xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LMC I 615, Ausfall Positionsleuchten

MaVo2013 am 28 Okt 2023 19:15:50

Hallo,

bei unserem LMC waren beim gestrigen TÜV Termin alle Positions-/ Umrissleuchten ausser Funktion. Heute Fehlersuche. Was ich feststellen konnte:

- Die Positionsleuchten werden vom Schaudt Adapter AD 01 unter dem Fahrersitz versorgt
- Dort ist nur B7-2 und B7-3 mit Abgängen zu den Positionsleuchten belegt und einmal + abgegriffen.
- Sicherung B7 5A war wie erwartet durchgebrannt.

Also alle Stecker gezogen und nacheinander wieder angeschlossen...genug Sicherungen hatte ich zum Glück.

Ergebnis:
- B7-2 versorgt die gelben seitlichen Umrissleuchten links unten und die beiden vorne über dem Fenster links und rechts....einwandfrei
- B7-3 sollte entsprechend die gelben seitlichen LED-Umrissleuchten rechts unten und die beiden oberen Rot/Weiß hinten versorgen....Sicherung brennt durch, also Kurzschluss, gemessen niederohmig.

Nun muss ich diesen Zweig weiter eingrenzen und dazu z.B. einzelne Leuchten, bzw. Abzweiger abklemmen / trennen...

Dazu zwei Fragen:

- Wo verlaufen die Kabel vom Adaptermodul zu den entsprechenden Leuchten?
- Wie kann ich die gelben Umrissleuchten schadlos abnehmen, ich sehe keine Schlitz oder Kreuzschlitz Schrauben?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Gruss
Volker

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

GeoCamper am 28 Okt 2023 19:43:21

Hallo Volker

mach mal Bilder der Leuchten.
Dann können wir besser helfen.

Gruß
Carsten

fahrer57 am 28 Okt 2023 20:54:58

Dan geh davon aus das diese geklebt sind

Anzeige vom Forum

MaVo2013 am 29 Okt 2023 14:55:12

Danke...
noch einmal genauer geschaut...tatsächlich geklebt!

Womit ich mich erst einmal um den anderen Teil der Frage kümmern muss....Kabelverlauf der Spannungsversorgung der rechten unteren und der oberen hinteren Positionsleuchten.

Beim I615 ist in Fahrtrichtung hinten rechts im Schrank, oben links eine Revisionsklappe. Dahinten kommt ein dicker Kabelstrang von vorne an. In der oberen äusseren Ecke, also in Nähe der rechten Begrenzungsleuchte gehen 3 (2-adrige) Kabel (Grau/Rot und Grau) durch die Wandverkleidung, eine davon kommt von unten. Im WoMo verlaufen 2 davon hinter dem Schrankfach nach rechts. Vermutung = u.a. Versorgung der rechten oberen Begrenzungsleuchte?

Also die 2 nach rechts laufenden Kabel erst einmal getrennt und mit Steckverbindern versehen. Nach Trennung keine Veränderung des Schadensbildes, Sicherung brennt weiterhin durch. Hinter der Trennstelle liegt offensichtlich nichts, was mit dem Kurzschluss zu tun hat. Die von unten kommende Leitung kann man leider nicht so leicht trennen, da sie stramm in der Ecke verläuft. Die müsste man verlängern, was in dem engen Revisionskasten nicht lustig ist.....wenn man doch nur einen Schalt-/ Kabelplan hätte....

Die verklebten gelben Leuchten möchte ich nur als letzte Lösung abnehmen. Hat das schon einmal jemand gemacht? Wie?

Gruß und danke für's Mitdenken
Volker

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LMC Explorer I730 G Bj 12 Bezugsquelle Außenspiegel
Glühbirne Rücklicht wechseln Challenger 260
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt