|
Hallo Experten, ich habe bei einem Discounter eine Led-Beleuchtung gekauft, die mit 4 Batterien betrieben wird. Um nicht dauernd neue Batterien kaufen zu müssen, möchte ich aus dem 12V Bordnetz Strom zuführen. Womit reduziere ich die 12 auf 6 V? Ein einfacher Widerstand wird es ja wohl nicht sein, oder? Für Tipps wäre ich dankbar. Hallo, da gibt es nur die Möglichkeit die Spannung 12 V DC auf &V zu reduzieren. Kostet je nach Bezugsquelle zwischen 2 und 10 €. Ich habe mir einen LED Streifen bei einem Discounter gekauft. Das Netzteil 230V / 12 V habe ich einfach weg gelassen und mir das Band in die gewünschten Längen geschnitten und dann mit dem Bordnetz verbunden. Klappt jetzt seit etwa 6 Monaten tadellos. Der LED Streifen hat 7,99 € gekostet und ist nun ohne zusätzlichen Verbraucher ( Trafo) zu betreiben. Viel Spaß beim Basteln. Ha-Jo
Moin :-) Und was soll er bei Amazon suchen ? Grüße Ralf. z.B. sowas: Amazon Link Nennt sich "DC DC Downconverter" oder "Abwärtswandler". Oder sowas, wenn man es lieber fix und fertig eingestellt und im Gehäuse haben will: Amazon Link Amazon Link Hallo, bei der geringen Leistung wäre auch ein Vorwiderstand möglich, sollte man natürlich vorher berechnen oder testen, Grundkenntnisse Elektrik vorausgesetzt, Ich habe es genau so gemacht wie Ha-Jo,allerdings habe ich das Band über einen Dimmer mit dem Bordnetz verbunden,funktioniert seit gut drei Jahren bestens. Gruß Bernd
Ich hatte 12V Streifen an der Markise, die sich der Reihe nach verabschiedet haben. Bei den im Womo üblichen Spannungen von 13,8-14,6V fließt bei den meisten 12V Streifen zu viel Strom, weil die einfach einen Widerstand benutzen, der genau auf 12V ausgelegt ist. Teilweise können sie das ab, aber die Lebensdauer sinkt. Bei gummierten Streifen umso mehr, da die Wärme nicht weg kann. Mit einem DCDC 12V auf 6V hast du die Probleme nicht. RK Hallo, ich würde die Leiste einfach mal an ein USB- Netzteil anschließen und schauen ob die Helligkeit reicht. Der Widerstand wird so dimensioniert sein, dass bei 6V kein zu hoher Strom fließt. Die Leiste sollte aber auch noch funktionieren, wenn die Batterien schon etwas älter sind und nur noch 5V liefern. 12V Kfz auf USB Stecker gibt es wie Sand am Meer. Viele Grüße Michael Ich verstehe Sie, danke.
Wärme bei LED?
Prinzipiell ja, bei einem batteriebetriebenen LED Streifen eher nein. Die Hitzeentwicklung ist natürlich nicht vergleichbar mit der Hitze durch Verlustleistung bei einer Glühlampe. Der LED Halbleiter selbst ist anders als eine Glühbirne oder Halogenleuchte recht wärmeempfindlich, denn Wärme reduziert die Effizienz des LED Halbleiters und dauerhaft auch die Lebensdauer. Daher spielt das Verhältnis von Bestromung und Kühlung in der Entwicklung eine große Rolle. Die meisten LED Taschenlampen mit LiIo Akku verfügen beispielsweise über eine Temperaturregelung, die nicht nur die Lebensdauer verlängern soll, sondern verhindert, dass man sich die Finger an der Lampe verbrennen kann.
Der Wirkungsgrad ist statt 10-20% 40-50%. Damit geht immer noch die Hälfte der Leistung in Wärme auf. Dazu noch die Wärme vom Vorwiderstand, der bei 14 statt 12V wesentlich heißer wird. Das geht nicht einfach linear. 3 LEDs a ca. 3,6V brauchen 10,8V. Bei 12V ist der Rest, der am Widerstand abfällt, 1,2V. Bei 14,4V sind es schon 3,6V. D.h. ganz grob gerechnet wird der Widerstand mit dem 3fachen der Leistung belastet. In der Praxis steigt die Spannung an den LEDs ein wenig an, daher stimmt das so nicht ganz. Die Teile sind auf eine Folie gelötet, da gibt es nur wenig Wärmeleitung. RK |
Anzeige
|