xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

EBL630 Ladebooster Heckgarage

Hendrik7777 am 25 Sep 2023 09:02:03

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Hallo,
ich habe einen LMC 735 und möchte auf LiPo umbauen.
Da ich mit dem gedanken Spiele das Womo auf LiPo umzubauen habe ich ein paar Grundsätzliche fragen um in das Thema zu kommen.

Ich würde gerne die LiPo in die Heckgarage bauen, da hier auch mehr Platz für einen Wechselrichter ist.
Habe mir die Schaltbilder zu dem Votronic Booster in Verbindung mit dem EBL angeschaut.
Kann man einfach vom Beifahrersitz Batterieanschluss ca 6m zur Heckgarage ein Kabel legen? Oder kommt da wegen der Leitungslänge nichts mehr an?
Wenn Ja welchen querschnitt wäre Sinnvoll?
Wenn ich den Booster in die Heckgarage nahe der Aufbaubatterie anbaue muss ich dann ein + kabel von der Starterbatterie & + Kabel vom Untersitzverteiler ziehen? Macht das sin? das EBL verbindet ja eh beide Kabel beim fahren?
Oder hab ich hier einen Denkfehler?

Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
Hendrik

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 25 Sep 2023 11:21:54

Tipp
Welche Leistung des Boosters hast ins Auge gefasst. Danch richten sich die Antworten.
Sonst ist alles nicht korrekt beantwortbar.
Franz

quax1968 am 25 Sep 2023 12:40:34

Soviel ich weiß und lernen durfte, sollte der ladebooster immer in der Nähe der Aufbaubatterie sein.
Dementsprechend müssen auch dicke Kabel von der Starterbatterie zur Aufbaubatterie gelegt werden.
Aber dies müsste dann auch in der Bedienungsanleitung stehen, welcher Querschnitt empfohlen ist.

Ich habe meinen Votronic 50 A damals ohne Einbindung des EBL verbaut. Dabei 16 qmm Kabel von der Starterbatterie vorne zum 6m Ladebooster in der Heckgarage verlegt. Klappte gut.

Anzeige vom Forum

Hendrik7777 am 25 Sep 2023 12:40:51

Hallo,
es soll ein Ladebooster VCC 1212-30 werden.
Hatte mir das so vorgestellt:
Screenshot 2023-09-25 123927.png

oder totaler quatsch?

Hendrik7777 am 25 Sep 2023 12:57:36

Hallo,
ich hatte mir den Votronic 1212-30 angeschaut.
Dachte das die Kabel extra zu ziehen wenig sinn macht, weil das EBL es dann eh durchschaltet?
So war die Idee:

KlausImKnaus am 25 Sep 2023 13:14:26

im Tröd --> Link hab kürzlich das gelesen:
janosch111 hat geschrieben:...Mein LiFePo Händler hat schon vor einigen Jahren von einer hohen Ausfallquote dieses Booster Modells "Votronic 1212-30" berichtet.
Ich bin auf seine Empfehlung dann bei Schaudt Boostern gelandet und habe inzwischen im dritten Fahrzeug den dritten Schaudt und bin sehr zufrieden....

...nur mal als Gedanken-Anstoss oder zum weiter Verfolgen. Vielleicht stimmt die Qualität ja mittlerweile.

Gruß Klaus

Hida am 26 Sep 2023 10:06:15

Hendrik7777 hat geschrieben:Hallo,
ich hatte mir den Votronic 1212-30 angeschaut.
Dachte das die Kabel extra zu ziehen wenig sinn macht, weil das EBL es dann eh durchschaltet?
So war die Idee:

Hallo Hendrik,
ich habe die Beschaltung zusammen mit dem Votronic 1212-30 und dem Trennrelais genauso realisiert. Läuft prima.
Das zusätzliche Relais habe ich direkt unter dem Fahrersitz neben dem EBL verbaut (eingeschleift). Damit spart man Leitungen und kann die original Leitungen von der Starterbatterie in das EBL direkt weiternutzen und direkt mit dem Relais und Booster verbinden. Das Relais ist sinnvoll, da die Spannungsanzeige im Display immer erhalten bleibt.

Ich habe meine Bordbatterie allerdings noch unter dem Beifahrersitz. Wenn du nun die Bordbatterie in die Garage verpflanzen willst, brauchst du nicht den Umweg über die Anschlüsse unter dem Beifahrersitz nehmen. Da du sowieso ein Kabel ziehen musst, gehe doch den direkten Weg vom EBL zum Heck des Fahrzeuges.
Deinen Wechselrichter wirst du ja sowieso direkt neben der Batterie platzieren. Darum sollten 16mm² für die mit max. 50A abgesicherten EBL versorgten Verbraucher dicke ausreichen.

Soweit meine 5 Cents zum Thema.
Viel Erfolg und viele Grüße
Matthias

Hida am 26 Sep 2023 10:28:17

Einen Punkt noch:
Du wirst am Polanschluss unter dem Beifahrersitz einen Shunt von Hella haben. Diesen müsstest du dann ebenfalls (samt Messleitung) mit in die Heckgarage umziehen lassen. Ansonsten stimmt die Kapazitätsanzeige im Schaudt Display gar nicht mehr.
Gruß
Matthias

Hendrik7777 am 26 Sep 2023 15:13:34

Hallo,
das Trennrelais ist in meiner Zeichnung das Originale im EBL.
Wiegesagt ich dachte eine Busbar vom Beifahrersitz zur Heckgarage und gut ist.
Den Hella Shunt dann mit an der Busbar unter dem Beifahrersitz anschließen?
Hatte mal von Schaudt diese Nachricht zum Hella Shunt bekommen:
Meine Frage:
Hallo,

Laut LiPo Hersteller geht das BMS bei über 14.6V in abschaltung. das passiert laut Anleitung vom EBL durch die Temperaturanpassung beim Temperaturabsenkung.

aber woher bekommt das EBL die Temperatur womit die Ladespannung angepasst wird?

Antwort Schaudt:
nach Forschung kann ich Ihnen mitteilen, dass der HELLA-Sensor auch die Batterietemperatur misst bzw. für die Temperaturkompensation verantwortlich ist.
Mehr Informationen haben wir auch nicht, da wie der Name schon sagt, der Sensor von HELLA ist.

Kann der Shunt dann auch wegschalten wenn Ihm was komisch vorkommt? Bzw. den EBL ein Signal zum abschalten geben?

nkag16 am 26 Sep 2023 15:43:21

Hallo Hendrik,

ich habe ebenfalls umgerüstet, obwohl LMC dies nicht freigibt.
Dazu gibt es einen Blog in einem andern Forum.

Meine Anfrage an Schaudt wurde so beantwortet:
Prinzipiell möchte ich Ihnen unsere Standardinfo hier mitteilen:
Betr. EBL 630 Hella Sensor
prinzipiell haben unseren Informationen nach die meisten Li-Batterien mit BMS kein Problem mit Bleiladekennlinien (Kennlinie für Säure reicht meist schon aus), da sie die Ladespannung intern selbst ausregeln, eine konkrete Freigabe für unsere EBLs beipielsweise gibt es für die Super B Batterie.
Letztendlich muss aber immer der Batteriehersteller die Freigabe anhand unserer öffentlich zugänglichen Ladekennlinie geben.
Ein nicht ohne weiteres lösbares Problem stellt der Hella-Sensor dar, der nur Kennlinien für Bleibatterien hinterlegt hat.
Er kann keine Li-Batterien verwalten, d.h. die Kapazitätsanzeige wäre bei Umrüstung auf Li-Batterien fehlerhaft.
Wir werten jedoch nur die Daten des Hella-Sensors aus und haben keinen Einfluß auf das Verhalten des Sensors.
Soweit uns bekannt, gibt im Moment keine Lösung von der Fa. Hella.
Daher ist aus diesem Grund die Umrüstung auf Lithium praktisch nicht möglich mit einer sachlich richtigen Anzeige am Panel.
Ein Defekt an Geräten entsteht dadurch nicht, jedoch ist die % Anzeige für die Batteriekapazität falsch.
Ferner ist es so, dass die Geräte ohne Hella Sensor leider nicht ordentlich funktionieren, so ist es besser den Sensor einfach zu blassen. Den Shunt von Victron installieren Sie nach vorgegebener Montageanleitung.
Mit freundlichen Grüssen

Bei mir sitzt der Akku weiterhin unter dem Beifahrersitz, die beiden Shunts sind hintereinander geschaltet.
Alles bisher schmerzfrei.
Ach so, einen Booster habe ich bislang noch nicht verbaut.

Hendrik7777 am 26 Sep 2023 16:06:39

Hallo,

also hast du nur die LiPo eingebaut? Dann eine Super-B?
Kannst du mir bitte ne PN schicken?

Ich hatte wegen dem Sensor angfragt weil die Ladespannung bei Niedrigen Temperaturen durch das EBL über 14.9V gezogen wird, und nicht ganz klar ist welcher Sensor dafür verantwortlich ist.
Wäre ja super wenn ich das Ladegerät lassen kann.

Grüße
Hendrik

Hida am 26 Sep 2023 16:23:32

Hallo Hendrick

1) Nein. Das Trennrelais in deiner Zeichnung ist ein extra Relais. Die original Anleitung kann da schon verwirren. Ich schicke dir gerne die Einbauanleitung. PN an mich.
2) Der Shunt ist verantwortlich dafür, dass du in der Schaudt Anzeige den Füllstand des Akkus sowie den Ladestrom sehen kannst.
Wenn du darauf verzichten willst, kannst du den auch weglassen.
Solltest Du von dort einfach nur verlängern, Fehlt der Stromverbrauch Deines Wechselrichters und die Strom- sowie Füllstandsanzeige sind sinnlos.
3) Das EBL sollte auf Gel. Also Schalter 1/2 auf "2" und Schalter A/B auf "A" stehen. Klappt bei mir Prima.
Die Spannungskompensation über die Temperatur wird nur problematisch wenn es unter 10°C ist und das Fahrzeug am Landstrom hängt. Dann geht sie über 14,6V hoch. Das wird wohl selten der Fall sein und das BMS ist ja auch noch da. Wenn man den BL9 Stecker am EBL zieht, bleibt es bei 14,45V und die Kompensation ist aus (Allerdings auch deine Temperaturanzeige im Panel). Der Shunt regelt da nichts.
4) Das der Hella Shunt dies alles nicht kann ist reine Theorie und auf dem Papier. Es funktioniert perfekt inklusive einer Kapazitätsanzeige. Wenn man auf Extra Kosten für ein Fremdfabrikat verzichten will, ist die Weiterverwendung empfehlenswert.

Gruß
Matthias

Hendrik7777 am 26 Sep 2023 16:34:37

Hallo,
ich kann leider noch keine Nachrichten schreiben... Forumregel

nkag16 am 26 Sep 2023 16:41:34

Hallo Hendrik,
macht nichts.
Falls Du mich gemeint hast, ich habe eine Winston LiFeYPo verbaut. Da gibt es für mich kein Temperaturproblem.
Das Panel über der Tür darf gerne etwas anzeigen, die wahren Werte entnehme ich dann der APP.

Hida am 26 Sep 2023 16:46:20

Hendrik7777 hat geschrieben:Hallo,
ich kann leider noch keine Nachrichten schreiben... Forumregel

OK, ich möchte hier ungern Copyright Dokumente der Hersteller einstellen.
Die Anleitung für das Bypass Relais kannst du über die Schaudt Homepage downloaden.
Es handelt sich um Dokument "920003_Montageanleitung_Booster_Anschluss_DE.pdf" und passt 1:1 zum Votronic Booster.

Ohne dieses Relais fehlt dir bei "Motor aus" die Spannungsanzeige im Panel. Weiterhin lädt die Starterbatterie ohne das Relais über Landstrom nicht. Auch würde das Erhaltungsladen der Starterbatterie nicht funktionieren falls du zusätzlich über Solar verfügst.
Mit dem Relais geht das dann alles wie gehabt.
Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Matthias

Hendrik7777 am 27 Sep 2023 20:00:38

Hallo,
habe heute mal unter den Sitz geschaut.
Irgednwie ist da schon so ein Relais?
Ist es das was du meintest?
IMG_4582.jpg

Dann ist es schon vorhanden... aber wieso?

Hida am 28 Sep 2023 06:28:25

Hallo,
anhand des Fotos kann ich dir den Nutzen dieses Relais nicht nennen. Kann sein, dass es das in der Vorplatine für die D+ Signal Erzeugung ist. Als Bypass Relais nimmt man in der Regel ein 70 - 80A Ampere belastbares Relais, welches man zusätzlich zum Booster erwerben muss.
Das eigentliche Trennrelais sitzt im EBL selbst, und muss auch dort unangetastet bleiben. Das zusätzliche Bypass Relais verbindet bei Motor aus das EBL mit der Starterbatterie (so als wäre kein Booster verbaut). Bei Motor an, also D+ Signal vorhanden, schaltet es den Booster dazwischen und trennt die direkte Verbindung von Starter Batterie und EBL.

Gruß
Matthias

Hannus am 28 Sep 2023 14:57:19

Das Relais auf dem Bild hat nur einen Arbeitskontakt.
Du brauchst aber ein Relais mit Wechselkontakt. Das hat dann zusätzlich einen Anschluß 87a.
Kann also nicht das gesuchte sein.
Gegen das D+ Relais sprechen die dicken Kabel.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Votronic 1212 30 Defekt
Bely LifePo4 150A Tiefentladung verhindern über BMS möglich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt