rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tabbert FFB Classic 570 Peugeot J5 1988 - Wasser

AndisFFB am 26 Sep 2023 19:39:42

Hi,

im Winterschlussverkauf habe ich einen Oldtimer erstanden.
Es ist ein Tabbert FFB Classic 570 auf Peugeot J5 Basis, Erstzulassung 1988. derzeit 230.000 km, hat ein H-Kenzeichen und fährt auf Pneu die für sich auch schon ein H verdient hätten.
Der Motor läuft recht gut und ruhig, vom ertsen zum zweiten Gang muss man Zwischenkuppeln. Erstaunlich wenig Rost, eigentlich gar keiner. Ein bisschen Alufras an den Seitenwänden Fahrerkabine mit Wasserschaden, aber durchaus reparabel. Ansonsten hat er halt sehr alt und, wie ich zunehmend feststelle, ziemlich verbastelt.
Ich versuche jetzt die Themen nacheinander abzuarbeiten. Zuerst Wasser, dann Elektrik.

Derzeit beschäftigt mich die Wasserinstallation. Entgegen dem Bordhandbuch habe ich vermutlich keinen Warmwasserboiler. Es gibt eine Tramatic, die ist wohl aber nur eine Heizung, zumindest hat sie nur eine Gebläse als Ausgang, sonst nix. Es gibt auch kein Panel, Schalter o.ä. um Wassertemperaturstufen einzustellen. Die Frischwassertanks sitzen unter der Fahrer und Beifahrerkonsole und sind gekoppelt. Auf den ersten Blick sieht das nicht sehr original aus, die Pumpe sitzt in einer Bodenklappe zwischen den Sitzen. Hier hätte ich den Wasserablass vermutet. Die Frischwassertanks sind innerlich ziemlich dreckig, in jedem Tank ist eine Art Klebepaste, keine Ahnung ob das so sein soll.
Um das halbwegs wieder vernünftig zu machen, die Tanks zu reinigen, überflüssige Löcher zu stopfen, würde ich die Tanks gerne ausbauen. Dazu muss aber die Konsole ab, allerdings habe ich über die Bodenklappe nur Zugang zu jeweils zwei der vier Befestigungsschrauben. Hat jemand eine Idee der den Boden weitgehend intakt lässt? Einen weiteren, versteckten, Zugang habe ich noch nicht gefunden.

Vielleicht kann mir jemand mit Bildern im Originalzustand aushelfen.
Wo gehört die Pumpe original hin?
Wo wäre die Tankentleerung?
Gab es im FFB Classic 570 keinen Boiler?
Wie und wo wäre der Kasten für die Bordbatterie und den EVS?

Hinweise sind willkommen.
Danke
Andi

Bild 1: Frischwassertank Beifahrerseite. Links oben ist die Füllstandsanzeige, aber was ist dieses Sing unten drunter was aussieht wie ein Spritfilter?
IMG_8570.JPG

Bild 2: Der Blick ins innere. Was ist diese Klebepaste auf der Bildunterseite? Ist das ein "fachgerecht" abgedichtetes Loch? Das gleiche ist auch im Tank auf der Fahrerseite.
IMG_8568.JPG

Bild 3: Kopplung der Wassertanks in der Bodenklappe mit Pumpe.
IMG_8571.JPG

Bild 4: Heizung Trumatic SL 300
IMG_8572.JPG

Bild 5: EVS-Chaos
IMG_8569.JPG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 27 Sep 2023 06:13:16

AndisFFB hat geschrieben:Hi,
Bild 1: Frischwassertank Beifahrerseite. Links oben ist die Füllstandsanzeige, aber was ist dieses Sing unten drunter was aussieht wie ein Spritfilter?

Moin,

das ist die Tankbelüftung.
Der Filter verhindert das Krabbeltiere in den Tank gelangen.

Grüße Ralf.

AndisFFB am 27 Sep 2023 20:21:22

Hmm danke. Ein Rätsel gelöst.
Allerdings ist im anderen oberseitig ein Löchlein ohne Filter...

Über Bilder vom Originalzustand würde ich mich freuen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Wasserarmatur hat solche Anschlüsse
Wasser läuft aus dem Wohnmobil, Giottiline 54T
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt