lifestyle am 08 Okt 2023 10:50:43
Hallo Axel,
habe keine SOG eingebaut. Dass bei SOG das Ventil zu sein muss ist klar. Ich habe den Thetford Abluft-Ventilator eingebaut, der benötigt genau dieses Ventil - und zwar "offen".
Hallo KHeinz,
danke für den Tipp. Werde mal alles reinigen.
Trotzdem ist es m.E. so, dass der runde abdichtende Ventildeckel in der Kassette nur aufgrund der Schwerkraft nach unten fällt und damit öffnet. Da der Ventilhebel den Ventilteller
nicht aktiv nach unten drückt sondern nur "freigibt". Wenn jetzt aufgrund der Nutzung ein Überdruck in der Kassette herrscht, dann kann der Ventilteller doch nicht nach unten fallen zum Öffnen ?
Ich bin auch der Meinung, dass ein "Entlüftungsventil" zum Abbau von Innendruck eigentlich nach außen öffnen müsste anstatt nach innen, so wie jedes Überdruckventil (?)
Fehlt hier vielleicht eine kleine Feder, die etwas schwächer ist als die Feder der langen Ventilstange?
Ich versteh's einfach nicht.
Nehmt doch mal den Deckel der Kassettenentlüftung ab und bewegt den Ventilstößel unter der Kassette von Hand - dann sieht man was ich meine. Manchmal fällt der Ventilteller runter und öffnet und manchmal klebt er einfach innen an der Kassette.
Man müsste mal etwas Druck in die Kassette geben. Ob er dann zuverlässig öffnet.