rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato springt öfters nicht an

comtec am 04 Jul 2007 14:42:37

Hallo,
meine Frage beginnt gleich mit der Schilderung des Problems. Nach ca. 3 Wochen Ruhepause wollte ich unser Womo auf Duc.230 starten :( Erst vorglühen, dann starten und keine Reaktion. Der Anlasser reagierte gar nicht, Batterienzeige 2/3 voll.Der Anlasser wurde im letzten Jahr erneuert.Schlüssel wieder rum ohne vorglühen, Motor springt an :?: :?: :?:
Auf Tour immer einmal wieder das gleiche Problem, es sei denn der Motor ist noch warm.
Wer hat dafür eine plausible Erklärung, bevor ich Unmengen an Geld in der Werkstatt lasse!

Jens

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reihen am 04 Jul 2007 14:50:38

Hallo,

habe ähnliches Problem schon beim PKW gehabt, war letztlich doch der Anlasser.

LowCostDriver am 04 Jul 2007 15:23:09

Dreht der Motor gar nicht?
Werden nur die Lichter Batterie im Cockpit dunkel oder gehen gar aus, wenn du den Schlüssel drehst?

Wenn es nicht die Batterie ist (mal mit anderer Batterie Fehler versuchen nachzuproduzieren) dann tippe ich auch auf Anlasser.
Hatte ich auch schonmal beim PKW Opel.

Wenn der Wagen warm war, drehte man den Schlüssel aber nichts passierte, Batterie war aber voll ok.
Beim PKW war das Wechseln einfach, konnte man selber machen.
Stelle ich mir nach Lage beim Ducato aber bedeutend schwerer vor :?:

Anzeige vom Forum

Pijpop am 04 Jul 2007 17:50:00

Erlischt denn immer das Symbol der Wegfahrsperre bevor Du startest?

Sind alle Massekabel und deren Verbindungen schon mal überprüft
worden?

Pijpop

reihen am 04 Jul 2007 21:42:10

Könnte sich auch um einen Defekt am oder im Zündschloss handeln.

berni01 am 05 Jul 2007 09:32:36

reihen hat geschrieben:Könnte sich auch um einen Defekt am oder im Zündschloss handeln.

Die Vermutung hatte ich auch schon, aber dann sind alle Kontrolllampen aus, das hatte er nicht erwähnt.

comtec am 05 Jul 2007 17:43:40

Nein die Kontrolllampen leuchten u. der Anlasser dreht gar nicht erst durch.
Tippe selbst auf zu schwache Batterie, aber die "nuckelt" sich nicht runter beim Starten. Der Anlasser zieht gar nicht an. Eventuell die Wegfahrsperre, aber warum klappt es denn ohne Vorglühen. Lieber einen Fehler der immer auftritt als so sporadisch :x
Probleme mit dem Massekontakt klingt mir im jetzigen Moment noch am logischsten.

Jens

LowCostDriver am 05 Jul 2007 19:49:47

Wenn es die Batterie ist würde ich mit einem Messgerät mal die Batterie vor und zum Startvorgang messen.
Einer mißt, einer startet :D

Wenn dort kein Saft "abgezogen" wird und die Spannung bleibt konstant, dann ist es ein Kontaktproblem oder Anlasser / Magnetschalter.
Zieht es an der Batterie sollten aber auch die Lichter im Cockpit im Moment des Startens dunkel werden, was passiert mit dem Radio beim Starten? Geht es aus?
Lichter / Beleuchtung wird dunkel?

ERPEL am 08 Jul 2007 21:54:51

Hallo.
Hatte ein ähnliches Problem.
War bei mir der Steckkontackt (rotes Kabel unter dem Blauen Kasten über der Starterbatterie)vom Relaischalter zum Magnetschalter (Korossion).
Stecher raus und wieder rein und er sprang ohne weiteres an. Danach mit Kontacktspray eingesprüht und fertig.

Wolfgang13 am 09 Jul 2007 21:22:45

Bei mir wars das Massekabel. Der ADQAC-Mann hate das in 5 Minuten behoben. In der Werkstatt wäre ich wohl arm geworden.

comtec am 17 Jul 2007 15:03:23

So und nun die Antwort :)
Es war der Anlasser. Und ich habe richtig Glück. Der Austauschanlasser wurde im Augut 2006 eingebaut. Somit ein Garantiefall, der wird heute eingebaut. Meistens geht ja so an Teil immer kaputt wenn die Garantie schon abgelaufen ist!

Jens

LowCostDriver am 17 Jul 2007 15:05:48

Super Jens,
Glück gehabt :zustimm:

Dann steht der nächsten Toru ja nichts mehr im Wege

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Rücklicht
Last Minutes Reparaturen