|
Hallo zusammen, Ich bin ganz neu im Forum und habe gleich eine große Bitte an die Community: Kennt jemand eine Werkstatt in Spanien, die sich mit Wohnmobileleltrik auskennt? Bei mir ist heute das elektrische System am WoMo zusammengebrochen. Weiß nicht ob die Lithiumbatterie defekt ist, oder ob es die Steuergeräte sind. Bin kein Fachmann und mit meinem Latein am Ende. Danke im Voraus für Eure Unterstützung. LG LandeiLolle Ich stehe in Cambrils und habe am Donnerstag einen Termin beim Caravaning Cambrils. Frage im Internet nach Caravan Taller. ACHTUNG: morgen ist Feiertag und einige haben diese Woche Betriebsurlaub :!: :!: Danke Dir, ich Versuch mal mein Glück. Wie es aussieht hat die Batterie eine Macke. LG LandeiLolle
Servus, eine Ferndiagnose ist schwierig und ich möchte dir bzw. deinem Wissen auch nicht zu nahe treten. Manchmal kommt es vor, dass die Batterie entladen wird...manchmal ist auch die Verbindung an der Batterie unterbrochen...prüfe zunächst die Polverbindung. Wenn diese i.o. dann dein Fahrzeug über Starterbatterie starten. Wenn möglich ca. >15 min fahren. Danach dein Display für den Aufbau prüfen und den dortigen Hauptschalter wieder einschalten. Jetzt wo die Sonne auf die Solarplatten scheint, funktioniert alles wieder. Sobald die Sonne weg ist ist wieder alles tot. Ich bin bei Dämmerung auch mal mit dem Spannungsmesser direkt an die Batterie. 3-4 V.
Dein BMS hat den Accu abgeschaltet.Also hat dein Womo vermutlich keinen Fehler. Sondern der Accu. Und wenn die Sonne scheint, versorgt der SR dein Wohnmobil. Es gibt die Erhaltungsspannung aus. Das ist es auch was du bei Sonne an dem Accu mißt. 2 Fragen an dich. Welchen Accu hast du. Bitte einen Link. Hat der eine BT Verbindung zum Handy oder sonst ein Anzeigedisplay. Welchen Solarregler verwendest du. Franz Die Batterie: CHINS Lifepo4 Batterie 200ah 12v Bluetooth Unterstützung Low Temperature Charging (-4 ℉/- 20°C), eingebautes 100A BMS mit App Solarregler: Büttner MT 440-MPP Control Booster: Büttner MT BCB 25-20 Shoots von der App bitte. Unter dem Schreibfeld gibts den Buttom Dateianhng Hochladen. Dort den Shoot hochladen und du mußt die URL in das Schreibfeld kopieren. Dann sieht man das In der Vorschau kannst du das kontrollieren. Was Sagt die App, was du für eine Accuspannung hast. Und die Kapazität dazu. Werte ohne Verbraucher bitte. Franz Screenshot vom BMS Von Controll und Parameter bitte auch. Dein BMS hat den Accu abgeschaltet. Und das schon bei 13,55 Volt. Der muß ziemlich aus dem Ruder sein. Vermute mal der hat grosse Differnzen in den Zellspannungen. Setze bitte deine Ladequellen mal ausser Betrieb. SR und Landstromn ab. Damit das BMS den Accu wieder Frei gibt. Das kann aber noch dauern. Franz Wenn ich die Sicherung des Solarreglers rausziehe, und dann mittels Messgerät direkt an der Batterie messe, habe ich nur noch 0,2 Volt.
Kenne jetzt nicht deine Verschaltung des SR. Aber kannst du einen Polanschluss des Accus abnehmen. Der SR versogt dr dann dein Womo. Der Accu/BMS sollte den Accu mal freigeben. Solange du ladest, wird er das nicht machen. Hast du schon mal eine andere App probiert. Franz Lade dir die mal versuchsweise die Overkill Solar software auf dein Handy. Und versuche eine Verbindung zu bekommen. Nachdem wir nicht wissen welches BMS verbaut ist. Kannst du nur ausprobieren. In einer Stunde bin ich wieder online. Und bitte die Shoots von der original App posten. Franz Habe jetzt mal den Minuspol an der Batterie abgeklemmt. Das lasse ich jetzt mal so für eine Weile. Aber eigentlich müsste das ja die gleiche Situation wie in der vergangenen Nacht sein. Andere App? Geht das? Welche würdest Du da empfehlen?
--> Link Helmut Habe die App mal installiert und gekoppelt. Was bedeutet denn die warnmeldung: FET software locked
Du siehst rechts oben am Schiebeschalter "Discharge", dass die Verbraucher weggeschaltet sind (wurden) Probiere mal, ob man den Schalter nach rechts schieben kann, ich nutze leider diese App nicht ... Schiebe das Display nach oben und poste die Event counts Helmut
Danke Helmut für deine Hilfe. Mußte mir mal Grablichter besorgen, für diesen Accu. Falls wir ihn begraben. :mrgreen: AN den TE. Hast du auch einen Namen. Dein BMS ist von JBD. Hab mal gut geraten. Blindes Huhn findet auch manchmal ein Korn. :lach: Und die Parameter mal auslesen und Posten. Da ist wahrscheinlich der Wurm drinn. Hat sich der Accu einschalten lassen. ??? Jetzt ein Hinweis für dich. Wenn jemand was will, Egal ob Helmut oder ich. Dann bitte umgehend erledigen. Es geht viel Zeit von unserer Seite drauf, dir zu helfen. Da erwarten ich zumindest wenn ich einem helfe. Nett böse gemeint, aber ich hab auch was andere zu tun als den ganzen Tag vorm Laptop zu sitzen. Das ist keine Kritik sondern eine grosse Bitte. Franz
Woher soll ich wissen, wie du die Nacht verbracht hast. Immer drann denken, wenn du was schreibst. Ich sehe nie was du siehst. Also ist korrektes Feedback ein Muß. Franz Sorry, habe nicht mitbekommen, dass Du einen neuen Post geschrieben hattest. Wenn ich den Minuspol abklemme, habe ich jetzt volle Spannung an der Batterie. Sieht so aus, als ob sie sich jetzt resettet hätte. Dann würde ja jetzt wieder alles funktionieren. Das sehe ich dann heute Abend, wenn die Solaranlage nichts mehr liefert. Aber sieht bis jetzt gut aus. Ich poste trotzdem noch die Screenshots von der App. Euch auf jeden Fall ein ganz großes Dankeschön. War echt am verzweifeln.
Sollte jetzt passen, der Schiebeschalter bei "Discharge" rechts oben ist ja jetzt auf EIN. Was mich wundert ist, dass bei den "Event counts" kein Ereignis angezeigt wird, eventuell ist ein RESET erfolgt. Sollten die Verbraucher wieder weggeschaltet werden, poste bitte sofort die "Event counts", damit wir die mögliche Ursache erkennen können. Schönen Aufenthalt in Spanien! Helmut Die Einstelldaten fehlen noch. Und noch ein Punkt veraten mir die Shoots. Du hast den Accu nie entladen bis zur Notabschaltung. Das JBD braucht für den BC 2 Werte. Den oberen Spannungswert und den Unteren Spannungswert. Erst dann kann es dir die korrekte Kapazität berechnen. Ist ungefähr so eine Rechnung. Berechne mir von A nach b die Strecke. B ist Frankfurt und A verrate ich nicht. Berechne mal. Hast ein Problem. Warum der Accu in die Manuelle abschaltung gegangen ist. Ist mir ein Rätsel. Der Fehlerspeicher liefert keinen Hinweis. Kannst du auf deiner App den Accu abschalten. Such mal danach. Dem Spieltrieb sind ja keine Grenzen gesetzt. Vielleicht liegt dort die Ursache. Und poste mal die Einstelldaten deiner Ladequellen. LSP (Ladeschlusspannung) Hast du einen WR verbaut. Franz Ich habe keinen Wechselrichter verbaut. Habe auch keine größeren Verbraucher im WoMo. Neben der normalen Bordelektrik habe ich nur einen kleinen 12v Fernseher und eine FRITZ!Box LTE. Falls heute Abend wieder das Problem auftritt, melde ich mich. Vielen vielen Dank für Eure Unterstützung! Anbei noch die Screenshots der Einsteungen. LG Heinz Dieser Teil hat noch gefehlt. Die Herstellereinstellungen sind ziemlich progressiv, insbesondere die Abschaltspannungen :roll: Weiters hat sich bei Anwendungen im Wohnmobil (im Gegensatz zu Haussolarspeichern) bewährt, bei den Balancereinstellungen "Balance only when charging" auf AUS zu stellen. Wenn der AKKU funktioniert, würde ich aber vorläufig trotzdem keine Umstellungen empfehlen. So ist mein 200 Ah DIY-Akku mit 150 A JBD-BMS eingestellt (Xiaoxiang-App für iOS): Helmut
Strom wieder da und alles Happy Pepi. Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen. :mrgreen: :mrgreen: liest sich so. Mal zum Nachdenken für dich. Warum glaubst du wollte ich die Einstelldaten von dir. Genau, damit ich was zum schreiben hab. Weiß ja sonst nicht was ich machen soll. :cry: :cry: Schönen Urlaub in Spanien Franz
Hallo Helmut. Schau dir mal die Zyklische Kapazität bei deinen Einstellungen an. Scheint ein alter Shoot von dir zu sein. Wenn ich mich nicht irre. Und ich irre mich nie, ausser ich irre mich. Franz Ich bin Euch unendlich zu Dank verpflichtet. Ohne Euch hätte ich nicht gewusst was ich machen soll. Werkstätten sind hier auch keine in der Nähe. War total verzweifelt und habe schon mit dem Gedanken gespielt wieder heim zu fahren. Dank Euch klappt es nun hoffentlich. Es sollte wirklich nicht wie der „Mohr“ rüberkommen. Also nochmals vielen Dank. Ich melde mich spätestens morgen nochmal, ob alles geklappt hat. LG Heinz
Ja, der Screenshot ist nicht mehr ganz taufrisch. Er entspricht nicht mehr in allen Punkten den "verbesserten" und vielleicht "verbastelten" aktuellen Einstellungen, aber ich habe vom von Anfang an Gesamtkapazität 200000 mAh Zyklische Kapazität 180000 mAh eingestellt und NIE abgeändert. Hast du eine bessere Idee ? Helmut
Zyklische Kapazität ist Nominel -20 %. Dein Accu ist ja noch aus unserer Pionierzeit. Wenn mich mei Kopp nicht im Stich lässt. Grinsend Franz
Die Werkstätten hätten dir auch nicht weitergeholfen. Denn die verstehen das Problem auch nicht. Auch in D. Ausnahmen gibts, aber da mußt du Glück haben. Aber eines noch. Ich hät dir das BMS korrekt eingestellt. Damit du abends nicht wieder im Dunkeln sitzt. Vorschlag zur Güte. Es fehlen mir noch ein paar Antworten. Tröt durchlesen. hilft. Mir ist noch immer schleierhaft das dein Accu in Abschaltung gegangen ist und nicht wider geöffnet hat. Darum meine Frage nach der deiner App. Oder hattest du Ärger mit den Nachbarn. Franz
Schaut nach den Screenshots derzeit tatsächlich so aus, als hätte ein böser Bube (Nachbar) Zugriff auf den AKKU gehabt und diesen per Software abgeschaltet, wenn es nicht (irrtümlich) der TE selber war. Das wäre natürlich eine ausgesprochene Sauerei und kein Bubenstreich :roll: . Ich erlebe insbesondere auf Stellplätzen laufend Nachbarn mit ungeschützten Life-Akkus (kein Passwort gesetzt oder bessere Maßnahmen getroffen) und stoße dann auf Erstaunen und Unverständnis, wenn ich darauf aufmerksam mache. Ich kann beim DIY-Akku die Stromzufuhr zum BT-Chip unterbrechen. Helmut Hallo Franz, Ich habe gerade mal Eure Beiträge rückwärts gelesen. Ich weiß leider nicht, welche Werte bzw. Antworten du noch von mir benötigst. Könntest Du mir bitte nochmals auf die Sprünge helfen? Bin für jeden Tipp dankbar. LG Heinz Vielleicht wollte jemand seinen Akku abschalten und hat gar nicht gemerkt dass es der vom Nachbarn war?? Großes Fragezeichen weil ich eigentlich keine Ahnung davon habe. Aber die Frage an die Experten: Wäre das ein mögliches Scenario? Hubert Habe gerade mal geschaut, aber ich finde keine Einstellung, wie ich das BMS mit einem Passwort schützen kann. Sorry, aber in Sachen Lithiumbatterie und BMS bin ich absolut unbedarft. Und wie gesagt, ich bin für alle Tipps was das BMS usw. angeht absolut offen und dankbar. Sollte ich die Abschaltspannung verringern? Oder erstmal bis morgen so lassen? Und wenn verringern, wie? LG Heinz Hier noch die Einstellungen aus der Original App. LG Heinz Hier der Rest Das war’s mit Settings … Gerade habe ich eine Antwort vom Batteriehersteller erhalten. Ich kann nur wieder nichts damit anfangen? Meint der ich soll den Solarregler umgehen? LG Heinz' „ Hallo. Ich habe die Bilder, die Sie geschickt haben, überprüft. Das Bluetooth zeigt, dass das Batterie-BMS auf Schutz steht. Sie müssen nur das Batterie-BMS aktivieren und die Batterie wird gut funktionieren. Wie aktiviert man das BMS der Batterie? A: Bitte verwenden Sie ein 18V/24V/36V Photovoltaik-Panel, um die Batterie direkt zu laden (schließen Sie kein MPPT an). Wenn die Batteriespannung etwa 11 V erreicht, wird das BMS der Batterie aktiviert. (Es ist auch möglich, ein 12V/24V/36V Solar-PV-Panel zu verwenden, um das BMS der Batterie zu aktivieren). B: Verwenden Sie zum Laden der Batterie ein 14,6-V-Spezialladegerät für Lithium-Eisenphosphat-Batterien (mit 0-V-Ladefunktion). Wenn die Batteriespannung etwa 11 V erreicht, kann auch das BMS der Batterie aktiviert werden. C: Wenn Sie eine weitere identische Batterie haben und diese eine Spannung von mehr als 13 V hat, können Sie die beiden Batterien parallel schalten. Wenn die Batterie mit niedriger Spannung etwa 11 V erreicht, wird auch das BMS der Batterie aktiviert. Wir freuen uns auf Ihre Testergebnisse. Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren. CHINS“
Ja genau das meinte er. Und die Antwort ergibt auch Sinn. Aus seiner Sicht der Dinge. Der ist von den Werten ausgegangen die du mit dem MM gemessen hast. 3-4 Volt.
Schätze das hast du ihm geschrieben. Und er hat geglaubt, der Accu ist leer. Den der kannte sich mit dem JBD nicht aus. Wie fast alle Kistenzusammenpicker. Ich habe aber den Nagel auf den Kopf getroffen. Meine Vermutung war von Anfang richtig.
Hast du ja gerade gemacht. Und was der dir geschriebn hat, ergibt einen gewissen Sinn. Hab dich ja gefragt welche LSP( Ladeschlusspannung) deine Ladequellen haben. Überlesen. :mrgreen: Der gute Mann ist von einem leeren Accu ausgegangen. Der konnte seine eigene App nicht lesen. Warum gab er dir den Rat mit dem Panel. bzw der 2 Batterie. Der hat verstanden das du keine andere Ladequelle hast. Und ein elktronisches Ladegerät hätte bei abgeschalteten Accu nicht gestartet. Brauchen normalerweise ca 9,0 Volt um wegzulaufen. Logik ist ganz einfach. Nix da,brauch nix machen. Und der wußte nicht, das der SR die Erhaltungsspannung ausgibt. Hab ich dir geschrieben. Weil ich das weiß. Und wenn das BMS dann nicht einschaltet, bzw sich laden nicht laden lässt, ist der Hund wo anderes begraben. Mit dem Modul hast du aber eine Spannung zur Verfügung, die normalerweise reicht um das BMS zu öffnen bzw das Ladestrom fliest der die Zellen auf ein Level bringt, das das BMS den Ladeeingang freischaltet. Bei dir war aber das Entnehmen gespeert. Darum wurde es finster in der Hütte auf Rädern. Also war das Schreiben für die Katz. Und jetzt hab ich eine Frage an dich. Und ich bitte um eine ehrliche Antwort. Hast du in deiner App Werte des BMS verändert. Vor allem die Batteriekapzität. Ich kenne viele falsche Einstellungen von den Chinesen. Aber dein eingetragener Wert schlägt alle. Darum der Verdacht das du dort Werte veränderst hast. Franz Hallo Franz, Bis auf Name der Batterie habe ich nichts verändert. Dazu habe ich zu wenig Ahnung. Ich hoffe jetzt läuft es. Kannst Du (oder jemand anders) mir noch weiterhelfen wie ich das BMS schützen kann? LG Heinz
Log dich mal aus der Overkill aus und mit der Originalsoftware ein. Da gibt es einen Punkt der heißt: Protection. Der Wert steht jetzt auf "ON" Und dann drücke mal auf ON. vermute dann wirds finster. Taschenlampe hast du hoffentlich. Den Sonne müste auch in SP schon weg sein. Berichte mal. Franz Hol dir die Xiaoxiang App, dort könnte man ein Passswort eingeben. Angeblich kann das aber wieder zB mit der OverkillApp eliminiert werden. Also, nur Schutz vor irrt. Zugriff, nicht vor bösen Buben Solange du in der App angemeldet bist, ist der Zugang aber geschützt. Helmut Hallo Franz, Du meinst diesen Punkt, den ich in beiliegenden Screenshot markiert habe? Da kann ich leider nichts verändern. Zumindest an der Stelle nicht. LG Heinz |
Anzeige
|