rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MPPT Lädt nicht

Cheesy16 am 16 Nov 2023 18:11:41

Hallo zusammen und danke für die Aufnahme. Ich habe ein Problem mit meiner Anlage und hoffe hier hilfe zu bekommen. Habe ein 165WP Panel und einen MPPT 75/15 Laderegler. Ca. 6 Monate hat alles einwandfrei funktioniert. Seit geraumer Zeit lädt der Laderegler nicht mehr. Batterie-Zustand-Aus. In der App ist der Laderegler eingeschalten. Wenn ich das Panel vom Regler abschließe bekomme ich 21,9V auf meinem Multimeter angezeigt. Wenn ich das Panel wieder anhänge und messe zeigt es mir die 13,9V der Batterie an. (Das bei bewölktem Himmel, aber im Verlauf kann ich sehen das schon seit mehr als 30 Tage nichts geladen worden ist). Ich würde mich hier auf eventuelleLösungsvorschläge oder Tipps freuen. Vielen Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 17 Nov 2023 07:56:43

Moin,

als Laie würde ich auf eine volle Batterie tippen, 13,9V scheint mir viel zu sein.

Für die Profis wären die Werte deiner Anlage wichtig.
Kannst du die Posten ?

Grüße Ralf.

rkopka am 17 Nov 2023 10:48:04

Marsu123 hat geschrieben:als Laie würde ich auf eine volle Batterie tippen, 13,9V scheint mir viel zu sein.

Zuviel für eine Batterie, die gerade nicht geladen wird. Passend, wenn irgendwas eine Erhaltungsladung durchführt. Sicher, daß da nicht noch was im Spiel ist ?
Meine Li Batterie ist fast nicht belastet (Panel aus, sonst auch nichts sichtbares an). Trotzdem lädt die Solaranlage (gleicher Regler) jeden Tag etwas rein. Meist so 20-40Wh(?). Die Batteriespannung wird mit min 12,6V angezeigt (das war noch mit Blei, ist aber jetzt ähnlich).

RK

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 17 Nov 2023 15:27:25

Moin,
Cheesy16 hat geschrieben:Ich würde mich hier auf eventuelleLösungsvorschläge oder Tipps freuen.

irgenwo-anders hat geschrieben:das passiert bei den Victron Reglern wenn unter Last Module ab oder angeklemmt werden. Hatte ich heute sogar als ich die Sicherung zur Batterie gezogen hatte und wieder eingesteckt habe. Danach musste ich den Regler stromlos machen, Solarpanel abklemmen und dann zuerst die Batterie danch die Panel und der Regler lief wieder....

Wäre einen Versuch wert ...

Cheesy16 am 17 Nov 2023 22:04:48

Hallo und danke erstmals. Da ist mir wohl gleich ein Fehler unterlaufen. Während der Messung war der Landstrom angeschlossen und darum die 13,9V.
Trotzdem besteht das Problem das am Tag nichtbgeladen wird. Die letzten Tage war es zwar oft Bewölkt aber der andere Regler (ein MPPT 100/30 für 4x35WP hat nirmal geladen. I. Anhang sende ich Screenshots der App des Verlaufs. Beide sind zur gleichen Zeit und so gut wie gleicher Winkel zur Sonne montiert.Heute war der Landstrom abgesteckt.

rkopka am 17 Nov 2023 23:55:08

Die Panele liefern etwas Spannung, aber viel zu wenig. Selbst wenn da wo ein hoher Widerstand drin wäre, würde die Spannung höher steigen, bis der Regler sie belastet und sie dann zusammenbricht.
Ist da was abgedeckt ? Ein Panel verkehrt herum angeschlossen ? Oder irgendwas kurzgeschlossen ? Die Spannung würde zur Ladespannung eines Akkus passen. Sind da Kabel durcheinander geraten und die Panele sind gar nicht am Regler ?

RK

HartyH am 18 Nov 2023 00:31:28

hier werden m.E. Äpfel mit Birnen verglichen. Das erste Bild zeigt eine max. Spannung von 43,86V wahrscheinlich sind die 4 Panel in Reihe geschaltet, da kommt halt immer noch was, auch wenn die Sonne nicht richtig scheint.
Das 2. Bild zeigt eine max. Spannung von 14,5V und mehr scheint dieses Panel bei dieser Witterung nicht zu liefern. Diese Aussage treffe ich aber nur, weil ich die Daten des SolarPanels nicht kenne

rkopka am 18 Nov 2023 00:36:28

HartyH hat geschrieben:Das 2. Bild zeigt eine max. Spannung von 14,5V und mehr scheint dieses Panel bei dieser Witterung nicht zu liefern. Diese Aussage treffe ich aber nur, weil ich die Daten des SolarPanels nicht kenne

Wenn es ein normales "12V" Panel ist, wird es auch bei sehr schwacher Einstrahlung fast bis 20V hochgehen, weil es erst dann vom Regler belastet wird. Die 14,5V wären eine reine Leerlaufspannung, weil der Regler noch gar nicht anfängt, etwas zu machen. Und das wäre in der Dämmerung, wenn man nicht mehr viel sieht.

RK

Gast am 18 Nov 2023 10:51:01

An 3 Tagen war die Spannung von den Modulen 0,01V und an einem Tag lag die Spannung auf der Batterieseite bei 11,48V, irgendwie komisch. Wenn du in den Verlauf beim victron reinschaust wie der Regler arbeitet, mach doch mal ein Foto davon.

kielius am 18 Nov 2023 11:46:42

Bevor der SR anfängt zu arbeiten muss ist Solarspannung einmal 5V größer sein als die Akkuspannung.
Aus der Betriebsanleitung:
Die PV-Spannung muss mindestens die Höhe von Vbat + 5 V erreichen, damit der Regler den Betrieb aufnimmt.
Danach liegt der Mindestwert der PV-Spannung bei Vbat + 1 V.

silver34 am 18 Nov 2023 12:18:02

Wenn ich mir das 2.Bild anschaue ist die Batterie 3 Tage nicht unter 14V!
Da war mit Sicherheit noch irgend ein Ladegerät dran ...

Danach hab ich die Befürchtung das da irgendwas an den Solarpanelen ist!
Entweder stehen die so schlecht das wirklich zu wenig Licht drauf kommt (Es muß damit die Spannung aufbauen etwa mit 100-150w/m² das Licht drauf fallen - darunter wird nicht die Spannung aufgebaut bzw. bei Teilbesonnung nur die Spannung von beschienen wird und beim Rest greift die Bypassdiode zu).

Oder

An den Panelen ist irgendwas kaputt.

Empfehlung warten bis wieder irgendwie die Sonne scheint und die Batterie auch entladen! Bei min. 12,8V ist eine Blei noch etwas über der Ruhespannung und meiner Meinung nach voll. Bei Li ist das etwas anderes !

Stocki333 am 18 Nov 2023 14:33:27

Warum postest du nicht den Dashboard vo SR. Darauf sieht man alle relevanten Daten. Und hast du die Sicherung am SR überprüft.
Einfach eine neue rein.
Und ich würde mal ein Multimeter nehmen. Die Kabel der Module am SR abklemmen und die Spannung von den Modulen messen.
Bzw die Polarität überprüfen. Nicht das du verkehrt von den Modulen runterkommst.
Und du verkehrt angeschlossen hast. Also + und Minus vertauscht hast.
Franz

Cheesy16 am 18 Nov 2023 19:35:40

Habe heute die Kabel abgeklemmt und die Spannung des Panels gemessen. Bei Sonnenschein 29,7V und wenn eine Wolke vorbei kam 28,4V dann wieder auf 29,7 aber nie mehr.
Sas ist ein Screenshot nachdem ich das Panel wieder angeschlossen habe. (Und sas Datenblatt des Panels)

Stocki333 am 18 Nov 2023 21:19:06

Also wenn du + und - minus nicht vertauscht hast. Und richtig angeschlossen hast.
Dann schaut so aus das du einen defekten Regler hast. Eintweder Garantie oder EInschicken zur Rep.
Bekommst, wenn er defekt ist einen neuen, meistens.
Franz

HartyH am 18 Nov 2023 21:46:24

aber bevor du das machst, dann miß auch mal die Spannung des Solarmodules am MPPT, wenn dieses angeschlossen ist. Diese Spannung ist die wichtigere. Außerdem sollte der Kurzschlußstrom mal gemessen werden. Erst dann kann man eine fundiertere Aussage geben.
Na ja, da bin ich auch beim Franz: Plus und Minus korrekt angeschlossen?

cinzano01 am 23 Nov 2023 13:52:42

Die allererste Frage, die ich bei so einem Fall stelle lautet: Wie hoch ist der Kurzschlussstrom des Panels?

Also Abklemmen, Multimeter auf Stromstärke einstellen, Panels durchs Multimeter leiten und Sonne drauf scheinen lassen. Dann brauchen wir bitte das Datenblatt des Moduls und dann können wir vergleichen. Spannung ist einfach, aber Arbeit ist immer noch Strom x Spannung x Zeit.

Und bitte Angaben, ob es wirklich klar am Himmel war und in etwa den Einfallswinkel.

Handfest am 26 Nov 2023 20:15:57

SCR-20231126-qssm.png

Vielleicht ist der Solarregler einfach nur tatsächlich Ausgeschaltet?

Dann hilft
SCR-20231126-qtub.png

Nur eine blöde Idee, aber das sollte sich ja schnell klären lassen....

Gruß Handfest

Cheesy16 am 28 Nov 2023 08:53:01

Update: Habe den Kurzschlussstrom gemessen 0,01A. Hersteller kontaktiert, ihm Fotos des Panels und der Messung geschickt, neues Panel auf Garantie bekommen, getestet und funktioniert wieder.
Vielen Dank euch allen!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anleitung für DS470 von CBE Electronic
Bürstner Brevio - Netz ausstecken vergessen- Fehlermeldung a
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt