Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alarmanlage mit Infraschall im Wohnmobil

Andiklos am 05 Nov 2023 19:54:43

Hallo in die Runde,
obwohl ich die Suchfunktion ausgiebig genutzt habe, wurde ich nicht fündig.
Wir waren heute auf der Hausmesse unseres Womohändlers und fanden dort einen Stand der Fa. Suritec vor. --> Link
Hat schon jemand dieses Gerät in Betrieb? Die Vorführung an einem Wohnwagen war verblüffend.
Das Gerät nutzt Infraschallwellen als Auslöser des Alarms, wird in D entwickelt und produziert.
Für unser neues Womo überlege ich ernsthaft, es anzuschaffen.

Gruß
Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 05 Nov 2023 20:19:58

Das Gerät mag ja in Gebäuden gut zu funktionieren dar ja überall Steckdosen sind.

Auf dem Campingplatz geht es,dar ja Landstrom zu verfügung steht.

Aber im Wohnmobil?
Ständig den Wechselrichter betreiben,wie lange hält die Batterie durch.
grüsse Frankkk

chrisc4 am 05 Nov 2023 20:46:28

Die Wirkung von Infraschall auf die Gesundheit wird heiß diskutiert. Der nicht hörbare Lärm wird auch von Windräder produziert und soll für viele gesundheitliche Probleme verantwortlich sein.
Im Internet findet man viele Informationen darüber.
Ich würde mir sowas nicht ins Haus oder sogar ins Wohnmobil holen.
Die Auswirkungen betreffen auch ungewollt die Nachbarschaft, deshalb müsste sowas verboten werden! :eek:

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 05 Nov 2023 20:50:18

Wir hatten ein vergleichbares System im Haus installiert, es gab einige Fehlalarme (dazu haben Windböen ausgereicht), deswegen haben wir es nicht mehr im Einsatz. Da ein Mobil noch weniger „dicht“ als ein Haus ist sehe ich hier ein höheres Risiko für Fehlalarme.

Wenn man sich im Mobil bei scharfer Anlage aufhält kann man auch kein Fenster und keine Dachluke öffnen.

Wenn Räume wie die Heckgarage relativ „dicht“ zum Innenraum sind werden diese auch nicht mit überwacht.

Die Dinge wären für mich ein No Go.

Labrador am 05 Nov 2023 23:26:44

Zu diesem Thema habe ich das hier gefunden:
--> Link

Für Fahrzeuge scheinen diese Alarmanlagen ohnehin weniger geeignet zu sein.
Auf kriminalberatung.de steht unter anderen: "Druckveränderungen treten auch durch Wetterveränderungen, starkem Wind, Gewitter, Überschallknall von Flugzeugen, offenen Kaminen und Abzugsanlagen auf (Quelle: --> Link ) da ist ein Fehlalarm wahrscheinlich

BikeAir am 05 Nov 2023 23:28:47

Ds Teil wird ja reißerisch beschrieben, aber eigentlich ist es sinnbefreit, denn wie Rockerbox es schon sagte, die Garage und andere externe Klappen werden nicht mit abgesichert.
Das Entscheidend aber ist doch: Ich will den Einbruch ja registrieren, wenn der Dieb noch draußen ist und nicht wenn er schon durchs Wohnmobil läuft.

Grüße

frankkk am 06 Nov 2023 12:57:44

Rockerbox hat geschrieben:Wenn man sich im Mobil bei scharfer Anlage aufhält kann man auch kein Fenster und keine Dachluke öffnen.

Wenn Räume wie die Heckgarage relativ „dicht“ zum Innenraum sind werden diese auch nicht mit überwacht.

Die beschriebende Anlage für Häuser nach dem verlassen der Personen gebaut.
Wie soll das sonst funktionieren wenn Schallwellen ständig gemessen werden und im Gebäude Personen aufhalten.
Zudem soll der Überwachungsbereich 1000qm betragen auch über mehrere Stockwerke.
Ich glaube wohl das ein "Wohnmobilchen" da kein Problem darstellt.
Infraschall sendet die Anlage nicht aus,sie mißt nur die Schallwellen die im Gebäude vorhanden sind und registriert sie,vergleicht mit Veränderungen.
Liest den keiner die Produktvorstellung?
Bisher keiner geht auf die Stromversorgung ein, 230Volt wie soll das gelöst werden?

grüsse Frankkk

Rockerbox am 06 Nov 2023 13:15:09

frankkk hat geschrieben:[
Die beschriebende Anlage für Häuser nach dem verlassen der Personen gebaut.
Wie soll das sonst funktionieren wenn Schallwellen ständig gemessen werden und im Gebäude Personen aufhalten.
Zudem soll der Überwachungsbereich 1000qm betragen auch über mehrere Stockwerke.
Ich glaube wohl das ein "Wohnmobilchen" da kein Problem darstellt.
Infraschall sendet die Anlage nicht aus,sie mißt nur die Schallwellen die im Gebäude vorhanden sind und registriert sie,vergleicht mit Veränderungen.
Liest den keiner die Produktvorstellung?
Bisher keiner geht auf die Stromversorgung ein, 230Volt wie soll das gelöst werden?

grüsse Frankkk

Wie gesagt, ich hatte so eine Anlage mehrere Jahre in meinem Haus istalliert. Da war es absolut kein Problem, bei scharfer Anlage im Haus rumzulaufen, ebenso konnte man innenliegende Türen problemlos öffnen. Die Anlage reagierte auf Öffnen der "Außenhaut" des Gebäudes und sendet auch keine "Schallwellen" aus sondern registriert Luftdruckschwankungen. Wenn das System empfindlich eingestellt ist dann reicht z.B. ein Schlag von außen gegen ein Fenster oder ein Vogel, der gegen die Scheibe fliegt. Andererseits aber eben auch ein kräftigerer Luftzug bei einer Böe durch Belüftungen oder offene Kamine. Derartige Fehlalarme waren auch der Grund, warum ich die Anlage nicht mehr einsetze.

Meine Anlage hatte übrigens ein Netzteil 230V auf 12V, wäre somit also problemlos im Mobil auch ohne WR zu betreiben gewesen. Und die Leistungsaufnahme war auch nicht sonderlich hoch.

Andiklos am 06 Nov 2023 13:25:30

frankkk hat geschrieben:Infraschall sendet die Anlage nicht aus,sie mißt nur die Schallwellen die im Gebäude vorhanden sind und registriert sie,vergleicht mit Veränderungen. Liest den keiner die Produktvorstellung?
grüsse Frankkk

Ja, sie sendet nicht, sie empfängt Wellen.
Sie soll wohl auch via 12 Volt laufen, aber das wäre uns egal, weil sie hauptsächlich gedacht ist, im Wohnmobil am Haus stehend eingesetzt zu werden und da hängt sie an Strom. Selbst wenn der aus wäre, hat das Gerät noch eine Notfunktion.
In der Vergangenheit gab es wohl Geräte von anderen Herstellern - so sagt mir Google -, deren Empfindlichkeit nicht geeignet war, sinnvoll eingesetzt zu werden.
Die Vorführung gestern im Wohnwagen hat zumindest funktioniert! Wir hielten uns draussen auf, das Gerät hat nicht reagiert, obwohl viel los war in der Halle. Dann sind wir in den Wohnwagen rein und haben uns bewegt und unterhalten. Das Gerät blieb stumm; gut, für uns auch nicht wichtig, es soll Alarm geben, wenn wir im Haus sind und uns nicht im Womo aufhalten.
Als wir dann wieder draußen standen und er hat eine möglichen möglichen Einbruch simuliert - mit der Hand versucht das Fenster aufzumachen, ging die Anlage los.
Dann hat er am Türgummi geschnippt und die Anlage ging wieder los.

Andreas

pwglobe am 06 Nov 2023 13:48:38

Hallo, es gibt günstige Alarmanlagen, <200€, mit Fensterkontakten, WiFi und GSM.
Wir haben so eine Anlage am Haus, funktioniert seit Jahren fehlerlos, wenn unser Wohnmobil nicht schon mit der Thitronic ausgestattet wäre hätten wir die Hausanlage eingebaut.
Die Hausanlage hat übrigens ein externes Netzteil, kann somit auch im Wohnmobil an 12V betrieben werden.
Mir sind Kontakte an den Fenstern lieber, da diese bewährte Systeme sind.

Mann am 06 Nov 2023 13:50:17

wenns den unbedingt Alarm sein soll schau mal bei Thitronik, 1000 fach bewährt, Deutsch, keine Fehlalarme, ja ich weiß, bin am Thema vorbei.

hampshire am 06 Nov 2023 14:06:41

Andiklos hat geschrieben:Für unser neues Womo überlege ich ernsthaft, es anzuschaffen.

Wenn diese Anlage dazu führt, dass Du und Deine Begleiter entspannter reisen können lohnt sich die Anschaffung. Das ist ein emotionaler Gegenwert, kein technischer oder faktischer.

Hier findest Du eine Einschätzung zu solchen Anlagen auf der Seite der KfW aus dem Jahr 2021 und eine Begründung dafür warum diese in Wohngebäuden nicht gefördert und von der Polizei nicht empfohlen wird. Ich finde die Inhalte nachvollziehbar und auf ein Wohnmobil übertragbar. [url]https://www.kfw.de/PDF/Download-Center/Förderprogramme-(Inlandsförderung)/PDF-Dokumente/Infoblatt_Infraschall_Sichere_Alarmanlagen.pdf[/url]

Ich weiß sehr gut wie man Bedingungen für Verkaufsdemonstrationen so gestaltet, dass man nicht auf die Nase fällt und Menschen verblüfft. Daher würde ich immer einen weiteren Weg der Verifizierung der Leistung suchen - so wie Du auch mit Deiner Nachfrage.
Der Begriff "Infraschall" ist zwar nicht völlig falsch, suggeriert aber einen hohen technischen Aufwand, mit dem ein hoher Preis gerechtfertigt werden soll um eine maximierte Marge zu erzielen. Die Art und Weise wie mit einem technischen Informationsbombardement ein derart simples Gerät als High-Tec-Innovation dargestellt wird passt perfekt auf die Megatrends und Medienwirksamkeit. Das ist marketinghandwerklich exzellent gemacht. Ich habe als Marketing-Mann vor dieser Leistung höchsten Respekt und schätze eine gute Marge und dennoch ist mir dieses Vorgehen gleichzeitig zutiefst unsympathisch.

Nur als Beispiel: Inhaltlich wertlose Siegel, die Vertrauen schaffen sollen:
Durch das Siegel mit "Polizei Dein Partner" wird ein Zusammenhang mit der Polizei hergestellt. Das Siegel bedeutet aber nur, dass der Hersteller die Polizei unterstützt. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen dem Siegel und dem Produkt.
Durch das Siegel "Bekannt aus Welt der Wunder" wird suggeriert, dass man einen hohen Bekanntheitsgrad hat. Menschen leiten daraus Vertrauen ab. Inhaltlich ist das Siegel völlig hohl.
Mit dem Siegel "Offizieller Partner des Alarmanlagenportals" wird ebenfalls kein qualitativer Zusammenhang mit dem Produkt hergestellt. Dieses Siegel bekommen Sponsoren. Es kann gekauft werden.

Didi57 am 06 Nov 2023 19:45:40

pwglobe hat geschrieben:Hallo, es gibt günstige Alarmanlagen, <200€, mit Fensterkontakten, WiFi und GSM.
.

Hallo Peter,
ein Link oder Name für die günstigen Alarmanlage wäre sehr hilfreich

viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar

ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!

Enola am 06 Nov 2023 20:08:28

pwglobe hat geschrieben:Hallo, es gibt günstige Alarmanlagen, <200€, mit Fensterkontakten, WiFi und GSM

Wobei man vielleicht wissen sollte, dass GSM zum Beispiel in der Schweiz nicht mehr funktioniert.
Kein Empfang auf diesen Frequenzen.
Mausetot.

pwglobe am 06 Nov 2023 20:23:42

Didi57 hat geschrieben:Hallo Peter,
ein Link oder Name für die günstigen Alarmanlage wäre sehr hilfreich
!

Hallo, ich habe die Alarmanlage vor 6 Jahren bei Pearl gekauft, es gibt inzwischen Nachfolger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sunlight I69S Nachttische
Ducato x250 BJ2008-fehlende Masseverbindung an den Sitzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt