rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adblue Tank befüllen

womo58 am 25 Okt 2023 19:21:11

Hallo ,
Ich habe bitte eine Frage zum Adblue.Mein Wohnmobil ( Ahorn Canada ) überwintert vor der Haustüre. Meine Frage : Muß der Adbluetank ,wie beim Dieseltank randvoll befüllt werden ?
Danke im voraus für eure Antworten.
LG
Achim
Ich hoffe ich habe die richtige Kategorie gewählt :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 25 Okt 2023 19:25:40

Nein, der soll nicht randvoll sein, da Adblue einfrieren kann und der Tank könnte platzen.
So sollte es auch in deiner Bedienungsanleitung stehen.
Der sollte nur maximal zu 2/3 voll sein.

womo58 am 25 Okt 2023 19:45:34

Hallo Hans,
schönen Dank für die Antwort.
mir wurde gesagt , das Adblue würde bei nicht vollem Tank und wenn das WoMo überwintert, kristallisieren.
Jetzt bin ich etwas verunsichert und frage vorsichtshalber mal nach
LG
Achim

Anzeige vom Forum

Semaj am 25 Okt 2023 19:59:14

Hallo, hatte bis jetzt( 8 Jahre ) keine Probleme, vielleicht beruhigt dich der nachvollgende Link.
--> Link.

Semaj am 25 Okt 2023 20:00:54

Egal welcher Füllstand.

NeuerCamper2021 am 25 Okt 2023 20:08:42

Habe gerade in meiner BA gelesen, dass der Harnstoff ab -11 Grad gefriert. Deshalb den AdBlue Tank nur bis Max füllen. 1.Klick Zapfpistole. Eine Überfüllung könnte Schäden verursachen.
Hatte letzten Winter alle Tanks Max gefüllt und keine Probleme gehabt.

babenhausen am 26 Okt 2023 06:33:41

Wer sich Gedanken macht um das einfrieren der Harnstoffsuppe sollte auch daran denken der Diesel ist sehr Kälteempfindlich ist noch reiner Sommerdiesel im Tank kann es durchaus bei einem Winterausflug zu erheblichen Problemen führen.
Sommerdiesel versulzt ab 0 Grad !
Hier wird es erklärt Winter, Übergangs und Sommerdiesel.
--> Link.

chrisc4 am 26 Okt 2023 09:32:25

In dem Text vom Link ist ein Fehler!
Übergangsdiesel ist bis minus 10 Grad geeignet, nicht wie angegeben bis 10 Grad.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Canada, Sitz ausbauen
Bremsschlussleuchte defekt---tauschen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt