aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Subwoofer Stromversorgung und Sicherung

Bino1968 am 01 Nov 2023 04:56:45

Hallo zusammen, evtl. könnte ihr mir helfen. In meinem Wohnmobil, einen Hymer Liner 839 BJ. 2009, ist ein Subwoofer der Marke Visonik unter der Sitzgruppe verbaut. Leider funktioniert er seit einiger Zeit nicht mehr, so dass ich nach die Ursache gesucht habe. Beim Ausbauen sind mir ausversehen 2 Kabel zusammen gekommen und es blitzte. Die Kabel kamen vom Wohnmobil, nicht vom Subwoofer. Jetzt leuchtet natürlich die Powerleuchte nicht mehr. Mit einem Multimeter habe ich gemessen und es kommt nur minimal Strom an. Es könnte natürlich sein, dass die Lampe defekt ist. Nachdem ich im Handbuch geschaut habe ist der Subwoofer zusammen mit der 12 Volt Steckdose in der Heckgarage abgesichert. Die Steckdose funktioniert jedoch und die Sicherung ist okay. Wo könnte noch eine Sicherung verbaut sein? Von wo wird der Subwoofer mit Strom versorgt? Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.
Danke schon Mal.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 01 Nov 2023 08:59:03

--> Link
Gehe mal auf der Suche nach so einem Teil.

hampshire am 01 Nov 2023 10:44:35

Ich nehme an, dass Du von einem aktiven Subwoofer, also Verstärker und Lautsprecher möglicherweise in einer Einheit schreibst.

Zu so einer Einheit führen in der Regel folgende Kabel:
- 12V plus
- Masse
- 12V Signalplus (Einschaltsignal)
- Audiosignal

Nach Deiner Beschreibung kann es sein, dass Du kein Steuersignal hast. Das würde erklären, weshalb die 12 V anliegen, der Verstärker des aktiven Woofers aber nicht einschaltet.

Zwei Kabel, die bei Kontakt "blitzen" und nicht mit der Subwoofereinheit verbunden sind können an diesem keinen Schaden anrichten.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 01 Nov 2023 11:45:43

Erstmal schauen funktioniert das Audio Ausgabegerät. Wenn Hoch/Mitteltöner funktionieren ein gutes Zeichen.
Dein Subwoofer wird laut Link von einem seperaten Verstärker angesteuert. Geht alles andere den überprüfen. Geht garnicht das Audio Ausgabegerät überprüfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radiocode nicht auffindbar
Oyster TV, was ist das für ein 12V Stecker ????
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt