IngeCH am 03 Okt 2023 12:08:10 Hallo zusammen
Ich habe seit einigen Jahren das Garmin Camper 770 LMT-D und war bisher zufrieden. Heute unterwegs schaltet das Navi plötzlich ab, schwarzer Bildschirm. Meine kläglichen Versuche:
- Stecker am Navi und 12V Steckdose raus und wieder rein - Einschaltknopf kurz (ein/aus) und lang (Reset) drücken - an den Laptop mit Garmin Express anhängen - Hilfesuche auf der Garmin-Website
sind allesamt gescheitert. Das Gerät ist und bleibt einfach "tot"...
Was kann ich tun?
Danke für Eure Unterstützung.
rollermanne am 03 Okt 2023 12:13:55 Wenn zur Hand würde ich erstmal ein anderes Ladekabel testen.
ManfredK am 03 Okt 2023 12:24:27 "Tot" bedeutet dein Bildschirm bleibt einfach schwarz und es gibt keinerlei erkennbare Reaktion des Gerätes? Wie ich vorgehen würde: - soweit eingesetzt eine SD-Speicherkarte aus dem Gerät entfernen - Externes Ladegerät z.B. vom Handy nehmen und an funktionierende 230V Steckdose anhängen - kommt jetzt irgendeine Reaktion? - Garmin mit langem Druck auf Einschaltknopf ausschalten und kontrollieren ob auf dem Display die Info erscheint "Akku wird geladen" - wenn es immer noch keine Reaktion gibt einen "Soft-Reset" durchführen --> Link- Überlegen ob es am Akku liegen kann und ggfs. austauschen --> Link und --> Link- Wenn immer noch tot und das Gerät etwas älter ist... überlegen was der Markt an neuen Geräten zu bieten hat oder mich schlau machen was eine Reparatur kosten würde --> Link
mafrige am 03 Okt 2023 12:28:29 IngeCH hat geschrieben:... Ich habe seit einigen Jahren das Garmin Camper 770 LMT-D und war bisher zufrieden. Heute unterwegs schaltet das Navi plötzlich ab, schwarzer Bildschirm ...
Hallo Inge, wenn es entladen ist, schaltet das Navi erst wieder bei einer bestimmten Aufladung ein. Das kann schon einige Zeit dauern und du kannst überprüfen ob dein Stromanschluss auch wirklich Strom führt. Wenn es sich dann immer noch nicht einschalten lässt, weil es sich Softwaremäßig aufgehängt hat, kannst du Folgendes probieren: - Gerät ist aus! - drücken mit einem Finger auf die rechte untere Ecke vom Bildschirm und halten sie gedrückt, - das Gerät einschalten, die Ecke weiter drücken. - wenn die Abfrage "Alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, die untere rechte Ecke loslassen. - die Frage mit "Ja" beantworten, dann startet der Reset und dein Datenknoten ist gelöst.
Ruedi1952 am 03 Okt 2023 12:41:41 Wir hatten ähnliches Problem. Navi Helligkeit 45% und Fehlermeldung mit dem Kabel kann nicht geladen werden. Support sagte kaufen sie sich ein neues Originalkabel. Gemacht Navi läuft wieder. Navi nehmen in den Fachhandel gehen. Der soll ein neues Kabel probieren. Support anschreiben melden sich dauert aber.
IngeCH am 03 Okt 2023 13:02:31 Hallo zusammen
Erst mal herzlichen Dank Euch für die so prompten und ausführlichen Antworten. 2 andere 12V Ladekabel erfolglos getestet, die Lampe der 12V Stecker leuchten, das Navi reagierte nicht. Erneut nun Softreset durchgeführt, jetzt erschien Garmin wieder auf dem Bildschirm (vielleicht hatte ich nicht lange genug gedrückt). Hängt nun am Laptop zwecks Update Karten.
Aber merkwürdig ist’s schon, das Garmin ist zu ca. 75% geladen (Batterianzeige grün), ich bin ja gefahren, es war eingesteckt, und während der Fahrt gehts aus und ist tot.
Das Garmin ist ca. 6 Jahre alt, überlege jetzt natürlich schon, ein neueres Modell zu kaufen, bevor es auf einer Tour im Ausland den Geist aufgibt, evtl. das Garmin Camper 795 .
Ruedi1952 am 03 Okt 2023 14:06:24 Das alte Originalkabel hat die Diode auch geleuchtet hat nix zu sagen, war trotzdem defekt. Wenn es wieder funtioniert ist doch alles gut. Der Akku wird nicht mehr der beste seon aber da Navi immer am Strom hängt egal
Rollator am 29 Jan 2024 10:48:24 Das gleiche Erlebnis hatte ich mit dem 770 vor einiger Zeit. Als Ursache vermute ich eine Kombination aus Tiefentladung und Verschlucken an einer gerade einprogrammierten Route nach Krk mit zig Zwischenstationen zwecks Mautumfahrung. Da es sich eh immer schwerer tat beim Rechnen, habe ich das 780 bestellt, welches wohl einen besseren Prozessor haben soll und weil das besser mit Blitzerwarnern kommunizieren kann. Das 770 habe ich dann reparieren wollen und habe zuerst einen Ersatz für die eh schon länger schwächelnde Batterie bestellt. Als ich dann den Akku getauscht hatte, meldete es sich plötzlich wieder frisch, wie am ersten Tag zurück und ich habe erst mal einen Totalreset gemacht und einiges neu aufgespielt. Bei besagter Route plötzlich wieder das selbe Spiel. Später habe ich dann zufällig gelesen, dass man längere Routen besser als mehrere Etappen programmieren sollte. Seit ich dann unsere Routen mit Basecamp in verdaulichere Tagesetappen zerlegt habe, laufen beide Geräte bedeutend flüssiger und zur vollen Zufriedenheit. Auserdem habe ich inzwischen das Gerät nicht mehr am 12V Stecker hängen, der über Zündung läuft, sondern einen abschaltbaren USB an die Aufbaubatterie gehängt. So erledigt sich dann auch das leidige Neurechnen nach jeder PiPau, oder dem Tanken, weil sich die Geräte ohne Strom nämlich ständig abschalten. Das 770 liegt nun für den Notfall im Fahrzeug.
Ruedi1952 am 29 Jan 2024 12:13:36 Hatten wir auch so ähnlich kam Meldung mit dem Stecker kann nicht geladen werden. War der Original Stecker defekt. Neuen Original Stecker gekauft und Navi lief wieder.
IngeCH am 29 Jan 2024 12:24:34 Hallo Kalle Danke für die Infos, mein Camper 770 funktioniert mittlerweile wieder normal. Interessiere mich aber für Deine Variante anschliessen und aufladen mit USB statt dem 12V Stecker fürs 770.Meine Recherche ergab Widersprüche, was das aufladen des Camper 770 mit USB im Fahrzeug betrifft. Dass Du die USB Variante mit dem 780er nutzt habe ich gelesen, funktioniert die auch mit Deinem 770er? Das vorhandene dazu gehörende USB Kabel beim 770er ist definitiv nur ein Kabel zur Datenübertragung (PC) und nicht zum Aufladen. Einerseits schreibt Garmin hier --> LinkDas Gerät kann nicht über ein USB-Kabel im Fahrzeug aufgeladen werden, es sei denn, das mitgelieferte Fahrzeugkabel war ein USB-Kabel mit Adapter.
Andererseits --> Link…. Das USB-Kabel eignet sich sogar zum Aufladen des Geräte-Akkus!
Ob die Länge von 1 m ausreichend ist muss ich nachmessen (mein Navi ist vorne links) Da ich im Fiat Ducato neben dem 12V Stecker ja auch einen USB Anschluss habe, wäre die USB Lösung schon besser, wie Du schreibst, Routenberechnung nach den kurzen Pausen. Suche ich spezifisch nach Ladekabel fürs 770, erhalte als Ergebnis die gängigen 230V Stecker mit USB oder 12V Stecker…
Hannus am 29 Jan 2024 16:51:29 Zwei Sachen sind beim USB Anschluß zu beachten. Die "Buchse" muß genug Strom liefern können. 1A dürften zu wenig sein. Das Kabel sollte über ausreichend dicke Stromadern verfügen, bei billig Kabeln ist der Spannungsabfall zu hoch.
IngeCH am 29 Jan 2024 21:37:54 Leider steht bei den Kabeln die Ampere nicht dabei, die Dicke der Stromkabel siehst ja nicht.., auf der Garminseite stehen mindestens 2A, dies bezieht sich jedoch wohl auf das Laden mit einem Stecker im Haus (Steckdose, PC). Habe das getestet, mit dem Stecker/USB von iPhone z.B funktioniert es nicht (Meldung: kann nicht geladen werden), mit dem vom Kindle z.B. funktioniert das laden an der Steckdose. Mir gehts aber um den Anschluss und das laden im Fahrzeug. Allerdings steht hier --> LinkVerwenden Sie kein USB-Kabel, um das Gerät an einen USB-Anschluss in Ihrem Fahrzeug anzuschließen. Dies kann dazu führen, dass das Gerät ein Computersymbol auf dem Bildschirm anzeigt und nicht ordnungsgemäß funktioniert.
Olli2305 am 30 Jan 2024 11:08:59 Hallo, du brauchst halt einen USB Anschluss der 2A liefert, gibt es zum Nachrüsten. Die meisten Serienmässig verbauten USB Anschlüsse liefern hat nur 500mA -1A und sind mit dem "Radio" verbunden, dadurch kann das Navi denken, es sei mit einem PC verbunden, diese Meldung kann man aber weg drücken. Einfach mal ausprobieren.
Hida am 30 Jan 2024 11:30:25 IngeCH hat geschrieben: Suche ich spezifisch nach Ladekabel fürs 770, erhalte als Ergebnis die gängigen 230V Stecker mit USB oder 12V Stecker…
Garmin unterscheidet zwischen Daten und Ladekabel Damit das Garmin nicht in den PC-Modus schaltet, muss der Pin 5 am Mini B (Typ B) auf Masse gelegt sein. Standard ist, dass der Pin 5 bei Kabeln nicht belegt wird, also nicht auf Masse liegt. Anders beim sogenannten »OTG«-Kabel (»USB On-The-Go«). Danach musst du suchen. Die von Gamin mitgelieferten USB-Ladeadapter für den Zigarettenanzünder sind genau so belegt, daher schaltet das Navi beim Verwenden eines originalen PKW-Ladeadapters nicht in den PC-Modus. Hoffe, die Info hilft. Viele Grüße Matthias
Hannus am 30 Jan 2024 19:48:40 Kleine Korrektur. Pin5 ist Minus und immer belegt. Pin4 ist derjenige der zum Laden mit Pin5 gebrückt sein muß. (ist bei Becker auch so) Ohne Brücke ist es nur ein Datenkabel, mit Brücke ist es beides. Es kommt also darauf an, wie, wenn überhaupt, bei der USB Ladebuchse/Ladegerät die beiden Datenpins belegt sind, damit das Kabel als PC Verbindung (fehl) interpretiert. Wens stört, kann ja das Kabel öffnen und die weiße und grüne Datenader durch trennen.
IngeCH am 31 Jan 2024 08:22:52 Hallo zusammen
Erst mal Dankeschön für Eure Antworten. Dass Garmin zwischen Kabel zur Datenübertragung und Kabel zum Laden unterscheidet war mir bekannt, habe daher auch spezifisch nach Ladekabel für mein CamperNavi 770 gesucht… und eben nichts mit USB gefunden.
Meine Anfrage an den GarminShop ergab diesbezüglich, bezogen auf mein Navi, auch nur die Aussage mit Foto, Ladekabel = 12V Zigarettenanzünder/Stecker. Vielleicht klappt das USB laden nicht mit jedem Navi .
Der Hinweis »OTG«-Kabel (»USB On-The-Go«) hat mir bei meiner Suche geholfen
Betr. USB-Buchse: Im Fiat Ducato sind 2 USB-Buchsen, eine am Radio für z.B. externe Audiogeräte zum abspielen, eine (gem. Betriebsanleitung „Steckdose“) neben dem Zigarettenanzünder zum Laden externer Geräte (gem. Betriebsanleitung). Die Ausgangsleistung ist nicht angegeben, aber„theoretisch“ müsste diese USB Buchse funktionieren.
Werde mir ein passendes OTG USB Kabel besorgen und probieren ob’s funktioniert, werde das Ergebnis dann hier - vielleicht für andere nützlich - posten.
IngeCH am 31 Jan 2024 09:04:00 Nachtrag: Beim nochmaligen recherchieren, lesen und checken aller notwendigen Komponenten lese ich nun, dass das dazugehörige Kabel via Zigarettenanzünder den Verkehrsfunkempfänger enthält ((längliches Kästchen am Kabel). HINWEIS: Wenn Ihr Produktmodell mit LMT-D oder LMTHD endet, sollten Sie das im Lieferumfang des Geräts enthaltene Netzkabel verwenden. Ins Netzkabel ist eine Antenne für den integrierten digitalen Verkehrsfunkempfänger eingebaut. Unter Verwendung der HD Radio™ Technologie empfängt der digitale Verkehrsfunkempfänger Verkehrsdaten von UKW-Radiosendern (wo verfügbar).
. Schlussfolgerung: Bei Verwendung eines USB OTG Kabels ist die Funktion der aktuellen Verkehrsdaten nicht mehr gegeben. Ob ich darauf verzichten will? Das Navi zeigt mir so relativ zuverlässig und frühzeitig an, wo vor mir auf meiner Strecke Baustellen, Staus, etc. sind. Wie so oft, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, nur entweder oder…
Hannus am 31 Jan 2024 10:01:52 Aus dem Zigarettenanzünderstecker kommen auch nur 5V raus. Also einfach abschneiden und einen USB Stecker anlöten. Sind nur + und -.
|
-
-
AdBlue Verbrauch Erfahrungswerte
Ducato Forum
-
-
Tausch Truma Monocontrol CS gegen GOK Caramatic SafeDrive
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
11kg graue Flasche füllen lassen Lübeck
Heizen, Kochen, Heißwasser und Gas
-
-
Calira EVS 16 12 DS-IU Trennrelais schaltet nicht
Gel, AGM, Blei-Säure Batterien und Ladegeräte
-
-
Farbenspiel bei der Solar Verkabelung
Solar Technik und Laderegler
-
-
Austausch PV Module
Solar Technik und Laderegler
-
-
Citroen Jumper II 250 andere Räder in Zulassung bekommen?
Ducato Forum
-
-
Zweite Dichtbarriere bei Dachfenstern
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Midi Heki 3 plus zum 3 mal undicht
Kabine, Fenster, Isolation und Dichtigkeit
-
-
Luftfederung mal mit unterschiedlichem Druck