xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adblue-Versorgung in Spanien und Frankreich

dietmardd am 17 Okt 2023 12:37:57

Wir wollen nächstes Jahr nach Spanien fahren. Da wir ein Womo mit Adblue-Bedarf haben (ca. 3,5 l/1000 km) würde uns interessieren, wie bei den dortigen Tankstellen die Adblue-Versorgung ist, d.h. ob wir einige Kanister mitnehmen sollten. Mit welchen Preisen für Adblue muss man in E und F in etwa rechnen?

Unsere bisherigen Erfahrungen in D sind da sehr durchwachsen. Im Raum Dresden (+20 km) sind bei Tankportalen nur 3 ... 4 Tankstellen mit Adblue-Zapfsäulen bekannt (Preis z.Z. ca. 1,29 EURO / l). Wir waren in diesem Jahr 3 Wochen in Franken und 4 Wochen in Nordhessen und haben in dieser Zeit auch nur eine einzige Tankstelle mit einer Adblue-Zapfsäule gesehen. Es scheint ein deutschlandweites Problem zu sein. LKW-Adblue ist geringfügig häufiger, aber die Zapfpistolen sind für unser Womo zu dick.

Die allermeisten Tankstellen und Baumärkte in D haben nur Adblue in Kanistern zu stark überhöhten Preisen. Wir hoffen, dass die Lage in F und E besser als in D ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huskimarc am 17 Okt 2023 12:54:34

Ad blue gibt es an vielen Tankstellen, Deutschland wie Spanien und bis jetzt hat bei mir das Teil immer rein gepasst, die meisten LKWs brauchen das Zeugs ja auch.
Und wenn die erste Warnung angeht ist der Tank auch noch halb voll

Matze665 am 17 Okt 2023 14:00:23

Gibt es auch in Spanien ,entweder als Kanister oder auch an der Säule.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 17 Okt 2023 14:15:13

Gibts an jeder Tankstelle mit Shop, wenn nicht als Zapfsäule, dann als Kanister. Letzteres allerdings manchmal zum Premium-Preis.

Ist mir allerdings ein Rätsel, warum man sich darüber Gedanken macht - das ist ZENTRALEUROPA, nicht Burkhina Faso (und selbst da gibts die Suppe inzwischen).

bis denn,

Uwe

huohler am 17 Okt 2023 14:35:10

Es gibt nur wenige Dinge die man in Spanien nicht so gut bekommt. z.B. Lakritz.
Auch Autowerkstätten oder Caravan Firmen für Ersatzteile gibt es in jedem größeren Ort. Es gibt eigentlich nichts dass man extra von Deutschland aus mitnehmen müsste.

Hubert

pwglobe am 17 Okt 2023 15:04:35

Hallo, AdBlue gibt es an vielen Tankstellen an Zapfsäulen, deutlich billiger als in Deutschland. Die Preise liegen in F zwischen 0,65€ und 0,95€. Wie in D auch sind Kanister deutlich teurer, aber die gibt es an jeder Tankstelle mit Shop und in jedem Baumarkt.
Ich tanke immer AdBlue in F, auch bei der Rückreise kurz vor der Grenze nochmal voll.

Fernfahrer am 17 Okt 2023 15:13:44

Moin,
Adblue kostet heute 0.386 Euro in Peniscola
Diesel 1,505 Euro an einer Tanke.

Gruß aus Spanien
Wolfgang

kunibertk am 17 Okt 2023 15:33:34

dietmardd hat geschrieben:Es scheint ein deutschlandweites Problem zu sein.

Eigentlich nicht, vor allem an Ausfallstraßen, Autohöfen und in Gewerbegebieten haben viele Tankstellen AdBlue-Säulen. Danach kann man auch z.B. in Clever Tanken oder der DKV-App suchen. Die DKV-App sogar europaweit, allerdings hat sie viele Features nur für DKV-Kunden freigeschaltet. Aber die Tankstellen finden kann man damit. Wir haben in Deutschland jedenfalls noch nie Probleme gehabt, eine AdBlue-Säule zu finden wenn wir eine brauchten.

In Portugal haben wir ein wenig suchen müssen, da gibt es AdBlue nicht so häufig an der Zapfsäule wie bei uns. Wir haben aber letztlich auch an einer Hauptverkehrsstraße eine AdBlue-Säule gefunden. Auch auf dem Balkan haben wir entlang der Hauptstrecken für den Schwerverkehr eigentlich oft AdBlue an Tankstellen gesehen. In Spanien habe ich nicht so drauf geachtet. Aber sowohl in Frankreich wie auch in Spanien fahren LKW tendenziell lange Strecken, da müssen die irgendwo nachfüllen können.

Auf Sizilien ist das anders, da gibt es nur in der Gegend von Catania und an zwei oder drei anderen Stellen AdBlue "vom Faß". Auf dem Festland ist das aber wieder normal, und ich denke, das ist eine Sondersituation, weil Nutzfahrzeuge auf Sizilien eh nicht 1000km Strecke machen können ohne im Kreis zu fahren.

Beim Ducato passen die LKW-Rüssel, liefern aber mit so viel Druck dass schnell mal was daneben geht. Für die paar Liter würde ich aus Gründen der Sauberkeit lieber die PKW-Säule nehmen, wenn denn eine da ist.

Joachim260 am 17 Okt 2023 19:32:40

Hallo

mit vollem Adblue-Tank kommst du ca. 5000 km, da sollte es doch kein Problem sein wenn man nach 2500 km anfängt mal nach einer Tanke mit Adblue zu schauen.
Gruß
Joachim

Luppo am 17 Okt 2023 20:36:48

Wo gibt es denn in Deutschland oder sogar in Europa ein Problem mit ADB Tankstellen? Außer vielleicht in den genannten einzelnen Landstrichen.
Ich würde behaupten, selbst in den ländlichsten Gebieten ohne fließend Wasser liegen keine 100 km zwischen zwei Stationen. Bei 2500 km Restlaufstrecke wirklich keine Herausforderung.

Womodu am 17 Okt 2023 21:28:22

Adblue gab es vor 2 Wochen in Nordspanien an fast allen großen Tankstellen. Musste auch 12 L zum Preis von 91 ct nachfüllen.

dietmardd am 17 Okt 2023 22:27:28

Clever Tanken

Bei clever tanken findet man in Dresden und 20 km Umkreis keine einzige Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule. Und Dresden ist eine Landeshauptstadt.

Mit DKV findet man wenigstens 4 Tankstellen mit Adblue-Zapfsäulen in Dresden, davon aber eine Automaten-Tankstelle, welche ich nur ungern nutze, da schlechte Erfahrungen in Italien und im Baltikum gemacht.

Vielen Dank für Eure Infos.

LG dietmardd

babenhausen am 18 Okt 2023 06:16:13

Bei clever tanken findet man in Dresden und 20 km Umkreis keine einzige Tankstelle mit Adblue-Zapfsäule. Und Dresden ist eine Landeshauptstadt.

Wenn es mit clever tanken nicht klappt versuche es mal so:

Wobei sich bei Tankproblemen der Verweis auf die Landeshauptstadt nicht erschließt...

--> Link

Luppo am 18 Okt 2023 07:46:35

babenhausen hat geschrieben:Wenn es mit clever tanken nicht klappt versuche es mal so:

--> Link

An jeder angezeigten Tanke einmal vollgemacht dürfte das halbe Fahrzeugleben reichen.
Und so schaut es in fast ganz Europa aus.
Ich befürchte, es war ein Informationsproblem.

AndyAmmer am 18 Okt 2023 08:14:27

dietmardd hat geschrieben:Die allermeisten Tankstellen und Baumärkte in D haben nur Adblue in Kanistern zu stark überhöhten Preisen.

Hornbach 10 Liter 9,95 €
Globus 5 Liter 7,95 €
Hagebau 5 Liter 8,99 €
ebay unterschiedlich, 10,99 € ~ 19,90 €

Ich würde also suchen und ggf. 10 Liter aus der günstigsten Quelle mitnehmen. Oder eben an der Tankstelle schon nachkippen, wenn nur noch halbvoll.

Kommt aber wohl sehr auf das Fahrzeug an: bei meinem Renault Master passen 22 Liter rein bei ca. 1,5 Litern /1000 km Verbrauch. Da würde ich vielleicht vor einer langen Reise mal 10 Liter reinkippen, wenn er irgendwann mal unter 50% Füllstand fällt.

Andy

HeideMobil am 18 Okt 2023 08:44:27

Dann nutzt Clever Tanken nicht so viel, Benzinpreis Blitz zeigt 6 Tankstellen, ich selbst kenne 2. Ich nutze zur Suche immer die App und in F und S ist Add Blue kein Problem. Vor allem an Autobahntankstellen. Es gibt genug LKW die mit Ad Blue fahren

Gerd28 am 18 Okt 2023 10:05:01

Ja und in der privaten Karte bei Google Maps "Tankstellen mit Harnstoff-Zapfsäule für PKW & LKW - --> Link finden sich 7 für PKW rund um Dresden

huskimarc am 18 Okt 2023 10:09:59

leider sind bei den APP´s nicht alle Adblue Tankstellen drin, bei uns im Dorf ist auch eine, seit Jahren, wird aber in keiner App angezeigt.

Ich tanke das Zeugs nun meisten in Spanien, ist günstiger als bei uns.

Olli2305 am 14 Nov 2023 19:03:36

dietmardd hat geschrieben:
....

Vielen Dank für Eure Infos.

LG dietmardd

Bei "mehr Tanken" werden 10 Tankstellen in DD und 20km Umgebung angezeigt.
Bei meinem Transit habe ich noch keine Probleme beim Tanken von Adblue an LKW Säulen gehabt, auch in Frankreich oder Polen nicht. An der PKW Säule dauert es mir zu lange. Mit dem Firmen Caddy habe ich auch immer bei den LKW s getankt.
Die Angst vor Automaten Tanken solltest du in Frankreich und Spanien ablegen, gehört dort gerade im ländlichen Bereich zum Standard, ebenso wie Kartenzahlung. Auf jeden Fall eine Alternative Kreditkarte mitnehmen, da nicht immer jede Karte akzeptiert wird. So meine Erfahrung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo-SP in oder nahe Barcelona
Trinkwasser in Spanien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt