xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Transit 2,4 TDCI Bj 2008 ODB Lesegerät

PaulaufReisen am 18 Sep 2023 12:09:24

Hallo,
Hat jemand von euch ein ODB Lesegerät in Gebrauch und kann dies weiterempfehlen?
Grund: Ich möchte mir ein Gerät anschaffen um Unterwegs auch mal eine Störung auslesen zu können.
Im Moment leuchtet die Infolampe ab und zu rot und zeigt "Motor System Fehler ". Wenn ich den Motor ausstelle und neu starte wird die Störung nicht mehr angezeigt.

Falls jemand zu der Anzeige was berichten kann, bitte schreiben.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HWBI am 18 Sep 2023 12:56:55

Seit einigen Monaten in Gebrauch, auslesen und Fehlerreset funktioniert:
--> Link
Hatte vorher ein relativ altes Bluetoothmodul was auch funktionierte, aber wegen Verbindungsverweigerung mit neuem Smartphone ausgemustert werden musste,..

seniorcrosser am 18 Sep 2023 13:22:05

Ich habe mir ForScan auf älteres Samsung A5 heruntergeladen,funktioniert einmalig. Injektor codieren,Fehler löschen und vieles mehr.

Anzeige vom Forum

HWBI am 18 Sep 2023 13:33:50

seniorcrosser hat geschrieben:Ich habe mir ForScan auf älteres Samsung A5 heruntergeladen,funktioniert einmalig. Injektor codieren,Fehler löschen und vieles mehr.

Nur dass ForScan ohne Verbindung zu einer Schnittstelle (OBD-Modul) eben nicht funktioniert,..

PaulaufReisen am 18 Sep 2023 13:53:52

HWBI hat geschrieben:Seit einigen Monaten in Gebrauch, auslesen und Fehlerreset funktioniert:
--> Link
Hatte vorher ein relativ altes Bluetoothmodul was auch funktionierte, aber wegen Verbindungsverweigerung mit neuem Smartphone ausgemustert werden musste,..

Hast du einen Transit wie ich?

HWBI am 18 Sep 2023 15:53:41

PaulaufReisen hat geschrieben:..Hast du einen Transit wie ich?

Ja fast, 2,4L 140PS, Bj.2007
Heckantrieb und Zwillingsbereifung (Weiß nicht ob's den 2,4er auch anders gab)

HWBI am 18 Sep 2023 16:22:04

Das oben genannte ForScan funktioniert auch, ist halt ne App und braucht ein entsprechendes OBD-Modul zur Verbindung.
Und da spielt eben die App (zumindest bei mir nicht) mit allen Adaptern oder Android-Versionen zusammen.

PaulaufReisen am 21 Sep 2023 14:53:21

HWBI hat geschrieben:Seit einigen Monaten in Gebrauch, auslesen und Fehlerreset funktioniert:
--> Link

Hallo Heinz,
habe mir das Gerät zukommen lassen.
Ergebnis: 3 Systeme geprüft, 8 nicht unterstützt kein Fehlercode vorhanden.
Ich vermute, das es bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert. Denn die Fehlermeldung war ja da und die Störung spürbar.
Werde das Gerät wohl zurückgeben.
Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß. Paul

msfox am 21 Sep 2023 17:16:11

Ich habe für meinen Transit 2.2 Bj 2008 140PS eine OBD2 ELM 327 Modul und nutze das mit ForScan auf dem Laptop.
Damit konnte ich bisher auch die Fehler löschen.

TripleZ3 am 21 Sep 2023 17:55:16

msfox hat geschrieben:Ich habe für meinen Transit 2.2 Bj 2008 140PS eine OBD2 ELM 327 Modul und nutze das mit ForScan auf dem Laptop.
Damit konnte ich bisher auch die Fehler löschen.

Genau so mache ich es auch. Klappt wirklich gut. Auch beim Daily Driver Focus.

HWBI am 21 Sep 2023 22:55:38

PaulaufReisen hat geschrieben:...Ergebnis: 3 Systeme geprüft, 8 nicht unterstützt...
Die Startseite nach dem ersten Scan zeigt bei mir das Gleiche.
Hast du dann nochmal die Entertaste gedrückt ? Damit komme ich dann weiter zu Fehlercodes lesen, löschen, etc. mit den gleichen Möglichkeiten wie über Forscan auch.

PaulaufReisen hat geschrieben:...kein Fehlercode vorhanden.
Ich vermute, das es bei meinem Fahrzeug nicht funktioniert. Denn die Fehlermeldung war ja da und die Störung spürbar.
Wenn ich richtig verstanden habe steht jetzt aber auch keine Meldung an, oder?
Ich hatte bis jetzt immer nur "gelbe" Motorfehler die solange anstanden bis ich sie manuell zurückgesetzt habe.

PaulaufReisen am 22 Sep 2023 18:48:05

PaulaufReisen hat geschrieben:...kein Fehlercode vorhanden.
Wenn ich richtig verstanden habe steht jetzt aber auch keine Meldung an, oder?
Ich hatte bis jetzt immer nur "gelbe" Motorfehler die solange anstanden bis ich sie manuell zurückgesetzt habe.[/quote]

Ich hatte eine rote Meldung und dachte, daß die im Speicher bleibt.

audiquattro20v am 22 Sep 2023 19:26:39

Ich hatte auch nie Fehler, bis bei 52.000km Motorschaden.

Nun steht er bei Ford und wir warten auf einen neuen Motor. Ford hat keinen Mehr, also musste ich selber einen besorgen . BeiFord hätte ich 1 Jahr warten müssen. 14 Fzg vor mir dran .

Bj 2007 2,4l Zwillingsreifens Heckantrieb 52.000km gelaufen .

Holger

msfox am 22 Sep 2023 20:33:38

audiquattro20v hat geschrieben:Nun steht er bei Ford und wir warten auf einen neuen Motor.

Was ist denn kaputt? Wenn nur Kolben, brauchst du keinen ganzen Motor

HWBI am 23 Sep 2023 11:40:49

audiquattro20v hat geschrieben:Ich hatte auch nie Fehler, bis bei 52.000km Motorschaden...
msfox hat geschrieben:...Was ist denn kaputt?...
:thema:
Wenn ihr das weiterdiskutieren wollt dann bitte in einem der Motorschaden-Threads und belasst es hier bei der Frage nach dem ODB Lesegerät.
Danke!

drivetheglobe am 04 Nov 2023 19:01:15

Ich habe auh den ForScan - am Laptop und als Interface
Tunnelrat Electronics modified ELM327 Ford Forscan Elmconfig Focccus
--> Link

Hat sich sehr bewährt bisher:
- diesen Urlaub plätzlicher Leistungsabfall und ein Loch im Luftladeschlauch entdeckt (Turbo Ladedruck wurde als zu gering angezeigt),
neuen Schlauch in Patras rein - Fehler löschen und gut wars.
- jetzt spiele ich mich grad mit den Fehlermeldungen weil ich eine Batt entfernt habe -> siehe anderer Fred.

Da ich auch den 24 BJ 2007 habe - was hatt er denn ( meiner hat grad so 140tkm...)? Vlt in anderem Fred berichten, danke!

PaulaufReisen am 11 Nov 2023 09:13:58

drivetheglobe hat geschrieben:Da ich auch den 24 BJ 2007 habe - was hatt er denn ( meiner hat grad so 140tkm...)? Vlt in anderem Fred berichten, danke!

Ich habe mir den Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.101.4/401014/GP beschafft und gestern war die Lampe wieder an
Folgende Meldungen hat es gegeben. Nach einem Motorneustart waren keine Fehler mehr da. Kann jemand dazu was sagen? Die Störungslampe hat vor ca. 1000km schon mal geleuchtet. Motor aus, Motor wieder an und keine Störung mehr, keine Fehlermeldung mehr.

DTC report
Connection profile: Ford OBD-II / EOBD + CAN and extra PIDsDate: 10.11.2023 12:30:03
VIN: WF0FXXTTFF7T44885
============================
OBD-IIOBD-II
DTCs: 12
----------------------------
P2563 [0x2563]
Turbocharger (TC) boost control position sensor - range/performance problem
Status:
Steht aus
P0299 [0x0299]
Turbocharger (TC)/supercharger (SC) - low boost
Status:
Steht aus
P0299(00) [0x029900]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
P2563(72) [0x256372]
Status:
Test fehlgeschlagen, Test fehlgeschlagen (aktueller Fahrzyklus), Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen
P062B(16) [0x062B16]
Engine control module (ECM), fuel injector control - performance problem
Status:
Test seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) nicht abgeschlossen
P0195(2F) [0x01952F]
Engine oil temperature (EOT) sensor - circuit malfunction
Engine Oil Temperature Sensor Circuit Malfunction
Status:
P02A8(00) [0x02A800]
Injector 4 - leak
Status:
P029C(00) [0x029C00]
Injector 1 - blockage
Status:
P02A4(00) [0x02A400]
Injector 3 - leak
Status:
P0404(72) [0x040472]
Exhaust gas recirculation (EGR) system - range/performance problem
EGR Circuit Range/Performance
Status:
P02A0(00) [0x02A000]
Injector 2 - leak
Status:
P0234(00) [0x023400]
Turbocharger (TC), engine boost condition - limit exceeded
Engine Overboost Condition
Status:
============================
MotorsteuergerätMotorsteuergerät
DTCs: 10
P0299(00) [0x029900]
Status:
P2563(72) [0x256372]
Status:
P062B(16) [0x062B16]
Engine control module (ECM), fuel injector control - performance problem
Status:
P0195(2F) [0x01952F]
Engine oil temperature (EOT) sensor - circuit malfunction
Engine Oil Temperature Sensor Circuit Malfunction
Status:
P02A8(00) [0x02A800]
Injector 4 - leak
Status:
P029C(00) [0x029C00]
Injector 1 - blockage
Status:
P02A4(00) [0x02A400]
Injector 3 - leak
Stat

andwein am 11 Nov 2023 13:45:42

PaulaufReisen hat geschrieben:....Ich habe mir den Car Scanner ELM OBD2
Version: 1.101.4/401014/GP beschafft und gestern war die Lampe wieder an
Folgende Meldungen hat es gegeben. DTC report

Eine ganze Menge Fehler, Turbolader, Injektoren etc. Eigentlich dürfte das Fahrzeug gar nicht mehr laufen
Ob das alles stimmt? Oder wurde der Fehlerspeicher nie gelöscht??
Gruß Andreas

PaulaufReisen am 11 Nov 2023 18:00:31

andwein hat geschrieben:Oder wurde der Fehlerspeicher nie gelöscht??
Gruß Andreas

Hab nochmal lesen lassen. Keine Fehleranzeige. Bei Ford hat mir auch niemand was sagen können warum die Motorsystemfehlerlampe leuchtet und beim Neustart alles wieder ok ist.
Gruß. Paul

drivetheglobe am 13 Nov 2023 00:17:16

Wird der Fehlerspeicher nicht gelöscht wenn die Spannung weg ist? -> Gibts ein Problem mit der Spannungsversorgung (beim Starten)?
Dann könnte die Elektrik auch spinnen...

Nur mal so eine Idee.

EuroMobil am 13 Nov 2023 10:00:36

Den gleiche Fehler hatte ich auch, Motorsystemfehler-Anzeige relativ bald nach dem Losfahren, danach Notlauf-Programm bis zum Neustart des Motors.
Bei mir lag es an einer festhängenden VTG-Verstellung (variable Turbinengeometrie) des Turbos. Anfangs konnte ich diese noch durch hin- und herbewegen gängig machen, aber irgendwann war sie komplett fest. Natürlich mitten im Urlaub. Der Turbo wurde getauscht, seitdem ist alles wieder gut.

Gruß Gerd

drivetheglobe am 14 Nov 2023 00:12:05

Da ware er bei mir braver, bei klemmenden Turbo hatte er nur Fehlercode P0299 Ladedruck geschmissen, Kontrolleuchte an aber brav weitergefahren.
ADAC hat das dann durch Abklemmen und händisches Bewegen diese Problem diagnostiziert. Turbo getauscht und alles gut. (Es gibt Leute die reparieren, Es gibt den Turbo im Nachbau und es gibt diesen Ansteuerung Motor extra der da manchmal in Folge defekt wird wenn der Turbo zu lange klemmt,
Ford tauscht nur den gesamten Satz Turbo incl. Motor)

Aber ist lt. Internet ein sehr häufiges Problem dieser Art von Turbos.

lg

PaulaufReisen am 14 Nov 2023 17:45:48

drivetheglobe hat geschrieben:Wird der Fehlerspeicher nicht gelöscht wenn die Spannung weg ist? -> Gibts ein Problem mit der Spannungsversorgung (beim Starten)?
Dann könnte die Elektrik auch spinnen...

Nur mal so eine Idee.

Starten ist kein Problem. Der Fehlerspeicher scheint mit dem Ausschalten gelöscht zu werden. Zumindest wird bei Neustart kein Fehler mehr angezeigt (Lampe aus, OBD ohne Fehler).
Was mich allerdings wundert ist, dass die Lampe sporadisch angeht und nach Neustart ist alles wieder ok.
Gruß. Paul

andwein am 15 Nov 2023 11:38:34

PaulaufReisen hat geschrieben:...... Der Fehlerspeicher scheint mit dem Ausschalten gelöscht zu werden. Gruß. Paul

Nur ein Teil der Einträge wird überschrieben, wichtige Einträge verbleiben bis sie von einem zertifizierten Diagnosegerät gelöscht werden.
Gruß Andreas

PaulaufReisen am 15 Nov 2023 17:52:00

Andreas,wenn wesentliche oder wichtige Fehlermeldungen gespeichert werden, dann müssten sie doch auch beim nächsten Lesen wieder auftauchen auch wenn keine Lampe leuchtet, oder?

andwein am 20 Nov 2023 12:51:00

PaulaufReisen hat geschrieben:Andreas,wenn wesentliche oder wichtige Fehlermeldungen gespeichert werden, dann müssten sie doch auch beim nächsten Lesen wieder auftauchen auch wenn keine Lampe leuchtet, oder?

Nein, es gibt "aktueller Fehlerspeicher" und "permanenter Fehlerspeicher"! Die Hersteller Diagnosegeräte haben Berechtigung für alles, die "nicht Hersteller zertifizierten" Geräte dürfen nur an einen Teil der Einstellungen/Parameter ran.
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford 2,0L TDCi 130PS wie auflasten?
Mäuse im MK5 Transit Chausson
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt