rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Größere Pumpe - Sicherung auf 10 ampere?

Moschuso am 26 Aug 2020 19:00:05

Hi zusammen, meine alte Tauchpumpe (Reich, 1,1 bar,45 W) hat im Urlaub den Geist aufgegeben und da wir gerade in Polen sind habe ich auf die schnelle nur eine leicht grossere Pumpe (Reich 1,8 bar, 70W) bekommen. Die überhaupt zu finden war schon nicht leicht.. Da die neue Pumpe aber mehr Strom zieht ist mir jetzt gleich die 5A sicherung am ELB99 durchgebrannt...

Somit Frage in die Runde: Seht ihr irgendein Problem auf eine 10A Sicherung zu gehen? Was kann aus eurer sicht passieren?

P.S. Hab nen Carado T345

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 26 Aug 2020 19:51:29

Das Austauschen der 5A gegen eine 10A Sicherung ist nur der erste Teil!

Der nächste wichtige Punkt ist, die Pumpe nicht mehr direkt über die Mikroschalter in den Wasserhähnen anzuschließen,
sondern nur noch über ein Relais!
Bild

Gast am 26 Aug 2020 20:05:59

DieselMitch hat geschrieben:Der nächste wichtige Punkt ist, die Pumpe nicht mehr direkt über die Mikroschalter in den Wasserhähnen anzuschließen,

Würdest du einem Laien den Grund dafür erklären.

Anzeige vom Forum

Trashy am 26 Aug 2020 20:06:21

Klappertechnik ist out.
Ich würde gleich ein SSR einbauen.

Moschuso am 26 Aug 2020 20:58:27

DieselMitch hat geschrieben:Das Austauschen der 5A gegen eine 10A Sicherung ist nur der erste Teil!

Der nächste wichtige Punkt ist, die Pumpe nicht mehr direkt über die Mikroschalter in den Wasserhähnen anzuschließen,
Bild

Erstmal danke für den Hinweis. Leider bin ich ziemlich am AdW und komm kurzfristig wohl an kein Relais.

Somit folgende Fragen: wofur ist das relais gut? Was passiert ohne?

sternleinzähler am 26 Aug 2020 21:58:55

Einfach erklärt:
Wenn du Pech hast zerstört dir die höhere Stromstärke nicht nur die Sicherung deines EBLs sondern auch Teile deines EBLs. Über das Relais wird diese außerhalb verarbeitet.

huohler am 26 Aug 2020 22:05:32

sternleinzähler hat geschrieben:Einfach erklärt:
Wenn du Pech hast zerstört dir die höhere Stromstärke nicht nur die Sicherung deines EBLs sondern auch Teile deines EBLs. Über das Relais wird diese außerhalb verarbeitet.

Ich denke es geht mehr um die Haltbarkeit der Mikroschalter in den Armaturen.
Höhere Ströme quittieren sie eher mit einem Ausfall.
Hubert

stoppie am 26 Aug 2020 22:09:06

Moschuso hat geschrieben:....Somit folgende Fragen: wofur ist das relais gut? Was passiert ohne?

Es geht hier um die Strombelastbarkeit der Mikroschalter an den Armaturen, die im Ursprungsfall die Pumpe direkt eingeschaltet hatten. Ob diese Mikroschalter jetzt den höheren Strom der neuen Pumpe bewältigen können ist noch eine unbeantwortete Frage. Wenn nein, dann übernimmt das Relais das Schalten der Pumpe wie in der Zeichnung dargestellt und die Mikroschalter schalten nur das Relais, mit seinem deutlich geringeren Spulenstrom.

DieselMitch am 27 Aug 2020 12:33:16

sternleinzähler hat geschrieben:Einfach erklärt:

Moin,

sorry wg. der Verzögerung.

Zur Frage: Dem EBL macht das nichts aus, ob da eine 5A oder eine 10A Sicherung drinnen steckt.

Es geht reineweg um die Mikroschalter in den Armaturen. Diese kleinen "Dingerchen" sind aus Kostengründen meistens nur mit max. 4A belastbar, was sich in der Regel dadurch äußerst, dass die Kontakte nach einiger Zeit nicht mehr schließen, da der Kontakt "verbruzzelt" ist. Das Austauschen der Schalter ist möglich - aber eher was für Masochisten, da die gesamte Armatur ausgebaut, zerlegt, der defekte Schalter getauscht und dann alles wieder zusammengebaut werden muss. Meistens haben die Armaturen schon mindestens ein Jahrzehnt auf dem Buckel, da wäre ein Komplettaustausch eine sinnigen Option, in meinen Augen.

Der Relaisschaltplan enthält zusätzlich noch einen "Pumpenschalter" mit dem man das ganze Pumpensystem abschalten kann.
Warum dieses? Ganz einfach: Wenn das WoMo über den Winter "eingemottet" wird lasse ich alle Wasserhähne offen, damit evtl. Restwasser beim Einfrieren keinen Schaden hervorrufen kann.
Wenn ich aber mal zur Kontrolle der Innereien kurz den Strom einschalte um Licht zu haben, würde ohne einen Pumpenschalter die Pumpe sofort trocken loslaufen -> keine gute Idee!

Es soll laut Hörensagen :roll: ;D auch Fahrzeuge geben, welche einen Pumpenschalter im Bedienpanel verbaut haben, da braucht man den dann nicht nochmal extra.
Aber als Fahrer eines "Hymer für Arme" ist man so einen Komfort nicht gewohnt, da muss man den Schalter eben nachrüsten. :lach:

Ich hoffe, dass nun alle Klarheiten beseitigt sind :D

surfoldie11 am 28 Aug 2020 18:22:24

Brauchbare Armaturen sind von oben zu öffnen, Wasserdichten Microschalter tauschen und gut isses.
Kostet leider beim Händler so an die 15-20€. Bei Hymer zumindestens. Im Netz an die 10€.
Übrigends reicht ein RC Glied parallel zur Freilaufdiode an der Pumpe völlig aus. Da gibts kaum noch Spg die vernichtet werden muss.

DieselMitch am 28 Aug 2020 19:01:10

surfoldie11 hat geschrieben:Brauchbare Armaturen sind von oben zu öffnen, Wasserdichten Microschalter tauschen und gut isses.
Kostet leider beim Händler so an die 15-20€. Bei Hymer zumindestens. Im Netz an die 10€.
Übrigends reicht ein RC Glied parallel zur Freilaufdiode an der Pumpe völlig aus. Da gibts kaum noch Spg die vernichtet werden muss.

Jein ..
einen 4A Mikroschalter dauerhaft mit Überstrom (7,5A zum Beispiel für einer PowerJet PLUS) zu belasten, ist ineffektiv.

Wenn dem nicht so wäre, wären alle Belastbarkeitsangaben auf allen elektrischen Geräten ja Makulatur.

Außerdem hat die Relaisschaltung neben dem Vorteil, dass die Kontakte in den Mikroschaltern geschont werden, den weiteren Vorteil, dass in WoMos ohne zentralen Pumpenschalter dadurch einer realisiert werden kann!

Man MUSS es ja nicht verbauen, wer gerne Kartuschen aus Wasserarmaturen ausbaut und daran rumbastelt kann es ja sein lassen, es ist
lediglich ein sinnvoller, getesteter und kostengünstiger VORSCHLAG!

U see?

proff56 am 28 Aug 2020 19:06:28

surfoldie11 hat geschrieben:....wasserdichten Microschalter tauschen und gut isses.

Nö - sagt ein weiterer "Elektronikbastler"
Am besten sich an die Beschreibung und Erklärung von Michael halten ... "und gut isses" :lol:

Hinweis: Wer z.B. ein EBL251 besitzt, hat diese Relaisschaltung schon gleich dabei ... und einen Schalter oder Taster im Bedienfeld.

mafrige am 28 Aug 2020 19:14:41

DieselMitch hat geschrieben:... Außerdem hat die Relaisschaltung neben dem Vorteil, dass die Kontakte in den Mikroschaltern geschont werden, den weiteren Vorteil, dass in WoMos ohne zentralen Pumpenschalter dadurch einer realisiert werden kann! ...
U see?

Genau so (ohne Dioden, diese würde ich jetzt aber einbauen, hatte leider nicht so einen schönen Plan von Diese-Mitch!) habe ich unsere stärkere Tauchpumpe (8 A) in unseren Hymer 14 Jahre lang betrieben, kein Microschalter hat versagt ... kann ich nur empfehlen ... 8)

RZFahrer am 30 Aug 2020 15:31:31

Hallo zusammen,

ich hatte auch das Problem eine defekten Wasserpumpe (Comet Lux Plus 19 L/min, 4A). Ersatz von RK Reich (Power Jet, 22 L/min, 70W) besorgt, damit mehr Wasser aus dem Hahn kommt. Funktioniert auch mit mehr Wasser.

Nach 2 Tagen ist dann die 5A Sicherung durchgeschmort.

Ich hatte schon angefangen, mich mit der Montage der fix besorgten neuen Comet Pumpe anzufreunden, um ein erneutes Durchbrennen der 5A Sicherung am EBL119 zu verhindern.

Aufgrund dieses Fadens habe ich mir mal genau die Verdrahtung unseres Dethleffs T7057 unterm Fahrersitz angeschaut, in der Hoffnung, ein Relais zu finden. Siehe da, Dethleffs hat für die WaPu ein Relais außerhalb des EBL verbaut. Vielleicht ist ja Bestandteil des als Zubehör bestellten WaPu-Schalters.

Als Ersatz hatte ich noch eine 7,5A Sicherung an Bord, diese habe ich jetzt eingesetzt. Auf jeden Fall sollte die Sicherung bei 70W nicht durchbrennen.

Jedoch stellt sich mir die Frage, ob das EBL die 70W (ca. 5,4-5,8A) wirklich diese Stromabnahme in dem Pumpenschaltungsbereich aushält.

Vielleicht könntet Ihr etwas dazu sagen.

Vielen Dank schon mal vorab.

Viele Grüße, im Moment in der Rhön unterwegs

Ralf

proff56 am 30 Aug 2020 16:55:30

RZFahrer hat geschrieben:Jedoch stellt sich mir die Frage, ob das EBL die 70W (ca. 5,4-5,8A) wirklich diese Stromabnahme in dem Pumpenschaltungsbereich aushält.

Hallo Ralf,
der Stromkreis für die Pumpe ist gleichwertig ausgeführt wie die übrigen dieses Steckplatzes (siehe Schaltplan, z.B. Reserve 1-3), kann also bis 15A belastet werden; das gilt selbstverständlich auch für den Sicherungshalter. M.W. werden bei Schaudt keine Abgangsleitungen kleiner als 1,5qmm ausgeführt, somit auch hier kein Problem bei der Strombelastung (lediglich Frage des Spannungsfalls, aber bei 7,5A und nicht weit entfernter Pumpe sicherlich ohne Belang.)

RZFahrer am 30 Aug 2020 18:14:45

Moin Helge,

Dankeschön für Deine Einschätzung. :top: :top:

Viele Grüße
Ralf

Moschuso am 05 Sep 2020 19:51:49

Hi zusammen, danke euch für all die Hinweise. Ich bin schließlich den einfachen Weg gegangen und hab einfach wieder eine kleinere Pumpe verbaut... Das schien mir der geringste Aufwand...

ronjawutz am 11 Jul 2021 09:57:17

Hallo Michael,

Danke für die Erläuterung und den Schaltplan. Ich traue mir auch zu das Ganze einzubauen, habe aber noch folgende Fragen:

Ich würde das Relais und die Diode bei meinem Carado T448 in der Sitzbank direkt am Wassertank verbauen, hast du das auch so gemacht?
Hast du einen Tipp oder Link für den Einkauf des Relais (Modellbezeichnung, wieviel Ampere)?

Danke für die Hilfe!

Liebe Grüße

Achim

DieselMitch am 11 Jul 2021 13:02:03

Hallo Achim.

Ich habe mal eine Einbauanleitung im Carado-Subforum eingestellt, bebildert und "erklärbärt" :lol: Guggscht Du hier --> Link

Als Relais habe ich ein einfaches 12V Relais mit 10A Kontaktstrom genommen, da gibt es bei den "üblichen Verdächtigen" (Conrad, Reichelt) gute Auswahl. Ich hatte noch ein relativ flaches Kunststoffgehäuse im Lager, dass haargenau zwischen Tank und Holzbrett der Sitzbank passte. Den Abstand solltest Du ausmessen und dann gleich das passende Gehäuse mit bestellen. Dabei drauf achten, dass das Relais, bei mir auf eine Lochrasterplatine aufgelötet, komplett in das Gehäuse rein passt.
Notbehelf: Das Relais liegend montieren oder gleich eine liegende Ausführung nehmen.

Viel Spaß beim nachkochen .. äähh - falscher Thread ... nachbauen :mrgreen:

Inselmann am 11 Jul 2021 14:00:45

ob da unbedingt ein Relais rein MUSS???

Wir haben das Wohnmobil nun im 7. Jahr (Bj2007), neue Twin Reich Pumpe war vom Vorbesitzer eingebaut. Machen jedes Jahr seeeehr lange Reisen und seit 583 Tagen Dauernutzung mit mindestens 2x Duschen am Tag und Geschirrspuelen/Haendewaschen und ist noch kein Microschalter abgebrannt. Skandal! :lol:

Aber am Kuechenhahn musste ich schon dreimal das Kabel IM Wasserhahn kurz nach dem Microschalter flicken weil das so daehmlich geknickt wird bei Wasserzapfen im Hahn.

Und die Dinger kosten mal wieder 20-25 Maeuse im "Fachhandel"

DieselMitch am 11 Jul 2021 14:18:19

Inselmann hat geschrieben:ob da unbedingt ein Relais rein MUSS???

Wir haben das Wohnmobil nun im 7. Jahr (Bj2007), neue Twin Reich Pumpe war vom Vorbesitzer eingebaut. Machen jedes Jahr seeeehr lange Reisen und seit 583 Tagen Dauernutzung mit mindestens 2x Duschen am Tag und Geschirrspuelen/Haendewaschen und ist noch kein Microschalter abgebrannt. Skandal! :lol:

Du weist doch: Alles kann, nichts muss!

Meinen Erfahrungen mit Knaus, Adria und Carado nach kann ich nur sagen: Wohl dem, der ein Pumpenrelais im E-Block verbaut hat - vielleicht ist das bei Dir ja so. Dann nämlich halten die Mikroschalter bis zum St. Niimmerleins Tag.

Ansonsten brutzeln die zwangsläufig irgendwann weg, gerne auch mitten im Urlaub :roll: :evil:

dieterk am 12 Aug 2023 16:47:26

Hallo,

muss den Beitrag nochmals hochholen.

Ich habe mir vor längerem eine Ersatzpumpe zugelegt.
Dachte, wen schon den schon, und habe wegen technischer Unwissenheit gleich eine PowerJet plus gekauft. 2,1 Bar, 25L/min und 75 Watt.

Dann hatte ich im nachhinein diesen Bericht gelesen und dachte, hoffentlich brauche ich sie nie :)

Jetzt hat meine Pumpe, HighPower, 1,1Bar, 19L/min und 45 Watt, den Geist aufgegeben.
Da ich zwecks elektrischem Unvermögens mir den Umbau mit Relais nicht antun wollte (Luftfederung usw. einbauen kein Problem, aber Elektrikfummel?) habe ich die Original-Pumpe nachgeordert.

Die Zwischenzeit wurde meinerseits genutzt um mal bei Reich nachzuhören, welche Pumpenstärke die Mikroschalter den eigentlich vertragen.

Ich bin da ja irgendwie der Meinung, wenn ich so etwas konstruiere müsste es miteinander funktionieren. Eine Tauchpumpe ist doch eigentlich für den Einsatz mit Mikroschalterarmaturen gemacht und schließlich sind Pumpe und Armatur vom gleichen Hersteller, also sollten diese Komponenten doch aufeinander abgestimmt sein.

Also eine Mail hingeschickt.

Antwort: unsere Mikroschalter in den Armaturen sind für eine Stromstärke von 6A ausgelegt.
*rechen...rechen*, also bei 12V = 72Watt.

Nochmals nachgefragt ob den o.a. Pumpe mit 75 Watt nicht eingebaut werden soll oder darf :gruebel:

Antwort: da die Pumpen nie länger wie 10-15 Minuten dauerhaft laufen und auch nicht laufen sollen ist dies für die Mikroschalter kein Problem und kann so betrieben werden.

Heute ist nun die neue, bereits bestellte Ersatzpumpe gekommen. Werde diese auch einbauen. Sollte die aber mal das zeitliche segnen, werde ich die PowerJet nehmen und hoffen, dass obige Aussage stimmt :)

Gruß
Dieter

huohler am 12 Aug 2023 16:54:38

Die Aussage von Reich bezieht sich wahrscheinlich auf die Gewährleistungs Zeit :lol:
Glaub doch einfach den Kollegen die viele Jahre Erfahrung haben und feststellen mussten dass die Mikroschalter ohne Relais irgendwann das Zeitliche segnen, und zwar bevor die Armatur selber ein Problem hat.

Hubert

Pechvogel am 12 Aug 2023 17:31:40

Zumal sich die Aussage von Reich auf den Stromfluss des geschlossenen Schalters bezieht.
Die Kontakte leiden aber auch beim zu- / abschalten der Last.

Grüße
Dirk

dieterk am 13 Aug 2023 08:00:13

huohler hat geschrieben:Glaub doch einfach den Kollegen die viele Jahre Erfahrung haben und feststellen mussten dass die Mikroschalter ohne Relais irgendwann das Zeitliche segnen, und zwar bevor die Armatur selber ein Problem hat.

Hubert

Es ging doch nicht darum, ob ich den Kollegen hier glaube oder nicht.

Ging mir nur darum zu erwähnen, welche Aussage ich von Reich bzgl. der A-Zahl der Armaturen bekommen habe.

Da ich mir diese Bastelei ja nicht antun will habe ich mir ja die Original-Pumpe nachgekauft.
Aber sollte die mal ausfallen war die Intention zu wissen, kann ich die PowerJet, wenn auch nur übergangsweise einbauen.
Natürlich mit Wechsel der Sicherung, da die Pumpe nur mit 5A abgesichert ist.

Gruß
Dieter

rkopka am 13 Aug 2023 11:52:38

dieterk hat geschrieben:Natürlich mit Wechsel der Sicherung, da die Pumpe nur mit 5A abgesichert ist.

Aufgrund der kurzen Laufzeit ist es wohl kein Problem, aber die Sicherung ist für das Kabel, nicht für die Pumpe. Ist also das Kabel fähig, den höheren Strom zu packen ?

RK

Gast am 03 Nov 2023 17:32:51

Hallo zusammen,

ich hatte original die --> Link eingebaut. Im Zuge mit einer nachträglich eingebauten Aussendusche habe ich mir dann die --> Link über ein Relais aber mit original Verkabelung eingebaut und im EBL119 mit 7.5 A abgesichert.

So lieb das Ganze ca. 2 Saisons. Gestern in Italien unterwegs knallt mir die Sicherung raus, glaubte ein etwas anderes Geräusch der WaPu vernommen zu haben.
Nun denn............ einfach mal die Sicherung ersetzt, die Pumpe läuft aber nur kurz und die Sicherung (7.5 A) knallt wieder raus.
Ich hatte die originale Reich (35-45W) noch dabei und hab die dann wieder eingebaut. Die läuft bei 7.5 A immer noch.

Ich denke die leistungsstärkere Reich Power Jet (70W) hatte einen inneren Defekt, da sie da doch ein paar Monate problemlos lief.
Ich würde mir aber lieber wieder diese WaPu einbauen, habe da nach diesem Vorfall aber etwas Respekt.

Was denkt Ihr dazu?
Sind 7.5A für die 70W Pumpe zu klein?
Was könnte da der Fehler sein?

Pechvogel am 03 Nov 2023 19:01:14

JoBraun hat geschrieben:... über ein Relais aber mit original Verkabelung eingebaut und im EBL119 mit 7.5 A abgesichert...

Von der Pumpe, die sonst was haben kann und mit den 7,5A auskommen sollte, mal abgesehen: Du hast nicht wirklich die 5A Sicherung im EBL gegen eine 7,5A Sicherung getauscht und diese 7,5A Sicherung raucht jetzt dauernd ab?!? :eek: :wall:

Grüße
Dirk

DieselMitch am 03 Nov 2023 22:22:54

Ich tippe mal auf den erhöhten Anlaufstrom eines Motors, ich finde 7,5A eh knapp auf Kante genäht, 10A geht im EBL-Block immer.

Da braucht bloß Sand oder Kalkkrümmelchen in der Pumpe in den Zahnrädchen zu sein, schon schnellt der Strom nach oben.

Wg. der Aussage bzgl. des Dauerstroms: Es ist NICHT der Dauerstrom der die Mikroschalter zerstört, es ist der Abrißfunken beim Ausschalten, der die Kontaktflächeleinchen (© DieselMitch :) ) kurz zum Glühen bringt ... und über die Zeit die gehärtete Oberfläche zerstört. Irgendwann klebt der Mikroschalter dann, oder die Kontaktzunge schmilzt wech.

Alles kann nix muss.

Gast am 04 Nov 2023 17:26:26

Hallo Dirk, wenn du meinen Beitrag gelesen hast, so ist die 7.5A Sicherung mit der 70 W Pumpe nicht dauernd sondern 2x wie du sagst "aberaucht".
Danach wieder auf die ursprüngliche Pumpe auf 7.5 Sicherung gewechselt und es läuft dauerhaft.

Da die (neue) 70W Pumpe mit 7.5A Sicherung doch 2 Saison problemlos gelaufen ist und jetzt die Sicherung raus knallt, gehe ich auch davon aus, dass die Pumpe wohl irgend etwas angesaugt hatte, somit der Motor zu viel Wiederstand hatte und deshalb sich die Sicherung verabschiedet hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Clesana Stromversorgung Powerstation Netzteil
Thetford C200 - unterschiedliche Schieberdichtungen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt