xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nighthawk M2 trennt sich häufig vom LTE Netz

DerAmbergauer am 04 Okt 2023 17:50:10

Moin,

ich habe einen Netgear Nighthawk M2 in unserem Kastenwagen verbaut. Er hängt dauerhaft an einer USB Steckdose. Leider trennt er häufiger ( in unregelmäßigen Abständen ) die Verbindung zum Netz. Danach muss ich dann immer wieder die SIM-TAN eingeben und dann funktioniert es wieder.

Hat jemand einen Tip, wie ich das verhindern kann?

Grüße vom Ambergauer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 04 Okt 2023 17:56:55

Probier doch mal mit einer stabilen USB Steckdose, z.B. zu Hause.
Könnten Spannungsspitzen im Bordnetz sein.

Gast am 04 Okt 2023 18:24:32

Das ist bei unserem M1 genauso, das passiert häufig auf der Fahrt, wenn die Funkzelle wechselt.

In der App kannst Du die PIN-Abfrage unterdrücken, dann loggt er sich immer automatisch neu ein.

Anzeige vom Forum

Luppo am 04 Okt 2023 19:01:44

Einmal hinterlegte Zugangsdaten sollte sich der Router aber für eine automatische Einwahl merken, so ist das jedenfalls bei meinem Spitz AX.
Ich tippe auch eher auf die Spannung. Ich habe mir vor der USB Buchse einen Spannungsstabilisator eingebaut.

DerAmbergauer am 05 Okt 2023 10:50:27

Danke für die Antworten.

Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass eine Spannungsspitze ihn dazu bringt, sich aus dem Netz auszuloggen...

Das Ausloggen passiert auch bei uns auf dem Hof, ohne dass er bewegt wird. Aber ich werde mal schauen, wo ich einstellen kann, dass die Pinabfrage unterbleibt. Das wäre ein Workaround, mit dem ich leben kann.

Grüße vom Ambergauer

Gast am 05 Okt 2023 11:15:48

In der App, Menupunkt Sicherheit, kannst Du die PIN-Abfrage ausschalten!

bernds2 am 05 Okt 2023 12:10:18

DerAmbergauer hat geschrieben:... dass eine Spannungsspitze ihn dazu bringt, sich aus dem Netz auszuloggen ..... r

Spannungsspitzen sind dem Router ziemlich egal. Entweder er überlebt sie oder nicht.

Ausloggen passiert bei Unterspannung.
(bei mir wars das Abspringen der Druckwasserpumpe)

DerAmbergauer am 05 Okt 2023 12:24:52

Danke Thomas für den Hinweis.

Unterspannung sollte der Router nicht bekommen, da er sich ja über den Akku mit Spannung versorgt und der USB Port ja lediglich den Akku lädt.

Grüße vom Ambergauer

azenberg am 05 Okt 2023 18:39:45

Hallo,
der M2 wird bei mir nur über USB mit 13,4 V versorgt. Die Batterie ist nicht im Gerät.
Gruß Dieter

palstek am 06 Okt 2023 11:05:31

azenberg hat geschrieben:der M2 wird bei mir nur über USB mit 13,4 V versorgt. Die Batterie ist nicht im Gerät.

Dies ist bei einem Dauerstromanschluss auch sinnvoll, da ansonsten die Batterie schnell hinüber ist.

CONNEXXinet am 08 Okt 2023 00:25:29

Beim Netgear M2 sind thermische Probleme bekannt, die genau so etwas verursachen. Der Router schaltet sich ab. Da hilft nur ein kühlerer Ort für den Router, und niemals im geschlossenen Schrank.

DerAmbergauer am 08 Okt 2023 20:49:20

Ich habe die Einstellungen fürs LTE alle auf Auto gestellt und es sieht bisher so aus, als ob es funktioniert.

Heute habe ich auch versucht, das Gerät ohne Akku zu betreiben. Das funktioniert allerdings nicht. Nach jeder Eingabe der PIN, bootet das Gerät neu. Akku ist also wieder drin.

Grüße vom Ambergauer

bernds2 am 08 Okt 2023 21:45:44

Mit anderen Worten, die Versorgungsspannung ist sehr schlecht und auch der Akku ist offensichtlich nicht wirklich geladen.
Miss doch mal die Leistung der USB-Versorgung. Ist vermutlich unterirdisch.

Verstehe auch überhaupt nicht, warum der Router nicht fest ans Bordnetz angeschlossen wird/ist.
Ist die einzig vernünftige Lösung und bleibt stabil.
Schließlich kostet jeder ungewollte Absturz unnötig Datenvolumen.

Luppo am 08 Okt 2023 21:59:35

Beim Absturz wird doch kein signifikantes Datenvolumen verbraucht.
Neustart, weiter geht es.

DerAmbergauer am 09 Okt 2023 00:01:29

Wie soll ich den denn anders "fest" ans Bordnetzt anschließen als über die USB Buchse? Und der Akku hat 100%.

Grüße vom Ambergauer

andwein am 09 Okt 2023 10:44:24

DerAmbergauer hat geschrieben:Wie soll ich den denn anders "fest" ans Bordnetzt anschließen als über die USB Buchse? Und der Akku hat 100%. Grüße vom Ambergauer

Ja, das ist ein Problem im Auto. Die USB Stecker haben keine Verriegelung, sind nur durch den Kontaktdruck fixiert und können sich durch Bewegung und Erschütterungen lösen. Tesafilm links und rechts quer drüber hilft da ungemein.
So mache ich das jedenfalls.
Gruß Andreas

palstek am 09 Okt 2023 11:09:50

DerAmbergauer hat geschrieben:Heute habe ich auch versucht, das Gerät ohne Akku zu betreiben. Das funktioniert allerdings nicht. Nach jeder Eingabe der PIN, bootet das Gerät neu. Akku ist also wieder drin.

Ich habe den M1, der läuft ohne Akku. Der M2 soll das auch können. Das Handbuch des M2 sagt dazu:

Use the Mobile Router Without a Battery
If you connect your mobile router to a power adapter that supports Quick Charge 2.0 or 3.0, you can remove the battery. We recommend operating without the battery in applications where the mobile router is used for extended periods, such as using the mobile router as a fixed router.

Evtl. ist dein USB-Ladeadapter nicht leistungsfähig genug.

Birdman am 09 Okt 2023 11:13:26

DerAmbergauer hat geschrieben:Heute habe ich auch versucht, das Gerät ohne Akku zu betreiben. Das funktioniert allerdings nicht. Nach jeder Eingabe der PIN, bootet das Gerät neu. Akku ist also wieder drin. ...

Laut Bedienungsanleitung benötigt der M2 für einen Betrieb ohne Akku ein Ladegerät mit Quick Charge 2.0 oder 3.0. Also einfach so in die USB-Buchse stöpseln, dürfte nicht funktionieren.

Wie häufig sind denn die Abbrüche, wenn Du von "häufig" sprichst? Stündlich, einmal am Tag, alle paar Tage? Hast Du eventuell die Möglichkeit, eine andere SIM-Karte mal länger zu testen, eventuell sogar von einem anderen Provider. Es gab schon Meldungen, dass es auch mal an einer SIM lag.

Palstek war schneller!

DerAmbergauer am 09 Okt 2023 11:14:48

Keine Ahnung, was Megamobil da einbaut. Könnte noch versuchen, es nicht am USB-A sondern am USB-C zu betreiben.

Grüße vom Ambergauer

DerAmbergauer am 09 Okt 2023 11:18:24

Birdman hat geschrieben:Wie häufig sind denn die Abbrüche, wenn Du von "häufig" sprichst? Stündlich, einmal am Tag, alle paar Tage?

Das Problem mit den Abbrüchen scheine ich ja inzwischen mit den LTE-Einstellungen auf Auto im Griff zu haben.

Nun geht es ja nur noch darum, den Router ohne Akku zu betreiben. Wenn das nicht geht, bleibt der Akku eben drin. Letztlich schränkt es mich auch nicht ein, wenn der Akku an Kapazität verliert, da das Gerät ja eh immer mit Strom versorgt wird.

Grüße vom Ambergauer

Birdman am 09 Okt 2023 11:28:05

DerAmbergauer hat geschrieben:... Nun geht es ja nur noch darum, den Router ohne Akku zu betreiben. Wenn das nicht geht, bleibt der Akku eben drin. Letztlich schränkt es mich auch nicht ein, wenn der Akku an Kapazität verliert, da das Gerät ja eh immer mit Strom versorgt wird.

Den kannst Du beruhigt drinlassen. Schau Dir mal die Bedienungsanleitung Deines M2 genauer an:
The mobile router, by default, is configured to optimize battery life. If your mobile router is plugged in for an extended period of time, the mobile router automatically reduces charging levels to help protect battery life.

DerAmbergauer am 09 Okt 2023 14:22:22

Ah OK. Widerspricht jetzt zwar dem Teil aus der BDA, den palstek zitiert hat, aber klingt auch irgendwie logisch.

Wie gesagt: Eigentlich brauche ich den Akku auch gar nicht.

Grüße vom Ambergauer

palstek am 09 Okt 2023 14:31:52

Beide widersprüchlichen Infos stehen in der BDA zu meinem M1 auch drin. Ich habe testweise den M1 mal längere Zeit (d.h. einige Tage) am Ladeanschluss gelassen, doch der Akku blieb ständig auf 100%. Ich konnte also nicht beobachten, dass sich der Ladezustand auf einem verträglichen Wert von bspw. 80% einpegelt.

DerAmbergauer am 09 Okt 2023 19:43:04

Was die App für einen Ladezustand anzeigt ist ja nicht unbedingt entscheidend für die Akkugesundheit. Viel entscheidender ist doch die Zellenspannung, welche wir so ja nicht angezeigt bekommen. Kann also sein, dass die Zellenspannung nach einer Zeit des Toplevelings abgesenkt wird und der Ladezustand trotzdem mit 100% angezeigt wird ( was ja eigentlich auch nicht falsch ist ).

Grüße vom Ambergauer

BikeAir am 09 Okt 2023 21:16:16

Mein M1 hängt seit 2 Jahren an Dauerstrom und einen Akkuschaden kann ich nicht erkennen. Bei mir hängt er an einer 12V Dauerstromdose mit 5V Adapter.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgungsstationen suchen und anzeigen
Pioneer SPH-EVO950 mit HUD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt