|
Hallo Ich habe mir heuer einen neuen Peugeot Boxer ausgebaut, für den Urlaub im Juli war ich schon soweit fertig das wir 2 Wochen in Kroatien verbringen konnten. In der Praxis hat sich herausgestellt das das Zusperren mit dem Fernbedienungsschlüssel nicht optimal ist. Nachteile 1. Schlüssel sperrt immer die hinteren Türen und die Schiebetüre. 2. Schlüssel ist nicht wasserdicht , ( Schwimmen, Surfen) nur mit wasserdichter Schlüsselbox zu machen. 3. Großer Schlüssel Es war bald klar, da muß was besseres her. Die für mich die perfekte Lösung, Öffnung mittels Transponder. Habe mir ein Transponderöffnungssystem gekauft und eine Zusatzelektronik dazu entwickelt, die nicht in die original Fahrzeugelektronik eingreift. Den Leser habe ich unter die Kunststoffzierleiste links neben der Schiebetüre geklebt. Die Funktion ist jetzt so, jedes mal wenn ich den Transponder zum Leser halte (Abstand ca 6cm) wechselt der Stellmotor von der Schiebetüre auf zu oder aufsperren. Vorteil 1. Klein 2. Wasserdicht 3. Sperrt nur Schiebetür 4. Geringe kosten der Transponder, es bekommt jeder einen. 5. Bei verlust kann ich den verlorenen Transponder löschen Ich habe das ganze jetzt 2 Monate in betrieb und es funktioniert einwandfrei. Vielleicht haben ja auch andere Camper das gleiche Problem, es gibt eine Lösung. aus Oberösterreich Ernst Hallo Ernst, Super Idee, ich überlege mir einen Nachbau. Hast du das Transpondersystem dauernd an Versorgung oder nur bei "Bedarf" - wie hoch ist die Ruhestromaufnahme? Manfred Die Ruhestromaufnahme ist unter 100mA. Ich habe das Ding permanent eingeschaltet, habe 200 Watt Solar auf dem Dach und eine 100Ah Zusatzbatterie. Das wird nie leer. Ernst Hallo Ernst, tolle Idee. Kann man mehr Infos dazu bekommen? Ich meine zwecks Nachbau. :roll: Mersinet Hallo Also das Transpondersystem ist vom großen Elektroniklieferanten 751242 - 62 Der Rest sind Flip Flops, CMOS Zähler und ein Paar Relais. Die Spannungsversorgung kann man über die Zusatzbatterie, Boardelektrik oder einen Lithium Accu vom Accuschrauber, hält auch ewig lange, da der Stromverbrauch immer nur sehr kurz ist. Ohne Elektronik kenntnisse ist es nicht leicht das zu bauen. Aber nachdem das Interesse doch groß ist bin ich am überlegen noch ein Paar anschlußfertige Verriegelungen zu bauen. Dann ist es einfach das ganze einzubauen und anschließen. Ernst Hallo Ernst, hast du einen schaltplan rum liegen und vielleicht noch ein paar fotos vom einbau... danke ronny Hallo Fotos habe ich keine gemacht da ja auch nichts als die Elektronik eingebaut wurde. Das einzige was am Fahrzeug verändert wurde sind die Beiden Kabel für die Stellmotor Ansteuerung, die werden durchtrennt und die Elektronik dazwischengesetzt. Die Kabel kann man beim Einstieg Beifahrerseitig unter der Verkleidung oder beim Stromübergang bei der Schiebetüre abgreifen. Die Platte mit den Stromkontakten in der C Säule vorsichtig herausziehen, die beiden dickeren kabel sind die richtigen. Einen kompletten Schaltplan habe ich nicht, habe alles gegoogelt, viel nachgedacht und etwas modifiziert. Ernst Habe hier noch 2 Bilder gemacht die die Stromübergangs Schiene zeigen. Von dort gehen die Kabel weg wo die Elektronik angeschlossen wird.[album][/album] Kann die Bilder nicht hochladen. Mache später neue. Bilder sind jetzt im Album Hallo Habe jetzt noch eine Elektronik fertiggemacht und den Ruhestrom gemessen. Das Ergebnis 60mA. Das Gehäuse ist 150x80x50 mm Bilder wie das ganze aussieht sind im Album. aus Oberösterreich Ernst
Hallo wo finde ich das Album ? Manni
DA .... :) ![]() Hallo ich habe diesesn Button nicht :oops: Du kannst auch unter Wohnmobil Galerie - Persönliche Alben der Mitglieder - Petz7 - suchen, da wird dir geholfen. grüße Ernst
DU nicht ... (weil Du noch kein Album angelegt hast), aber Du suchst ja Bilder im Album von Petz7 ... also mußt Du in SEINEM Album suchen und dazu auf den Button in SEINEM Profil klicken :) Hier noch ein paar Infos von meinem Womo. Peugeot Boxer 2,5 /150 L3H3 neu gekauft. Ausbaukosten ca 7000,- Alles neu und fast alles Online gekauft. ( Soll ja wie sein Vorgänger wieder 20 Jahre halten) Bleibt soweit als LKW gemeldet. Versicherung mit Steuer unter 1000,- Jetzt zu den Extras. Elektromechanische Verriegelung für alle Laden und den Kühlschrank. Das heißt - ein Knopfdruck und alle Laden sind entriegelt - nächster Knopfdruck und alle Laden und der Kühlschrank sind verriegelt. Schiebetür ent-und Verriegelung mit wasserdichten Transponder wie oben beschrieben. Kühlschrank ist ein ganz normaler Einbau Kompressorkühlschrank mit Gefrierfach ( Wie in der Küche ). Wird mit einem externen Thermostat gesteuert. Bei Landstrom läuft er ganz normal auf 230V . Bei Bordstrom läuft er über einen Spannungswandler und einer 100 Ah AMG Batterie die über 200 Watt Solar geladen wird. Eine Extraelektronik sorgt dafür das der Spannungswandler nur einschaltet wenn der Kühlschrank sagt " Einschalten", natürlich zeitverzögert, damit der SW nicht auf Störung geht. Beleuchtung komplett mit LED, hat aber kein Christbaum Image. Alle Verkleidungen und Korpusse sind mit Kunstleder bezogen ( 4 Verschiedene Farben) Es sind beim Kompletten Ausbau keine Schrauben oder Abdeckkappen zu sehen. Es ist alles entweder von innen verschraubt eingehängt oder gesteckt. Ich bin noch nicht ganz fertig, aber die Winterpause tut mir gut. Da das ziemlich viel Arbeit ist. Für mehr Infos einfach fragen Ernst Hallo Ernst, ein großes DANKE nochmal für die Verriegelung. Wir 4 haben nun wirklich die große Freiheit wenn wir unterwegs sind. Die 220.- € für die Steuerung und 4 Transponder sind wahrlich ein Geschenk - da unkompliziert und schnell beim Einbau (dank deiner tollen Anleitung). Von der Zeitersparnis beim Tüfteln gar nicht zu schweigen.... Liebe Kurt Hallo Kurt Freut mich das alles so gut geklappt hat, eine positive Rückmeldung ist immer schön. Leider kann man auf Willhaben die Gekauften Artikel bzw. den Verkäufer nicht bewerten. Darum freut es mich das du dich über diese Plattform gemeldet hast. Es gibt hier sicher noch viele Themen und Anregungen für dein Womo. :eek: Ernst Hallo Eine Frage die immer wieder gestellt wird. Sperren die Transponder alle Verriegelungen oder sind sie verschieden wie Schlüssel? Die Transponderchips haben eine interne Seriennummer und sind alle Unikate, sie sperren erst wenn man sie zur Elektronik einlernt. Wenn ich ein Transponoff ausliefere wird immer gefragt - Programmiert oder nicht Programmiert - . Aber die meisten nehmen Programmiert, Weil die Anlage dann schon einbaufertig ist. aus Oberösterreich Ernst 3 Wochen Praxistest ist absolviert. Wir waren jetzt 3 Wochen in Kroatien, und haben am Campingplatz eigentlich nur das Transponoff genutzt. Beim Surfen, schwimmen, radfahren, duschen oder wann auch immer. Mit Transponder zugesperrt und den Chip mitgenommen. Klein, leicht, wasserfest und zuverlässig, genau wie der Plan war. Und es werden immer mehr, die das Transponoff nutzen. Schlüssel war Gestern :razz: aus Oberösterreich Ernst Hallo Ernst, ich bin hier auf deinen Tread gestoßen und wollte mal fragen, ob du die Platinen und so noch vertreibst??? Ich hätte einen Citroen Jumper 244 und würde so netwas gerne installieren!!! Gruß Ralph Hallo Ernst Ist schon ein älterer Thread aber ich versuche mal mein Glück ;) Ich möchte mir selber eine Verrieglung für die Schiebetür bauen (Ansteuerung über Handy/WLAN/Shelly). Hättest du mir ein paar Infos wie der Stellmotor angesteuert werden muss? Erfolgt das schliessen/öffnen durch Umpolen der Spannung am Stellmotor? Wie lange müssen die Impulse für schliessen/öffnen sein? Gruss Roman Hallo Forum, ich habe ein gleiches Projekt geplant. Mir stellt sich auch die Frage ist an der Verriegelung (blau/gelbe Leitung) immer Spannung und muss nur umgepolt werden? Oder muss ich die Verbindung kurzzeitig trennen und selbst Spannung anlegen. Gruß Günter |
Anzeige
|