rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrerhaus Frontscheibe Verdunklung Ducato vergilbt

powerman10 am 04 Okt 2023 21:43:05

Moin moin,

wir haben jetzt leider festgestellt das unser Frontscheibenrollo vom Ducato 22er leider komplett gelb geworden ist. Die Seitenscheiben Rollo’s sind noch komplett weiß.

Darf sowas nach einem Jahr Neuwagen schon passieren? Im Netz findet sich leider nicht viel dazu. Scheint wohl nicht oft vorzukommen. Sieht natürlich nicht sehr bescheiden aus, laut Aufkleber ist es wohl von Domteic.

Bekommt man das gelbe selber weg? Oder beim Händler über Garantie?

Mich interessiert mal ob das öfters vorkommt.

Liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

powerman10 am 04 Okt 2023 22:09:03

hier ein Bild.... :flop:

Marsu123 am 05 Okt 2023 06:24:25

Moin,

das sollte, bei deinem Händler, über Garantie abgewickelt werden.

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

Grillolli am 05 Okt 2023 09:36:43

Bin mal gespannt was die sagen...
Wenn das bestimmungsgemäß verwendet wird - als Verdunklung in der Nacht - dürfte das nicht passieren. Ist ja kein Sonnenschutzrollo :ja:
Und das hört sich lustig an wird aber gerne als Argument benutz wenn man sowas reklamieren möchte.

Bei uns war es am Remis die Magnetleiste. Da löste sich in der Sonne etwas Kleber und man konnte die Teile nicht mehr ohne Gewalt öffnen.
Da wurde genau so argumentiert. Die haben dann aber doch einen neuen Magnetstreifen geschickt.

Gruß Olli

powerman10 am 05 Okt 2023 17:33:34

Ja ich bin auch mal gespannt.
Aber vielleicht ist es ja wirklich nicht für Sonne geeignet???? Aber wozu soll es sonst sein nur zum verdunkeln?
In der Beschreibung steht Wärme und Kälteisolierend.
Aber die Qualität scheint ja nicht so doll zu sein, wenn nach einem Jahr kaum Benutzung das Teil schon so aus sieht.
Werde mal beim Händler nachfragen und dann weiter berichten.

Viele Grüße Phil

supcamper am 05 Okt 2023 18:41:00

Verdunkelt es nicht mehr?
:-)

powerman10 am 11 Okt 2023 21:35:58

Bis jetzt leider noch keine Antwort vom Händler.......

Naja nächste Woche bin ich dann mal direkt vor Ort.

Beim Kaufen sind alle nett und freundlich und sobald ein Problem auftritt wird sich dann nicht mehr gemeldet.

Fortsetzung folgt......

DonCarlos1962 am 11 Okt 2023 21:57:12

Grillolli hat geschrieben:Bin mal gespannt was die sagen...
Wenn das bestimmungsgemäß verwendet wird - als Verdunklung in der Nacht - dürfte das nicht passieren. Ist ja kein Sonnenschutzrollo :ja:

Da wird es aber schon etwas interessant! Wenn man im Sommer also etwas länger schlafen und es deshalb auch dunkel haben möchte, wäre das ja schon eine abnormale Nutzung. :lol:

Nein, jetzt einmal im Ernst: Wir haben die Führerhausverdunklung von REMI und in den letzten Jahren ist da nichts vergilbt. Es geht also tatsächlich auch anders.
Allerdings wird diese Verdunkelung auch nur zu den Reisezeiten verwendet und nicht auf dem Abstellplatz. Da habe ich ein anders Mittel parat.

Da würde ich schon einmal den Händler ins Boot holen. Kann mir aber vorstellen, dass dieser wirklich gute Ausreden auf Lager hat.

Wir sind sicher alle schon sehr gespannt.

LG Carsten

Labrador am 11 Okt 2023 22:52:09

Deshalb verwende ich meine Verdunkelung auch nicht als Sonnenschutz. Als Hitzeschutz bringt die Verdunkelung auch nichts. Da lege ich lieber mal eine billige Thermomatte aus dem Baumarkt auf die Windschutzscheibe, die bringt auch bei Hitze mehr.

Tinduck am 12 Okt 2023 08:40:45

Rein optischer Mangel, Funktion nicht beeinträchtigt... wenn der Händler nicht ein sehr freundlicher Geselle ist, wird er das abwimmeln.

In Zukunft ne Aussenmatte benutzen, isoliert eh besser.

bis denn,

Uwe

supcamper am 12 Okt 2023 08:49:19

Fraglich auch, ob die Farbveränderung ein optischer Mangel ist.
Wurde die Farbe der Verdunkelung als Eigenschaft zugesichert? Oder dass die Farbe der Front- und Seitenrollos gleich ist?

Wahrscheinlich nicht.
Also alles Kulanz, keine Gewährleistung.

Ich würde mir da keinen Kopf drum machen. Gegen Sonne hilft eine Aussenmatte besser.
Und nachts sieht man die Farbe eh nicht.

Gibt wichtigeres.
Nicht ärgern, sondern die Lebenszeit nutzen und die Möglichkeiten genießen, die Camping bietet.
Woran wirst Du Dich später mal mit Freude erinnern?
Nicht daran, dass Du den Händler mit Aufwand davon überzeugt hast einen funktionierenden Sonnenschutz auszutauschen mit mehreren Fahrten dorthin.
Lieber einen Kurzurlaub in der gleichen Zeit machen.

Ist aber nur meine Meinung, sein Glück finden muss jeder selbst…

Rotti am 12 Okt 2023 12:10:37

Ich habe auch das Dometic Frontrollo verbaut, und sieht auch genau so vergilbt aus wie deines. Bin gespannt was du als Antwort vom Händler bekommst.

powerman10 am 25 Okt 2023 18:52:11

so Männers da bin ich wieder. Also die Antwort vom Händler ist quasi kann man eigentlich nichts machen ist halt Gelb kommt von der Sonne. Weiße Wohnmobile haben ja auch nach zwei bis drei Jahren gelbe Stellen an manchen Teilen im Aussenbereich.

Es wurde angeblich nochmal an den Hersteller geschrieben aber er meinte da wird man wahrscheinlich nichts machen können.

Das ist jetzt auch kein Weltuntergang aber bei so einem teuren Teil sollte das eigentlich nicht sein.

Dann bleibt es erstmal so bis ich eine andere Lösung gefunden habe mir gefällt es so jedenfalls nicht.
Dieses Rollo scheint ja von Dometic zu sein, die Seitenscheiben sind von Remis da ist das Problem nicht.

Hat jemand schon mal versucht den Stoff austauschen zu lassen? Ob sowas überhaupt geht?

Wünsche erstmal einen schönen Abend…..

HollandSued am 26 Okt 2023 13:48:38

Frage ist auch, ob das Plissee immer „ganz zu“ war in der prallen Sonne, von der es ja dieses Jahr wieder reichlich gab, oder (vorschriftsmässig) die Möglichkeit zur Wärmeabfuhr gewährleistet war.

Zwischen Plissee und Scheibe entstehen deftige Temperaturen bei Sonneneinstrahlung, die ?zusätzlich? oder gar ?vorrangig? für die Farbveränderung sorgen (können).

Nur ein Gedanke…

HollandSued am 26 Okt 2023 13:52:38

powerman10 hat geschrieben:…..Weiße Wohnmobile haben ja auch nach zwei bis drei Jahren gelbe Stellen an manchen Teilen im Aussenbereich.…..

Aha….hat weder mein (vor)voriger Knaus aus 2004 (gekauft vom Kollegen; sehe ich regelmässig) noch der Frankia aus 2010 danach….

Sowas glaube ich gefühlt nur bei absolutem Billigstzeugs oder nach Konsum einer Kiste Gerstenlimonade…..

Olli2305 am 26 Okt 2023 21:17:35

HollandSued hat geschrieben:...
Zwischen Plissee und Scheibe entstehen deftige Temperaturen bei Sonneneinstrahlung, die ?zusätzlich? oder gar ?vorrangig? für die Farbveränderung sorgen (können).

Nur ein Gedanke…

Deshalb gehört Sonnenschutz auch immer aussen auf die Scheibe, ist aber meine persönliche Meinung.
Aber mir sind in den Herbstferien einige Womo' s aufgefallen, wo der Sichtschutz einen Gelbstich hatte, immer die ganzen, die von unten nach oben geschlossen werden.

powerman10 am 31 Okt 2023 17:57:11

Den Sonnenschutz hatten wir so gut wie kaum oben, vielleicht zwei drei mal in der Sonne und dann auch nicht voll hochgezogen.

Wenn wir nicht fahren bleibt er auch unten. Im Sommer kommt dann auch von Außen etwas auf die Scheibe, kann man ja auch nicht wissen das
das ein Rollo so empfindlich ist für den Preis.

Zuhause hat man das auch nicht am Fenster und da ballert auch die Sonne den ganzen Tag drauf, die Rollos kosten auch nur ein Bruchteil.

Wahrscheinlich bringt es auch nichts, es zu erneuern wenn es dann nach einem Jahr genauso aussieht......

Schönen Abend Euch...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Detleffs Globebus I4 Beulen im Dach
Für Knaus SUN TI 605 Ersatzteil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt