rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Winter in Albanien

Frimo am 15 Okt 2023 18:10:09

Hallo
Wer kann mir bezüglich Klima, Wetter und CP Tips und Infos geben speziell für die Monate November, Dezember !?
Gruß Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 16 Okt 2023 08:46:21

Moin,

schau einfach mal in eine Klimatabelle :
--> Link.

November und Dezember sind eher kalt und nass.

Grüße Ralf.

seppr am 16 Okt 2023 09:44:32

Seit über 10 Jahren organisiert der christliche Hilfsverein Wismar die Albanienhilfe. Dabei werden an verschiedene, teilweise sehr abgelegene Schulen Weihnachtspakete für Kinder verteilt. Diese Geschenkpakete werden im Dezember per LKW nach Albanien gefahren und dort von Geländewagen zu den Schulen gebracht und an Weihnachten verteilt. Darüber berichten die Verteilergruppen dann auf diversen Foren.
Diese interessanten Berichte sind nett zu lesen und geben auch einen kleinen Einblick in die Straßen- und Wetterverhältnisse dort.

--> Link

In einem anderen AllradLKWforum sind mehr Beiträge zu finden. Das darf aber hier im Forum aus mir unbekannten Gründen nicht erwähnt werden. Aber die Suche nach Albanienhilfe 2013 oder spätere Jahre sollte diese Links bringen.

Ich selber kenne einen der regelmäßigen Teilnehmer persönlich und bewundere deren Engagemant trotz widriger Verhältnisse. Aber es ist jedes Mal ein spannendes Abenteuer, sowohl menschlich als auch fahrtechnisch.
Viel Spaß beim Lesen

Sepp

Anzeige vom Forum

gordan am 16 Okt 2023 14:01:29

seppr hat geschrieben:Seit über 10 Jahren organisiert der christliche Hilfsverein Wismar die Albanienhilfe. Dabei werden an verschiedene, teilweise sehr abgelegene ….Ich selber kenne einen der regelmäßigen Teilnehmer persönlich und bewundere deren Engagemant…….Sepp

Und was hat das mit dem Thema des TE zu tun!? :D

Gordan

kunibertk am 16 Okt 2023 15:50:18

Marsu123 hat geschrieben:https://www.travelklima.de/albanien/#:~:text=Die%20Jahresdurchschnittstemperatur%20in%20Tirana%20betr%C3%A4gt,an%2098%20Tagen%20mit%20Niederschlag.

November und Dezember sind eher kalt und nass.

Ich würde auch einen großen Unterschied zwischen Ost und West erwarten. Im August haben wir in den Bergen nachts geheizt. Im Oktober haben wir am Meer geschwitzt. November / Dezember waren wir noch nicht da. Die beiden Wetterstationen aus dem Link sind eher küstennah. Wenn der TE vorhat, auch in die Berge zu fahren, sollte er nach einer Wetterstation in Korçë, Peshkopi oder Kukës schauen, und möglicherweise sind auch die im Kosovo oder in Nordmazedonien repräsentativer für die Bergregionen von Albanien als Durrës und Tirana.

volki am 16 Okt 2023 15:58:49

gordan hat geschrieben: Und was hat das mit dem Thema des TE zu tun!? :D Gordan

Er wollte uns, nebst der Werbung, sagen, dass da zwischen den Zeilen stehe, wie die Zufahrtswege im Winter, zu den abgelegenen Hilfprojekten sei.

PS Auf unserer ersten Griechenland-Reise mit dem neuen WoMo, Herbst 2000 fuhren wir mit Bluestar-Ferry von Brindisi nach Igoumenitsa, mit Camping o.B. Auf dem Camper-Deck waren wir alleine, nur noch ein Kombi mit Hänger der "Albanien-Hilfe" war auf diesem Riesendeck, Ich habe mit meinem Hund auf dem ganzen Deck Fussball spielen können,

Cap0716_000(0011)_20110717093404-1.jpg

Cap0716_000(0011)_2011071709344--18.jpg

seppr am 17 Okt 2023 09:23:10

volki hat geschrieben:Er wollte uns, nebst der Werbung, sagen, dass da zwischen den Zeilen stehe, wie die Zufahrtswege im Winter, zu den abgelegenen Hilfprojekten sei.

Danke für die Nachhilfe an die Schnellleser.

Ich denke, dass es wenig Eindrücke von Reisenden gibt, die im Dezember in Albanien waren. Da muss man dann schon auf so exotische Berichte zurückgreifen.

Wobei wir ja nicht wissen, wohin der TE genau fahren will. Vermutlich nicht ins Bergland. Aber als Überwinterungsgegend scheint mir Albanien nicht gerade einladend zu sein.

Sepp

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine Datenkarte für mehrere Balkanländer
Serbien Abzockversuch durch vorgetäuschten Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt