rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufstelldach Ducato L1H1

MiKA82 am 09 Nov 2023 13:09:31

Hallo in die Runde,

in Italien habe ich ein Austelldach für einen L1H1 für Ducato und co gesehen. Mit dem Händler bin ich auch schon in contact getreten. Laut TÜV benötige ich ein Gutachten oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung, mit einbauen von Aufstelldächern im Ausland, da diese natürlich keine deutschen Gutachten ausstellen.

Gruß Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hopfabaua am 09 Nov 2023 13:29:56

MiKA82 hat geschrieben:Hallo in die Runde,

in Italien habe ich ein Austelldach für einen L1H1 für Ducato und co gesehen. Mit dem Händler bin ich auch schon in contact getreten. Laut TÜV benötige ich ein Gutachten oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung, mit einbauen von Aufstelldächern im Ausland, da diese natürlich keine deutschen Gutachten ausstellen.

Gruß Michael

Servus
Wieviel zahlts du dafür?
Mein Schwiegersohn läßt sich Eines in Rosenheim einbauen, das angeblich das Ausgereifteste sein soll. Er hat lange recherchiert, und der Wohnmobilbauer von dem er seinen Kastenw. gekauft hat, hat ihm zu einem bestimmten Typen geraten.
Kosten soweit ich weiß...6.500

Gruß

Gruß

Pechvogel am 09 Nov 2023 13:42:35

MiKA82 hat geschrieben:...da diese natürlich keine deutschen Gutachten ausstellen.

Wenn Du kein deutsches Gutachten oder eine ABE vom Kraftfahrtbundesamt hast ( und die wirst Du wohl in Italien nicht bekommen :D ) dann brauchst Du entweder eine ECE- oder eine EG-Bescheinigung.
Scheinwerfer, z.B., haben ja auch eine "E-Nummer" und sind nicht zwangsläufig in Deutschland genehmigt worden.

Wenn das Ausstelldach allerdings weder ein deutsches ( oder österreichisches- ) Gutachten, noch eine ABE und auch keine EG- / ECE- Bescheinigung hat dann wird´s schwierig bzw. riskant:
Du bräuchtest eine Einzelabnahme ( für das Fahrzeug!! :eek: D.h. auch in Zukunft interessieren Dich keine Gutachten oder ABEs mehr weil ALLES eingetragen werden muss ).
Und ob die Dir ein ( "TÜV"- ) Prüfer erstellt ist immer ein Glücksspiel. Im Zweifelsfall kannst Du das Dach wieder ausbauen bzw ein neues Dach auf Deinen Ducato schweißen.
Also besser vorher beim "TÜV" fragen UND den Namen des Prüfers notieren / merken. Sein Kollege sieht das vielleicht schon wieder ganz anders!! :eek:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

MiKA82 am 09 Nov 2023 15:49:59

hopfabaua hat geschrieben:

Servus
Wieviel zahlts du dafür?
Mein Schwiegersohn läßt sich Eines in Rosenheim einbauen, das angeblich das Ausgereifteste sein soll. Er hat lange recherchiert, und der Wohnmobilbauer von dem er seinen Kastenw. gekauft hat, hat ihm zu einem bestimmten Typen geraten.
Kosten soweit ich weiß...6.500

Gruß

Gruß

Kommt darauf an in welcher Version, ohne Schlaf Dach knapp 5000€ incl Montage und mit ca 7000€. Problem ist, dass ich Deutschland bisher kein Dach für den L1H1 gefunden habe. Wenn du da was weißt, wäre ich interessiert :)

Gruß Michael

MiKA82 am 09 Nov 2023 15:56:21

Pechvogel hat geschrieben:Wenn Du kein deutsches Gutachten oder eine...

Grüße
Dirk

Hey Dirk, das ist mal eine Aussage, mit der ich was anfangen kann, dank dir schonmal. Denke nicht, dass das Dach eine E Nummer hat oder ähnliches, es also auf eine Einzelabnahme auslaufen wird. Heißt aber auch, dass wa möglich ist und der Ausbauer auch angeboten hat, alle möglichen Informanten und Unterlagen zur Verfügung stellen möchte. Angeblich braucht man in Italien sowas nicht eintragen, was ich mir fast nicht vorstellen kann. Nun muss ich nur nen TÜVler im Raum Frankfurt finden, der mir da behilflich sein kann.

Gruß Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master Umbau "Bussi Deluxe"
Ford Transit BJ 2016 114 KW Fliegengitter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt