rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Starlink im WoMo und VoIP zu Hause

BikeAir am 09 Okt 2023 21:39:31

Hallo,
ich denke darüber nach mir Starlink für den Rest der Reise in Mexico Und den USA zu holen. Da liegt es doch eigentlich nahe, Starlink auch zu Hause zu nutzen und den DSL / Telefonievertrag zu kündigen, dann würde da auch finanziell ein Schuh draus.
Daher auch meine Frage: Weiß jemand ob man VoIP Telefonie auch über Starlink verwenden kann?, Betreiber? Telefonnumer? .......

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UrbanCosmonaut am 10 Okt 2023 17:34:51

Starlink liefert Dir einen 'normalen' Internetanschluss. Alles was bei Dir zu Hause geht, geht auch mit Starlink - also auch VoIP. Lediglich die Latzenz (Verzögerung) kann die Gesprächsqualität leiden lassen.

OT: Unterwegs solltest Du bedenken, dass die Starlink-Hardware rund 40 Watt zieht. Oft wird daher Starlink von vielen Reisenden nur eingesetzt, wenn das Mobilfunknetz nichts taugt.

CONNEXXinet am 11 Okt 2023 17:52:44

Wenn Du Starlink hast, teste es doch einfach, indem Du Dir einen kostenlosen VoIP Zugang holst. Dazu eine App wie Zoiper auf dem Smartphone, und der Test kann beginnen.
Der hohe Stromverbrauch und Probleme bei sehr schlechtem Wetter machen Starlink nicht gerade zu meinem Favoriten für den heimischen Internetzugang.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 12 Okt 2023 00:04:24

Die Idee wäre halt alles in einem "Guß" ob es Sinn macht, ist ja genau die Frage. Rufnummern behalten hätte auch noch was.

Danke und Gruß

Bepe am 12 Okt 2023 09:06:08

Hallo,

den von dir angedachten Schritt bin ich schon gegangen:
DSL und Festnetzanschluss gekündigt, Festnetzrufnummer kostenlos zu Sipgate und Mobilfunknummern zu Satellite transferiert.
Jetzt kann ich unabhängig von der eingesetzten SIM-Karte und von der Hardware auf der ganzen Welt unter meiner Telefonnummer erreicht werden und selbst anrufen. Bei Satellite sind 100 Minuten monatlich frei, eine Flat kostet 10 €. Sonst fallen nur die Kosten für das Datenvolumen an.

Gruß
Bernd

BikeAir am 12 Okt 2023 16:17:44

Wow :D Ja da sollte ich mal ran gehen, wenn ich wieder in D bin :D
Wie funktioniert das mit Mobil? Wir haben 2 Mobiltelefonen (Vodafone) mit 3 Simkarten. Mobilfunknetz ist aber mit Starlink dann nicht möglich, oder? Dann ginge doch nur Telefonie über Messengerdienste, oder? Oder wie funktioniert das?

Danke

CONNEXXinet am 12 Okt 2023 20:13:17

Vielleicht ein paar Grundlagen für VoIP Telefonie. Die gesamte Telefonie läuft mittlerweile über das Internet, kurz Voice over IP. Nur ist das bei Telekom und Co. nicht transparent. Es gibt etliche Anbieter, die unabhängig von den Großen Telefonie Dienste anbieten. Voraussetzung dafür ist eine Datenleitung, egal ob Kabel, DSL, Glasfaserkabel, Mobilfunk oder ein anderer Internetzugang. Die Du kannst Deine bisherige Festnetznummer problemlos zu vielen Anbietern mitnehmen. Die Tarife sind meist günstiger als bei der Telekom. Größter Vorteil ist aber, dass Du über die Festnetznummer weltweit erreichbar bist, wo immer Du einen Internetzugang hast. Inwieweit das auch mit Starlink funktioniert und Sinn macht, muß man sehen. Die Latenz ist eben etwas höher...

andwein am 13 Okt 2023 10:36:50

CONNEXXinet hat geschrieben:Vielleicht ein paar Grundlagen für VoIP Telefonie. ...

Gute Zusammenfassung!
Gruß Andreas

BikeAir am 13 Okt 2023 15:57:28

Besten Dank.
Wie is das bei Mobilfunk? sh. meine Frage weiter oben?

Danke und Gruß

hampshire am 13 Okt 2023 16:06:51

BikeAir hat geschrieben:Besten Dank.
Wie is das bei Mobilfunk? sh. meine Frage weiter oben?

Danke und Gruß

Noch wird viel vom Funkmast zum Mobiltelefon viel GSM genutzt wenn mit der Telefonfunktion des Handys telefoniert wird. Im Weitverkehrsnetz ist VoIP der Standard. VoIP Telefonie funktioniert auf dem Smartphone über Internetverbindung natürlich auch. So kannst Du Dich ja über Zoom, Skype, Teams, SocialMedia Messenger Dienste unter Deiner Mobilfunknummer oder Festnetznummer erreichen lassen. Funktioniert auch mit Apple Carplay und anderen Anwendungen.

Nur zu Starlink werde ich nicht wechseln, da mir der Musk überhaupt nicht liegt und ich mit einer dessen Unternehmen inzwischen keine Geschäfte mehr machen will.

BikeAir am 13 Okt 2023 16:25:49

hampshire hat geschrieben:Nur zu Starlink werde ich nicht wechseln, da mir der Musk überhaupt nicht liegt und ich mit einer dessen Unternehmen inzwischen keine Geschäfte mehr machen will.

Ja, das ist bei uns gerad auch der wunde Punkt. Es soll aber wohl bald auch Alternativen geben. Mal sehen..........

Danke und Gruß

scubafat am 13 Okt 2023 16:29:52

Ja Amazon schießt ja auch gerade täglich Satelliten in All.

hampshire am 13 Okt 2023 16:40:18

BikeAir hat geschrieben:Ja, das ist bei uns gerad auch der wunde Punkt. Es soll aber wohl bald auch Alternativen geben. Mal sehen..........

Ja. Bezos (nicht sympathischer) baut bereits ein umspannendes erdnahes Internet Satellitennetz auf, Indien und China arbeiten daran aber auch die EU hat sich strategisch darauf geeinigt dieses anzugehen. Wird halt ein paar Jahre dauern.
Wird ziiemlich voll da oben und dank mangelnder Regulierung bin ich gespannt wer sich welche Funkfrequenzen krallt (first come first serve) und wann die ersten Zusammenstöße erfolgen. Einen gab es schon und die Animation der Teilchenverteilung ist nicht nur lustig.--> Link

Rockerbox am 13 Okt 2023 16:45:24

scubafat hat geschrieben:Ja Amazon schießt ja auch gerade täglich Satelliten in All.

Nö, die haben eben mal die ersten beiden Testsatelliten für das Kuiper-Programm gelauncht, damit wird erst mal getestet. In 2024 kommen weitere dazu, die Hälfte der geplanten 3236 Satelliten soll bis 2026 oben sein. Ob das zeitlich klappt wird sich zeigen.

palstek am 13 Okt 2023 17:16:08

BikeAir hat geschrieben:Wie is das bei Mobilfunk? sh. meine Frage weiter oben?

Kein Problem. Ich bin bei easybell, darüber läuft meine Fritzbox zu Hause und mein Easybell-Client auf dem Handy. Wenn jemand zu Hause anruft, klingelt es parallel auf dem Handy über Mobilfunk, egal wo ich bin, und gleichzeitig kann ich vom Handy aus mit meiner Festnetznummer telefonieren.

Noch was anderes: Hier --> Link lese ich gerade, die einfache mobile Variante verbraucht rund 1 kWh pro Tag, also ca. 90 Ah. Mobil ist das schon eine Hausnummer, zu Hause sind das rund 10 Euro Strom pro Monat.

BikeAir am 13 Okt 2023 18:14:46

Danke, konntest Du Deine Mobirufnummer mitnehmen?

Danke und Gruß

hampshire am 13 Okt 2023 18:36:26

BikeAir hat geschrieben:Danke, konntest Du Deine Mobirufnummer mitnehmen?

Hier ein Link zur Mitnahme der Mobilfunknummer zu sipgate: --> Link

BikeAir am 13 Okt 2023 21:06:11

Besten Dank

Grüße

palstek am 13 Okt 2023 23:53:07

BikeAir hat geschrieben:Danke, konntest Du Deine Mobirufnummer mitnehmen?

Bei easybell kam man nur die Festnetznummer portieren .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pioneer SPH-EVO950 mit HUD
Snipe 2 bleibt stehen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt