aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlung Solarpanel für Carado I447

technikfreund am 02 Nov 2023 12:28:37

Hallo Leute,
ich möchte nun gern mein Wohmo mit Solarpaneln aufrüsten und benötige nun von eucht mal Ratschläge, welche da am besten sind. Ich benötige nur die Panele mit Kabel, die restliche Technik ist schon vorhanden.
Denke mal zwei Stück sollten reichen, da ich nicht zu lange autark stehen möchte. Habe einen Ective Wechselrichter mit Solaranschluss montiert.
Was habt ihr auf euren Carado I447 oder Sunlight I68 so verbaut.
Gruß Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 02 Nov 2023 12:46:06

Hat mit dem Fahrzeugmodell wenig zu tun. Du musst dein Dach ausmessen, damit du weisst, welche Module drauf passen. Ist aber sehr individuell je nach Lage Satschüssel, Dachluken etc.

Schau dich einfach mal in den Onlineshops um. Normalpreisige Module reichen, nicht auf suuuupereffiziente (5% mehr) Module für den dreifachen Preis reinfallen.

Mehr als nen Hunderter für 100 Wp muss man nicht ausgeben.

Keine flexiblen Module, Haltbarkeit ist beschränkt, Montage durch Aufkleben ungünstig, wenn sie mal runter müssen, und im Sommer backen sie dir das Dach und liefern weniger Leistung wegen schlechter Kühlung.

Als Solarcontroller am besten einen zur Solarleistung passenden Victron.

bis denn,

Uwe

fomo am 02 Nov 2023 14:36:56

Tinduck hat geschrieben:Hat mit dem Fahrzeugmodell wenig zu tun. Du musst dein Dach ausmessen, damit du weisst, welche Module drauf passen.

Natürlich hängen die Abmessungen in erster Linie mit dem Fahrzeugmodell zusammen.
Es können sich nur mehr oder weniger große Einschränkungen durch Zusatzausrüstungen ergeben.

Anzeige vom Forum

BikeAir am 02 Nov 2023 16:10:04

man kann natürlich alles nehmen, was da auf das Dach passt, ich bin nur ein Freund davon die deutsche Wirtschaft etwas zu fördern und den Chinamann zu vermeiden, sofern es geht. Gute Teile gibt es von Solarswiss, allerdings nicht für einen Hunni. Ich bin sehr zufrieden damit.

--> Link

Rockerbox am 02 Nov 2023 16:29:32

Servus Uwe,

ich hab auf meinem (nahezu) baugleichen T447 2 x 150 + 1 x 100 W, also drei Module montiert.

Wo und wie kannst du HIER --> Link nachlesen.

surfoldie11 am 02 Nov 2023 18:51:28

Die Deutsche Wirtschaft unterstützen?????
Jahrelang wurde satt verdient, die meisten haben den 2. Porsche oder Harley in der Garage oder mehr!
Nun wird nicht mehr satt verdient und alle jammern bis zum abwinken??? NEIN Das "günstigste" Angebot nehmen egal woher.

landmesser am 03 Nov 2023 01:02:40

Moin Marco,

mich würde erstmal interessieren, welche Kapazität dein Bordakku hat und wielange der reicht. Daraus folgt dann der Rückschluss, wieviel Leistung solar für dich sinnvoll sein könnte.

Viele Grüße
landmesser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NDS Energy Meter Display
Werkstatt für Wohnmobilelektrik in der Nähe Tarragona Valen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt