aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

La-Strada, Elektronikprobleme, CBE

Dieter125 am 22 Jul 2023 12:25:51

Hallo zusammen!

Mein gut 2 Jahre alter Camper hat unterschiedliche Fehlfunktionen im Elektrikbereich, deren Ursache mir schleierhaft ist:

Ich war im Herbst 22 und Frühjahr 23 je 3 Monate im Süden unterwegs und hatte nahezu durchgehend die Meldung "AW-Tank voll", incl. roter I/O-Taste. Nach meiner Erinnerung verschwand die Störungsmeldung nur einmal, als ich bei Minustemperaturen auf 1.300 m Höhe übernachtete (AW-Tank ist aussenliegend). Ich ging von einer Störung des Schraubensensors im AW-Tank aus und beliess es vorerst dabei.

Vergangene Woche während einer Kurzreise liess sich morgens die FW-Pumpe nicht aktivieren (tot). Sicherung war durchgebrannt. Neue Sicherung, Pumpe blieb tot. Ich baute die Reservepumpe ein, meine Partnerin und ich haben nachmittags beide geduscht, wenig später streikte auch diese Pumpe. Sicherung o.k. Wir behalfen uns mit einem Wasserkanister.

Am nächsten Morgen (der Wasserhahn war offenbar nicht vollständig geschlossen) sprang die Pumpe urplötzlich just zu dem Zeitpunkt an, als ich den Knopf des Elektrozünders beim Kocherteil drückte.

Die Pumpe läuft seitdem wieder, dafür ist der Elektrozünder seitdem vollständig ausgefallen. Er zündete seit längerem häufig erst beim zweiten oder dritten Versuch, was ich mir mit einem Wackelkontakt erklärte und mit dem ich bisher leben konnte. Jetzt aber, wie gesagt, Totalausfall Zünder.

Die Meldung "AW-Tank voll" tauchte während der 14-tägigen Kurzreise nicht mehr auf. Beide! Pumpen sind in Ordnung. Restart des Panels brachte keine Verbesserung.

Liege ich richtig, wenn ich die Fehler entweder im 12V Verteilermodul oder aber im Control Panel vermute? Wie kann ich das eingrenzen? Welche Erfahrungen oder Vermutungen habt ihr?

Danke für´s Lesen!
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 22 Jul 2023 13:34:21

Dieter125 hat geschrieben:Am nächsten Morgen (der Wasserhahn war offenbar nicht vollständig geschlossen) sprang die Pumpe urplötzlich just zu dem Zeitpunkt an, als ich den Knopf des Elektrozünders beim Kocherteil drückte.

;D Auch wenn Dir sicher nicht zum Lachen zu Mute ist, konnte ich mir ein breites Grinsen an dieser Stelle nicht verkneifen.....

Zur Sache kann ich leider nichts beitragen, da meine el. Kenntnisse beim Einbau einer Wechselschaltung zu Hause enden.... :)

Aber all das klngt für mich eher, nach einem vorher vereinbarten Termin, bei einem La Strada Stützpunkt. Das sieht ja doch nach
mehreren Baustellen aus.

Gruß
Roman

Dieter125 am 22 Jul 2023 13:40:31

Das sieht ja doch nach mehreren Baustellen aus.

Da bin ich mir eben gar nicht sicher.

Anzeige vom Forum

Pechvogel am 22 Jul 2023 13:51:51

Die Sonde im Abwassertank KANN natürlich verdreckt sein.
Auch so ‘ne Frischwasserpumpe KANN mal kaputt gehen. Aber gleich zwei die anschließend wieder laufen?
Die Sicherung der Pumpe „fliegt“? Warum?

Könnte doch vielleicht alles auch ‘n Problem im EBL sein!??! :eek:

Grüße
Dirk

Dieter125 am 22 Jul 2023 14:05:54

... und der Zünder in der Kochstelle zündet unregelmässig bzw. nun gar nicht mehr.

Ja, hm. Könnte das DS300 sein. Mein Händler ist leider 250 km entfernt, sonst wär ich schon längst mal vorbeigefahren....
Bin gespannt, ob andere noch weitere Ideen haben.

Gruss,
Dieter

Mann am 22 Jul 2023 15:50:45

Dieter125 hat geschrieben:Bin gespannt, ob andere noch weitere Ideen haben.

ich glaube nicht das deine Glaskugelratestunde von Erfolg gekrönt sein wird, du wirst um fachkundige Hilfe nicht umhinkommen.

andwein am 22 Jul 2023 17:26:22

Dieter125 hat geschrieben:... und der Zünder in der Kochstelle zündet unregelmässig bzw. nun gar nicht mehr.
Bin gespannt, ob andere noch weitere Ideen haben. Gruss, Dieter

Man könnte eventuell einmal die Spannungen messen, z.B. 12v am Herd Zündmodul, 12V am Eingang der W-Pumpe, etc.
Man könnte auch die Masseanschlüsse dieser Versorgung überprüfen.
Gruß Andreas

huohler am 22 Jul 2023 17:47:18

andwein hat geschrieben:Man könnte eventuell einmal die Spannungen messen, z.B. 12v am Herd Zündmodul, 12V am Eingang der W-Pumpe,

Das wäre das erste was ich machen würde. Und überhaupt die Spannung der Batterie überprüfen. Gibt es vielleicht einen Zusammenhang funktioniert/funktioniert nicht mit dem Anschluss an Landstrom? Dann hättest du evtl. ein grundsätzliches Batterie Problem.

Hubert

Dieter125 am 22 Jul 2023 18:13:54

an Andreas und Hubert

Die Spannung beim Elektrozünder werd ich morgen mal versuchen zu prüfen. Habe schon mal die Kocherunterseite betrachtet, ziemlich ratlos, weil da doch ein erstaunliches "Durcheinander" von Kabeln zu sehen ist. Nun, die Kabel des Elektrozünders sollte ich lokalisieren können (bin halt nur interessierter Laie).

Die Lithiumbatterie liefert stabil Strom, Landstrom hab ich nie. Beide Pumpen sind ja auch wieder okay.

Eigentlich kann man das Problem/Phänomen herunterbrechen auf:
- Pumpe war am Abend ausgefallen. Am nächsten Morgen (der Wasserhahn war offenbar nicht vollständig geschlossen) sprang die Pumpe urplötzlich just zu dem Zeitpunkt an, als ich den Knopf des Elektrozünders beim Kocherteil drückte.

Was kann man aus dieser Kausalität ableiten? Kann man daraus nicht schliessen, dass das Verteilermodul defekt sein muss?

.

andwein am 23 Jul 2023 12:11:46

Dieter125 hat geschrieben:......Eigentlich kann man das Problem/Phänomen herunterbrechen auf:
- Pumpe war am Abend ausgefallen. Am nächsten Morgen sprang die Pumpe urplötzlich just zu dem Zeitpunkt an, als ich den Knopf des Elektrozünders beim Kocherteil drückte.
Was kann man aus dieser Kausalität ableiten? Kann man daraus nicht schliessen, dass das Verteilermodul defekt sein muss?.

Meiner Meinung nach höchstens dass du irgendein Problem mit den Masseverbindungen hast.
Gruß Andreas

Pechvogel am 23 Jul 2023 12:27:34

Dieter125 hat geschrieben:…(der Wasserhahn war offenbar nicht vollständig geschlossen) sprang die Pumpe urplötzlich just zu dem Zeitpunkt an, als ich den Knopf des Elektrozünders beim Kocherteil drückte...

Kam denn Wasser aus dem Hahn?
Oder schließt Du von „Pumpe sprang an“ auf „Hahn nicht komplett geschlossen“?

Könnte ja auch „Taster am Herd steuert Wasserpumpe“ sein?!!
Also ein elektrisches Problem?

ICH würde auch auf Elektroverteilung oder Masseproblem tippen!

Und wenn Dein Womo gerade mal 2 Jahre alt ist würde ICH damit beim Händler vorstellig werden!

Grüße
Dirk

Dieter125 am 23 Jul 2023 16:45:59

Okay, heute war ich mal beim Womo, hab den Taster-Zünder für´s Gas ausgebaut und mit Kontaktspray bearbeitet. War etwas versifft. Wieder die Verkabelung dran und siehe da: es zündet wieder. Grosser Erfolg. Werde mir vielleicht einen neuen gönnen gelegentlich.

Zur Zeit läuft also alles wieder einwandfrei. Bleibt die Ungewissheit, ob und wann die Pumpe das nächste Mal aussteigt und, warum sie exakt zu dem Moment wieder begann zu arbeiten, als ich den Zünder betätigte.

Andreas, zum möglichen Masseproblem: sehe ich das als Laie richtig, dass prinzipiell jedes 12V-Bauteil (Pumpe, Kühlschrank, Zünder, Licht) über das Verteilermodul mit den Sicherungen läuft und dort neben Plus jeweils auch Minus, also Masse, angeschlossen ist? Und zum Zweiten das Modul selbst mit Minus und Plus direkt an die Bordbatterie angeschlossen ist?

Wenn das so wäre, müsste ich doch als Nächstes mal das Modul öffnen und an allen Minusanschlüssen wackeln und mit etwas Kontaktspray versehen, oder?

Wäre schön, wenn du mich korrigieren würdest, ob ich da falsch liege. Was versteht man sonst unter Masseproblem?

Dirk, natürlich förderte die Pumpe auch Wasser. Der Hahn war halt nicht richtig zu. Und, na klar könnte ich zum Händler, wär der nicht knapp 300 km entfernt, wär ich wohl auch schon mal da gewesen. Ich find halt die Thematik auch spannend,- ähnliche Probleme können ja auch mal auftauchen, wenn man gaanz weit weg ist.

Gruss,
Dieter

Dieter125 am 23 Jul 2023 16:52:43

Übrigens, als ich die beiden Leitungen vom Zündertaster abhatte, habe ich gleich mal mit einem digitalen Multimeter die Spannung gemessen: 13,x Volt. Müssten das nicht ziemlich genau 12V, keinesfalls aber mehr sein?

Roman am 23 Jul 2023 22:15:00

Dieter125 hat geschrieben:Übrigens, als ich die beiden Leitungen vom Zündertaster abhatte, habe ich gleich mal mit einem digitalen Multimeter die Spannung gemessen: 13,x Volt. Müssten das nicht ziemlich genau 12V, keinesfalls aber mehr sein?

Nö, bei Volladung werden bei mir sogar Werte um 13,6 V angezeigt. Das ist m.W. bei Lithium normal.
Wenn meine Batterie schon ziemlich leer ist, geht der Wert schon mal in Richntung 12 V und weniger.

Gruß
Roman

andwein am 24 Jul 2023 10:45:07

Dieter125 hat geschrieben:......Andreas, zum möglichen Masseproblem: sehe ich das als Laie richtig, dass prinzipiell jedes 12V-Bauteil (Pumpe, Kühlschrank, Zünder, Licht) über das Verteilermodul mit den Sicherungen läuft und dort neben Plus jeweils auch Minus, also Masse, angeschlossen ist?

Diese Frage ist genau das Problem! Prinzipiell wäre es schön wenn es so wäre, ist aber bei 50% der Aufbauhersteller nicht so. Sie müssten von jedem Verbraucher zwei Kabel zur Verteilung legen. Das Massekabel kann man einsparen und in der Nähe vom Verbraucher einen Massepunkt suchen, der mit dem Chassis/Aufbaumasse verbunden ist.
Beste Beispiele sind der Kühli und der Herd. Irgendwo am Kühlschrank ist zu diesem Zweck meist eine Masseleitung am Gehäuse angeschraubt, am Herd kann das sogar die Gasleitung sein. Ein weiteres Beispiel sind die Seitenbegrenzungsleuchten!
Ich kenne dein Fahrzeug nicht, kann so sein, muss aber nicht.
Aber meine Erfahrung ist: Die Masse wird meist nicht beachtet, man sucht die Fehler immer in der Plus Zuleitung.
Gruß Andreas

Dieter125 am 24 Jul 2023 12:29:45

Danke, Roman und Andreas!

Andreas, das macht Sinn. Ich werde mal den CBE-Verteiler öffnen und versuchen herauszufinden, welche (-) Leitungen dort ankommen, und natürlich, ob dort alles festsitzt.

Gruss
Dieter

Dieter125 am 08 Nov 2023 00:56:21

Ich wollte doch mal ne Rückmeldung geben:

Ich bin inzwischen ein paar Wochen im Camper unterwegs gewesen und die Störung ist bisher nicht wieder aufgetaucht. Drückt mir die Daumen, dass das so bleibt. Manchmal passieren offenbar Sachen, die man nur unter "mysteriös" zuordnen kann. Egal.

Viele Grüsse aus Iguazu!
Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Roller und Fahrräder mitnehmen
led-streifen 12V Bordnetz Strom zuführen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt