xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WoMo-Selbstbau auf Standard-Fahrgestell

WKJumper am 01 Okt 2023 17:27:50

Unser Boxer Projekt.jpg
Hallo zusammen,

2016 haben wir einen Citroen Jumper L3H3 ausgebaut und ab 2017 fleißig europaweit genutzt.
Die Pandemie-Einschränkungen führten Ende 2020 zu einem neuen Projekt, diesmal eine GFK-Sandwich-Kabine auf einem Boxer-Fahrgestell L3 (=Ducato L4) mit Innenausbau. Mit der frei gewählten Kabine und einer Gesamtlänge von 7 m hat man nicht nur mehr Platz, sondern auch freiere Gestaltungsmöglichkeiten. Die 3,5-to-zGG-Grenze war durch entsprechende Leichtbaumaßnahmen gut einhaltbar. Mitte 2022 war die Zulassung. Über die Entwicklung und Herstellung haben wir bei YouTube 3 Videos eingestellt, die unter "Das Boxer Projekt" auffindbar sind. Vielleicht findet der Ein-oder Andere hier Anregungen außerhalb der üblichen Kastenwagen-Ausbauten.

Gruß
Wilhelm
(WKJumper)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

scubafat am 01 Okt 2023 19:39:35

Meinen allergrößten Respekt!

Klaus700 am 01 Okt 2023 19:49:44

Meine Hochachtung an euch, ganz prima vorgestellt.
Wird sicherlich Vielen Anregungen geben.

Grüße aus dem Norden
Klaus

Anzeige vom Forum

gordan am 02 Okt 2023 10:59:13

Mein voller Respekt für den Mut, Präzision und Ausdauer bei dem Projekt. :)

Gordan

Inselmann am 02 Okt 2023 21:20:36

Riesen Projekt!

Eine Frage bitte, ihr habt alle Schränke usw ohne Hinterlüftung ausgeführt. Wie siehts da aus mit Kondenswasser?

WKJumper am 05 Okt 2023 00:37:22

zur Frage nach Schrank-Hinterlüftung und Kondenswasser:

Die konstruktiv einfache Lösung, bei der Außenwände auch Schrankwände bilden, erforderte einige Maßnahmen: Soweit möglich, sind Schränke durch freie Tür-Spalte eingeschränkt belüftet. Das Fahrzeug selbst ist ständig durch die neuerdings vorgeschriebene Bodenöffnung und Hekiöffnungen belüftet, zusätzlich auch nachts durch weitere offene Fenster. Der nicht isolierte Führerraum wird mit einer Rollade abgetrennt.
Tatsächlich ist die Raumluft meistens zu trocken und häufig ist die Temperatur in den Schränken tagsüber aufgrund der Sonneneinstrahlung etwas höher als im Innenraum. Die nächtliche Abkühlung ist gering, es gab bisher keine Erkenntnisse, dass der TP erreicht wurde. Allerdings sind wir auch keine Wintercamper.
Während der Standzeiten bleiben alle Schranktüren geöffnet. Das Klima wird dabei mit dem Funksensor einer Wetterstation überwacht. Sollte sich über eine längere Zeit eine r. F. >80% einstellen, würden wir Luftentfeuchter einsetzen.

Gruß
Wilhelm
(WKJumper)

eule1968 am 16 Dez 2023 16:05:11

Moin.
"die neuerdings vorgeschriebene Bodenöffnung"

Seit wann ist das der Fall und wo steht das?

Mein Prüfer hat darüber noch nicht ein Wort verloren.

Gruß

andwein am 16 Dez 2023 18:21:31

WKJumper hat geschrieben:Das Fahrzeug selbst ist ständig durch die neuerdings vorgeschriebene Bodenöffnung und Hekiöffnungen belüftet,
(WKJumper)

Das ein Gasflaschenkasten eine Bodenentlüftung benötigt ist unstrittig!

Aber das die Belüftung eine Bodenöffnung" benötigt ist mir nicht bekannt. Mir bekannt ist nur das Thema "Sicherheitsbelüftung"
Sicherheitslüftung DIN EN 721:2019-12
In dieser Norm sind die Mindestanforderungen an die Sicherheitslüftung von bewohnbaren Freizeitfahrzeugen festgelegt und alternative Verfahren zu Berechnung oder Prüfung der Sicherheits-lüftung beschrieben. Die Ermittlung der Gesamtgrundfläche ist getrennt für Caravans, Reisemobile und Mobilheime festgelegt
.
Alle offenen Brennstellen (Herd) benötigen eine Luftzufuh und Entlüftunjg. Die muss aber nicht unbedingt im Boden sein, sondern halt unten und oben.
Gruß Andreas

WKJumper am 16 Dez 2023 18:52:43

zur Frage von Eule1968
Moin. "die neuerdings vorgeschriebene Bodenöffnung" Seit wann ist das der Fall und wo steht das?

Der TÜV arbeitet bei der Begutachtung nach dem Merkblatt 740 "Anforderungen an Sonstiges Kraftfahrzeug-Wohnmobil". Mitte 2022 galt die Ausgabe MB FZMO 0740-2022-01-19. Hier wird abweichend von älteren Ausgaben eine Bodenöffnung zum Innenraum im Rahmen der Sicherheitsbelüftung zwingend vorgeschrieben. Die Bodenöffnung kann auch als Wandöffnung dicht über dem Boden ausgeführt sein. Meinem TÜV-Gutachter war diese Neuerung bekannt, ich war erst kurz vor der Abnahme darauf gestoßen und habe die Öffnung nachgerüstet.
Gruß
Wilhelm
(WKJumper)

andwein am 17 Dez 2023 13:55:09

WKJumper hat geschrieben:zur Frage von Eule1968
Moin. "die neuerdings vorgeschriebene Bodenöffnung" Seit wann ist das der Fall und wo steht das? Wilhelm (WKJumper)

Danke für die Info, wieder mal ein gedanklicher Update notwendig.
Gruß Andreas und frohe Weihnacht

Gast am 17 Dez 2023 14:13:23

WKJumper hat geschrieben:zur Frage von Eule1968

Die Bodenöffnung kann auch als Wandöffnung dicht über dem Boden ausgeführt sein. Meinem TÜV-Gutachter war diese Neuerung bekannt, ich war erst kurz vor der Abnahme darauf gestoßen und habe die Öffnung nachgerüstet.
Gruß
Wilhelm
(WKJumper)

Danke für die Info, bei meinem Womo sind im Türholm der Eingangstür links und rechts Lüftungsgitter eingebaut, sollte reichen.

HaMo19 am 17 Dez 2023 14:52:16

WKJumper hat geschrieben:Vielleicht findet der Ein-oder Andere hier Anregungen außerhalb der üblichen Kastenwagen-Ausbauten.

Gruß
Wilhelm
(WKJumper)

Danke für`s zeigen. Das macht das Zuschauen richtig Spaß. :gut:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit BJ 2016 114 KW Fliegengitter
Schiebetürverriegelung für Boxer/Ducato............
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt