xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Platzierung Ladebooster 12 24

powergraphy am 27 Okt 2023 12:34:51

Liebes Forum,

ich habe schon mehrfach gelesen und gehört, dass der Ladebooster nah an die Aufbaubatterie soll, da der Spannungsabfall des Kabels von der Fahrzeugbatterie vom Ladebooster "abgefangen" werden kann. In meinem Fall geht es um den Victron Orion-Tr Smart 12/24-15. Der hat einen Eingangsspannungsbereich von 10-17V. Die Empfehlungen bezüglich Platzung des Ladeboosters habe ich immer bei 12/12 Ladebooster gesehen und machen für mich dort auch Sinn.
In meinem Fall (12V Fahrzeug- und 24V Aufbaubatterie) bin ich mir aber unsicher. Laut meiner Berechnung brauche ich für einen Spannungsabfall von 3% bei der Variante Ladebboster nah an Aufbaubatterie 5m 16mm2 Kabel (berechnet 13,39mm2 - nächste Größe 16mm2). Mit dem gleichen Kabelquerschnitt könnte ich aber auch einen Spannungsabfall von 0,7% erreichen, wenn ich den Booster nah an die Autobatterie gebe. Oder 1% Spannungsabfall bei 10mm2 Kabel.

Zusammengefasst (der Einfachhheit halber ohne Busbars oder Sicherungen beschrieben; verkable mit 2,5mm2 alle kleineren Verbraucher und habe deshalb viel Kabel davon über):
Autobatterie 12V - 5m 16mm2 Kabel - Ladebooster - 0,5m 2,5mm2 Kabel - Batterie 24V
oder
Autobatterie 12V - 0,5m 2,5mm2 Kabel - Ladebooster - 5m 16mm2/10mm2 Kabel - Batterie 24V

Welche Variante macht für die Effizienz mehr Sinn? Oder bin ich bei meiner Recherche ganz am Holzweg und ich übersehe etwas?

Grüße und ein schönes Wochenende

Moderation:Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, Sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neues Gerät entdeckt
Adria Coral Batteriealarm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt