|
Hallo zusammen, wir fahren einen Chaússon auf Transit Basis, BJ2003. Vor ein paar Jahren hatten wir über den Winter wohl ein paar ungebetene Gäste (Mäuse), die in unser WoMo eingezogen waren. Außer ein paar angenagten Handtüchern ist kein weiterer Schaden entstanden. Ich habe mich danach unter das Fahrzeug gelegt und alle offensichtlichen Löcher in den Innenraum mit 8x8 Maschendraht dicht gemacht. Danach war bis letzte Woche Ruhe. Im Bereich Sitzgruppe in Fahrtrichtung hat sie gewütet. Sah so aus, als ob sie aus dem Halter für die Gurte gekommen ist. Unter dem Sitz ist ein Wassertank. Spuren unter der Sitzgruppe waren nicht zu erkennen. Ich habe dann als Sofortmaßnahme alle Polster rausgenommen und 2 Fallen aufgestellt. Die eine im Bereich der Gurthalterung war gestern mit einer Maus bestückt. Die war relativ groß und passt unmöglich durch den Maschendraht. Wer hat ähnliche Probleme und was habt ihr gemacht? Hallo, Ich weiß nicht, wie dein Womo aufgebaut ist ! Wir haben einen Ahorn CanadaAD aus 2017. Es waren Löcher bei der Hinterachse am Übergang (Kunststoff)Radhaus - Boden/Seitenwand. Ursache unsaubere Verarbeitung. Bei uns von innen nur rechts zu erreichen. Haben die Löcher nach langer Suche gefunden. Zu zweit, im Dunkeln, einer mit starker Lampe, der andere hat das Licht gesucht. Mit einer Verlängerung auf der SikaPuste sind wie von unten dran gekommen. . Habe ich fast jeden Winter.Da ich aber die Polster usw.während der Winterpause entferne,kein Problem.Natürlich will ich die Biester nicht im Auto haben,so habe ich sechzehn Fallen als Minengürtel ausgelegt,mal sehen,was sich so fängt. Gruß Bernd Hallo, wichtig ist ALLES was Mäuse mögen, wirklich bis auf den letzten Krümel, aus dem Womo entfernen. Zur Not alle Schränke mit dem Staubsauger aussaugen. Dann verteilen wir Taschentücher die mit Japanischen Minz / Heilöl beträufelt sind. Da soll helfen, tut es bei uns bist jetzt auch. ToiToiToi VG Alf Hallo, laut den Schädlingsbekämpfern reichen der Hausmaus ein Spalt 5mm. Wer in einem alten Haus wohnt hat die Mitbewohner jeden Herbst. Im Wohnmobil hatten wir noch keine Mäuse, im Haus helfen nur Fallen, in den Nebengebäuden Giftköder für andere Tiere unzugänglich in speziellen Boxen. Da die Maus sich zum Sterben verkriecht ist Gift fürs Womo ungeeignet. Nach den ersten Nachtfrösten gibt es keinen Zuzug mehr, da hilft die Natur. :mrgreen: Es ist im übrigen egal ob das Wohnmobil in einer Halle oder draußen steht, besonders schlecht ist es aber in alten Scheunen, da es dort viel Nahrung und Deckung gibt. Viel Erfolg bei der Bekämpfung. 5mm kann ich kaum glauben, zumindest bei der die ich gefangen habe...die war locker 8cm lang (ohne Schwanz). Aber evtl. werde ich mal versuchen alle Stellen mit Maschendraht noch mal zuzumachen. Dann ist die Maschenweite nur noch die Hälfte. Außerdem werde ich mal so ein Ultraschall Mausvertreiber reinstellen, kann ja nicht schaden. Hatte auch schon an eine Wildkamera gedacht, um evtl. zu sehen, wo die Mäuse rein kommen. Das Problem ist, dass das WoMo auch im Sommer mal 4 Wochen ungenutzt rumsteht und wir haben gerade alle Polster neu machen lassen (Schaumstoff & Bezug). Da kann und will ich nicht nach jeder Fahrt alles rausräumen... Ich hatte bei meinem Mobil Fiat Ducato 250 Tec Rotc Aufbau auch mal Mäuse drin. Da war unter dem Mobil vorne wo Kabelstrang in Mobil geht die Gummitülle wo die Kabel duchgehen nicht richtig in seinem Loch.Da hatte der Vorbesitzer mal ein zusätzliches Kabel von der Fahrzeugbatterie nach aussen verlegt. Da er es wohl nicht durch die Gummitülle mit seinem Kabel kam hat er es neben der Tülle raus kommen lassen. Die Gummitülle aber wieder richtig auf das Loch zu bringen war im wohl zu mühselig. Das Problem mit Mäusen hatte ich auch schon mal. User Wohnmobil steht in einer Halle. Wir hatten beim ausräumen eine Packung Mehl in einer Plastiktüte in einer Schublade vergessen. Die Mäuse hatten die Plastiktüte durchgenagt und das Mehl teilweise gefressen. Die Mäuse haben offenbar das Mehl trotz der Verpackung von außerhalb des Wohnmobils gerochen und haben einen Weg nach innen gefunden. Wir haben das Mehl entfernt und alle Vorratsschränke gründlich gereinigt und mit Deodorantspray eingesprüht um den Geruch von Lebensmitteln zu überdecken. Das machen wir seitdem immer so. Auch die Polster werden mit Deo eingesprüht. Der starke Geruch soll für die Mäusenasen unangenehm sein. Alle 4 Wochen wird das in den Wintermonaten wiederholt. Bis jetzt haben wir keine Mäuse mehr im Wohnmobil. :) Hey Knut hatte auch das Problem mit den Mäusen weis bis heute nicht wo die reingekommen sind , aber seit dem ich ein Ultraschallgerät reingestellt habe u zwischendurch einen Schwamm mit Minzöl beträufele habe ist zum Glück Ruhe ! Hoffe es bleibt so ! Lg Dirk
Vielleicht kommen di gar nicht mehr rein weil sie schon drinnen sind?? Übrigens: Der Gurtbock ist mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt. Da gibt es Durchbrüche! Das Fahrerhaus ist für Links- oder Rechtslenkung vorbereitet, da gibt es Löcher für Lenkstock und Handbremse, die sind mit Gummistopfen abgedeckt. Das Gleiche gilt für Durchgänge in der Motor Schottwand (hinter den Dämmmatten!) Frohes Suchen, Gruß Andreas
Ja, man wundert sich. Hier wird von 6-7mm Lochdurchmesser geschrieben: [url]https://www.anticimex.at/maeuse/#:~:text=Mäuse%20können%20durch%20ein%206,den%20Schwanz%20nicht%20mit%20eingerechnet.[/url]. Wir haben auch immer wieder Ärger damit. Leider wohnen die offensichtlich genau da wo wir den Carport fürs Womo hingebaut haben und nun kann das Womo da nicht sicher parken, da die Mäuse ruckzuck den Weg finden. Nun steht das Womo 50m entfernt auf der Mitte der Zufahrt zwar bislang Mäusesicher, aber leider im Freien. wie im anderen thread geschrieben haben wir unsere kleine gastmaus aus der toskana noch rechtzeitig mit einer lebendfalle eingefangen und dann ganz behutsam wieder in der toskana ausgesetzt bevor es nach hause in die kälte ging. sobald wir gemerkt haben "da ist ein tier ausser unserem hund" haben wir mit etwas käse angefüttert. sobald es käse gab hat sie nix anderes angeknabbert und ist dem bekannten käse dann auch in diel lebendfalle gegangen ich kann dir - bei interesse - den anstand zwischen den stäben nachmessen, dann kannst du abschätze durch welche lächer sie durchkommen - oder eben nicht mehr. gift würde ich auf keinen fall verwenden - wenn die an einer unzugänglichen stelle verwest hast du ganz ein anderes problem - dazu kommt natürlich auch die gefahr dass das andere tiere erwischen. auch eine totschlagfalle würde ich keinesfalls einsetzen - erstens sehe ich keinen grund "einfach so" ein tier zu töten, zweitens isses grauslich
In Bereichen, die man ständig kontrolliert, mag das gehen. Ich hatte welche in einer Garage, die ich nicht regelmäßig besuche. Da hätte die Lebendfalle auch nichts gebracht. Das ist eine Schlagfalle vielleicht sogar besser(?) für das Tier. RK naja - wenn mqan mit falln arbeitet sollte man doch in jedem fall regelmässig kontrollieren. bei lebendfallen sowieso, aber auch bei totschlagfallen - erstens kanns ja sein dass das tier nicht gleich tot ist, aber meist sind die ja nicht alleine und ziehen ggf aasfresser an, dann hast du gleich ein grösseres problem. angeblich mögen ratten tote mäuse mit käsegarnierung sehr gerne.
Hoffentlich tötet dich die nette Maus nicht mit ihren Hantaviren im Kot. Im Ernst: Rötelmäuse übertragen Hantaviren und sie treten vermehrt auch in Deutschland auf. Nicht alles was niedlich aussieht ist harmlos. Beste Gruesse Bernd Wir haben in diesem sich abzeichnendem extremen Mäusejahr ca 30 (!) (Schnapp-)Fallen rund um Haus, Hof, Halle, Schuppen, Lager, WoMo... veteilt und schon den vielfachen "Ertrag" aus den Fallen geholt. Wir führen auf der Rückseite der Fallen Strichlisten und könnten so auch beim Warentest mitmachen. :-) Es ist im übrigen erstaunlich wie unterschiedlich erfolgreich einzelne Fallenausführungen sind. Lebendfallen wären hier nicht zeitnah zu kontrollieren und dann wohin mit dem Fanggut? Wir haben 4 Siebenschläfer mit der Lebendfalle gefangen und diese schon jeweils über die Donau gefahren. Aufwand genug.
Ich habe in meiner Garage vermutlich auch Siebenschläfer, da ich Mause und Rattenkot erkenne. Womit locke ich sie in die Lebendfalle, da Speck und Käse nicht zielführend waren.
Heute bei uns in der Tagespresse --> Link Borna-Virus von der Spitzmaus. viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! Bei uns bekommen alle Nager das gute Nutella! ;-) Gut zu portioneren, hält gut auf der Falle, trocknet nicht gleich aus und funktioniert.
ja mach das doch bitte mal, vielen Dank! Ca 7 bis 7,5mm Hier ein 7,5mm bohrer Ich bevorzuge Schlagfallen, wenn man die Hausmaus bei den aktuellen Temperaturen draußen aussetzt sind ihre Überlebenschancen gleich null. Bei uns war das keine hausmaus, und sie durfte in der toskana bleiben Ich habe seit vier Tagen keine Mäuse mehr im Auto.Ich denke,ich habe denen den Zugang blockiert.Die kamen durch die Schläuche der Truma rein und dann durch die Ausströmer ins Auto.Ich habe alles geschlossen und noch einen zweiten Zugang gefunden,und zwar durch den Lüfterkasten im Motorraum,den habe ich mit einem Stück alter Fußmatte abgedichtet,mal sehen,ob es so bleibt.Die 8 Fallen außerhalb des Fahrzeugs waren erfolgreich,ich habe 5 Mäuse erlegt,der "diensthabende Fuchs" freut sich bestimmt. Gruß Bernd
Erst einmal Glückwunsch zum Erfolg. Aber Frage: durch welche Truma Schläuche. Was führt bei denen nach außen? Fragend, Andreas |
Anzeige
|