aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neuen , leisen Wechselrichter gewünscht

HeinButtnase am 17 Okt 2023 22:30:57

Moin zusammen , ich möchte mir einen neuen Wechselrichter zulegen , weil der vorhandene relativ laut ist. 300 Watt reichen völlig . Welche Geräte sind wirklich leise ?

Louis

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Luppo am 18 Okt 2023 07:57:11

Das reine Wechselrichten macht kein Geräusch, es ist immer der Lüfter unter Last.
Bei meinem Chinamann hört man den Lüfter schon deutlich, aber nicht störend.

Pechvogel am 18 Okt 2023 08:22:24

Luppo hat geschrieben:Das reine Wechselrichten macht kein Geräusch, es ist immer der Lüfter unter Last...

Die Wechselrichter die ich so habe ( Womo und Haus ) machen durchaus Geräusche bei der Umwandlung des Stroms. Vor allem dann wenn sie an ihrer Lastgrenze betrieben werden.
ICH würde den Wechselrichter daher etwa 25-30%größer dimensionieren als benötigt und darauf achten dass er einen temperaturgeregelten Lüfter hat, sofern mich das sonst stören würde.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Luppo am 18 Okt 2023 08:31:59

Interessant.
Welches Geräusch soll das sein, wenn es nicht der Lüfter ist?

Pechvogel am 18 Okt 2023 08:35:02

Luppo hat geschrieben:Interessant.
Welches Geräusch soll das sein, wenn es nicht der Lüfter ist?

Ein "pfeifen" oder "piepen". Aber nicht zu verwechseln mit dem Piepen bei einem Fehler.

Grüße
Dirk

HartyH am 18 Okt 2023 08:37:37

kommen aus der Elektronik, z.B. Spulen, Kondensatoren und auch schlecht verlegte interne Kabel....
selbst eine Platine kann schwingen und damit Geräusche erzeugen

HeinButtnase am 18 Okt 2023 13:10:09

Ich versuche nochmal : Kann mir jemand einen Wechselrichter ( ca 300 Watt ) nennen , der , aus der persönlichen Erfahrung , einen sehr leisen Lüfter hat ? Leider kann man die Dinger im Laden nicht testen .

HeinButtnase am 18 Okt 2023 13:50:45

Meiner ist ein Blanko 300 W von Sintron ( China ) . Ich brauche ihn zwar nur nachts , aber dann ist er mir zu laut .
Louis

hampshire am 18 Okt 2023 14:02:30

HeinButtnase hat geschrieben:Ich versuche nochmal : Kann mir jemand einen Wechselrichter ( ca 300 Watt ) nennen , der , aus der persönlichen Erfahrung , einen sehr leisen Lüfter hat ? Leider kann man die Dinger im Laden nicht testen .

Ich finde die Frage ebenfalls spannend. Sämtliche Wechselrichter, die ich aus der Praxis kenne haben eine Geräuschentwicklung, die ich als unangenehm empfinde. Aus der Entwicklung von Wechselrichtern für PV Anlagen weiß ich, dass der Kampf gegen die Geräuschentwicklung aufwändig ist. Erschwert wird das durch die Anforderungen an eine geringe Baugröße.
Überdimensionierung wie Dirk vorschlägt kann helfen, ist aber ebenfalls ein Vabanque-Spiel.
Ich habe das Problem versucht mit einem Ecoflow zu lösen, der ist aber auch nicht leise.
Vermutlich fährst Du am besten wenn Du den Wechselrichter als Geräuschquelle möglichst gut vom Wohnraum abkapselst.

chrisc4 am 18 Okt 2023 14:10:53

Es gibt Wechselrichter ohne Lüfter, aber nur bis 150 W. Amazon Link

Vielleicht reicht es dir für deine Anwendung.

Pechvogel am 18 Okt 2023 14:18:13

HeinButtnase hat geschrieben:Ich versuche nochmal : Kann mir jemand einen Wechselrichter ( ca 300 Watt ) nennen , der , aus der persönlichen Erfahrung , einen sehr leisen Lüfter hat ? Leider kann man die Dinger im Laden nicht testen .

Ok, versuchen wir es mal andersrum:
ICH hab´ in meinem Womo einen Solartronics USV 12V NPS mit 1000W, reinem Sinus und Netzvorranschaltung an den eigenen Steckdosen. Der ist etwa 1,5m unterhalb des Bettes montiert und den hört man, zumindest bei den niedrigen Belastungen ( 300W ) gar nicht ( auch kein Lüfter, bei diesen Belastungen, auch nicht nach 12 Stunden ). Allerdings ist ein 1000W-Wechselrichter, belastet mit unter 300W auch nicht gerade ein ( Energie- ) Sparschwein.

Grüße
Dirk

chrisc4 am 18 Okt 2023 14:28:13

Es gibt einen ohne Lüfter mit 300W, aber sehr teuer --> Link

HeinButtnase am 18 Okt 2023 14:53:26

Jetzt habe ich erfahren, daß das zu betreibende Gerät 50W/h verbraucht. Dann müßte der kleine Wechselrichter ohne Lüfter doch ausreichen , oder ?

kielius am 18 Okt 2023 14:56:32

Um was für ein Gerät handelt es sich denn - vielleicht gibt es ja noch andere Möglichkeiten.

chrisc4 am 18 Okt 2023 14:58:48

HeinButtnase hat geschrieben:Jetzt habe ich erfahren, daß das zu betreibende Gerät 50W/h verbraucht. Dann müßte der kleine Wechselrichter ohne Lüfter doch ausreichen , oder ?

Der kleine reicht dann locker!

rkopka am 18 Okt 2023 15:08:48

HeinButtnase hat geschrieben:Jetzt habe ich erfahren, daß das zu betreibende Gerät 50W/h verbraucht.

Er verbraucht einfach nur 50W. Oder in einer Stunde 50Wh (ohne Bruchstrich).

RK

HeinButtnase am 18 Okt 2023 15:12:26

Danke , dann gehe ich mal auf die Suche nach einem Wechselrichter ohne Lüfter !

Ruedi1952 am 18 Okt 2023 15:30:20

1 0212031 Spannungswandler 300 600 Watt 12V 230V reiner SINUS Inverter Wechselrichter NEU
Solartronics
Bei geringer Belastung läuft der Lüfter nicht.
Bei max. Leistungsabgabe auf vollast geht die Stromabgabe runter die Lüfterdrehzahl auch bis aus bei geringer Abgabe.

lonsome am 20 Okt 2023 15:29:27

Hallo,

Ich habe einen von Victron 300 W, den höre ich so gut wie gar nicht.

Gruß
Klaus

MilesandMore am 20 Okt 2023 16:08:21

Dometic 2000W nicht zu hören.
Erst bei voller Belastung geht der Lüfter für 2-3 min an.

fulli1 am 20 Okt 2023 16:52:52

Vielleicht dieser?
--> Link
Aber ohne Fernbedienung.
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage über Wechselrichter
Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung NVS einbauen