xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford Kassette C250

lifestyle am 07 Okt 2023 21:05:52

Hallo,

nachdem ich heute erfolgreich den Thetford Abluft-Ventilator eingebaut habe, ist mir aufgefallen,
dass das Überdruckventil beim Einschieben der Kassette nicht immer öffnet.

Man kann das durch Abnehmen des Deckels und manuelles Drücken von unten gegen den Ventilöffner auch simulieren.
Der Ventilhebel gibt den Ventilteller nach unten zwar frei, drückt diesen aber nicht aktiv nach unten.
Hier verstehe ich nicht, wie das Ventil bei Überdruck öffnen soll, wenn es schon beim "Trockentest" nicht immer öffnet ?
Der Überdruck in der Kassette drückt doch von innen den Ventilteller eher noch zu - oder habe ich hier einen Denkfehler?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kheinz am 07 Okt 2023 21:29:04

Kassette in ihre Einzelteile zerlegen und den Schlonz um den Schaumstoff herum und an weiteren Bauteilen entfernen. Damit ist das Problem gelöst.

MfG kheinz

Gast am 08 Okt 2023 09:19:18

Frage zum Verständnis: Du hast einen Abluftventilator eingebaut ähnlich der SOG?

Wenn ja, dann muss das Ventil der Kassette zu sein, sonst funktioniert die Abluft nicht. Dazu musst Du im Kassettenfach die Abdeckung unter der Kassette mit der Erhebung rausnehmen und umgedreht wieder einsetzen. Der "Hubbel" muss weg sein damit das Ventil geschlossen bleibt.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

lifestyle am 08 Okt 2023 10:50:43

Hallo Axel,
habe keine SOG eingebaut. Dass bei SOG das Ventil zu sein muss ist klar. Ich habe den Thetford Abluft-Ventilator eingebaut, der benötigt genau dieses Ventil - und zwar "offen".

Hallo KHeinz,
danke für den Tipp. Werde mal alles reinigen.
Trotzdem ist es m.E. so, dass der runde abdichtende Ventildeckel in der Kassette nur aufgrund der Schwerkraft nach unten fällt und damit öffnet. Da der Ventilhebel den Ventilteller
nicht aktiv nach unten drückt sondern nur "freigibt". Wenn jetzt aufgrund der Nutzung ein Überdruck in der Kassette herrscht, dann kann der Ventilteller doch nicht nach unten fallen zum Öffnen ?
Ich bin auch der Meinung, dass ein "Entlüftungsventil" zum Abbau von Innendruck eigentlich nach außen öffnen müsste anstatt nach innen, so wie jedes Überdruckventil (?)
Fehlt hier vielleicht eine kleine Feder, die etwas schwächer ist als die Feder der langen Ventilstange?
Ich versteh's einfach nicht.

Nehmt doch mal den Deckel der Kassettenentlüftung ab und bewegt den Ventilstößel unter der Kassette von Hand - dann sieht man was ich meine. Manchmal fällt der Ventilteller runter und öffnet und manchmal klebt er einfach innen an der Kassette.

Man müsste mal etwas Druck in die Kassette geben. Ob er dann zuverlässig öffnet.

Bepe am 08 Okt 2023 15:46:07

Hallo,

sobald ein bisschen Überdruck in der Kassette ist, öffnet das Ventil nicht mehr, da dass Deckelchen dann auf die Öffnung gedrückt wird.
Dieser Überdruck kann schon entstehen, wenn man die Kassette entleert, spült und verschließt. Die vom Spülen kalte Luft erwärmt sich, und schon bleibt das Ventil zu.
Die Lösung in dem Fall ist:
Den Deckel der Entleerungsöffnung erst nach den Einsetzen der Kassette ins Kassettenfach zuschrauben. Dann kann der Deckel ohne Gegendruck herunterfallen und das Ventil ist offen.
Jedenfalls wenn der Deckel nicht wegen Verschmutzungen festklebt. Dann muss er vorher gereinigt werden.

Gruß
Bernd

lifestyle am 08 Okt 2023 16:30:11

Hallo Bernd,

endlich jemand, der meine Beobachtung bestätigt :-)
Vielen Dank für den Hinweis!
Das Ventildeckelchen ist von Thetford eigentlich falsch konstruiert. Eigentlich müsste es vom Ventilhebel in eingeschobenem Zustand "aktiv heruntergedrückt" werden. Sonst kann es bei
der kleinsten Verschmutzung kleben bleiben.

Es könnte vielleicht etwas bringen, wenn ich ein kleines Bleigewicht o.Ä. an das Ventildeckelchen klebe (?)

rollermanne am 08 Okt 2023 17:29:19

Und was passiert bei geöffnetem Ventil bei recht voller Kassette während der Fahrt, will mir das lieber nicht vorstellen.
Aber frei nach dem Motto "versuch macht kluch" wünsche ich dir viel Erfolg.

lifestyle am 08 Okt 2023 17:57:49

Hallo Manne,

also standardmäßig soll das Ventil wenn die Kassette eingeschoben ist (also auch während der Fahrt) geöffnet sein.
Sonst müsste ja die Kassette zwischen "Fahren" und "Stehen" unterscheiden...
Zu 50% der Fälle ist es ja auch wie gewollt offen, außer es klebt aufgrund von Verschmutzung am Deckel innen fest.
Und wenn es am Deckel innen festklebt - ist es auch kein Überdruckventil mehr - dann drückt der Überdruck es nur noch fester zu - anstatt zu öffnen.
Sieht man, wenn man den Schieber öffnet und es nach ober leicht spritzt.

Ich werde meine beiden Kassetten jetzt nach 5 Jahren mal auseinandernehmen und alles gründlich reinigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser läuft aus dem Wohnmobil, Giottiline 54T
Dosierkappe für Dometic Fäkalientank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt