rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ahorn Canada, Sitz ausbauen

ulimm am 23 Okt 2023 23:02:21

Hallo,

ich wollte mal nachsehen, was bei mir für Bordbatterien eingebaut sind (evtl. Umstieg auf Lion). Die sind bei mir unter dem Beifahrersitz. Muss man dazu an dem Rahmen auf dem der Sitz steht die 4 T40 Schrauben lösen? Habs mal bei einer versucht, die sind bei mir so angeknallt dass ich mit meiner Knarre da nicht weiterkomme, und auch mein Akkuschrauber versagt. Verlängerungsrohr an die Knarre traue ich mich nicht so recht, hab Angst mir die Schraubköpfe zu zerstören.
Gruß Uli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kuddel56 am 24 Okt 2023 10:58:21

Moin Uli,
wahrscheinlich sind die Schrauben mit Loctite eingesetzt, dann brachst du schon ordentlich Kraft um die zu lösen.
Ein Akkuschrauber schafft das garantiert nicht, da benötigst du mindestens einen Druckluftschrauber.
Schick mal Fotos von den Schrauben, ob wir die gleichen meinen.

Gruß
Frank

ulimm am 25 Okt 2023 14:42:31

20231025_125122.jpg
Kuddel56 hat geschrieben:Moin Uli,
Schick mal Fotos von den Schrauben, ob wir die gleichen meinen.
Frank

Moin,
anbei das Foto. Diese Schraube sitzt an allen 4 Ecken.

Anzeige vom Forum

fahrer57 am 25 Okt 2023 15:22:51

Setz dein T40 toll auf die Schrauben und gib der schraube einige kräftige Schläge mit einem Hammer damit wird das gewinde etwas geweitet und danach sollte es gehen

Kuddel56 am 25 Okt 2023 17:24:50

Moin Uli,
der Tipp von fahrer57 kann funktionieren, ich würde mit einer großen Knarre und einer Verlängerung arbeiten.
Loctite ist ein Teufelszeug, da braucht man schon richtig Kraft, um das zu lösen.

Gruß

Frank

ChristianF am 25 Okt 2023 18:12:37

Wir hatten das Problem zu unserer Ahorn Zeit auch. Habe mir von einem Kollegen mit einem großen Knarrenkasten helfen lassen, allerdings haben wir nicht die Knarre genommen sondern das 90° Winkelstück und das dann verlängert. War trotzdem noch eine schwere Geburt, ich vermute auch dass hier Loctite oder irgendwas ähnliches verwendet wurde. Meine kleine Billoknarre wäre sicherlich kaputtgegangen, aber er hatte Wiha oder Wera oder sowas, mit Qualitätswerkzeug geht es deutlich besser.

Übrigens ist die Drehkonsole auch nur auf dem Sitz angeschraubt. Für einen ersten kleinen Eindruck kann es evtl. sogar reichen, von hinten mit einem kleinen Spiegel in das (doch recht große) Loch der Drehkonsolte zu schauen. Noch eleganter ist natürlich ein Endoskop mit beleuchteter Kamera.

Wenn sich nichts verändert hat, dürfte vermutlich eine OEM-gelabelte Banner Running Bull 58001 verbaut sein, eine 80AH AGM.

ulimm am 25 Okt 2023 18:20:40

Dank an alle Tippgeber.
Werde mal meinen Nachbarn fragen, der hat ne grosse Knarre und schraubt selber seit Jahren an PKWs rum.

ChristianF: Das es Bull AGM ist konnte ich durch das Loch sehen (bei mir 2 Stück). Aber ich überlege, diese durch LiOn zu tauschen,1x wegen Gewicht und die sind jetzt auch schon 3 Jahre alt. Da möchte ich gerne die genauen Masse wissen, was da unter dem Sitz Platz hat. Zudem ich zum Tausch ja sowieso alles ausbauen muss.

ChristianF am 25 Okt 2023 18:37:53

Wenn es Dir nur um die Abmaße und die möglichen Einbaugrößen geht: die Banner 58001 hat ein B13 Maß, also 315 x 175 x 190 mm. Das heißt, Du kannst schonmal mindestens 2x z.B.die Bulltron Polar 110Ah oder 100Ah Basic verbauen und wärest damit bei 200/220Ah Lithium und statt 48kg bei 22kg. Rein mechanisch ginge das vermutlich sogar als 1:1 Umbau. Soll noch mehr rein, würde wohl auch die 300Ah Polar (25kg) passen, die ist für liegenden Einbau freigegeben. Müsste nur ordentlich fixiert werden.

Beim Ahorn musst Du nur schauen, welches Ladegerät Du hast. Das BK20 hat einen recht schlechten Ruf, das BC520 soll besser sein. Je nach Baujahr wurde erst das BK20 und ich meine etwa ab 2020(?) das BC520 verbaut.

Sonst schau doch einfach mal auf Deiner Rechnung, was verbaut sein soll. Die meisten Blei-Batterien haben bei gleicher Technik und Kapazität auch die gleiche Baugröße. Ansonsten kann Ahorn Dir anhand Deiner Baunummer sagen, was da verbaut wurde.

ulimm am 25 Okt 2023 19:05:32

Danke. Rechnung habe ich nicht, war ein Gebrauchtkauf (EZ 11/2020) mit 2 Solarplatten drauf. Ladegerät ist BC520, hatte ich schon nachgesehen. Wobei mir die Bulltron etwas sehr teuer vorkommen. Ich denke eher an Akkus zu 350-400€ / 100Ah.
Da gibt es schon einige mit BT und Eigenerwärmung (oder zumindest Ladeabschaltung bei MinusTemperatur). Die Zellen kommen wohl sowieso aus China.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reserveradhalter von LAS
Adblue Tank befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt