aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo 4 von BelYEnergy mit 150Ah entladen unterschiedlich

fraeser07 am 02 Nov 2023 10:30:50

Guten Morgen zusammen,
ich habe 2 Lithium Akkus mit je 150 Ah parallel verbaut. Ich stelle fest, dass sich die Akkus unterschiedlich entladen. Ein Akku ist noch bei rund 99% und der andere mittlerweile bei 88 %.
Woran kann das liegen ??
Freundliche Grüße aus Dortmund
Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 02 Nov 2023 10:36:27

fraeser07 hat geschrieben:ich habe 2 Lithium Akkus mit je 150 Ah parallel verbaut...

Wie hast Du denn die Stromentnahme an den Akkus angeschlossen? ( "über Kreuz"? )
Vielleicht mal ein Bild hier posten?!

Grüße
Dirk

silver34 am 02 Nov 2023 10:45:43

Wann waren beide das letzte mal zu 100% voll bzw. ist das letzte mal auf 100% syncroniesiert worden?

Sind das die Werte die dir das BMS anzeigt?

Bei vielen BMS's und auch Batteriecomputer werden geringe Ströme nicht erfasst!!!
So ist es auch möglich das die eine Batterie (BMS) noch die geringe Entladung erfasst und die Andere grade nicht mehr...

Es kann also sein das die ANZEIGE nicht stimmt!

Empfehlung: Batterie richtig voll Laden bis beide werde auf 100% snycroniesiert sind und dann das ganze Beobachten!

Wenn länger wie 14Tage nicht mehr syncroniersiert wurde werden die Werte sehr ungenau!!!

Das anschließen über Kreuz sorgt zwar für eine gleichmässigere Ladung/Entladung aber bei Li nicht für solche Abweichungen!

Anzeige vom Forum

fraeser07 am 02 Nov 2023 10:56:17

IMG_9510.JPG

Ja die Akkus sind über Kreuz angeschlossen (im Bild oben links plus, unten rechts minus) und beide waren auch auf 100 %. Jedoch entlädt sich ein Akku schneller als der andere. Hatte ich bereits schon im Sommer gehabt....

Pechvogel am 02 Nov 2023 11:12:20

fraeser07 hat geschrieben:Ja die Akkus sind über Kreuz angeschlossen....

Ist die Verbindungsleitung zwischen den Pluspolen im Querschnitt / Durchmesser größer als die der Minusleitung oder täuscht das auf dem Bild??

Grüße
Dirk

fraeser07 am 02 Nov 2023 11:23:19

Die Kabelquerschnitte sind identisch.

thomker am 02 Nov 2023 11:40:27

Moin,

BMS Konfiguration 100% gleich eingestellt?

fraeser07 am 02 Nov 2023 11:53:07

Danke für den Hinweis, muss ich nachschauen....

Stocki333 am 02 Nov 2023 18:16:42

Hallo
Ich denke mir das ihr mit der Kapazitätsanzeige als Kriterium auf dem falschen Pfad wandelt.
Dazu sind die Anzeigen zu ungenau, und mit zu vielen Fehlern behaftet, bei geringen Strömen. Und jeder Accu muß ja auch nur die Hälfte liefern.
DAmit seid ihr von der Anzeigegenauigkeit weit weg.
Ihr könnt nur die Accuspannung als kriterium heranziehen. Wenn der Auf LSP ist. Dann sollte die Ladequelle von der Spannung eine gewisse Zeit den Level halten. Damit die Accus sich angleichen können.
Wichtig: Spannungsmässig und nicht Kapazitätsmässig. Da die sich vorher aber auf 100 % stellen, bevor LSP(Ladeschlusspannung) erreicht ist, ist jeden klar. Sonst funktioniert das nicht.
Die Accus werden sich immer bei LSP syncronisieren. In anderen Spannungslevel ist die Differnz zu gering. Um nenenswerte Ströme zu treiben.
Franz

fraeser07 am 03 Nov 2023 08:49:41

111.PNG
Danke für die ausführliche Antwort. Die Spannung ist bei den beiden Akkus tatsächlich gleich.

fraeser07 am 03 Nov 2023 08:52:14

Eine Frage stellt sich mir noch. Warum sind die Zyklenzahlen unterschiedlich ? (5 zu 3)
Die Akkus sind zeitgleich eingebaut worden.

silver34 am 03 Nov 2023 10:21:33

fraeser07 hat geschrieben:
111.PNG
Danke für die ausführliche Antwort. Die Spannung ist bei den beiden Akkus tatsächlich gleich.

Entschuldige aber solche Werte sagen absolut nix aus und ausserdem unterliegst du auch einem gedanklichen Fehler!!!!
Warum sollte die Spannung verschieden sein??? Die hängen mit einem DICKEN Kabel zusammen und mich würde wundern wenn due verschiedene Spannungen messen würdest!!!!

Es ist immer noch so das nur Spannungen oberhalb von 14V bzw. unterhalb von 12V überhaupt eine Aussage treffen (Wobei da eigentlich Wirklich die Zellspannungen gemeint sind [ 3,0 bzw. 3,5V]!!!!).

Mache es so wie Stocki333 schreibt, bringe deine Batterien in die nähe der Ladeschlusspannung beobachte ab 14 V wie sich die Ampere beim Laden der Batterien verteilen (Mach davon ein Screenshot)!

Wenn voll und beide Batterien 100% anzeigen, entlade die Batterien (Es darf ruhige 20-30A pro Batterie sein).
Wenn unter 13,6V die Spannung gefallen ist (Mach davon ein Screenshot)!

Stocki333 am 03 Nov 2023 13:12:05

Das einfachst an der Angelegenheit ist gleichstand bei der Spannung bei LSP. Will mans genauer haben. BMV rein und korrekt einstellen. Und die Sache gehört der Vergangenheit an.
Alles andere führt nur zu falschen Schlüssen. Den bei dem Ganzen szenario wird ein Punkt nicht beachtet. Das ist Chemie was in den Zellen passiert.
Und eines unktioniert nicht.
1 Euro sind 10 x 10 Cent. Oder 100 x 1 Cent. Was ist der Wert. Weißt du erst wenn du den Euro Währungsraum verlässt.
Blöder Vergleich, aber dort ist die Rechnerei eindeutig. Bei Chemie nicht. Darum kommen diese Speculationen zusammen.
Franz

fraeser07 am 03 Nov 2023 13:19:27

was meinst du mit BMV rein und korrekt einstellen ?

thomker am 03 Nov 2023 14:41:22

Stocki333 hat geschrieben:BMV rein und korrekt einstellen

Franz, der hat doch schon den Smartshunt dran, siehe Foto...

ob der korrekt eingestellt ist kriegen wir auch noch raus. Ich kenne Leute, die haben die Untermenüs noch nie gesehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

fraeser07 am 03 Nov 2023 14:48:15

Danke für den äußerst hilfreichen Beitrag :daumen2:

Stocki333 am 03 Nov 2023 15:26:10

thomker hat geschrieben:Franz, der hat doch schon den Smartshunt dran, siehe Foto...

Ups das Foto hab ich mir nicht so genau angeschaut. Mich nur am Text orientiert.
Franz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster und MPPT bei Calira EVS 30 20-DS IU Einbau
LiFePO4 an Dometic SMP439 anschließen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt