xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Clesana Stromversorgung Powerstation Netzteil

Vize am 02 Nov 2023 18:59:54

Hallo,

da wir überlegen, eventuell demnächst eine Clesana C1 in unser Fahrzeug einzubauen, schaue ich mir gerade ein paar Infovideos der Hersteller der Clesana an.
Unter dem Video zur Einbauvariante mit Relais gibt es auf eine Frage, ob eine Stromversorgung per Powerstation möglich sei, folgende Antwort vom Hersteller:

"Das geht natürlich. Über die EcoFLow Delta kann die C1 über den 230V Ausgang via eines Netzteils betrieben werden."

Da wir bereits eine Ecoflow Delta 2 besitzen, wäre das eventuell interessant für uns.

Wenn ich es richtig verstehe, müsste das dann doch z. B. mit einem beliebigen Schaltnetzteil AC 230 V auf DC 12 V 30 A funktionieren, oder nicht?
Die Dinger kosten ja auch nicht die Welt...

Hat schonmal jemand mit diesen Gedanken gespielt?

VG
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Nov 2023 07:38:27

Hallo Andreas,

so eine Lösung mag gehen, würde ich aber nie machen. Was ist wenn Diene EcoFlow oder Deine Netzteil mal defekt ist? Dann gehst Du nicht mehr auf's WC?

Ich würde die Stromversorgung ganz normal vom Bordakku nehmen und im Notfall mit der EcoFlow diesen wieder nachladen.

Gruß Axel

HeideMobil am 03 Nov 2023 08:39:41

Ich hatte den Gedanken auch mal verfolgt. Hauptsächlich weil ich kein Kabel nach vorne legen wollte. Clesana hatte selbst eine Lösung verbaut, ruf da mal an.

Die Möglichkeit eines Ausfall bleibt natürlich. Vielleicht kann dafür eine Notverkabelung angedacht werden. Oder ein Ersatz Power Pack. Ich hatte damals eines ausgesucht, welches als Starthilfe für Motorräder genutzt wird.

Anzeige vom Forum

Vize am 03 Nov 2023 11:20:48

Hallo Axel,
hallo Heidi,

vielen Dank für eure Einschätzungen.

Genau, Heidi, ich möchte eigentlich auch vermeiden, neue Kabel nach vorne zu ziehen.

Das stimmt natürlich, Axel, aber auch die Wohnraumbatterie oder die Verkabelung können kaputt gehen, wenn's blöd kommt... ;-)

Mein Plan zur Umsetzung hat sich zwischenzeitlich noch etwas erweitert. Wahrscheinlich werde ich auch einen kleinen 20 oder 30 Ah Akku in das dann frei gewordene Fach der WC-Kassette einbauen und die Clesana dann hierüber versorgen. Das müsste von den Maßen der kleinen Akkus her passen und ich habe auch schon einige Beiträge dazu gesehen.
Per Umschalter könnte ich dann auch noch eine Versorgung per Powerstation realisieren. Die fährt eh mit und warum soll ich sie dann nicht auch dafür nutzen...
So hätte ich eine Redundanz geschaffen.
Mal schau'n.

VG
Andreas

peter1130 am 03 Nov 2023 11:34:39

Ich habe die Stromversorgung unter dem Fahrzeug langezogen. War jetzt auch nicht so´n riesen Aufwand. Mit einem Relais läßt sich das dann auch übers EBL schalten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seifenspender Knaus 640 650 2024 Modelle
Größere Pumpe - Sicherung auf 10 ampere?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt