aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sichtschutz aus gefaltetem Papier? einfärben

Enola am 02 Nov 2023 15:10:21

Hallo Leute
habe im Winter einige, technische, Umbauten geplant.
Damit ich dies stressfrei durchziehen kann, benötige ich eine schöne Aufgabe für meine Liebste.
Mich stört seit Anbeginn die grausige, weiss gelbliche Farbe der Sichtschutze (Sichtschütze?).
Sind nicht mehr schön gefaltet, Farbe weiss geht ins gelbe oder grau.
Kann man die neu Falten z.B. mit Bügeleisen und vor Allem wie färbe ich das Papier, ohne dass es wellt?
Würde sie am liebsten nicht ausbauen müssen, würde dann widerum an mir hängenbleiben.
Wäre eine superschöne Aufgabe, würden sie dann evtl. auch wieder mal benutzen...
Danke für Inputs.
Enola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hampshire am 02 Nov 2023 15:17:55

Enola hat geschrieben:Mich stört seit Anbeginn die grausige, weiss gelbliche Farbe der Sichtschutze (Sichtschütze?).
Sind nicht mehr schön gefaltet, Farbe weiss geht ins gelbe oder grau.

Das Selbstbasteln aus Papier wird nicht lange halten, denn unbehandeltes Papier nimmt die Feuchtigkeit auf und reißt. Der Werkstoff ist da schon etwas aufwändiger - und der Belastung in den dünnen Führungen kommt man im Selbstbau sicherlich nicht auf Anhieb konstruktiv bei.
Allerdings gibt es auch kaufbare Varianten in unterschiedlichen Farben. --> Link.

Enola am 02 Nov 2023 16:18:49

ich will es ja nicht selbst neu basteln, wohlverstanden.
Weiss halt nicht, aus was die bestehenden bestehen, ich sag dem einfach Papier?.
Ich will die bestehenden Ausbessern, Färben, Glätten.
Also eben, lieber nicht ICH...
Gruss
Enola

Anzeige vom Forum

HOfoe am 02 Nov 2023 16:48:29

Ich gehe einmal davon aus, dass dein Sichtschutz gefaltet ist? Dann kann man im Internet nach "Plissee reinigen" googeln und findet etliche Angaben. Aber immer wird vorausgestzt, dass man weiß, aus welchem Material die Plissees gemacht wurden. Und auch dann wird häufig der Rat gegeben "erst einmal an einem ausprobieren". Im Haus habe ich bisher immer nur getauscht, mit Reinigen habe ich keine Erfahrungen.

Nachtrag: "gefaltet" stand ja schon in der Überschrift. :-(

Enola am 02 Nov 2023 17:03:29

Plissee, muss man erstmal draufkommen. Nie gehört.
Aber, YT "Plissee färben" hilft hier heute Abend sicherlich weiter, danke.
Gruss
Enola

Luppo am 02 Nov 2023 17:08:08

Du kanntest den Begriff #Plissee nicht?

HeideMobil am 03 Nov 2023 08:59:31

Ich hatte in meiner Ausbildung auch Papierherstellung, ist aber lange her und viele neue Herstellungs- und Materialvarianten sind dazugekommen. Aber die Plissees sind fragil. Ich würde es nicht versuchen ohne Ersatz zu haben. Und dann kannst du auch den Ersatz einbauen. Kommt auf das Gleiche raus :lach:

Wie wäre es an den Fenstern mit schönem Stoff davor. Ich habe z.B. in der Bucht dünne Chiffon Schals gekauft und damit die Fenster dekoriert. Zum Fahrerhaus einen zusätzlich blickdichten und Kälte abhaltenden Vorhang.

Enola am 03 Nov 2023 19:57:39

hab heute in Eigenregie nach Studium von unbrauchbaren YT Vorschlägen Kopierpapier gefaltet und mit Spraydosen besprayt.
Geht super gut, nur nicht zuviel, sonst wellt es.
Dafür aber mehrmals.
Verschiedene Farben, habe schon fast Freude daran gekriegt.
Weg mit dem Leichentuch, Farbe muss her.
Flower power 1960er Jahre oder ähnliches.
Morgen Test am Original.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Fiamma Pro auf Fiamma Lift 77 an Carado T345
Trotec BM 31 vs. Voltcraft MF 100
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt