xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage über Wechselrichter 1, 2, 3

sato112 am 03 Mai 2023 19:05:16

Ich habe mir heute einen Wechselrichter von Wattstunde mit NVS eingebaut.
Soweit funktioniert alles nur wenn ich den Landstrom entferne geht die Klimaanlage aus.
Anscheinend schaltet der Wechselrichter nicht schnell genug um.
Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Energiemacher am 03 Mai 2023 19:25:04

Ja habe ich!

Aber die Idee ist genauso geheim, wie die technischen Daten deiner Gerätschaften. :ja:

Tournefahrer am 03 Mai 2023 20:13:39

tut denn die Klima wenn du sie wieder einschaltest?

Anzeige vom Forum

sato112 am 03 Mai 2023 20:33:11

Ja ich kann sie ganz normal wieder einschalten

sato112 am 03 Mai 2023 20:34:19

Es handelt sich um eine Truma Aventa Comfort
Und einen Wechselrichter von Wattstunde mit 2000 Watt Dauerleistung

dietmardd am 03 Mai 2023 21:36:14

Eine Truma Aventa Comfort sollte eine Kühlleistung von 2400 W haben. Die meisten Klimaanlagen haben zudem sehr hohe Anlauftröme, d.h. ein Wechselrichter wird auf einige Zeit auf das Mehrfache der Nennleistung belastet.
Um Klimaanlagen für Wohnmobile über den Wechselrichter zu betreiben, sollte dieser mindestens 3500 bis 4000 W haben.

Wenn Dein Wechselrichter mit 2000 W eine Klimaanlage mit 2400 W schafft, dann nur oberhalb der üblichen Leistungsgrenze. Für Sekundenbruchteile verkraften einige Wechselrichter eine doppelt so hohe Leistung, aber bei einer solchen Überlastung ist schon nach Sekunden bis Minuten die Gefahr groß, dass der Wechselrichter oder dessen Sicherungen durchbrennen und dann im schlimmsten Fall das ganze Womo abfackelt.

Unabhängig vom Wechselrichter braucht man auch eine ganz erhebliche Batterie- und Solarpower. Deine Klimaanlage leert in einer Stunde eine LiFePO4-Batterie mit 200 Ah und unter Berücksichtigung von Verlusten noch etwas mehr. Selbst eine Solaranlage von z.B. 400 Wp bringt weit weniger Leistung, als die Klimaanlage verbraucht.

Wenn Du die Klimaanlage bei der Fahrt mit dem Ladebooster betreiben willst, ist dessen Leistung immer noch deutlich geringer als der Verbrauch der Klimaanlage, so dass die Aufbaubatterien immer noch kräftig entladen werden.

Es ist nicht unmöglich, eine Klimaanlage mit einem Wechselrichter zu betreiben, aber das ist eine technische Herausforderung:
- Wechselrichter >= 3500 W
- Klimaanlage mit Softstartfunktion
- Batteriekapazität >= 600 Ah
- zum Wiederaufladen der Batterien eine sehr leistungsfähige Solaranlage >> 600 W und einen sehr leistungsstarken Ladebooster, z.B. >= 70 A.
Dann kann man für 2 Stunden pro Tag die Klimaanlage betreiben.

Ergänzung: Die Dauerleistung eines Wechselrichters bezieht sich auf eine definierte Umgebungstemperatur, z.B. 20 °C. Eine Klimaanlage betreibt man gewöhnlich bei höheren Temperaturen und je höher die Temperatur, desto geringer die Leistung des Wechselrichters. Dein Modell kenne ich nicht, aber bei anderen Modellen reduziert sich die Leistung von z.B. 2000 W auf z.B. 1700 W. Grund: Je höher die Temperatur, desto schlechter kann die Abwärme abgeführt werden.

sato112 am 03 Mai 2023 21:40:55

Die Klimaanlage hat eine Kühlleistung von 2400 Watt
Aber eine Stromaufnahme von 4,2 A das sind bei bei 230 Volt knapp unter 1000 Watt und genau das zeigt auch mein BMS wenn die Klima über den Wechselrichter läuft

dietmardd am 03 Mai 2023 21:44:45

Aber eine Stromaufnahme von 4,2 A das sind bei bei 230 Volt knapp unter 1000 Watt

Stimmt. Mein Fehler. Die Klimaanlage ist ja eine Wärmepumpe mit einer Arbeitszahl von z.B. knapp 3.

Dann gibt es aber trotzdem das Problem der Anlaufströme, die ein Mehrfaches des Nennstromes sind.

Die "Batteriebilanz" verbessert sich um den Faktor 2,.. , d.h., eine 200 Ah LiFePO4-Batterie mit einem Energiegehalt von ca. 2,4 kWh hält dann im Optimalfall ca. 2 Stunden. Das klingt schon besser.

bert am 03 Mai 2023 21:53:03

Ich habe die Dometic FJ 1700.
400Ah WInstenzellen, den Multiplus 3000, Votronic Booster 90A auf 70A zurückgeregelt.
Am Dach sind 400Wp Solar.
Das funktioniert autark schon ordentlich.

Deine beschriebene Situation habe ich noch nicht getestet.
Ich kann am Multiplus einstellen was er aus dem Akku und aus dem Netz nimmt.
Habe aber noch nicht während dem Betrieb den Landstrom abgesteckt.

Werde ich mal testen was passiert.

sato112 am 03 Mai 2023 21:55:56

Ich will sie auch nicht ewig über die Batterie betreiben.
Es geht nur darum wenn sie Läuft und unser Hund mal 2 Stunden alleine ist soll der Wechselrichter übernehmen bei Stromausfall.
Was auf unserem Campingplatz in Kroatien doch häufiger mal vor kommt

bert am 03 Mai 2023 22:01:51

Verständlich, da wäre ein Ausfall nicht gut.
Aber eben diese Situation habe ich noch nicht getestet.

Nutze meistens den Akku zum runter kühlen und dann ist die Klima aus zum schlafen.
Stehe aber meistens Frei.

Gast am 04 Mai 2023 06:44:11

sato112 hat geschrieben:Ich will sie auch nicht ewig über die Batterie betreiben.
Es geht nur darum wenn sie Läuft und unser Hund mal 2 Stunden alleine ist soll der Wechselrichter übernehmen bei Stromausfall.
Was auf unserem Campingplatz in Kroatien doch häufiger mal vor kommt

Also von den Geräten passt das schon mal, die Klima läuft ja auch über den WR an. Das Problem scheint die Umschaltung zwischen Landstrom und WR zu sein. Das ist bei einem Multiplus, von dem hier auch die Rede war, anders, da er als unterbrechungsfreie Stromversorgung gilt und so schnell umschaltet, dass es die Verbraucher nicht merken. Den habe ich auch drin, habe aber die Klima komplett auf den Multiplus gehängt, damit ich diese auch ohne Landstrom betreiben kann.

Vorschlag von mir: Entweder den WR rausschmeißen und einen Multiplus einbauen oder ein zusätzliches Ladegerät, welches Dir soviel Strom bringt, um mit dem jetzt schon verbauten Ladegerät den Bedarf der Klima zu decken (anfänglich ca. 70A, nach dem Runterkühlen taktet sie ja, dann würden ca. 50A reichen). Dann die Klima komplett über den WR laufen lassen, also ohne NVS.
Alternativ einen LiFePO mit ca. 200Ah einbauen, dann kannst Du die Klima auch bedenkenlos 2h ohne Ladenstrom betreiben.

Gruß Axel

Tournefahrer am 04 Mai 2023 08:03:43

dieses baue Ungetüm ist nicht nur sehr gross, sondern auch sau schwer

m.M. nach ist die WCS Kombi derzeit das Mass der Dinge, schaut sie euch mal an.........

WomoTechnikService am 04 Mai 2023 08:06:09

bert hat geschrieben:Ich kann am Multiplus einstellen was er aus dem Akku und aus dem Netz nimmt.
Habe aber noch nicht während dem Betrieb den Landstrom abgesteckt. Werde ich mal testen was passiert.

Da der Multiplus für die Funktion des "Mischens" mit dem Landstrom mit dem Netz syncronisiert, wird es ohne Ausschalten funktionieren, weil keine Unterbrechung wie beim Umschalten einer Vorrangschaltung stattfindet...

LG Peter

hampshire am 04 Mai 2023 08:17:22

Klimaanlage ohne Landstrom praxisgerecht zu betreiben ist eine ziemliche Materialschlacht. Das muss man einfach wissen wenn man das wünscht.

karlh am 04 Mai 2023 08:34:03

Ich betreibe meine Truma Aventa Comfort seit drei Jahren erfolgreich über einen Wechselrichter.

Es ist richtig, im Betrieb braucht die Klimaanlage in etwa 1000 Watt.

Leider ist der Anlaufstrom - wie oben schon geschrieben - genau bei diese Klimaanlage ein Problem .

Meine BullTron Batterie wurde deswegen extra so konfiguriert, dass diese den Anlaufstrom "verträgt" und nicht abschaltet.

Auf NVS hab ich aber verzichtet, da es mit meinem "billigen" WR von ECTIVE nur mit einem Umschalter sauber funktioniert hat.

Tdr01 am 04 Mai 2023 09:26:49

karlh hat geschrieben:Ich betreibe meine Truma Aventa Comfort seit drei Jahren erfolgreich über einen Wechselrichter.

Auf NVS hab ich aber verzichtet, da es mit meinem "billigen" WR von ECTIVE nur mit einem Umschalter sauber funktioniert hat.

Hallo Karlh,

welche Truma hast Du denn und mit welchem WR betreibst du das ganze?
Habe bei mir eine Truma 2200 und einen Dometic 1812.
Leider klappt das bei mir nicht, trotz großer Lipo.
Allerdings war der WR auch schon mal defekt, halte mittlerweile nichts mehr von Dometic.
Überlege mir den Ective mit 2000W Sinus ohne NVS zu holen.

Gruß
Thomas

cinzano01 am 04 Mai 2023 09:44:27

Die ECTIVE SI ab 1500 Watt versorgen eine Dometic Freshjet völlig problemlos.

Tinduck am 04 Mai 2023 12:03:12

Tournefahrer hat geschrieben:dieses baue Ungetüm ist nicht nur sehr gross, sondern auch sau schwer

m.M. nach ist die WCS Kombi derzeit das Mass der Dinge, schaut sie euch mal an.........

WCS-Chinakram mit nem Victron Multiplus zu vergleichen, ist ziemlich mutig. WCS verhökert günstige Eigenmarken zum Premiumpreis und der Einbau kommt noch drauf, weil die nicht frei verkaufen, oder hat sich das geändert?

Und das Gewicht des Victron hat seinen Grund. Die bauen da keine Bleigewichte ein.

bis denn,

Uwe

karlh am 04 Mai 2023 13:10:16

Tdr01 hat geschrieben:welche Truma hast Du denn und mit welchem WR betreibst du das ganze?
Habe bei mir eine Truma 2200 und einen Dometic 1812.
Leider klappt das bei mir nicht, trotz großer Lipo.
Allerdings war der WR auch schon mal defekt, halte mittlerweile nichts mehr von Dometic.
Überlege mir den Ective mit 2000W Sinus ohne NVS zu holen.

Ich habe die Truma Aventa comfort ab Werk mitbestellt gehabt.
Der Anlaufstrom ist mit 28A bei 230 Volt angegeben.
BullTron hat den BMS so konfiguriert, dass kurzzeitig 560 A fließen können.

ECTIVE habe ich die 3000 Watt Ausführung (Ective SI302 12V 230V reiner Sinus Wechselrichter 3000W)

2000 Watt könnte auch ausreichen, soweit ich mich aber erinnere, hatte ich den 3000W nur genommen, damit der WR den Anlaufstrom auch überlebt.

Bei mir war der ECTIVE mein persönlicher Preis-Leistungssieger. Klar gibt es bessere Wechselrichter, aber mein Platz auf der Beifahrerseite neben der Batterie war begrenzt. Und mehr Geld kosten die "guten" WRs ja auch...

Mit ECTIVE hast Du bei NVS wenig Chancen.

Laut Hersteller (müsste die Zeichnung raussuchen) muss bei WR Betrieb was bei der Erdung umgeschalten (gebrückt?) werden und da ich ohne NVS das sowieso über einen Umschalter (1-0-2) gelöst habe, konnte ich das hier direkt mit umschalten.

Gruß

karlh am 04 Mai 2023 13:21:29

Meine Schaltung hab ich hier beschrieben:

--> Link

Und hab das auch genau so gebaut und in Betrieb. Außer die PV, die läuft doch nicht über den EBL. Da wäre der EBL an seiner Leistungsgrenze gewesen, die drei Module a 150 Watt hängen direkt an der Batterie.

Davon bekommt der EBL nix mit.

WomoTechnikService am 04 Mai 2023 18:38:04

Tournefahrer hat geschrieben:dieses baue Ungetüm ist nicht nur sehr gross, sondern auch sau schwer

Tinduck hat geschrieben:WCS-Chinakram mit nem Victron Multiplus zu vergleichen, ist ziemlich mutig.... Und das Gewicht des Victron hat seinen Grund. Die bauen da keine Bleigewichte ein.

Richtig... der Multiplus hat einen Ringkerntransformator aus Kupfer, da kommt m.E. nur noch Studer als Vergleich in Frage: --> Link und der hat auch seinen Preis... wenn der nicht wäre, wäre der Studer das ideale Gerät für den Einsatz im Wohnmobil, mit einer Standby-Stromaufnahme von 0,7 Watt könnte der immer im Standby anbleiben und die von 1-20W einstellbare Lasterkennung schaltet ihn bei Bedarf automatisch ein...

LG Peter

KlausGibisch am 04 Mai 2023 18:59:56

Also ich betreibe schon seit mehreren Jahren eine Klimaanlage Truma 2300, zunächst das ältere Model
und seit 2 Jahren das neue Modell.
Als Wechselrichter habe ich ein Gerät aus Taiwan mit 3000W Dauerlast und Spitze 6000W.
Fürher mit meinen alten Sonnenschein Batterien Gel, 2x210 Ah und einem Ladebooster mit 30 A konnte ich
die Klima für ca. 1 Std. beim fahren benutzen. Als Solar hatte ich 2 Platten mit 240 W auf dem Dach.
Seit ich umgerüstet habe auf Lithium 2x210 Ah, Solar 960 W und Ladebooster 70A kann ich die Klima 2-3 Std. im
Fahrbetrieb laufen lassen, dann haben meine Batterien noch 100 Ah Kapazität.
Das war mir zu wenig und ich habe jetzt auf 700Ah aufgerüstet. Ich denke hier sollte ich nun locker einen halben Tag auskommen.
Wir haben auch einen Hund und wenn wir eine 2-3 stündige Fahrradtour unternehmen soll der Hund ein gekühltes Womo haben.
Das müsste jetzt klappen.
Viele Grüße
Klaus

Tournefahrer am 04 Mai 2023 21:05:12

ja der Grund ist der Ringkerntrafo, ich habe 3 blaue Geräte verbaut und bin sehr zufrieden,
aber die Grösse und Gewicht passt nicht bei jedem, schon gar nicht in einen Kastenwagen
deswegen bin ich sehr froh über die Alternative
und ob das billige Chinasch... ist, kannst du sicher besser beurteilen als ich
es ist halt eine andere Technik
den Götz stören eben genau diese Probleme die es mit wirklich billigem China sch... gibt
wenn dann noch die zahlreichen Herstellerpfuschereien und der Händlerpfusch oder falsche Beratung
dazu kommen, ist man schnell mehr als die 3K für einen WR (der macht was er soll) los

weisst du jemanden der nicht in China produzieren lässt?

aber man kann den ECS WR inzwischen zumindest von unzähligen Händlern einbauen lassen

und allein der Rapid ist ein Quantensprung zum (für Lifepo ungeigneten) Votronic pendant

Tinduck hat geschrieben:
WCS-Chinakram mit nem Victron Multiplus zu vergleichen, ist ziemlich mutig. WCS verhökert günstige Eigenmarken zum Premiumpreis und der Einbau kommt noch drauf, weil die nicht frei verkaufen, oder hat sich das geändert?

Und das Gewicht des Victron hat seinen Grund. Die bauen da keine Bleigewichte ein.

bis denn,

Uwe

bert am 04 Mai 2023 21:30:04

Tournefahrer hat geschrieben:ja der Grund ist der Ringkerntrafo, ich habe 3 blaue Geräte verbaut und bin sehr zufrieden,
aber die Grösse und Gewicht passt nicht bei jedem, schon gar nicht in einen Kastenwagen

Habe den Victron Multiplus 3000 in meinem Kastenwagen und betreibe meine Klima damit autark!

Habe das mit dem Multiplus heute getestet.
Die Klima läuft ohne Unterbrechung weiter wenn ich den Landstrom ziehe.

Ostseebaer am 04 Mai 2023 22:16:59

Tournefahrer hat geschrieben:und allein der Rapid ist ein Quantensprung zum (für Lifepo ungeigneten) Votronic

Ja, die haben ein echt geiles Marketing - und verstehen es, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Beim Votronic muss man aufpassen, dass er die Aufbaubatterie nicht leersäuft.
Beim WCS muss man aufpassen, daß er die Starter überhaupt noch lädt.
Eine Aufbaubatterie, die die Starter nicht lädt und zu einer tiefentladenen Starter führt, ist natürlich den 10- fachen Preis wert gegenüber einer abgeschalteten Aufbaubatterie, die die Starter nicht lädt und zu einer tiefentladenen Starterbatterie führt! :lol:
Mal abgesehen, daß man das Ganze auch für 1 € kriegen kann ...
:mrgreen:

Gast am 05 Mai 2023 07:09:06

KlausGibisch hat geschrieben:....
Seit ich umgerüstet habe auf Lithium 2x210 Ah, Solar 960 W und Ladebooster 70A kann ich die Klima 2-3 Std. im
Fahrbetrieb laufen lassen, dann haben meine Batterien noch 100 Ah Kapazität.
....

Hallo Klaus,

da passt meiner Meinung nach was nicht. Mit einem Ladebooster mit 70A und 960W Solar kannst Du die Klima während der Fahrt normal dauerhaft betreiben und das ohne dass die Batterien sich entladen. Die Klima zieht mit ca. 85 - 95A. 70A sollte Dein Booster bringen, den Rest Deine PV. Wenn sich aber Deine Batterie entlädt, dann stimmt irgendwas nicht. Ich kann meine Klima während der Fahrt dauerhaft laufen lassen (70A-Booster und 600W-PV). Wenn Deine Klima also 310Ah in 3h verbraucht, dann hat weder Deine PV geladen noch der Booster funktioniert.

Gruß Axel

WomoTechnikService am 05 Mai 2023 19:16:44

Tournefahrer hat geschrieben:...weisst du jemanden der nicht in China produzieren lässt?

Ja, Victron... "Designeg in the Netherlands, made in India"

LG Peter

KlausGibisch am 05 Mai 2023 19:37:13

Hallo Axel,

du hast vollkommen recht.
Ich habe hier einen Schreibfehler.
Die Aussage bezog sich auf meinen alten Stand, d.h. 420 Ah und war bei deckten Himmel und im Ende August.
Ich denke nun, noch nicht ausprobiert -bei den derzeitigen Temperaturen auch nicht notwendig- das ich nun mit den neuen Batterien
hier bedenkenlos hinkommen werde.
Viele Grüße
Klaus

MilesandMore am 05 Mai 2023 19:59:05

Alternative - Hund mitnehmen - ich würde meinen nie alleine im WoMo lassen für diese Zeitspanne.

Bernd

Tournefahrer am 07 Mai 2023 07:48:09

naja WCS Basher scheint es ja genug zu geben

und welches grüne Gerät habt ihr schon selbst besessen und getestet?
seid ihr auch so ein selbsternannter Experte der anderen seine ideologische Meinung aufdrücken will?
und das für ein paaar Euro abends in der Tagesschau herausposaunt?
noch schlimmer sind aber die Experten die sagen dass sie wissen wie es geht, aber es nicht veraten
weil es geheim ist, so lächerliche Typen passen genau in unsere zeit...........

falls nicht, haut doch eure Expertise mal auf den Tisch, dann nehme ich evtl. alles zurück

ohne China wäre keiner von uns wo er ist

und an dich Bert,
ich habe geschrieben dass das schwere und grosse Ding nicht in jeden Kastenwagen passt, es interessiert mich nicht dass es bei dir passt, du bist aber trotzdem mein Held, und nun könnt ihr euch weiter sebst beiweihräuchern und in eurer Blase feiern

Pechvogel am 07 Mai 2023 09:09:37

Tournefahrer hat geschrieben:…seid ihr auch so ein selbsternannter Experte der anderen seine ideologische Meinung aufdrücken will?
und das für ein paaar Euro abends in der Tagesschau herausposaunt?
noch schlimmer sind aber die Experten … so lächerliche Typen passen genau in unsere zeit...........
… und nun könnt ihr euch weiter sebst beiweihräuchern und in eurer Blase feiern

Nach so einem Post bräuchte man sich nicht zu wundern wenn diejenigen die jeden Tag mit Wechselrichtern, Solaranlagen,… zu tun haben, und die die Geräte auch wirklich schonmal von innen gesehen haben, sich mit weiteren Beiträgen zurück halten.
Das bringt den TE bei seinem Problem und das Forum in seinem Informationsgehalt bestimmt weiter!?!

Grüße
Dirk

Tournefahrer am 07 Mai 2023 09:36:26

bringt ihn genauso weiter wie die "ohne vernünftige" Erklärungen, Chinasch.... postings

mich stört dieses pauschale hereinrufen ohne Begründung

und der Informtionsgehalt ist nicht schlechter oder besser als Google solange man seine
Geheimnisse nicht veraten will, aber sagt dass man sie hat :)

macht Indien Taiwan Malaysia oder China einen Unterschied?
na dann schaue mal jeder seine Kleidung Handys etc. an, alles Heuchelei, es sei denn man macht es
in allen Bereichen und konsequent, dann entschuldige ich mich

und wer die Geräte von innen sehen will, kann dies bei YT tun

bert am 07 Mai 2023 10:29:38

Tournefahrer hat geschrieben:und an dich Bert,
ich habe geschrieben dass das schwere und grosse Ding nicht in jeden Kastenwagen passt, es interessiert mich nicht dass es bei dir passt, du bist aber trotzdem mein Held, und nun könnt ihr euch weiter sebst beiweihräuchern und in eurer Blase feiern

Was hast du für ein Problem?
Habe ich irgendwo über Produkte aus China geschimpft oder mich selbst beweihräuchert?
Ich habe lediglich meine Istsituation beschrieben, was zur Frage gepasst hat und Sinn von diesem Forum ist.

Habe den Multiplus übrigens auch schon in zwei andere Kasten eingebaut.
Also erzähle mir nicht was nicht geht!
Klar sind kleinere WR leichter unter zu bringen, geht ja teils im Sitzkonsolenbereich.

Ich verbaue die Blauen beruflich um mag das Zeug einfach.
Hatte bis jetzt keinen Ausfall. Lediglich der Support könnte besser sein.

Acki am 07 Mai 2023 10:31:18

Pechvogel hat geschrieben:Nach so einem Post bräuchte man sich nicht zu wundern wenn diejenigen die jeden Tag mit Wechselrichtern, Solaranlagen,… zu tun haben, und die die Geräte auch wirklich schonmal von innen gesehen haben, sich mit weiteren Beiträgen zurück halten.
...

Sein Tonfall passt ja bestens zum Götz, den er ja hier auch promotet ... :wink:

schnecke0815 am 07 Mai 2023 10:57:40

Tournefahrer hat geschrieben:…dann entschuldige ich mich

Wie soll das denn gehen?
Du kannst höchstens um Entschuldigung bitten

KAWADO am 07 Mai 2023 11:51:16

Tournefahrer hat geschrieben:...den Götz stören eben genau diese Probleme die es mit wirklich billigem China sch... gibt

..... deshalb vermarktet er ja seine Produkte auch oft als "Eigenentwicklung"... oft nur Unterschiedliche Farben.

Beispiel: Solar Regler Grün WCS --> Link und Weiss SRNE --> Link

Der Regler ist OK und macht was er soll..... ich hab den in Weiß :wink:

Ab 100 Stck. bekommt man den für ca. 30,- auch in Grün oder anderen Farben mit Label.

Billig/Teuer wird es immer geben.... China Preiswert und gut verkauft z.B. WCS nur bei leicht erhöhten Premium Preisen :lol:

...... da wäre dann wohl evtl. Viktron bei den hier genannten Wechselrichtern und Preisen die bessere Wahl. :gruebel:

fschuen am 07 Mai 2023 12:12:31

Zu den WR - die Niederfrequenzdinger mit Ringkerntrafo sind sehr schwer und zuverlässig, vor allem im Dauerbetrieb. Wäre meine erste Wahl für die Alpenhütte. Für den mobilen Betrieb, auch Womo, würde ich HF-WR empfehlen. Gibt es für niedrige dreistellige Beträge mit zwei, drei kW Dauerleistung. Üblicherweise das doppelte für eine Sekunde, dann schalten sie ab mit einer Überlastmeldung - da brennen keine Sicherungen durch, wenn man die Primärseite ordentlich gebaut hat. Die sind billig, leicht und auch zuverlässig, vielleicht weniger für einen jahrelangen Dauerbetrieb. Funktionieren tun beide.

Zu China: schön wäre, wenn Deutschland sein Eisenbahn-, Inter- und Mobilfunknet(z) von China kaufen und betreiben lassen würde. Die wissen nämlich, wie's geht.

Gruss Manfred

murksmax am 07 Mai 2023 12:25:28

KAWADO hat geschrieben:Beispiel: Solar Regler Grün WCS --> Link und Weiss SRNE --> Link

Moin,

schon interessant, wenn man die Gehäuse, die Preise und die Anleitungen der Geräte vergleicht...

Der grüne Solarregler

und hier der weiße

:lach:

Tinduck am 08 Mai 2023 08:40:25

Tournefahrer hat geschrieben:naja WCS Basher scheint es ja genug zu geben

Ja, ist so, und das nicht ohne Grund.

Wer umgelabelte Günstig-Geräte als 'Eigenentwicklung' promotet, zu Premium-Preisen verkauft und dann auf seinem YT-Kanal in den Kommentaren jegliche Kritik löscht und sich eine Jubelperser-Fanboi-Gemeinde ranzüchtet, muss halt damit leben, dass ihn nicht alle lieben.

China-Geräte sind OK - wenn Ross und Reiter klar benannt werden und der Preis fair bleibt. Das ist bei WCS leider nicht der Fall.

bis denn,

Uwe

WomoTechnikService am 08 Mai 2023 08:56:32

Tinduck hat geschrieben:Ja, ist so, und das nicht ohne Grund... Wer umgelabelte Günstig-Geräte als 'Eigenentwicklung' promotet, zu Premium-Preisen verkauft und dann auf seinem YT-Kanal in den Kommentaren jegliche Kritik löscht und sich eine Jubelperser-Fanboi-Gemeinde ranzüchtet, muss halt damit leben, dass ihn nicht alle lieben.

Vor Allem geht es gar nicht, den Kunden in Youtube niederzumachen: --> Link...

Außerdem hatte der Kunde nicht bemängelt, dass die App was anderes anzeigt als der Solarregler am Display, sondern dass die App was anderes anzeigt als der Batteriecomputer BMV... --> Link

Das Victron-Bashing von WCS geht auch gar nicht!

LG Peter

carbo am 09 Mai 2023 10:15:03

Hallo hier mein Test mit Victron Wechselrichter 12/2000/80, Lifepo4 160Ah, und Truma Aventa Compact.
Ich habe die Anlage um ca. 12:00 Uhr Mittags gestartet, und sie 4 Stunden mal arbeiten lassen. Der Test war für mich interessant, weil ich wollte sehen, wie die Batterie das schafft, der Wechselrichter die Klima starten kann, und die Solarleistung 2 Module mit je 175 Wp parallel geschaltet arbeitet.
Der Test war für mich erfolgreich, ich kann bei Sonnenschein die Klima laufen lassen, nach ca.4 Stunden Betrieb immer noch ca. 60% im Akku.

Lg Helmut

MilesandMore am 09 Mai 2023 19:29:52

Solange du nicht neben mir stehst gönn ich dir dein kühles WoMo. :wink:

carbo am 09 Mai 2023 19:54:37

Solange du nicht neben mir stehst gönn ich dir dein kühles WoMo. :wink:

Die Klima ist sicher leiser wie schreiende Kids neben mir, :ironie:

Gast am 10 Mai 2023 06:45:48

MilesandMore hat geschrieben:Solange du nicht neben mir stehst gönn ich dir dein kühles WoMo. :wink:

Du scheinst keine zu haben, sonst wüsstest Du, dass die Klima außen nur ein leises Rauschen von sich gibt. Nur innen ist sie etwas lauter.
Und jede Truma-/Alde-Heizung ist außen lauter. Machst Du die bei kälteren Temperaturen auch nur an, wenn neben Dir niemand steht? Könntest ja sonst jemanden stören..... :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron Energy Phönix 12V 2000W
Neuen , leisen Wechselrichter gewünscht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt