xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral Batteriealarm

HOfoe am 28 Okt 2023 10:47:41

Wir wollten heute morgen ins Wochenende starten und sind gerade einmal 300 m weit gekommen, als sich der Batteriealarm einschaltete.
Beim Nachsehen fiel auf, dass die Servicebatterie über 14 Volt hatte (bei laufendem Motor knapp unter 14 Volt).
Beim gestrigen Test war noch alles normal.

Als wir zurück fuhren löste auch noch zusätzlich der Frostwächter aus. Ich gehe davon aus, dass das nicht im Zusammenhang steht und der Tag einfach nur Sch... beginnt.

Kann jemand helfen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 28 Okt 2023 10:54:23

HOfoe hat geschrieben:..... als sich der Batteriealarm einschaltete.
Beim Nachsehen fiel auf, dass die Servicebatterie über 14 Volt hatte (bei laufendem Motor knapp unter 14 Volt).
Als wir zurück fuhren löste auch noch zusätzlich der Frostwächter aus. Kann jemand helfen?

Ein Batteriealarm löst aus wenn die Batteriespannung zu niedrig ist. Das würde auch das Auslösen des Frostwächters erklären.
Deine Messung von 14V steht dem aber diametral entgegen. Wie und wo hast du gemessen??
Fragend, Andreas

HOfoe am 28 Okt 2023 11:04:51

Ich habe die Anzeige auf der Kontrolltafel abgelesen. Eben gerade noch einmal nachgeschaut: Die Spannung schwankt mächtig. Die Ladezustände Starter-/Sevievebatterie waren ersten noch bei ca 90/100 %. Gerade wurden sie gar nicht mehr angezeigt. Ein (Alarm?)-Ton kommt direkt von den Batterien, ich dachte erst er käme von der Kontrolltafel, aber dort leiuchtet nur die entsprechende Anzeige.

Anzeige vom Forum

input am 28 Okt 2023 11:08:58

Ich "muss" hier einfach reinplatzen und es loswerden.
Andreas ... ich habe nachgeschaut was >diametral< bedeutet ... mein Abi ist zu lange her ... und jetzt komm mir nicht mit Allgemeinbildung ...
Mann sollte dir dafür glatt ein "pos." geben :D :)

HOfoe am 28 Okt 2023 11:12:32

Gleich vorne weg: Ich habe von der Stromversorgung meines Autos keine Ahnung.
deshalb hier ein paar Bilder:
Bat1.jpg

Bat2.jpg

Bat3.jpg

bat4.jpg

HOfoe am 28 Okt 2023 11:21:56

Und noch eine Info: Die Fehleranzeige auf der Kontrolltafel erscheint nur bei laufendem Motor. Eben war die Fehleranzeige zwar noch vorhanden, aber der Warntof erklng nicht nach Starten des Motors.

Pechvogel am 28 Okt 2023 11:31:56

Sind die Frostwächter seit Jahren nicht rein mechanisch? :gruebel:
Wenn die Spannung gerade noch da war und dann plötzlich weg, und das bei laufendem Motor noch verstärkt, dann würde ich erstmal auf Wackelkontakt / Kabelbruch tippen?!?

Also mal alle Kabel, an die Du dran kommst, „anfassen“ und dabei die Anzeige beobachten!?!

Grüße
Dirk

HOfoe am 28 Okt 2023 12:00:55

In der Anzeige bleibt die Spannung eigentlich hoch, nur die Batteriekapazität wird nicht mehr angezeigt.

Beim "Kabelwackeln" ist mir der DCDC-Konverter aufgefallen. Da wurde eine Anzeige plötzlich rot, dann summte etwas (vermutlich ein Ventilator) und die Anzeige wurde orange. Hatte aber anscheinend nichts mit dem Kabelwackeln zu tun.

Pechvogel am 28 Okt 2023 13:34:47

HOfoe hat geschrieben:…Beim "Kabelwackeln" ist mir der DCDC-Konverter aufgefallen...

Dann zieh‘ doch einfach mal den grau-weißen Stecker ab.
Damit bekommt der Booster kein D+ mehr und würde während der Fahrt die Batterien nicht laden.
Da die Batterien aber sowieso voll sind, Du Solar hast,…

Grüße
Dirk

HOfoe am 28 Okt 2023 14:22:33

Inzwischen ist der Ton nicht mehr da und ich werde ganz unsicher. Früher habe ich mit der Kontrolltafel nur bei nichtlaufendem Motor kontrolliert. Wenn ich das Auto angemacht habe, habe ich nicht mehr draufgeschaut. Vielleicht sah die Anzeige dann ja schon immer so aus?

Ich hatte den grauen Stecker bei laufendem Motor (im Stehen) schon einmal kurz abgezogen, ohne Auswirkung auf die Anzeige.

Videos kann man hier nicht hochladen?

HOfoe am 28 Okt 2023 15:17:43

Ein Problem konnte inzwischen gelöst werden: Der Warnton war gar kein Warnton, sondern der automatische Versuch die Treppenstufe einzufahren. Da ist etwas kaputt gegangen und aktuell schieben wir sie per Hand rein oder raus. Anscheinend hatte sich da heute morgen etwas bei Fahrtantritt wieder rausgeschoben. Durch den Ton wurde ich auf die Anzeige aufmerksam.

Hier das Problem einmal im Video:
--> Link

Im Moment würde ich bald sagen, die Anzeige war schon immer so und ich fahre morgen früh los. Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

haeska am 28 Okt 2023 15:34:50

HOfoe hat geschrieben:Wir wollten heute morgen ins Wochenende starten und sind gerade einmal 300 m weit gekommen, als sich der Batteriealarm einschaltete.

Hallo HOfoe,

das ist kein Batteriealarm, sondern die Meldung, dass Starter- u. Aufbaubatterie gekoppelt sind. Das ist im Fahrbetrieb ganz normal.

Gruß
Klaus

HOfoe am 28 Okt 2023 15:44:54

Hallo Klaus,
da fällt mir ein Stein vom Herzen! Viiiielen vielen Dank!

In der Gebrauchs- und Wartungsanleitung kann ich das nicht finden. :-(

Ohne dieses Treppenproblem hätte ich diese Anzeige vermutlich auch nie gesehen. ;-)

haeska am 28 Okt 2023 15:51:36

Steht in der Bedienungsanleitung von deinem Elektroblock bzw. von deinem Panel.
Hier ein Auszug vom NE237 mit Panel NE266:
Auszug Bedienungsanleitung.pdf

Gruß
Klaus

haeska am 28 Okt 2023 15:57:54

Uiii, kann man ja kaum lesen...
Hier noch einmal als Hardcopy:
Die richtige Übersetzung aus dem Italienischen lautet: Dieses Symbol leuchtet auf, wenn das Fahrzeug in Bewegung ist und die beiden Batterien gekoppelt sind.

Screenshot 2023-10-28 155259.png

Gruß
Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Platzierung Ladebooster 12 24
Rapido 883F, Starterbatterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt