aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato X290 aus 2022 Motorkontrolle gelb ohne Notlauf

Funcaretta am 06 Nov 2023 14:51:45

Eine gelbe Motorkontrolle ma acht eigentlich immer nervös. Daher habe ich per OBD mal die Codes ausgelesen, denn wir waren natürlich auf dem Weg nach Italien.

Verhalten: Kontrolleuchte geht sofort nach Kaltstart an "Motor kontrollieren lassen" erscheint im Display. Kein Notlauf, volle Leistung. Beim Freundlichen wird der Fehler ausgelesen und zurück gesetzt. 3 Tage späte: erneuter Kaltstart, gelbes Leuchten ist wieder da.

In Italien: Aufsuchen eines sehr kompetenten Bosch-Dienstes (VIMAUTO, Cavallino Treporti) mit angeschlossener ADAC Basis. Meister Allessandro prüft und erläutert den Fehlercode. (P24F2, P0111, P00E9). Sensoren für Luft Ein- und Auslass haben ungewöhnliche Werte geliefert. Aber er prüft auch die Temperaturen im Leerlauf. Die sind seiner Meinung nach komplett richtig. Daher setzt er den Speicher zurück, lässt den Motor mehrfach abkühlen und nach 4 fehlerfreien Starts gibt er das Fahrzeug frei und sagt "Damit kannst Du beruhigt nach hause fahren".

Auf der Rückfahrt im kalten Harz: Ja klar, Kaltstart und Rückkehr des Fehlers.

Zuhause neuer Termin beim Freundlichen. Gleiches Bild, Fehler wird zurückgesetzt und zwei Sensoren werden bestellt.

Wieder drei Kaltstarts Ruhe. Jetzt brennt sie wieder.

Merke: Man ist gut beraten eine funktionierende OBD Auslesemöglichkeit mitzuführen. Aber googeln von Codes hilft nicht immer. Beim Besuch der Werkstatt kenn man jedoch ein paar wichtige Hinweise geben.

übernächste Woche baut der Freundliche die neuen Sensoren ein. Hoffentlich ist dann Ruhe und es lag nicht am Kabelbaum.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 06 Nov 2023 16:14:04

Gutes Auslesegerät habe ich auch mit, Multiecuscan, aber bei deinem
BJ. geht es ja leider nicht mehr, da Fiat bei dir mit einem Gateway arbeitet !
Was hast du für ein Auslesegerät, oder hast du dir, für 200€ , den Adapter zugelegt ?
Gruß Frank

mcalfred am 06 Nov 2023 17:52:38

Die gleiche Probematik hatte ich ebenfalls mit meinem Ducato X290 aus 2022.
Nach dem ersten Auftreten wurde in der Fiat-Werkstatt ein Software-Update durchgeführt,
damit sollte das Problem behoben sein.
Dem war aber leider nicht so, daher wurden heute 2 Sensoren ausgetauscht.
Ob das geholfen hat, kann ich vermutlich erst im Frühjahr 2024 sagen.

Gruß Dieter

Anzeige vom Forum

schrauber1805 am 06 Nov 2023 18:58:35

Hey was waren bzw sollen das denn für 2 Sensoren sein ?. Lg Dirk

ConducteurCC am 07 Nov 2023 23:25:22

ulysser hat geschrieben:aber bei deinem BJ. geht es ja leider nicht mehr, da Fiat bei dir mit einem Gateway arbeitet !

Doch, geht, musst nur zuerst 45€ in Polen investieren --> Link

mcalfred am 08 Nov 2023 17:24:51

schrauber1805 hat geschrieben:Hey was waren bzw sollen das denn für 2 Sensoren sein ?. Lg Dirk

Sorry, das kann ich leider nicht sagen, es war ja auf Garantie, also auch keine Rechnung erhalten.

Stefan-Claudia am 08 Nov 2023 17:42:11

Moin Harald,

wir hatten das Problem in Dänemark.
Da kam ein großer Abschlepp-LKW mit einem alten Dänen an Bord. ( war wirklich ein alter Däne :-) )
Er versuchte als erstes den Fehlerspeicher auszulesen, aber sein Lesegerät konnte keine Verbindung aufbauen.
Auf die gelbe Leuchte angesprochen sagte er nur, damit fährt sein Auto schon seit 20tsd Kilometer durch die Gegend.
( 20 - tonner Volvo )

Er gab uns den Tipp es mit einem Abgasrückführungssystem - Reiniger zu probieren,
denn meistens liegt die Fehlermeldung an diesem System.

Am nächsten Tag zur nächsten Tankstelle, so ein Zeug gekauft und in den Tank damit.
Dann sind wir ca. 100 Kilometer gefahren und machten Pause.
Wieder in die Karre, Motor an und : Lampe ist aus !

Langer Rede kurzer Sinn : wir sind die nächsten 2,5 Wochen über 2500 Kilometer gefahren ohne Leistungsverlust
oder gelber Kontroll-Leucht. Wobei ich in Schweden noch einmal ein Fläschchen prophylaktisch eingegeben habe.

Evtl. kann also auch eine Reinigung des "Abgasrückführungsreinigungssystems " ein Austausch von Filtern und Sensoren ersparen.
Kostet nicht viel und macht nix kaputt.

Funcaretta am 08 Nov 2023 21:07:00

schrauber1805 hat geschrieben:Hey was waren bzw sollen das denn für 2 Sensoren sein ?. Lg Dirk

Moin,

bei mir waren es die Sensoren des Luftkühlers im Eingang für den Partikelfilter. Einlass und Auslass werden verglichen und im Auslass waren nach Warmstart 81 Grad Celsius gemessen.

Wenn ich das richtig interpretiere sind solche Temperaturfühler durch Kopplung von Temperatur und Widerstand realisiert. Wenn im kalten Zustand ein falscher Widerstand erscheint wird auf eine falsche Temperatur 'geschlossen'.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wieviele km hält ein Fiat Ducato 2 8 JTD 2001 128 PS ?
Winterreifen Fiat Ducato - Kauftipp?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt