Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Powerstation oder zweite Bordbatterie?

Hans15 am 17 Nov 2023 21:22:58

Hallo zusammen.
Ich möchte mein 12Volt Bordnetz etwas verstärken. Nun bin ich am überlegen, ob ich mich für eine relativ teure Powerstation oder für eine 2.Bordbtterie entscheiden soll. Platz für eine weitere Batterie wäre in der Heckgarage in meinem Knaus Van TI neben der Bestehenden. Hab Fotos von der bestehenden Anlage gemacht. Die eingebaute Batterie wiegt allerdings 24kg. Eine Powerstation wiegt ca. Halb soviel. Vielleicht könnte ich eine kleinere 2.Batterie einbauen, die etwas leichter ist. Was meint ihr? Danke. Hans.
20231117_112825.jpg

20231117_112804.jpg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 17 Nov 2023 22:15:56

Hallo hans. Wie du sicher gemerkt hast kommt man mit einer agm Batterie nicht weit
Ich habe einen knaus 640 d den mit einer litium Batterie bestellt .. Knaus nimmt dafür nen heftigen aufpreis..
Ich habe dann von Berger für den halben Preis ne zweite dazu gekauft , und bin mit 170 ah Lithium und 220w solar im Sommer rel autark

Ich würde daher die agm raus schmeißen und durch Lithium ersetzen

Ich habe auch eine Power Station von eccoflow für Fön, Café Maschine , laden von Roller, Dyson usw
Ich denke dass du nicht das eine gegen das andere aufwiegen kannst
ME brauchst du im wesentlichen mehr Batterie power .. die Frage ist dann ob du 230 v brauchst .. dann kann man sich entscheiden .. wechselrichter oder Power Station …

Nächste Station ist dann .. wie bekomme ich die Batterien voll … Knaus montiert da einen schwach brüstigen ladebooster mit 20 ah
Beim fahren kommen dann etwa 5ah a den Batterien an .. den Rest zieht der Kühlschrank

Ich habe das so gelassen und 220 w solar auf dem Dach .. das genügt mir

Alternativ hätte man einen stärkeren ladebooster installieren können , was günstiger ist , aber eben nur taugt wenn man viel fährt .. denke so
Würde ich das heute machen

Wer mehr auf cp steht braucht event gar nix

Ich würde dir raten dich bei einem Spezialisten beraten zu lassen was zu deinem reiseverhalten passt .. fraron in Hessen , wcs , gns und wie die alle heißen ..machen sowas

Kostet alles .. klar ..
200 w Lithium ca 2000 Euro
Ladegerät für Lithium 250
Ladebooster 50 ah ca 250

Ein 1500 w wechselrichter mit Vorrangschaltung ink Einbau 2500
Alternativ eccoflow delta 1000. Steht halt rum , hat aber einige vorteile

hampshire am 18 Nov 2023 00:09:32

Hans15 hat geschrieben: Was meint ihr? ]

Ich meine, dass das eine Empfehlung ohne den Bedarf zu kennen nicht möglich ist.
Kommst Du eigentlich zurecht und hast einfach die Idee und Lust etwas zu machen oder gibt es einen konkreten Anlass für Deine Überlegung wie z.B. ein neuer Verbraucher oder eine geplante Änderung des Reiseverhaltens?
Bei mir war es nur die Lust etwas zu ergänzen und da habe ich eine Powerstation gekauft. Da ich zuvor keinen 230 Sinus Wechselrichter hatte, habe ich mich darüber gefreut meinen Laptop und die Drohnenakkus einfacher nachladen zu können. Gebraucht hätte ich das Gerät aber nicht.

Anzeige vom Forum

rkopka am 18 Nov 2023 00:09:46

BURAN hat geschrieben:Kostet alles .. klar ..
200 w Lithium ca 2000 Euro
Ladegerät für Lithium 250
Ladebooster 50 ah ca 250

Lithium meint wohl eher 200Ah nicht w (was soll das für eine Einheit sein ?). Andererseits bekommt man die schon um die Hälfte in brauchbarer Qualität.
Ladegerät für Lithium braucht man nicht unbedingt.
Ladebooster hat 50A nicht ah (auch wieder eine seltsame Einheit)

RK

HollandSued am 18 Nov 2023 00:57:47

hampshire hat geschrieben:…..und da habe ich eine Powerstation gekauft. Da ich zuvor keinen 230 Sinus Wechselrichter hatte, habe ich mich darüber gefreut meinen Laptop und die Drohnenakkus einfacher nachladen zu können. Gebraucht hätte ich das Gerät aber nicht.

100% d‘accord!
Auch für mich eine Art „eierlegende Wollmilchsau“. (Ecoflow Delta 2 inkl Zusatzakku)
Kann ich nutzen, muss es aber nicht. (Solo oder bei Bedarf mit Zusatzpack - je 1000 Wh / fürs WoMo umgerechnet ne Lithium Batt mit 170Ah)

Egal wo - und DAS! ist der Punkt.

Wenn nötig: einladen. Ansonsten als redundantes System zum PV Notstromspeicher (neben dem Dual Fuel Generator :) )für zu Hause nutzen…bzw für den Shutdown zu „haben“ (Gürtel zur Latzhose)

WoMo Aufrüstung ist toll…aber auch NUR dafür nutzbar….
Aber: Lebbe geht weida….

….und nicht alles Neue ist „Teufelszeugs“

Hans15 am 18 Nov 2023 12:31:47

Danke für Eure Antworten und Anregungen.
Ich möchte nicht über einen längeren Zeitraum Autark sein, sondern nur 2-3 Tage ohne Landstrom auskommen. Ich habe nur die üblichen 12Volt Stromabnehmer für Beleuchtung, TV, Wasserpumpe etc. Einzige Ausnahme sind 2 E-Bike Akkus die ich mit einem 12Volt Ladegerät wieder in Schwung bringe. Das Schaft meine Bordbatterie meistens nicht. Danke.

BURAN am 18 Nov 2023 13:00:26

Du hast ja offensichtlich bemerkt dass eine Batterie zu schwach ist für deine Wünsche
Insbesondere in der kalten Jahreszeit , wo heizung licht und tv mehr laufen als im Sommer

Die günstigste Version ist sicher eine weitere Batterie daneben zu stellen … sollte mit 300 euro hinkommen .. und das sollte dann auch 3 tage reichen .. und wenn schon , dann würde ich die gleiche einbauen die da schon drin ist , was eigentlich auch nur sinn macht wenn die noch rel neu ist

Aaaber du schleppst dann 50 kg Blei mit dir rum
Dazu noch 2 Ebikes … da wird es eventuell schon knapp mit den 3, 5 t

Besser und zukunftsfähiger wäre es in meinen Augen die Batterie gegen eine lithium batterie mit min 100 ah zu tauschen
Damit hast du etwa die doppelte Kapazität als mit der AGM , da die nur zu 50 prozent ebtladen werden sollte .. zudem wiegt die Lithium nur ca 15 kg .. die Lösung kostet dann mit Einbau etwa ben 1000er

battman am 18 Nov 2023 15:20:54

Das einzig Sinnvolle wäre, auf LiFePO4 umzusteigen.
Die von Knaus verbauten Banner Batterien haben eh keine so gute Qualität und mit 80Ah kommst du nicht weit.
Da kann schon nach einem Tag Ende sein.
Bau dir eine 200Ah oder zwei 100Ah oder 150Ah ein und dann bist du auf der sicheren Seite.
Darüber kannst du dann auch deine E-Bike Akkus laden wenn du keinen Landstrom hast.

Hans15 am 18 Nov 2023 19:20:47

Wenn ich eine LiFoPo4 mit 200Ah einbaue, muß ich dann was am Ladegerät oder so was ändern? Oder brauche ich einen Fachbetrieb? Bin totaler Laie! Danke.

BURAN am 18 Nov 2023 20:14:28

--> Link

Die hab ich drin .. 2 Stück passen gut rein
Es gibt auch. Eine mit 150 ah . Muss man schauen ob die passt
Vorteil ist , dass die Ective eine App hat wo du lade Zustand und Ladung bezw Entladung ablesen kannst ..und zwar besser als mit dem schätzeisen von knaus

hampshire am 18 Nov 2023 21:54:32

Hans15 hat geschrieben:Ich möchte nicht über einen längeren Zeitraum Autark sein, sondern nur 2-3 Tage ohne Landstrom auskommen.

In diesem Fall: Batterieereweiterung und keine Powerstation - wie schon mehrfach in unterschiedlichen Varianten empfohlen.

Trailwild am 19 Nov 2023 09:21:09

Hans15 hat geschrieben:Wenn ich eine LiFoPo4 mit 200Ah einbaue, muß ich dann was am Ladegerät oder so was ändern? Oder brauche ich einen Fachbetrieb? Bin totaler Laie! Danke.

Ob und was du ändern musst kommt drauf an, was verbaut ist, Ladegerät, Ladebooster…

Wir haben uns für 2x100ah Supervolt in der Polarversion entschieden, die haben das gut auf ihrer Website beschrieben welches Ladegerät wie eingestellt werden muss.

Hans15 am 19 Nov 2023 10:02:58

Was sagt ihr zu diesen Teil für ca. 410€ ? Gesehen in der Bucht.
Power Queen LiFePO4 Akku 12V 200Ah Plus Lithium Batterie 200A BMS

derIcke am 19 Nov 2023 10:05:27

Hans15 hat geschrieben:Wenn ich eine LiFoPo4 mit 200Ah einbaue, muß ich dann was am Ladegerät oder so was ändern? Oder brauche ich einen Fachbetrieb? Bin totaler Laie! Danke.

Moin,
wenn dein Ladegerät keine LiFo Kennung hat, dann stellst du einfach auf Blei Batterie. Dann an die Batterie einen min.600er Wechselrichter und du kannst deine Fahrradakkus laden.

Viel Spaß
Icke

Hans15 am 19 Nov 2023 10:41:33

Hallo Icke
Ist das blaue Teil, daß Du auf meinem 1. Foto sehen kannst, ein Wechselrichter?

Trailwild am 19 Nov 2023 12:43:21

Hans15 hat geschrieben:Hallo Icke
Ist das blaue Teil, daß Du auf meinem 1. Foto sehen kannst, ein Wechselrichter?

Nein das ist ein Booster, da muss man das Hebelchen dann übrigens auch auf Li stellen

thomker am 19 Nov 2023 12:45:25

Hans15 hat geschrieben:Ist das blaue Teil, daß Du auf meinem 1. Foto sehen kannst, ein Wechselrichter?

Hans, was steht denn auf dem blauen Gerät drauf, kann ich sogar auf dem Foto erkennen...

Das schwarze re oben ist dein Landstromlader, li die ganze Verteilung mit den Sicherungen.

So schwer ist das doch nicht.

Zur Batterie: wenn die Banner noch gut ist, stell ne Lithium daneben, verbinde Plus mit Plus und Minus mit Minus und gut ist. Mit 2 E-Bikes brauchst Du primär Batteriekapazität (50Ah pro Bike).

Wenn Du beim Fahren die Batterie laden willst, stell den Kühli auf Gas, dann kommt auch Strom an der Batterie an.

Gruß
Thomas

BURAN am 19 Nov 2023 13:05:53

thomker hat geschrieben:Wenn Du beim Fahren die Batterie laden willst, stell den Kühli auf Gas, dann kommt auch Strom an der Batterie an.
Gruß
Thomas

Guter tip

Läuft der kühlschrank auf gas lädt der knaus die Batterie mit ca 13 A
Läuft er auf 12 v kommen bei mir gerade mal 5 A an

Bedeutet dass du 10 Stunden fahren musst um mit 50 Ah deine Batterie wieder zu laden , was dann wieder einentag genügen sollte

Schaltest du den kühli auf gas ist das schon nach 3,5 stunden pasiert

Lg Klaus

pwglobe am 19 Nov 2023 13:57:08

Hallo, für die Kosten einer Powerstation kannst du komfortabel auf LiFePo4 umrüsten und hast auf Jahre Ruhe.
Du benötigst max. 200Ah dann kannst selbst ohne Sonne mehrere Tage ohne Landstrom stehen.
Wenn du später einen Wechselrichter betreiben willst funktioniert es auch.
Hier im Forum gibt es gute Tipps zur Umrüstung.
Man muss nicht das überteuerte Zeug aus dem Campinghandel nehmen.
Es gibt zur Zeit günstige Angebote im Netz.

Hans15 am 19 Nov 2023 15:59:51

Welche Funktion hat ein Wechselrichter? Brauche ich den überhaupt? Danke.

pwglobe am 19 Nov 2023 16:04:31

Hans15 hat geschrieben:Welche Funktion hat ein Wechselrichter? Brauche ich den überhaupt? Danke.

Ein Wechselrichter macht aus den 12V= 230V Wechselspannung mit 50Hz, wie im Haus.
Wenn man es nicht braucht ok, aber manchmal ändern sich auch die Umstände mit der Zeit.

Hans15 am 19 Nov 2023 16:24:54

Da hätte ich noch eine Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen Power Queen 12V 200Ah Lithium Batterie LiFePO4 Akku mit 2560Wh für ca. 370€ und Power Queen 12V 200Ah Plus Lithium Batterie LiFePO4 Akku mit 2560Wh für ca. 410€ ?

abenn am 19 Nov 2023 17:38:16

Einfach mal genau lesen ;-)
Die Plus hat ein größeres BMS mit 200A statt 100A Dauerlast !

VG Alf

Hans15 am 19 Nov 2023 18:46:01

Hallo abenn,
Danke für Deine Antwort. Da ich auf diesen Gebiet ein totaler Laie bin, noch eine Frage: Was heißt BMS und für was brauche ich die Dauerlast? Danke.
Hans

Trailwild am 19 Nov 2023 19:00:33

BMS = Batteriemanagementsystem, brauchst du bei einer LiFePo weil sie aus einzelnen Zellen besteht die gleichmäßig geladen sein müssen. Zudem sorgt es dafür, dass nicht geladen wird wenn es zu kalt ist und schützt vor Tiefenentladung.

Dauerlast = die Menge an Strom die man max. aufeinmal über längeren Zeitraum (also nicht nur in Spitzen) aus der Batterie entnehmen kann ohne sie zu schädigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entladung Aufbaubatterie durch Ladegerät?
Aufbaubatterien laden nicht richtig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt