|
Wir wollen im kommenden Jahr nach Spanien fahren und haben dazu einige Fragen: 1. Wie erfolgt die Abrechnung für das Trinkwasser auf Stellplätzen? Hintergrund: Wir waren in diesem Jahr in D unterwegs. Auf den besuchten Stellplätzen gab es Automaten, die zeitabhängig die Trinkwasserabgabe gesteuert haben. Bei einem 3/4-Zoll-Schlauch sollten in der betreffenden Zeit 90 l Trinkwasser fließen. Wir hatten aus Platzgründen aber einen dünneren Schlauch auf einer Trommel mit. Das Trinkwasser kostete 1 EURO pro Zeiteinheit. Durch den dünneren Schlauch sind aber in der betreffenden Zeit nur ca. 11 l statt 90 l geflossen. Wir werden also künftig in D wieder den größeren 3/4 Zoll-Schlauch mitnehmen. Wenn in Spanien das Trinkwasser auch zeitgesteuert abgegeben wird, müssten wir auch den größeren 3/4-Zoll-Schlauch mitnehmen. 2. Welche Schlauchanschlüsse sind auf Stellplätzen in Spanien üblich? Wir haben zwar eine kleine Kollektion Adapter, aber vor Ort gibt es vielleicht noch andere Anschlussmöglichkeiten. Es gibt nirgendwo eine einheitliche Regelung dafür. Vom einfachen Wasserhahn ohne Gewinde bis zu den Automaten mit viertel Zoll, Halbzoll, dreiviertel Zoll. Deshalb verschiedene Adapter mitnehmen. Natürlich sind dünne Schläuche nachteilig und nerven auch die anderen, die nach dir auch Wasser zapfen müssen ! :) Hallo, in Spanien ist es meist ein normaler Wasserhahn oder ganz neu sogar ein Steckanschluss, dafür benötigt man einen Doppelverbinder. Zeitabhängige habe ich in Spanien noch nicht angetroffen, aber ich empfehle ein Desinfektionsspray da oft der Wasseranschluss auch für die Toilettenkassette genutzt werden kann. Die EU Trinkwasserverordnung gilt auch für Spanien, uns hat lediglich in manchen Gebieten der Chlorgeruch gestört, ist noch schlimmer als in F. Welchen Typ Doppelverbinder meinst Du? Wir haben auf unseren Spanienreisen noch nie einen Automaten gesehen. Nimm eine Gießkanne mit zum Abfüllen aus Wasserhähnen, dazu ein kurzes Schlauchstück mit Gardena Anschluss, falls du mit der Kanne nicht an den Hahn rankommst. Auch kannst du so Brunnen nutzen, wenn Einheimische das auch tun. Das eventuelle Schild "Aqua non potable" bringen die Kommunen gerne an, damit sie sich die Kosten der Wasseruntersuchung sparen. Aber im Zweifelsfall die Leute vor Ort fragen. Ich habe monatelang beim Pilgern aus solchen Brunnen getrunken. Es gibt auch Wasserhähne ohne Gewinde, aber leider in den unterschiedlichsten Ausführungen, dass man auch verschiedene Wasserdiebe bräuchte. Günter
So ein Teil Ich kann mich nicht an einen einzigen Stellplatz in Spanien oder Portugal erinnern, an dem man für Trinkwasser hätte bezahlen müssen. Entweder gab es keins (selten), oder es war kostenlos. Meistens mit 3/4"-Schraubgewinde, aber den 1"- und den 1/2"-Zoll Adapter haben wir auch gelegentlich gebraucht.
Ich habe auf unserem 3-wöchigen Urlaub keinen Automaten gesehen. Wasser gab es wo wir schauten (Entlang der Nordküste von Frankreich bis Portugal, in den Picos und der Hochebene von Leon bis Ourense) kostenfrei oder gar nicht. Wir waren auf Stellplätzen und Campingplätzen. 5l Trinkwasserkanister sind sehr günstig in Supermärkten zu bekommen.
Es gab entweder einen kurzen Schlauch mit Gewinde an einem Wasserhahn oder den klassische "Gardena" Steckverbinder. Wir haben dabei: 3/4" Gewinde auf Gardena Stecker 1/2" Gewinde auf Gardena Stecker Wasserdieb langer 1/2" flexibler Schlauch mit 2x Gardena Kupplung Steckkupplung mit Ventil beidseitig mit Gardena Stecker kurzer 1/2" Schlauch mit einseitiger Gardena Kupplung für Trinkwasser kurzer 1/2" Schlauch mit Gardena Kupplung für Toilettenkassettenspülung
Ist abgängig vom Druck und der Schlauchlänge. Hier hast Du eine Tabelle dazu: --> Link In wie weit einem dann die Steckverbinder, wenn man keine größeren beim größeren Schlauchdurchmesser nimmt einen Strich durch diese Rechnung machen ist eine andere Frage, die ich leider nicht genau beantworten kann. Ich mache mir da keinen großen Kopf, denn ich muss ja Frischwasser nicht volltanken wo es teuer ist. Um der Wasserverschwendung zuvor zu kommen gibt es in Spanien an den kostenlosen Wasserzapfstellen (z.B. auf kostenlose Stellplätzen) immer öfter Wasserhähne ohne Gewinde aus denen das Wasser nur mit wenig Wasserdruck kommt. Da muss man sich dann was basteln oder mit Kanne/Kanister zapfen. An den kostenpflichtigen (z.B. größere Tankstellen, Stellplätze) findet man dann meist die auch die bei uns üblichen 1/2'' Anschlüsse an denen man seinen eigenen Gardena Adapter anschließt. Das wird pauschal (2 Euro beim Tankwart oder umsonst wenn man Diesel getankt hat bzw. pauschal über Stellplatzpreis) abgerechnet. An zeitgesteuerte Automaten kann ich mich jetzt in Spanien nicht erinnern. Hubert Wir waren im Frühjahr 2 Monate und im Herbst 6 Wochen in Spanien unterwegs…. …. wir haben nie was für Wasser bezahlt, auch nicht auf den kommunalen Gratisplätzen. Mit den drei Adaptergrössen von Gardena + den Verbinder kommt man überall klar. Wir hatten 2 oder 3 Stellplätze, wo wir aus "hygienischen" Gründen auf den Bezug von Wasser verzichtet haben.
Solche habe ich auch gesehen…. das sind doch die für die Klo-Kassetten…. da braucht man kein Gewinde! :D Für Wasserstellen ohne Gewinde sollte man zum Anschliessen eines Schlauchs immer einen sog. "Wasserdieb" in der Ausrüstung haben: --> Link
Den Wasserdieb habe ich auch - aber die Spanier sind ja auch nicht blöd und montieren Armaturen an denen man a) keinen Wasserdieb montieren kann und b) den Knopf gedrückt halten muss. So in etwa: Zumindest in Andalusien ist Wasser inzwischen ein sehr teures Gut. Selbst die Kommunen müssen da sparen. Hubert Vielen Dank für Eure Infos. Noch ein Hinweis: Wir waren im Herbst in Nordhessen. Auf den Stellplätzen mit Wasserautomat gab es Wasserhähne mit 3/4 Zoll Außengewinde. Auf keine dieser Wasserhähne passte der Gardenaanschluss 3/4 Zoll. Gleicher Gewindedurchmesser, aber andere Gewindesteigung. Zum Glück hatten wir einen 3/4 Zoll-Adapter aus der Sanitärabteilung eines Baumarktes dabei. Der hatte die richtige Gewindesteigung.
naja, auch dafür gibt es entsprechende Adapter :ja: ...und zur Not einen Kabelbinder oder das Panzertape, was in keinem Werkzeugkoffer fehlen darf. Eine kleine handliche Schraubzwinge tut es auch. Wobei, wenn schon "Wasser klauen", dann wird man auch noch ein paar Minuten auf ein Knöpfchen drücken können. Und Citywasser-Anschluss an so was ist ja vielleicht doch auch etwas "too much"...
Ich wollte nur damit sagen dass man für alle Fälle auch ein Gefäß (Kanister, Gießkanne etc. ) dabei haben sollte. Klar kann man weiterfahren bis zum nächsten Schlauchanschluss. Wäre aber schade wenn der Platz ansonsten doch schön ist. Hubert
scho klar :top: Nutzt aber nix, wenn der Tank nur mit Gardena Anschluss befüllt werden kann, wie bei mir. Wobei, ich habe mal jemand gesehen, der hatte eine Giesskanne, auf der er an der Tülle einen Gardena Anschluss montiert hatte...
Stimmt, also Vorsicht bei Hähnen zum drücken ohne Gewinde dort würde ich nie Wasser für den Tank nehmen. Ich hatte bis heute noch keinen Frischwasseranschluss ohne Gewinde, fast immer 3/4" AG und ab und an mal 1/2". Mach dir keinen Kopf du wirst immer einen Wasserhahn finden. Jetzt muss ich mal ganz unbedarft fragen, da sich der TE um den Schlauchdurchmesser sorgt wegen der zu fördernden Wassermenge: Zwischen Wasserhahn und -schlauch kommt idR ein Teil von z. B. Gardena, eine Kupplung/Adapter. Die haben immer den selben Innendurchmesser. Da sollte es dann doch egal sein, ob ein 1/2" oder 3/4" Schlauch dran hängt. Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Wie da geschrieben ist es bei dem Gardena System egal welchen Durchmesser der Schlauch hat. Der Durchlass am Bajonett bestimmt die Wassermenge. Es gibt andere Systeme im Fachhandel das sind Bajonettanschlüsse aus Messing mit einem grossen Durchlass, abgestimmt auf die jeweilige Schlauchgrösse. Auch da gibt es reduzieradapter wenn man einen 1" Anschluss an einem 1/5" Wasserhahn schraubt bestimmt der durchlass am Hahn die Wassermenge. Der ist aber immer größer wie bei dem Gardena System. Z.b. Variosan Schnellkupplung gibt es noch unter andere Namen z.b. Geka. Gibt es auch als Messingschlauchverschraubung auch von Gardena. Zu Hause verwende ich die nur anstelle von dem Stecksystem gelumps. in Spanien war das Wasserbunkern nicht leichter oder schwerer als in Deutschland da braucht es nichts anderes als hier .. ne Gieskanne .! . und wers mag nen Schlauch mit 1/2 und 3/4 Zoll anschlüssen ich würde nieeeeeee .. wasserbunkern , wenn an dem Anschluss in 5 m Reichweite ein Wc ausgekippt werden kann .. da habe ich schon zu oft gesehen , wie der tief im Kasettenhals steckte ..aber wenn wer abnehmen mag LG Klaus
<5m ist aber der Regelfall - dass Toilettenentsorgung und Frischwasseranschluss 5m auseinander liegen ist schon ziemlich selten. Hubert Deshalb nehme ich grundsätzlich meinen eigenen Gardena-Adapter und meinen eigenen Schlauch. Und wenn der Hahn zu versifft aussieht nehme ich ein Desituch oder fahre weiter, mußte ich aber noch nie. Joachim HUBERT …Genau das meine ich .. links die Entsorgung rechts das Wasser … im Leben hol ich da kein Wasser Never ever
Wenn du so kleinlich bist darfst du nirgendwo Wasser zapfen. Schließlich hat jemand vor dir zunächst seine Toilette geleert und hat dann mit seinen "versifften" Fingern seinen "versifften" Schlauch am Frischwasserhahn angeschlossen. Anschließend hat er seine "versifften" Hände an diesem nun "versifften" Wasserhahn gewaschen. Diesem "versifften" Wasserhahn darfst du dich nun nicht mehr als 5m nähern!! :lol: Man kann auch alles übertreiben!! Hubert Ich zapfe kein Wasser an entsorgungsstationen . Links die Entsorgung .. und wo spült man gerade da sein wc ? .. genau an der Zapfstelle wo du dein Wasser bunkerst? Kann ja jeder machen wie er will .. aber ich finde das eklig Es findet sich in der Regel immer ein Wasserhahn , wo nicht Gefahr besteht dass da ausgerechnet Fäkalien dran kommen Ob die immer 100 Prozent sauber sind weiß auch keiner Scheiss thema ;-) |
Anzeige
|