Hallo,
welches der beiden o.g. Feuchtemessgeräte habt ihr im Einsatz ? Das BM 31 ist ca. € 30,-- günstiger. Kann jemand hierfür eine Empfehlung aussprechen ?
Danke und
|
Hallo, welches der beiden o.g. Feuchtemessgeräte habt ihr im Einsatz ? Das BM 31 ist ca. € 30,-- günstiger. Kann jemand hierfür eine Empfehlung aussprechen ? Danke und Habe das Vorgängermodell BM30. BM31 ist aber ziemlich identisch. Kann es wirklich empfehlen. Es ist preiswert und gut. Achtung: Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass nicht mit zu geringer Batteriespannung gemessen wird. Bei meinem Gerät mind. 8 Volt. Sonst gibt´s falsche Werte. Die Erfahrung habe ich gemacht. Die Batteriewarnung spricht erst bei fast leerer Batterie an! Trotec sagt dazu, dies wäre normal bei diesen Geräten. Ich benutze das TFA von Dostmann. Kann man für rund 75 EUR erwerben. aus NI Hallo und Danke an Euch ! Zitat der Firma TROTEC: "vielen Dank für Ihre Nachricht. Unsere Geräte sind nicht für Wohnmobile geeignet, da zu viele Metalle und Elektrik die Ergebnisse vom BM 31 verfälschen. Sollten Sie weitere Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Das gilt allerdings für alle kapazitiv messenden Feuchtemesser, auch für Voltcraft! Eine Feuchtemessung, ohne zu wissen wie der Wandaufbau ist und welche Verstärkungen (bei Leichtbauweise) in den Schaum eingelassen wurden ist ein Ratespiel. Gruß Andreas Wenn man das regelmäßig macht bevor ein Wasserschaden auftritt, weiß man an welchen Stellen in der Messung Abweichungen sind. Wie soll man wissen, wo welche Verstärkungen sind, das kann ich nirgendwo nachlesen.
Man schaut sich die Tisch- und Möbelbefestigungen in der Wand an. Kein Hersteller schraubt in den PU Schaum! Gruß Andreas
Das handhabe ich ebenfalls so. Zwei bis drei mal im Jahr gehe ich im Wohnmobil auf die Jagd. Dazu habe ich mir den Grundriss des WoMo einmal ausgedruckt und habe mir von den markanten Stellen die Messergebnisse darauf eingetragen. Damit kann ich Abweichungen sehr einfach erkennen und handeln. Sonst würde ich keine Vergleichswerte behalten. Man wird älter... Ich trage die Werte mit Bundstiften ein. Jedes Mess-Datum erhält eine eigene Farbe. So kann man übersichtlich mehrere Werte auf dem Blatt darstellen. Auch ich benutze ein PeakTech 5201 das mit dem Amazon Link Voltkraft MF 100 baugleich ist und habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht. Mein Händler hat für die Dichtigkeitsprüfung auch kein anderes Gerät benutzt und verlässt sich auf die Werte. LG Carsten |
Anzeige
|