aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuer LiFePO4 Akku mit 3,2V Zelldrift Aolithium 100Ah

charlie48 am 25 Sep 2023 12:59:46

Hallo, mein neu angekommener Akku hat eine an den Polen gemessene Spannung von 11 Volt. SOC=0. Der Akku lässt sich weder Laden noch entladen, das BMS blokiert das. Gleichzeitig wird nicht balanciert, weil Balancierung "nur beim Laden" eingestellt ist. Nach der zum Akku gehörigen App beträgt die niedrigste Zellspannung ca 1,6V! bzw. die höchste ca 4,8 V!. Mit der App kann man nur anschauen, nichts einstellen.
Meine Frage: ist da noch was zu machen oder soll ich ihn gleich zurückschicken. Unabhängig davon, haben die beiden Zellen einen "Schuß", oder ist da nur was aus dem Ruder gelaufen. Übrigens, wenn ich die "Elefanten-App" nehme und das Balancing "nur beim Laden" deaktiviere, wird heftig balanciert, aber am Ergebnis ändert sich nichts. Habe deshalb wieder auf ursprüngliche Einstellung zurückgestellt.
Unten habe ich noch drei Screenshots eingestellt.
Screenshot_20230923_153118_com.ao.lithium.jpg

Die ersten beiden Bilder zeigen die Realtime-Ansicht, das letzte die Min/Max Zellspannung, wobei die obere Linie max anzeigt, die untere min.
Grüße
Albert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim170 am 25 Sep 2023 13:14:37

Zurückschicken

Ginnes am 25 Sep 2023 13:43:19

Ja, weg damit.

Anzeige vom Forum

Stocki333 am 25 Sep 2023 14:07:34

Der ist keine Minute arbeit mehr wert. Schick ihn zurück. Und hol dir dein Geld zurück. Wenns möglich ist.
Vielleicht mal eine Link woher du den hast. Ich kenn viele defekte Accus. Aber deiner schlägt den Faß den Boden aus.
Poste doch mal die Einstellungen des Accus. Wenn du willst. Ist deine Entscheidung.
Und eine Bitte. Wenn du schon postet, dann bitte die immer Zellspannung. Das ist die ausagekräftigste Anzeige.
Franz

Stocki333 am 25 Sep 2023 17:04:06

Hallo Charlie
Übrigens, wenn ich die "Elefanten-App" nehme und das Balancing "nur beim Laden" deaktiviere, wird heftig balanciert, aber am Ergebnis ändert sich nichts.

Schau dir doch mal das BMS Produktionsdatum an in den Einstellungen.
Franz

charlie48 am 25 Sep 2023 19:11:25

Hallo, vielen Dank für eure Einschätzung, ich habe die Rückgabe eingeleitet. Habe noch ein paar Shoots mit der Elefanten-App gemacht, mit der originalen geht nicht mehr wie oben.
Grüße
Albert

Stocki333 am 25 Sep 2023 19:43:31

Hallo Charlie.
Keine Ahnung, was mit diesem Accu passiert ist. Aber 4.8 Volt ist schon eine Hausnr. Gute Entscheidung mit der Rücksendung .
Hast du dir viel Ärh´ger erspart.
Hoffentlich ist der nächste Besser.
Also immer vor dem Einbau ausbalncieren,
Und ja, der kann sich nicht ausbalncieren mit diesen Einstellungen.
Wenn du einen neuen bekommst. Meld dich einfach wegen der Kurrektur der Einstellungen. Falls du hilfe brauchst.
Franz

charlie48 am 25 Sep 2023 19:48:13

Danke für das Angebot
Albert

chrisgraham am 26 Sep 2023 10:54:42

Dies ist eine offensichtliche Anomalie. Bitte versuchen Sie nicht, den Akku weiter zu verwenden, sondern geben Sie ihn sofort zurück.

newmie2205 am 26 Sep 2023 14:24:02

Richtig ist, den Akku zurückzuschicken.
ABER: ich glaube, dass die Zellen in Ordnung sind und "nur" das BMS nen Hau weg hat...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Onboard Batterie mit 110 Volt laden
Ladebooster Votronic 1212 30 Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt