rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bely LifePo4 150A Tiefentladung verhindern über BMS möglich 1, 2, 3

akellner am 12 Sep 2023 21:34:15

Hallo,
ich habe seit Anfang Mai in meinem WoMo Chausson 628 Bj Mai 2019 auf Basis Ford Transit 170 PS eine Bely 150 A Anfang Mai 2023 erhalten (BJ 01/2023) und erfolgreich eingebaut. Eigentlich klappt alles hervorragend, auch der Zellausgleich ist prima. Leider hatte ich bereits eine Tiefentladung gehabt, ist aber offenbar gut gegangen, die Ladung über 200W Solar hat die Batterie sofort wieder langsam aufgeladen. Die Tiefentladung stammte aus eine Ladung meines Ebikes mit einem Dometic Wechselrichter 600W. Die Ebike-Batterie war eigentlich nur halb leer und die LifePo4 voll. Leider kam es bei der erst am nächsten Morgen kontrollierten Ladung zu einer Tiefentladung der Bely. Der Wechselrichter schaltet lt. fest vorgegebenen Werten erst bei 10,8 V ab. Dies ist natürlich bei einer LifePo4 fatal, weil ja da eigentlich keine Absenkung der Spannung bis zum Ende erfolgt. Das BMS läuft derzeit mit den Standard - Werten. Kann man im BMS durch Änderung der Parameter die Tiefentladung verhindern, sodass eine Entnahme nur z.B. bis zu einem Ladestand von 20% erfolgt und dann das BMS abschaltet ? Oder muss ich ein sep. Vorschaltgerät vor dem Wechselrichter einrichten, damit hier eine Schutzvorrichtung besteht ? Möchte nicht dauernd manuell konrollieren müssen, dass die Batterie nicht wieder eine Tiefentladung bekommt. Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Bitte auch Angabe, mit welcher APP evtl. die Parameter eingestellt werden sollen. Ich habe bereits alle einschlägigen Apps installiert. Falls ein Vorschaltgerät notwendig, würde ich micht über Vorschläge freuen !

Schöne Grüße aus Rosenheim

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 13 Sep 2023 13:30:37

Tiefentladung ? wie tief ?
Ich sehe da kein Problem.
grüsse Frank

rkopka am 13 Sep 2023 14:18:30

akellner hat geschrieben:Die Tiefentladung stammte aus eine Ladung meines Ebikes mit einem Dometic Wechselrichter 600W. Die Ebike-Batterie war eigentlich nur halb leer und die LifePo4 voll. Leider kam es bei der erst am nächsten Morgen kontrollierten Ladung zu einer Tiefentladung der Bely. Der Wechselrichter schaltet lt. fest vorgegebenen Werten erst bei 10,8 V ab.

WR umstellen geht wohl nur bei recht teuren, die anderen haben das fix. Billige Spannungsüberwachung kann den Strom nicht. Entweder war besseres oder Eigenbau (z.B. einfacher Spannungswächter plus Relais).

Die Zahlen passen aber nicht. E-Bike ca. 300Wh geladen, Akku 1800Wh. Selbst wenn der WR mit entsprechendem Standbystrom weiterläuft, kommt da nie soviel zusammen, daß der LiFe leer wäre. Entweder haben das Ladegerät oder der WR einen Schuß oder du hast noch andere Verbraucher aktiv.

RK

Anzeige vom Forum

mafrige am 13 Sep 2023 15:28:20

akellner hat geschrieben:... eine Bely 150 A Anfang Mai 2023 erhalten ... Die Tiefentladung stammte aus eine Ladung meines Ebikes mit einem Dometic Wechselrichter 600W ... Das BMS läuft derzeit mit den Standard - Werten ...
Andreas

Hallo Andreas,

das Bely BMS schützt deine Batterie vor Tiefentladung.
Das heißt es schaltet ab! Tiefer entladen kannst du nur, wenn man einen Fehler macht und z.Bsp. den Wechselrichter direkt an die Batterie ohne das BMS anschließt. Hoffe so ist das nicht bei dir.
Wenn der ganze Strom über dein BMS entnommen wird, ist ja alles in Ordnung und deine Tiefentladung war nur die Abschaltung des BMS!

Stocki333 am 13 Sep 2023 19:22:55

akellner hat geschrieben: Leider hatte ich bereits eine Tiefentladung gehabt, ist aber offenbar gut gegangen, die Ladung über 200W Solar hat die Batterie sofort wieder langsam aufgeladen. Die Tiefentladung stammte aus eine Ladung meines Ebikes mit einem Dometic Wechselrichter 600W. Die Ebike-Batterie war eigentlich nur halb leer und die LifePo4 voll.

Hallo Andreas.
So wie Rkopka schrieb . Das passt nicht zusammen.
Vermutlich hat sich dein Bordvomputer keine Gelegenheit sich zu Syncronisieren. Das zu machen ist jetzt der Richtige Zeitpunkt weil du eine untere Grenze getroffen hast. Lade den Voll bis 14,2-14,4 Volt. Ganz wichtiger Punkt.
Es könnte nähmlich sein, das der BC falsch angezeigt hat. Der Accu war nicht voll.
Eigentlich klappt alles hervorragend, auch der Zellausgleich ist prima.

Aussage ist die Zeilen nicht wert. Weil keine Spannung dazu geschrieben wurde. Leider Leider.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt wirds intressant.
Leider kam es bei der erst am nächsten Morgen kontrollierten Ladung zu einer Tiefentladung der Bely.

Beim Laden kann es nicht zu einer Tiefentladung kommen. Diese Aussage ist in meinen Augen falsch.
Oder im Umkehrschluss: Vom Gewinnen ist noch keine Firma Pleite gegangen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte um genaue Erklärung.
Der Wechselrichter schaltet lt. fest vorgegebenen Werten erst bei 10,8 V ab. Dies ist natürlich bei einer LifePo4 fatal, weil ja da eigentlich keine Absenkung der Spannung bis zum Ende erfolgt.

Da ist überhaupt nix fatal. Die untere Spanungsgrenze ist 10 Volt.
Entweder hat der WR abgeschaltet oder das BMS wegen Zelldifferenzen, oder eine Zelle war schon leerer als die anderen.
Dann trennt das BMS den Entladestrang.
Das BMS läuft derzeit mit den Standard - Werten. Kann man im BMS durch Änderung der Parameter die Tiefentladung verhindern, sodass eine Entnahme nur z.B. bis zu einem Ladestand von 20% erfolgt und dann das BMS abschaltet ?

Könnte man. Ist aber nicht sinnvoll.
Begründung.
Entladung mit 5 A. 12 Volt ist die Spannung des Accus. Du hast somit ca 85 % deiner Kapazität verbraucht.
Entladung mit 30 A. Accuspannung ist 12 Volt. Accu ist fetzenleer. Restkapazität 5%
Ausserdem gibt es eine Regel. Benutze nie die letzten 10 % deiner Kapazität.
Oder muss ich ein sep. Vorschaltgerät vor dem Wechselrichter einrichten, damit hier eine Schutzvorrichtung besteht ? Möchte nicht dauernd manuell konrollieren müssen, dass die Batterie nicht wieder eine Tiefentladung bekommt.

Damit wärst du der Erste mit solch einer Schutzvorrichtung. Du hast ja drei Schutzvorrichtungen:
Der Schaß heist BMS.
Der Zweite Schutzfaktor heißt Kopfrechnen.
Der Dritte ist dein WR. Hast du ja schon festgestellt.
Und dein FZG hat so etwas nicht.??? Ist ein Gerücht , oder.
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Bitte auch Angabe, mit welcher APP evtl. die Parameter eingestellt werden sollen.

Es gibt eine Reihenfolge, wenn ich jemanden Helfe. Falls du das willst. Deine Entscheidung.
Als erstes.
Accu Volladen. mindestens 14,2 besser 14,4 Volt.
Wichtiger Punkt. Die Spannung muß von unten kommen. = Ladezyklus. Und mußt wöhrend des Laden bei ca. 14,3 einen Shoot machen. Also dabeibleiben, wenn er voll ist. =Ist gleich Schutzfaktor Zwei.
Sollte der accu bereits Voll sein.
Entladen mit WR ca. 30 A auf 13,25. Dann Laden mit Landstrom und Ladegerät. Shoot machen. Dauer gute Stunde.
Alle Klarheiten beseitigt.
Franz

akellner am 13 Sep 2023 20:42:02

frankkk hat geschrieben:Tiefentladung ? wie tief ?
Ich sehe da kein Problem.
grüsse Frank

Hallo Frank,
vielen Dank für die Rückmeldung !
Die Anzeige der Kapazität war vor der Entladung bei 156 AH bei Nennkapazität von 150 d.h. wirklich voll.
Nach der Kontrolle in der Früh war dann die Kapazität auf 0.
Die neue Ladung über Solar hat wieder zu 95% Kapazität d.h. 151 AH geführt. Weitere Solarladung ist nicht erfolgt, was ich auch als sinnvoll erachte.
Die App zeigt derzeit 8 Zyklen für Ladung und 1 für Unterspannung.
Ist die Unterspannung nicht wirklich schädlich für den Akku und zeigt nur die Wirksamkeit der Abschaltung des BMS ?
LG Andreas

akellner am 13 Sep 2023 21:21:19

Hallo Andreas.
So wie Rkopka schrieb . Das passt nicht zusammen.
Vermutlich hat sich dein Bordvomputer keine Gelegenheit sich zu Syncronisieren. Das zu machen ist jetzt der Richtige Zeitpunkt weil du eine untere Grenze getroffen hast. Lade den Voll bis 14,2-14,4 Volt. Ganz wichtiger Punkt.
Es könnte nähmlich sein, das der BC falsch angezeigt hat. Der Accu war nicht voll.
Eigentlich klappt alles hervorragend, auch der Zellausgleich ist prima.

Aussage ist die Zeilen nicht wert. Weil keine Spannung dazu geschrieben wurde. Leider Leider.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und jetzt wirds intressant.
Leider kam es bei der erst am nächsten Morgen kontrollierten Ladung zu einer Tiefentladung der Bely.

Beim Laden kann es nicht zu einer Tiefentladung kommen. Diese Aussage ist in meinen Augen falsch.
Oder im Umkehrschluss: Vom Gewinnen ist noch keine Firma Pleite gegangen.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bitte um genaue Erklärung.
Der Wechselrichter schaltet lt. fest vorgegebenen Werten erst bei 10,8 V ab. Dies ist natürlich bei einer LifePo4 fatal, weil ja da eigentlich keine Absenkung der Spannung bis zum Ende erfolgt.

Da ist überhaupt nix fatal. Die untere Spanungsgrenze ist 10 Volt.
Entweder hat der WR abgeschaltet oder das BMS wegen Zelldifferenzen, oder eine Zelle war schon leerer als die anderen.
Dann trennt das BMS den Entladestrang.
Das BMS läuft derzeit mit den Standard - Werten. Kann man im BMS durch Änderung der Parameter die Tiefentladung verhindern, sodass eine Entnahme nur z.B. bis zu einem Ladestand von 20% erfolgt und dann das BMS abschaltet ?

Könnte man. Ist aber nicht sinnvoll.
Begründung.
Entladung mit 5 A. 12 Volt ist die Spannung des Accus. Du hast somit ca 85 % deiner Kapazität verbraucht.
Entladung mit 30 A. Accuspannung ist 12 Volt. Accu ist fetzenleer. Restkapazität 5%
Ausserdem gibt es eine Regel. Benutze nie die letzten 10 % deiner Kapazität.
Oder muss ich ein sep. Vorschaltgerät vor dem Wechselrichter einrichten, damit hier eine Schutzvorrichtung besteht ? Möchte nicht dauernd manuell konrollieren müssen, dass die Batterie nicht wieder eine Tiefentladung bekommt.

Damit wärst du der Erste mit solch einer Schutzvorrichtung. Du hast ja drei Schutzvorrichtungen:
Der Schaß heist BMS.
Der Dritte ist dein WR. Hast du ja schon festgestellt.
Und dein FZG hat so etwas nicht.??? Ist ein Gerücht , oder.
Für Vorschläge bin ich sehr dankbar. Bitte auch Angabe, mit welcher APP evtl. die Parameter eingestellt werden sollen.

Es gibt eine Reihenfolge, wenn ich jemanden Helfe. Falls du das willst. Deine Entscheidung.
Als erstes.
Accu Volladen. mindestens 14,2 besser 14,4 Volt.
Wichtiger Punkt. Die Spannung muß von unten kommen. = Ladezyklus. Und mußt wöhrend des Laden bei ca. 14,3 einen Shoot machen. Also dabeibleiben, wenn er voll ist. =Ist gleich Schutzfaktor Zwei.
Entladen mit WR ca. 30 A auf 13,25. Dann Laden mit Landstrom und Ladegerät. Shoot machen. Dauer gute Stunde.
Alle Klarheiten beseitigt.
Franz[/quote]

Hallo Franz,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.
Heute früh mit Ladestrom von Solar waren alle 4 Zellspannungen grün d.h. nur minimale Abweichungen.
Habe soeben nochmals Hardcopy von den wichtigsten Masken gemacht und hoffe, damit die meisten Fragen beantwortet zu haben.
Hier nachfolgend die Bilder:

thomker am 13 Sep 2023 22:12:46

akellner hat geschrieben:Weitere Solarladung ist nicht erfolgt, was ich auch als sinnvoll erachte

Wo haste das denn her?
Ließ besser noch Mal was Franz dir zur Ladespannung geschrieben hat und lad die wirklich voll bis 14,4V. Deine %te stimmen nicht.

Gruß
Thomas

Stocki333 am 14 Sep 2023 07:46:51

Guten Morgen.
Wie dir Thomas schon schrieb. Dem ist nix hinzu zufügen.
ICh habe dir geschrieben.

Dadurch das du deine Daten hier reingestellt hast. Nimmst du meine Hilfe an.
Geschrieben hab ich folgendes.

Das bitte machen.
Und dann wirst vielleicht eine Überraschung erleben. Du hast folgendes Geschrieben.
Die neue Ladung über Solar hat wieder zu 95% Kapazität d.h. 151 AH geführt. Weitere Solarladung ist nicht erfolgt, was ich auch als sinnvoll erachte.

Keine Ahnung woher du dieses Wissen hast. Aber es ist definitiv falsch.
Heute früh mit Ladestrom von Solar waren alle 4 Zellspannungen grün d.h. nur minimale Abweichungen.

Dieser Shoot verrät mir eines.
Dein Accu hat lt. BMS Datenlage keinen Ausgleich gemacht. Kann er auch nicht richtig machen. Weil die Spaannung zu niedrig ist.
Und woher kommen dann die Zellüberspannung mit 26 Zählern auf der Uhr. Spannende Frage. ??? :mrgreen: :mrgreen:
Nimm dir folgenden Rat zu Herzen.
1. Schmeiß dein Bleiwissen in die Tonne.
2. Dein Wissen über das JBD BMS ist falsch.
3. Dein Wissen über Lithiumaccus und deren Betrieb ist lückenhaft und defintiv in einigen Punkten falsch.
Ich weiß das ich dir damit auf die Zehen trete. Ist aber nur ehrlich.
In kurzer Zeit wirst du es wissen und lernen auf was es ankommt.
Poste mir den Shoot bei 14,2-14,3 Volt. Die Spannung muß von unten kommen. So wie ich dir es geschrieben habe.
Und noch etwas will ich wissen. Deine Bely hat welches BMS verbaut. Das 150A oder das 200er JBD.
Auch will ich wissen ob du an den Einstelldatenaten des BMS schon etwas verändert hast.
Ehrliche Antwort erwünscht.
Franz

Stocki333 am 14 Sep 2023 07:50:40

Welchen Solarregler verwendest du.
Welche Einstellung ist am Bordeigenen Ladegerät eingestellt.
EInfach die Werte der Spannung posten. Absorbationspannung und Erhaltungspannung.
Franz

Stocki333 am 14 Sep 2023 08:15:45

Hallo Andreas
Noch ein wichtiger Punkt. Den ich habe dir das Geschrieben.

Daher auch die Aussage von Thomas. das Spannung und Kapazität nicht zusammenpassen.
----------------------------------------------------------
Zum Nachdenken und schmunzeln.
Berechne mir die Kilometer von Punkt A nach Düsseldorf.
Punkt A wird aber nicht verraten.
Kannst du das Berechnen : Nein.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und das JBD BMS braucht um die Kapazität zu berechnen. Auch 2 Messwerte.
Punkt A. Untere Entladegrenze. Entladen bis zur Abschaltung.
Punkt B. Obere Ladeschlusspannung. mindestens aber 14,2 Volt.
Womit wir wieder bei der Kilometerberechnung sind. :mrgreen:
Das BMS hat eine Eingebauten Algorithmus. Der greift erst wenn A und B gemacht wurden. Wird das nicht gemacht. Greift es auf die Spannungswerte 20 -80 % im Bms zurück. Und das ist nur eine Näherungswert.
Hättest du das gemacht, was ich dir geschrieben habe. Hätte dein BMS auf Columbzähler umgeschaltet. Es berechnet dann die Kapazität nach Geladenen und entnommenen Strom.
Also bitte die Texte die ich dir Schreibe. Genau befolgen. Der Lohn ist zu 90 % Wahrscheinlichkeit ein Accu der Funktioniert.

WIeder ein Stück dazugelernt. :mrgreen: :mrgreen:

Franz

Stocki333 am 14 Sep 2023 08:27:40

Stocki333 hat geschrieben:Punkt B. Obere Ladeschlusspannung. mindestens aber 14,2 Volt.

Korrektur. Dein BMS ist so eingestellt das du mindestens 14,4 Volt brauchst damit sich der eingebaute BC Syncroniesieren kann.
Darum auch meine Frage. Ob du dort etwas verstellt hast.
Aus deinen wenigen Zeilen kann man viel herauslesen. Odr bist du anderer Meinung.? :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Stocki333 am 14 Sep 2023 09:21:43

akellner hat geschrieben:Hallo,
ich habe seit Anfang Mai in meinem WoMo Chausson 628 Bj Mai 2019 auf Basis Ford Transit 170 PS eine Bely 150 A Anfang Mai 2023 erhalten (BJ 01/2023) und erfolgreich eingebaut.

Zu diesem Punkt habe ich noch eine Frage.
Ist bei dir ein Booster verbaut.
Wie geschieht das Laden über die Maschine.
Oder wurde das Batteriemangement des Ford stillgelegt.
Tipp. Wenn du auf meine Fragen antwortest.
Oben im Schreibfeld auf Quote gehen, anklicken und dann dazwischen die Frage reinkopieren. Max 300 Zeichen.
So wie du es bei mir siehst. wenn ich auf deine Fragen eingehe.
Franz

akellner am 14 Sep 2023 09:34:01

Stocki333 hat geschrieben:Zu diesem Punkt habe ich noch eine Frage.
Ist bei dir ein Booster verbaut.
Wie geschieht das Laden über die Maschine.
Oder wurde das Batteriemangement des Ford stillgelegt.

Franz

Hallo Franz,
das ist der Ford noch mit der alten Maschine d.h. 6b. Da ist das Batteriemanagement offensichtlich stillgelegt. Start/Stop hat noch nie funktioniert. Ich habe während der Fahrt die Ladung kontrolliert. Soweit ich mich erinnern kann, ist ein Ladestrom von 30 A angekommen.
Einen Booster hat das Modell auch nicht. Glaube, dass das bei mir dann auch nicht erforderlich ist, einen Booster nachzurüsten.

Andreas

Stocki333 am 14 Sep 2023 10:02:10

akellner hat geschrieben: Ich habe während der Fahrt die Ladung kontrolliert. Soweit ich mich erinnern kann, ist ein Ladestrom von 30 A angekommen.
Einen Booster hat das Modell auch nicht. Glaube, dass das bei mir dann auch nicht erforderlich ist, einen Booster nachzurüsten.

Ok wenn dein Accu Fertig ist und funktioniert. werden wir diesen Punkt überprüfen.
30 A ist mal Ok. Es geht eigentlich um die Ladespannung. Aber das ist das letzte, was wir überprüfen.
Abends bin ich wieder Online. Wenns geht bitte die Shoots vom Accu und die Fragen beantworten.
Franz

akellner am 14 Sep 2023 10:04:02

Stocki333 hat geschrieben:Korrektur. Dein BMS ist so eingestellt das du mindestens 14,4 Volt brauchst damit sich der eingebaute BC Syncroniesieren kann.
Darum auch meine Frage. Ob du dort etwas verstellt hast.
Aus deinen wenigen Zeilen kann man viel herauslesen. Odr bist du anderer Meinung.? :mrgreen: :mrgreen:
Franz

Hallo Franz,
habe gerade mal im Victron 75/15 kontrolliert. Da war über die Smart LifePo4 Voreinstellung nur 14,2 V angegeben.
Habe jetzt auf den Expertenmodus umgestellt und auf 14,4 V geändert. (siehe anliegende Fotos)
Ist aber kurz nach dem Regen d.h. ein trüber Tag und derzeit fast kein Ladestrom. Ab Mittag kann ich da das nochmals prüfen. Aber jetzt kommt er auf jeden Fall auf 14,4 V
Ansonsten hatte ich dort nichts geändert.
Soll ich auch noch Parameter im BMS ändern ? Bin mir nicht mehr sicher, ob da von mir bzgl. Unterspannung was geändert wurde. Soweit ich weiß, hatte da das BMS das aber nicht gespeichert, weil er hängen geblieben war.

Andreas

akellner am 14 Sep 2023 10:20:07

Stocki333 hat geschrieben:Welchen Solarregler verwendest du.
Welche Einstellung ist am Bordeigenen Ladegerät eingestellt.
EInfach die Werte der Spannung posten. Absorbationspannung und Erhaltungspannung.
Franz

Solarregler wie schon angegeben der Victron 75/15 - vorhin dann auf Expertenmodus mit 14,4 abgeändert.
Laderegler über das alte CBE 516 (ohne 3) mit Einstellung GEL.
Beim Starten der Maschine ist die VOLT auf 14,6 gegangen in der Bely - Anzeige.

Andreas

Stocki333 am 14 Sep 2023 11:17:02

--> Link
Restliche Fragen beantworten.
Ausgleichsladung brauchst du nicht.

akellner am 14 Sep 2023 12:29:21

Stocki333 hat geschrieben:Und woher kommen dann die Zellüberspannung mit 26 Zählern auf der Uhr. Spannende Frage. ??? :mrgreen: :mrgreen:

Und noch etwas will ich wissen. Deine Bely hat welches BMS verbaut. Das 150A oder das 200er JBD.
Auch will ich wissen ob du an den Einstelldatenaten des BMS schon etwas verändert hast.
Ehrliche Antwort erwünscht.
Franz

Die Zellüberspannung kommt nach meiner Vermutung aus Ladung mit der Lichtmaschine. Es ist ja kein Booster vorhanden. Nur das alte EBL 516 (ohne 3) und Stellung GEL. Bei Motorstart ist die Spannung auf 14,6V und das ist vermutlich zuviel. Oder kommt der Strom von der Lichtmaschine direkt und das EBL mit der Einstellung hat nur Auswirkung bei Landstrom ?

Einstellung im BMS hatte ich kürzlich mal was versucht, zur Unterspannung was zu verändern. Glaube aber, dass das nicht gespeichert wurde, weil die Anzeige hängen geblieben war. Ansonsten keine Änderungen - jetzt nur im Solarregler auf 14,4 V im Expertenmodus.

BMS ist wohl die 150A Version (siehe Anhang)

Vielen Dank für Deine Hilfe und nochmals Entschuldigung für falsche Vorgehensweise. Ich bin ja dankbar, wenn mir geholfen wird und mir macht das nichts aus !

Andreas

akellner am 14 Sep 2023 12:44:31

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Hallo Franz,
ich habe am derzeitigen Parkplatz keinen Stromanschluss. Wenn ich mit Landstrom aufladen soll, müsste ich den Akku ausbauen und daheim laden. Derzeit habe ich ja für den Solarregler auf die 14,4 V eingestellt, der Lichtmaschinenstrom kommt ja mit 14,6V. Darf ich da erstmal abwarten, ob da jetzt ein vernünftiger Zellausgleich stattfindet oder gleich die Entladung über Wechselrichter machen und Batterie ausbauen und mit Landstrom (habe 25A Ladegerät mit LifePo4-Modus) laden ?
Derzeit zeigt der Akkuzustand ja 100% und die Zellspannungen gleichen sich ab. Heute soll ja noch Sonne kommen und dann schaue ich am Abend, wie die Zellspannungen sind und werde das dann posten.

Andreas

Stocki333 am 14 Sep 2023 13:01:56

Passt.
Den Test verschieben wir auf später. Bis Abends, habe selber Baustelle.
SR auf 14,5 Volt Beide Spannungen Absorbation und Erhaltungsspannung . spät nachmittag dann einen Shoot von den Zellspannungen

fschuen am 14 Sep 2023 13:53:08

Eine vollständige Entladung (0%, 10V) hat mit "Tiefentladung" nichts zu tun und ist für die Batterie völlig unschädlich.

Gruss Manfred

akellner am 14 Sep 2023 14:57:31

fschuen hat geschrieben:Eine vollständige Entladung (0%, 10V) hat mit "Tiefentladung" nichts zu tun und ist für die Batterie völlig unschädlich.

Gruss Manfred

Danke für die Info Manfred.
Da bin ich ja erstmal beruhigt.
Werde dann mit Franz noch die anderen Punkte abarbeiten.

LG Andreas

akellner am 14 Sep 2023 18:14:10

Stocki333 hat geschrieben:Passt.
Den Test verschieben wir auf später. Bis Abends, habe selber Baustelle.
SR auf 14,5 Volt Beide Spannungen Absorbation und Erhaltungsspannung . spät nachmittag dann einen Shoot von den Zellspannungen

Hallo Franz,
habe den SR entsprechend umgestellt d.h. 2x 14,5 V eingestellt (siehe Anhang)
Ware heute doch nur wenig Sonne, trotzdem ist Akku jetzt auf 100% bzw. 158,8 AH bei 150 AH Nennkapazität. Spannung ohne Ladung auf 14,2V, die Zellspannung liegt zwischen 3,634 und 3,640. (je nach App und Zeit etwas unterschiedlich)
Morgen soll nochmal gut Sonne kommen - dann müsste ich - wenn notwendig - nochmal entladen bevor er wieder laden kann und Zellenausgleich funktioniert.

Andreas

Stocki333 am 14 Sep 2023 18:44:49

Zellausgleich ist in Ordnung. Kurztest kannst du morgen machen. Entladen mit WR und dann Laden. So bekommst du auch Daten für die Einstellung des SR.
Die Daten des BMS mache ich dann später.
Noch eine Frage.
Bei Gelegenheit mache bitte einen Shoot von den Schaltereinstellungen. Dort wo die vielen grünen Schalter zu sehen sind.

akellner am 14 Sep 2023 19:14:31

Stocki333 hat geschrieben:Zellausgleich ist in Ordnung. Kurztest kannst du morgen machen. Entladen mit WR und dann Laden. So bekommst du auch Daten für die Einstellung des SR.
Die Daten des BMS mache ich dann später.
Noch eine Frage.
Bei Gelegenheit mache bitte einen Shoot von den Schaltereinstellungen. Dort wo die vielen grünen Schalter zu sehen sind.

Hallo Franz,

kannst mir da noch ein wenig weiter helfen ? Viele grüne Schalter ....... In der App und welcher oder woanders ?

Stocki333 am 14 Sep 2023 20:55:46

akellner hat geschrieben:kannst mir da noch ein wenig weiter helfen ? Viele grüne Schalter ....... In der App und welcher oder woanders ?

Schreib dir noch muß erst mein altes Android laden. Arbeite normalerweise mit IOS.
So jetzt zu den Einstellungen.
Glaube aber, dass das nicht gespeichert wurde, weil die Anzeige hängen geblieben war.

Eingestellt wird dort wo du die Shoots gemacht hast.Der Wert wird sofort ins BMS geschrieben. So sihst du immer, Obs richtig ist.
Nicht den anderen Teil verwenden. Dort wo die Fragezeichen sind.
Dort bitte nix einstellen.
Nur die Werte ändern die falsch sind.
undervoltage 2,75 , Release 2,9
Pack undervoltage 11 Volt, release 11,5 V. Relase delay 50s
Dein Accu wird somit abgeschaltet, wenn. eine Zellsapnnung unter 2,75 Volt fällt oder die Spannung unter 11 Volt geht.
Damit bist du auf der sicheren Seit. Wegen Tiefentladung und so. Sperrzeit ist 50sec.
Charging undertemperatur 3 Grad. Release 6 Grad.
Discharge Undertemperatur -15 Grad. Release -10 Grad
Charge Overcurrent. 160 A
Discharge Overcurrent 160 A
Hardware Undervoltage protection 2,5 V Wenns sich umstellen läst.
Single full voltage 3,525
Single cut off Voltage.2,6 Volt
40% ....3,2
20% 3,00
Das bitte umstellen und shoot hier rein. ist Kontrolle für mich. Auch ich kann Fehler machen.
Victron
Der bleibt für den Kurztest bei 14,5 Shoot bei ca 14,3-14,4 Im Lademodus.Nach entladung auf 13,25.
..................................
Bitte kontrolliere die Kapazität bei Entladung. Ob die Sprünge aufweißt oder ob sie kontinuierlich nach unten läuft.
Wichtiger Punkt.
---------------------------------------------------------
Frage Winterbetrieb Ja nein.
Dein Ford hat bei relativ warmer Temperatur eine Ladeschlußspannung von 14,6 Volt. Das bitte kontrollieren an der App.
Und das ist zuviel. Bei Kalter Witterung geht die Spannung noch höher.
Der Accu wird dadurch in Abschaltung getrieben. Grenze 14,6. oder durch Zellspannung einer Zelle , wenn sie 3,65 überschreitet.
Entweder du kannst das bei Ford umstellen lassen auf 14,4 Volt.
Sonst wirst du um einen Booster nicht herumkommen.
CB 516 kannst du verwenden. Mit einschränkung. Bemühe mal die interne Suche. Findest damit genug Lesestoff.
SR stellen wir dann auch noch korrekt ein nach Kurztest.
Deine 26 Abschaltungen kommen vermutlich daher. Du hast den Accu nicht ausbalanciert vor dem Einbau.
BMS
Ströme unter 200 ma werden nicht angezeigt. Der Ruhestrombedarf deiner Karre ist irgendwo bei 100-150mA.
150mA x 24 Std.= 3,6 Ah x30 Tage = 108 Ah.
Also ist dein Accu nach 1,5 Monaten leer. Natoknochen rein. oder an der App abschalten.
Ich schalte immer wenn ich das Fzg abstelle den Accu ab. Wenn ich wegfahre ist der damit auch voll. Egal welche Temperatur er hat.
Victron Temperatureinstellung. Funktioniert nicht ohne Batteriesense. Kostet 3 Maß Bier am Oktoberfest. :mrgreen: :mrgreen:
Jetzt noch ein wichtiger HInweis Bitte merken und ins Tagebuch schreiben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sollte dein Accu noch einmal in die Abschaltung kommen wegen leeren Accu.
Unbedingt die ersten 10 % mit kleinem Strom laden. max 15 A. Sonst werden deine Zellen schwanger. Und damit verkürzt du die Lebensdauer Dramatisch.

Bei Minustemperaturen kannst du die Heizung in Betrieb nehmen. Aber keine WR benutzen. Also geringe Entnahmeströme sind zulässig.
So jetzt hast du was zum nachdenken.
Rest bekomm ich noch von dir. So wie sich der Accu von der Datenlage an anschaut ist der in Ordnung. Kurztest schaft dann Gewissheit. Wenn du noch Fragen hast. Dann Fragen. Vom richtigen Umgang ist noch kein Accu defekt geworden.
Schönen Abend noch.
Franz

Stocki333 am 14 Sep 2023 21:00:41

Bevor ichs vergesse.

Diesen Satz bitte in die Tonne werfen. Hoffentlich verstanden was ich meine. Sonst Fragen.
Franz

akellner am 14 Sep 2023 21:40:43

Stocki333 hat geschrieben:Bevor ichs vergesse.
Diesen Satz bitte in die Tonne werfen. Hoffentlich verstanden was ich meine. Sonst Fragen.
Franz

Hallo Franz,

das war von mir nur angenommen worden, weil bei Lithium allgemein gesagt wird, dass der Akku sich im Bereich 20 - 80 % Ladung wohl fühlt und die längste Nutzungszeit dadurch bekommt. Dies wird ja auch bei Autoakkus empfohlen. Die Ladezeiten werden da auch über für den 20/80 Zyklus so angegeben.
Wenn das hier nicht zutrifft, kann ich ja sehr beruhigt sein, weil dann ja auch das Anwendungsspektrum steigt und man mehr Kapazität nutzen kann. Die von Bely angegebenen Ladezyklen sind ja sowieso enorm und lassen auf eine lange Lebensdauer schließen - bei optimaler Betreuung, die ich ja von Dir bekomme. Also nochmals vielen Dank dafür.

LG Andreas

akellner am 14 Sep 2023 21:51:16

Stocki333 hat geschrieben:
Rest bekomm ich noch von dir. So wie sich der Accu von der Datenlage an anschaut ist der in Ordnung. Kurztest schaft dann Gewissheit. Wenn du noch Fragen hast. Dann Fragen. Vom richtigen Umgang ist noch kein Accu defekt geworden.
Schönen Abend noch.
Franz

Vielen Dank Franz,

werde das morgen gleich umsetzen. Muss in der Früh erstmal zur Polizei und Aussage als Geschädigter machen, da ich vor 3 Wochen mit dem Fahrrad von einem 88-jährigen Autofahrer umgefahren worden bin und einen Trümmerbruch am linken Handgelenk (distale Radiusfraktur / C3) habe, die am 29.8. operiert worden ist. Der Autofahrer hatte gegen alle Verkehrsregeln verstoßen und wurde sofort verwarnt. Ich habe mich aber schon wieder sehr gut erholt und habe zwar Metall im Arm aber ich kann den Arm/die Hand schon wieder ganz gut nutzen. Evtl. fahre ich dann Ende nächster Woche mit dem WoMo noch Richtung Bordeaux und den Sanddünen unterhalb. Deshalb will ich mein WoMo jetzt noch optimieren. War im Mai / Juni bereits 4 Wochen in Griechenland / Albanien usw.

Ich melde mich dann morgen Abend wieder.

LG Andreas

Stocki333 am 15 Sep 2023 07:15:35

akellner hat geschrieben:Ich habe mich aber schon wieder sehr gut erholt und habe zwar Metall im Arm aber ich kann den Arm/die Hand schon wieder ganz gut nutzen.

Gute Besserung.
Damit ist Weg auch frei zum öffnen der Tonne. Du weißt ja, falsches Wissen gehört................! :mrgreen: :mrgreen:
Noch etwas.
Wenn es geht lade den Accu nach der Entladung mit der Maschine.
SR bitte in der App abschalten. Shoot wie gewünscht.
Aber lass den Motor noch ca. 5 min länger laufen und teile mir die Accuspannung mit. Das mit den 14,6 Volt,die du glaubst, passt nicht zu den Fehlermeldungen des BMS.
Das bitte Überprüfen.
Jetzt nocch ein paar Gedanken für dich:
Das BMS braucht die 14,2 -14,4 Volt um die Zellen auf Gleichstand zu bekommen. Sonst beginnen die Zellen auseinander zu driften.
Und der Accu verrät dir nur, was mit ihm los ist, über 14 Volt. Darum braucht das BMS das auch.
Was auf die Lebensdauer geht, ist nur das permanente auf über 14 Volt zu sein. Der SR macht das Automatisch. Wenn du dir das durchdenkst, in meine Posting. Denn das ist ja deine Hauptladequelle.
Einem Lithium Accu ist die Kapazität wo er sich befindet, komplett egal. Ausgenommen unter 10 %.
Praxisbeispiel:
Du kommst auf den Stellplatz. Stellst dein Womo ab, Sessel raus, Bier holen. Und das Theater um die Stromanschlüsse in Ruhe beobachten. Den du brauchst das nicht. Hast ja Lithium an Bord. Nennt sich Stellplatzkino.
Sollte du mal länger Stehen und keine Sonne da sein. Kannst du ja nächsten Vormittag, wenn viele weg sind, dir einen Stromanschluss suchen. Und den Accu nachladen.
Ladezyklen.
Bleibatterien.
20 % entnommen und wieder geladen = 1 Ladezyklus.
Lithiumaccu:
20 % entnommen und wieder geladen. Mußt du 4 mal machen. Damit hast du 1 Ladezyklus.
Schlussfolgerung daraus:
Bleidenken in die Tonne....! :mrgreen: :mrgreen: Kennst du ja schon.
Tipp.
Laden des E-Bike.
Wenn der Accu des Bike leer ist, und der Bordaccu voll ist. Ladest du den ohne SR mal voll. Dann weißt du wieviel Ah oder Prozent du aus dem Accu entnimmst.

Jetzt verstehst du hoffentlich auch diesen Satz. Somit genügt ein Blick in die App. Und du weißt ob du Laden darfst oder Nicht.
Ach ja und der WR gehört nach Gebrauch sofort abgeschaltet. Die Dinger haben einen hohen Ruhestrom.
Franz

Stocki333 am 15 Sep 2023 08:15:50

das will ich sehen.

akellner am 15 Sep 2023 12:39:03

Stocki333 hat geschrieben:Bitte kontrolliere die Kapazität bei Entladung. Ob die Sprünge aufweißt oder ob sie kontinuierlich nach unten läuft.
Wichtiger Punkt.
Frage Winterbetrieb Ja nein.
Der Accu wird dadurch in Abschaltung getrieben. Grenze 14,6. oder durch Zellspannung einer Zelle , wenn sie 3,65 überschreitet.
CB 516 kannst du verwenden.
Franz

Hallo Franz,
habe jetzt mal den Entladevorgang gemacht mit Anschluss von diversen Glühbirnen und Lampen im Bus. Entladung mit 25 - 35 A kontinuierlich.
Die Kapazität ist kontinuerlich gesunken, die Zellspannung der Zellen hat nur geringe Unterschiede - siehe meine Anhänge.
Solar hatte ich über meinen Nato-Knochen auf die Starterbatterie umgelegt und damit keine Ladung während der Entladung.

Winterbetrieb ist bei mir nicht vorgesehen. Die Abschaltung der Ladung habe ich auf Basis Deines Links verstanden.

Die Parameter habe ich mit der "Elephanten-Software" umgestellt. Hatte erst Schwierigkeiten, weil ich das mit dem Setting-Modus machen wollte, da hat er immer bei 12% gestoppt und die Verbindung gekappt. Hatte das auch bei meinen 2. Handy probiert - genauso die Reaktion.
Dann habe ich das mit dem VIEW - Modus gemacht. Da schreibt er jeden Wert (soweit zulässig) sofort zurück.
Release Delay auf 50s lässt sich nicht einstellen. Habe mehrere Werte probiert, sogar nur von 2 auf 3 s zu ändern. Fliegt immer sofort raus aus der Anwendung.
Ähnlich ist es bei der Hardware Undervoltage Protection 2,5V.

Habe die Entladung bei Zellspannung von ca. 3,25 abgebrochen - Restkapazität dann noch 107,2 AH und 13 V lt. App. Meine Anzeige am 12V Stecker im Bus hatte aber nur noch 12,3 V angezeigt.

Bis jetzt noch keine Ladung. Derzeit scheint die Sonne. Soll ich jetzt doch zum Test erstmal eine Runde fahren - um die Überspannung zu testen ? Der Zähler für Überspannung ist übrigens hochgegangen, war wohl nur über das Starten des Motors im Stand passiert.

Stocki333 am 15 Sep 2023 15:33:02

Der Zähler für Überspannung ist übrigens hochgegangen, war wohl nur über das Starten des Motors im Stand passiert.

Das ist nicht korrekt.
Machine laufen lassen oder fahren, bis der Accu voll ist.
Aufpassen bei 13,6 Volt geht es Rasch nach oben. Wegen dem Shoot bei 14,3
Und dann lässt du die Maschine einfach weiterlaufen. Und die Maximale Spannung die postet du. Wichtiger Punkt.
Den sie entscheidet ob du das so lassen kannst oder was ändern mußt. Einstellungen kontrollier ich morgen. Heute wenig Zeit.
Franz

Stocki333 am 15 Sep 2023 15:37:26

BMS Wert
Overvoltage 3,65 Volt.
Umstellen bitte .Darum ging der Zähler hoch.
Die Schaltereinstellungen brauch ich auch noch.
Franz

akellner am 15 Sep 2023 17:13:30

Stocki333 hat geschrieben:BMS Wert
Overvoltage 3,65 Volt.
Franz

Hallo Franz,

mache ich alles morgen Vormittag !
Vielen Dank

Andreas

Stocki333 am 15 Sep 2023 17:45:00

Geht Klar. Schau dann morgen mal rein.
Schönen Tag.
Franz

akellner am 16 Sep 2023 09:33:46

Stocki333 hat geschrieben:das will ich sehen.

Hallo Franz
Hier die Einstellung bei mir.

akellner am 16 Sep 2023 09:39:48

Stocki333 hat geschrieben:BMS Wert
Overvoltage 3,65 Volt.
Franz

Habe Overvoltage auf 3,65 gesetzt. Mache jetzt Ladung über Maschine demnächst.

Andreas

akellner am 16 Sep 2023 09:51:25

Machine laufen lassen oder fahren, bis der Accu voll ist.
Aufpassen bei 13,6 Volt geht es Rasch nach oben. Wegen dem Shoot bei 14,3
Und dann lässt du die Maschine einfach weiterlaufen. Und die Maximale Spannung die postet du.
Franz

Hallo Franz,
Hier nochmal die Statusanzeige vor Ladung über Maschine. Überspannungabschaltung also 29.

Stocki333 am 16 Sep 2023 10:40:13

akellner hat geschrieben:Hallo Franz
Hier die Einstellung bei mir.

Ausgeschaltet wird Charge Balance, Load check, Switch funktion.

Stocki333 am 16 Sep 2023 10:50:32

BMS24 Volt.jpg
BMS24 Volt.jpg
Wenn ich einen Shoot will. Dann bitte von dieser Seite. Da sind alle Infos zu sehen, die man braucht. Will ich etwas anderes, schreib ich das immer dazu.

Und ein Shoot von den Zellspannungen bei einer Betriebsspannung unter 14 Volt. Ist weder die Arbeit noch den Speicherplatz wert. Lies dir den Tröt mal durch. Hab ich dir schon mal geschrieben.

akellner am 16 Sep 2023 12:14:14

BMS24 Volt.jpg
BMS24 Volt.jpg
Wenn ich einen Shoot will. Dann bitte von dieser Seite. Da sind alle Infos zu sehen, die man braucht. Will ich etwas anderes, schreib ich das immer dazu.

Und ein Shoot von den Zellspannungen bei einer Betriebsspannung unter 14 Volt. Ist weder die Arbeit noch den Speicherplatz wert. Lies dir den Tröt mal durch. Hab ich dir schon mal geschrieben.

Hallo Franz,
habe jetzt die Batterie über Lichtmaschine voll geladen. Am Anfang - bis ca. 150 AH Füllung war der Ladstrom mit 30 - 36 AH. Später hat er dann stufenweise die Ladeleistung vermindert. Zum Schluss jeweils auf 10 AH bzw. Abschaltung und dann immer kurz wieder Anschaltung. Dabei wurde offensichtlich dann auch der Zellausgleich vorgenommen, weil immer mal wieder eine Zelle grau (Unterspannung) bzw. rot (Überspannung) war. Am Schluss war dann die Gesamtspannung ca. bei 14,2 V. Im Anhang die Anzeigen, die über 14 V waren.

rkopka am 16 Sep 2023 12:47:45

akellner hat geschrieben:Am Anfang - bis ca. 150 AH Füllung war der Ladstrom mit 30 - 36 AH. Später hat er dann stufenweise die Ladeleistung vermindert. Zum Schluss jeweils auf 10 AH bzw. Abschaltung und dann immer kurz wieder Anschaltung.

150Ah 30-36A 10A

RK

akellner am 16 Sep 2023 13:05:39

Stocki333 hat geschrieben:Ausgeschaltet wird Charge Balance, Load check, Switch funktion.

Hallo Franz,
habe den Hinweis erst nach meinem Ladevorgang gelesen und jetzt so eingestellt. (siehe Anhang). Der Überspannungszähler ist von 29 auf 35 hoch gegangen. Dies entspricht ungefähr der Anzahl von roten Zellen (nur ganz kurz) während des Zellausgleichs am Schluss des Ladevorgangs.

Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

EBL630 Ladebooster Heckgarage
Jetzt möchte ich auch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt