aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entsorgungsstationen suchen und anzeigen

kielius am 07 Okt 2023 15:00:55

Es gibt eine App mit der man sich die Entsorgungsstationen im Umkreis anzeigen lassen kann.
Die App ist quelloffen und die Daten werden von Openstreetmap ausgelesen.
--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

sonnenscheinfahrer am 07 Okt 2023 15:12:46

… leider nix für Apple :(

deacheapa am 07 Okt 2023 15:42:43

Dankte sehr gute App, ist mir einen guten wert. :daumen2:

Anzeige vom Forum

Linnert am 07 Okt 2023 15:56:58

Hallo Jörg,

vielen Dank für diese tolle Empfehlung.
Nun können wir sehen, wie wenig tatsächliche Möglichkeiten wir in D haben, im Vergleich zu anderen Ländern

Viele Grüße
Jens

Camper510 am 07 Okt 2023 16:12:15

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:… leider nix für Apple :(

Selbst dran schuld. Warum hast du denn auch ein System, was sich gegen alles von außen sperrt?

Perlen am 07 Okt 2023 16:56:57

Schon installiert, funktioniert,
zeigt, zumindest in meinem Umkreis, mehr Entsorgungsstationen an als p4n

DerAmbergauer am 07 Okt 2023 17:46:57

Na, da warten wir mal lieber, bis es im PlayStore auftaucht.

Trotzdem Danke für den Tip!

Grüße vom Ambergauer

Hannus am 07 Okt 2023 20:16:03

Naja, daß man auf fast jedem Campingplatz entsorgen kann, sollte allgemein bekannt sein.
Die Auflistung nur der frei zugänglichen Entsorgungsstationen halte ich für sinnvoller.

sonnenscheinfahrer am 07 Okt 2023 21:45:18

Gibt es Information, ob man in ein WC, auf einem Autobahnrastplatz, entsorgen kann/darf?

1stchoice am 07 Okt 2023 22:52:53

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Gibt es Information, ob man in ein WC, auf einem Autobahnrastplatz, entsorgen kann/darf?

na, diese Diskussion gehört eigentlich in einen separaten Thread bzw. gibt es davon bereits einige:
was soll an einem WC auf einem Autobahnrastplatz anders sein, als an anderen WC?

just my 2 ct.
1st.

DerAmbergauer am 08 Okt 2023 00:29:06

Chemie gehört da nicht rein

Grüße vom Ambergauer

Wingper am 08 Okt 2023 09:03:52

DerAmbergauer hat geschrieben:Na, da warten wir mal lieber, bis es im PlayStore auftaucht.

Apps aus F-Droid landen selten im Playstore
Ich traue persönlich F-Droid mehr als Google

Wingper am 08 Okt 2023 09:15:55

Tipp:

In OSMAND kann man sich auch alle Entsorgungstationen anzeigen lassen
(Karte konfigurieren - POI Overlay - Sanitäre Entsorgungsstation)

Vermutlich die gleiche Datenbasis

RichyG am 08 Okt 2023 10:32:11

Wingper hat geschrieben:Tipp:

in OSMAND kann man sich auch alle Entsorgungstationen anzeigen lassen
(Karte konfigurieren - POI Overlay - Sanitäre Entsorgungsstation)

Vermutlich die gleiche Datenbasis

Guten Morgen,
In meinen POI-Overlays gibt's diese Rubrik gar nicht. Hast Du nen Tipp, wie ich das finden kann?
Hab OsmAnd+

fulli1 am 08 Okt 2023 10:38:51

Moin Wingper,
den Punkt habe ich nicht. Hast du den nachträglich eingefügt?
Volker

Wingper am 08 Okt 2023 10:40:12

Karte konfigurieren
POI Overlay...
Dann oben im Suchfeld "Entsorgungsstation" eingeben
Dann auf "auf Karte anzeigen"

Wingper am 08 Okt 2023 10:41:56

fulli1 hat geschrieben:Moin Wingper,
den Punkt habe ich nicht. Hast du den nachträglich eingefügt?
Volker

Drück mal unten links auf den Kreis mit dem Doppelhaken, damit das Suchfeld erscheint

RichyG am 08 Okt 2023 10:44:10

Super,
hat funktioniert! Herzlichen Dank!!!!!!

fulli1 am 08 Okt 2023 10:51:10

Danke!
Jetzt habe ich es gleich zweimal:
Volker

richi-ho am 08 Okt 2023 11:02:02

Hallo, dieser link zum adac hat uns schon oft geholfen. Es gibt ähnliche bei Reisemobilzeitschriften

--> Link

msfox am 08 Okt 2023 20:52:09

So richtig funktioniert die App DumpSeeker aber nicht. Als Ort habe ich Halle gesetzt. Hier gibt es an der Burg Giebichenstein eine Entsorgung. Die nächste die Gefundene wird, is, die an der Marina in Braunsbedra. Die Entsorgung für die Boote. Bisher haben ich auch OSMand verwendet und dort auch schon Stationen ergänzt. Schaut man direkt bei Openstreetmap so findet man nicht nur bei Entsorgungsstation Treffen, sondern auch bei irgendwas mit "Camp...Entsorgung.?". Auf welche " Tags" Dumpseeker zugreift müsste man mal prüfen....

msfox am 09 Okt 2023 11:50:52

Nachtrag zu meinem Kommentar gestern.
Für den Stellplatz in Halle an der Burg Giebichenstein ist nicht extra eine Entsorgungsstation (sanitary_dump_station) bei OSM vermerkt, sondern nur der Stellplatz.
Gegenbeispiel: In Braunschweig sind sowohl Entsorgungsstation als auch Stellplatz separat eingetragen.
Also: Die App DumpSeeker findet damit wirklich nur die "stationären Entsorgungsstation", die extra so in OSM eingetragen sind. Meist habe Stellplätze auch V/E, die dann nicht gefunden werden. Somit kann die App nichts dafür, wenn die Datenbasis nicht stimmt. Gleiche Situation hat man, wenn man in OSMAnd nur nach Entsorgungsstationen sucht - logisch. Daher im Zweifel zusätzlich nach Stellplatz suchen und dort hoffen, dass vermerkt, ob mit oder ohne V/E.
Im Grund finde ich es eh blöd, dass es 'zig Apps (z.B. park4night) gibt, die wieder neue Daten erfassen. Kann man nicht alles im "offenen" OSM eintragen. Hierauf können wenigstens unterschiedliche Apps zugreifen.

rkopka am 09 Okt 2023 14:00:39

richi-ho hat geschrieben:Hallo, dieser link zum adac hat uns schon oft geholfen. Es gibt ähnliche bei Reisemobilzeitschriften

--> Link

Das sind aber nur Stellplätze. Und auch lang nicht alle (zumindest in meinem Bereich).

RK

Hannus am 09 Okt 2023 14:15:51

Wenn du jemanden findest, der die über 250 000 Plätze aus p4n filtert und einträgt, nur zu.

Ich selbs benutze Organic Maps. Da kann ich meine selbsterstellten und entsprechenden gefilterten Pois reinkopieren und entsprechend nach Bedarf anzeigen lassen.
Je nachdem, ob ich gerade Campingplätze, Stellplätze oder eben auch Entsorgungsstationen suche.

DerAmbergauer am 09 Okt 2023 14:24:32

irgendwie sehe ich den Mehrwert zu p4n nicht...

Grüße vom Ambergauer

msfox am 09 Okt 2023 14:38:42

DerAmbergauer hat geschrieben:irgendwie sehe ich den Mehrwert zu p4n nicht...

Ich schon :) - aus technischer Sicht.
Ich habe auf meinem Handy die googleDienste (GAPPS) nicht installiert. Auch nicht MicroG. Daher läuft park4night bei mir nicht, weil das irgendwie googleMaps braucht. DumpSeeker allerdings schon. Es läuft aber auch OSMAnd, was letztlich auch die Entsorgungsstationen von openstreetmap abruft.
--
Vermutlich(!) ist p4n umfangreicher, da dies von einer speziellen Zielgruppe gepflegt wird und die Pflege einfacher ist als bei Openstreetmap, was ja doch recht "abstrakt" pflegbar sein muss. Hier werden ja nicht nur eine Handvoll POI's erfasst, sondern viele mit unterschiedlichen Metadaten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Geeignete Kamera als Rückspiegel Chausson Vecline
Nighthawk M2 trennt sich häufig vom LTE Netz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt