aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufbaubatterien laden nicht richtig

Carboneras am 18 Nov 2023 16:10:14

Bin ziemlich neu hier , vielleicht kann ich Hilfe bekommen bevor ich in die Werkstatt fahre . Komme gerade aus Spanien , war 2 Monate da , brauchte kein einziges Mal Strom kaufen . 130 Watt auf dem Dach und 2x80 AH AGM sind verbaut , kein einziges Mal wurde mir auf dem Paneel weniger wie zwei gelbe Punkte angezeigt . Es gab auch keine Abschaltung . Nun in Deutschland angekommen habe ich mein Mobil an den Landstrom 220 angeschaltet . Was mir auffällt ich erreiche selbst nach 48 Stunden Ladung keine zwei grünen Punkte auf dem Paneel , starte ich das Fahrzeug habe ich sofort wieder 2 Grüne Punkte . Es gibt keine Stromverbraucher die an sind . Habe auch den Strom ausgeschaltet . Die Batterien sind 18 Monate . Regler 30 Monate . Dieses Problem hatte ich vorher nicht . Bevor ich jetzt direkt in die Werkstatt fahre , kann mir jemand helfen , vielleicht kann ich mit einem Manometer was messen ? Oder vielleicht gar kein Grund zur Sorge? Dankeschön für Antworten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

TrigonSP am 18 Nov 2023 22:50:48

Ich nehme mal an, das Du mit Manometer ein Multimeter meinst. :wink: Ja, damit kann man Spannungen messen und mit einigen auch einen Widerstand, aber diese Funktion brauchen wir hier erstmal nicht.

Es wäre vielleicht nett, wenn Du auch mal beschreibst, was für Geräte Du so an Bord hast, nehme mal an, das Du nur auf das unbekannte Panell schaust und um was für ein Fahrzeug es sich überhaupt handelt, manchmal sind Bilder auch nett. 130 W Solar ist schon mal ne Info, aber was für ein Solarladeregler, die meisten kürzen das ab mit SR.

Gruß Uwe

P.S: Die meisten hier haben auch einen Namen :prosit::

Ruefue am 19 Nov 2023 09:09:03

Hallo, vielleicht kommt über das 230V-Ladegerät kein Strom an den Aufbaubatterien an? Sind auf der 230V-Seite alle Sicherungen, FI-Schalter und ggf. Ein-/Aus-Schalter am Ladegerät auf "Ein"? Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Carboneras am 20 Nov 2023 19:14:06

Es ist ein Knaus Platin Selektion 650 MEG auf MAN Basis von 5/21 . Es ist ein MPPT Votronic Solar Regler verbaut , und ein CB 516 Ladegerät verbaut . Es ging alles 2 Jahre , ich hatte 2 Monate Sonne in Spanien und keine Problem ,niemals war das Controlpanel unter 2 gelben Punkte . Wenn ich das Fahrzeug starte habe ich sofort 2 grüne Punkte ,bei der 220 V laden bekomme ich nur 1 grünen Punkt Dankeschön für Eure Mitteilungen

Olli2305 am 21 Nov 2023 09:24:02

Moin,
Da hilft nur messen. Einmal die Batteriespannung bei laufendem Motor, bei angeschlossenen 220V und in Ruhe.
Das Panel sagt nicht viel aus. Wenn eine Ladung stattfindet, sollten über 13V Anliegen.
Und die Sicherung vom Ladegerät Überprüfen.

Pechvogel am 21 Nov 2023 09:48:32

Carboneras hat geschrieben:... Wenn ich das Fahrzeug starte habe ich sofort 2 grüne Punkte ,bei der 220 V laden bekomme ich nur 1 grünen Punkt Dankeschön für Eure Mitteilungen

Wenn beide "grüne Punkte weg" sind und Du das Womo an die 230V-Landstrom hängst, bekommst Du dann, ggf. nach ein paar Stunden, wieder einen "grünen Punkt"?

Wenn dem so ist dann würde ICH mal davon ausgehen das die Spannung der beiden AGM, bedingt durch Alterung, nicht mehr ganz so hoch gehen wie am Anfang. U.U. ist die Anzeige der "grünen Punkte" auch ein klein wenig "zickig" eingestellt und könnte den zweiten "grünen Punkt" schon ein paar 1/10 Volt früher zuschalten.
In diesem Fall würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Wir sind im Alter alle nicht mehr so leistungfähig wie in jungen Jahren. :D

Wenn allerdings an Landstrom, auch nach Stunden, kein "grüner Punkt" mehr kommt, ist was kaputt.

Grüße
Dirk

letstry4 am 21 Nov 2023 10:16:29

Beim CB516 gibt es einen Schalter rechts unten der gedrückt sein muss, sonst keine Ladung.

pwglobe am 21 Nov 2023 11:00:11

Hallo, welche Ladeschlussspannung hat dein Ladegerät und welche deine Batterien?
So wie es aussieht wird deine Batterie nicht vollständig geladen.
Für die meisten Batterien kann man die Datenblätter aus dem Netz laden.
Dann die Batterien mit Landstrom über das Ladegerät laden und die Spannung an den Batterien messen.
Mit dem Datenblatt vergleichen und evt. die Einstellung korrigieren.
Wenn die Ladeschlussspannung nicht erreicht wird und die Einstellung am Ladegerät richtig ist sind die Batterien defekt.
Die LED Anzeige ist nur ein Schätzeisen und nur ein grober Anhaltspunkt, Aussagekräftig ist nur ein Voltmeter.

Pechvogel am 21 Nov 2023 11:57:19

pwglobe hat geschrieben:Hallo, welche Ladeschlussspannung hat dein Ladegerät und welche deine Batterien?
So wie es aussieht wird deine Batterie nicht vollständig geladen...

Carboneras hat geschrieben:...Es ging alles 2 Jahre...

Dann dürfte es kein Einstellungsproblem sein!?!

Grüße
Dirk

mv4 am 21 Nov 2023 12:29:44

du suchst dir die 230V Steckdose wo dein CB 516 Schalt-Netzteiladegerät eingesteckt ist...dort misst du mit einen Multimeter ob bei angesteckten Landstrom Strom auf der Steckdose ist.
Wenn ja ...dann ist dein Ladegerät defekt...(nicht unüblich und lässt sich reparieren)
Wenn kein Strom auf der Steckdose ist...dann geht die Suche nach der Ursache in die andere Richtung ...Richtung Landstromanschluss Einspeisung bzw. was dazwischen liegt. (Sicherung..Fi Schalter)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerstation oder zweite Bordbatterie?
Anleitung für DS470 von CBE Electronic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt