rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bremsschlussleuchte defekt---tauschen

jumpto am 24 Okt 2023 16:18:41

Hallo und guten Abend

Die Leuchte ist defekt, hab mir eine neue gekauft. Ist aber eine LED Leuchte, kann ich die tauschen oder fehlt mir da eine Phase?

Mit "SUCHEN" nicht weitergekommen, sorry

fg
jumpto:)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 24 Okt 2023 16:36:33

Ich gehe davon aus, dass die Ersatzleiste ein Rücklicht und Bremslicht hat. Wenn Du diese nur als Bremslicht brauchst, dann musst Du eben die richtigen 2 Adern anschließen.

Gruß Axel

jumpto am 24 Okt 2023 16:42:04

Ah, danke Axel

ist möglicherweise das weisse Kabel nur Erdung?

fg jumpto:)

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Okt 2023 17:14:45

Glaube ich nicht, denn Erdung ist ja gleich Masse und somit gleich Minus. Was steht denn auf der Platine oder dem Glas, evtl. hiernach mal googeln, vielleicht findest Du heraus, ob es ein kombiniertes Rück- und Bremslicht ist.

jumpto am 24 Okt 2023 17:49:46

Da steht nur: Bremsschlussleuchte 12/24V

Gast am 24 Okt 2023 17:59:13

jumpto hat geschrieben:Da steht nur: Bremsschlussleuchte 12/24V

Dann gehe ich davon aus, dass es eine Brems- und Schlußleuchte ist, darum dann auch 3 Kabel. 2 davon brauchst du, kann Dir aber nicht sagen welche. Ich persönlich würde aber schwarz als Minus ansehen, Rot vielleicht als Plus-Bremse und Weiß als Plus-Rücklicht. Also rot und schwarz testen, dann weiß und schwarz. Dann die Kabel vom hellere Licht nehmen.

Gruß Axel

Rockerbox am 24 Okt 2023 18:00:40

Üblicherweise ist braun Masse, weiß ist Rücklicht und rot Bremslicht.

jumpto am 24 Okt 2023 19:10:21

Danke euch, habs probiert, es geht nur das Licht beim Bremsen, wenn ich blau auf braun von der Lampe und braun auf weiss von der Lampe zusammenbringe; aber das passt gut so

fg

jumpto am 25 Okt 2023 10:26:49

Schnell noch eine Frage, guten Morgen

Kann ich denn auch weiss UND rot auf das gleiche Kabel verbinden, damit ich dann Rück- und Bremslicht habe?

fg

Rockerbox am 25 Okt 2023 10:49:52

Welche Funktion hat denn die alte defekte Leuchte? Sieht aus wie die dritte Bremsleuchte, wenn dem so ist musst du nur braun (Masse) und rot (+12V vom Bremslicht) anschließen, weiss zusätzlich wird nichts bringen, weil die Bremslicht-LED's eh viel heller als die Rücklicht-LED's sind.

Pechvogel am 25 Okt 2023 10:55:25

jumpto hat geschrieben:Die Leuchte ist defekt, hab mir eine neue gekauft. Ist aber eine LED Leuchte, kann ich die tauschen oder fehlt mir da eine Phase?

ICH würd´ die aber erstmal nur proffessorisch :D anschließen nicht dass das Auto bei LEDs von kaputtem Bremslicht ausgeht....

Grüße
Dirk

jumpto am 26 Okt 2023 22:28:14

Danke für die Ratschläge, ich habe nun, wie schon oben geschrieben, blau auf braun von der Lampe und braun auf weiss von der Lampe verbunden und es passt das so, dass die Leuchte beim Bremsen anspringt.

fg

PS: Kann man den Thread hier als abgeschlossen oder so beenden?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adblue Tank befüllen
Challenger 287 GA Baujahr 2017 Ford Transit,Beleuchtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt