rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank mit Außenluftzugang

Palu am 18 Nov 2023 16:58:29

Herbstzeit - Bastelzeit
Mal ein paar Gedanken.
Viele haben einen Absorberkühlschrank. Darin wird durch Zuführung von Energie, Gasflamme, 230 oder 12 Volt-Heizstab, das Kühlmittel im Kamin erhitzt und im Absorber in Kälte umgewandelt, einfach ausgedrückt.
Winter: Bei einer entsprechenden Außentemperatur ist auch der Raum hinter dem Kühlschrank unter null Grad, trotz Winterabdeckung. In diesem Kaltraum versucht nun jeweils eine der 3 Heizungen das Kältemittel zu erwärmen, schon mal doof.
Einen garantiebefreiten Kühli vorausgesetzt, daher die Frage:
Warum nicht gleich die Außenluft mit temperaturgesteuertem Minilüfter nutzen. Gut für Gasverbrauch, gut für Greta, und der Stinkerkäse bekommt Frischluft.
Klar, Zuluft, Abluft, Rückschlagklappen... Die Sami frieren auch unter freiem Himmel ein, also deren Rene.
Was denkt ihr?
Gruß Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Joachim260 am 18 Nov 2023 18:19:54

So manches Kleintier wird sich über einen Zugang zu den Lebensmitteln freuen.

Joachim

Knaus650MEG am 18 Nov 2023 18:44:02

Palu hat geschrieben:
Klar, Zuluft, Abluft, Rückschlagklappen...

Und wie verhindert man im Sommer ein Kälteverlust den der Absorber vielleicht nicht mehr ausgleichen kann?

Anzeige vom Forum

mowgli am 18 Nov 2023 18:44:51

Wozu erst den Kühli umbauen.
Bei entsprechenden Temperaturen kannst du doch einfach deine Lebensmittel z.b. auf dem Fahrradträger ablegen.

TrigonSP am 18 Nov 2023 23:17:50

Am End hat er gar keinen Fahrradträger, und was dann ? :snowman:

Scout am 19 Nov 2023 00:18:18

TrigonSP hat geschrieben:Am End hat er gar keinen Fahrradträger, und was dann ? :snowman:

Topf mit Saugnapf aufs Dach

oder Außenwand.

womocharly am 19 Nov 2023 12:19:14

Bevor wir hier endgültig ins Lächerliche abgleiten: Ich habe leider die Ausgangsfrage gar nicht verstanden. Was will Palu eigentlich verändern um seinen Absorber im Winter günstiger zu betreiben? Kann mir da jemand helfen?
Grüße
womocharly

Inselmann am 19 Nov 2023 12:27:00

womocharly hat geschrieben:Bevor wir hier endgültig ins Lächerliche abgleiten: Ich habe leider die Ausgangsfrage gar nicht verstanden. Was will Palu eigentlich verändern um seinen Absorber im Winter günstiger zu betreiben? Kann mir da jemand helfen?
Grüße
womocharly

Er will den Kühlschrank abschalten und die kalte Aussenluft als Kühlmedium durch den Kühlschrank blasen. Soweit ich das richtig verstanden haben.

Von der Idee her find ich es gut, aber eine verlässliche Umsetzung wird wahrscheinlich kompliziert.

Palu am 19 Nov 2023 12:55:02

inselmann korrekt!
Es ist eigentlich auch erstmal nur ein Gedankenexperiment.
Draußen sind z.B. - 15 grd (da gibts übrigens 0,0 Insekten...). Ein oder zwei kühlschranktemperaturgesteuerte Minilüfter : 1/0 feddisch. Im Sommer werden die 2 Stück 5cm-Löcher mit wärmegedämmten Stopfen geschlossen. Fahrräder hab ich im Winter nicht mit, Ski und Schneeschuhe liegen in Garage. Die Töpfe außen (s.o) gehen zum Schockfrosten, z.B. für die Fische vom Eisangeln, aber nicht fürs Bier und den anderen Kram. Uns ist selbst der Wodka schon in der Flasche gefroren.
Gruß Lutz

Pechvogel am 19 Nov 2023 13:04:55

Palu hat geschrieben:…Draußen sind z.B. - 15 grd …

Für das Gefrierfach ok.
Aber der Kühlschrank will doch 6 Grad? Willst Du dann die Luft im Kühlschrank wieder mit Gas, 230V oder 12V aufheizen?
Und was wenn es draußen nur 0 Grad sind? Dann müsste das Gefrierfach zusätzlich zur Aussenluft gekühlt werden, der Kühlschrank aber erwärmt.
Noch besser in der „Übergangszeit“: tags 10 Grad und Sonnenschein und nachts Frost.
Das geht bestimmt! Aber mit welchem Aufwand, zu welchen Kosten und wie anfällig für Ausfälle? :gruebel:

Grüße
Dirk

Scout am 19 Nov 2023 15:37:49

In einem Beitrag zu einem ähnlichen Thema hat Dometic in dem Forum folgendes geschrieben.

Wenn nun bei kühlen Außentemperaturen kein Lüftungsgitter angebracht wird, kann sich die kalte Luft im Bereich hinter dem Kühlschrank ausbreiten. Da kalte Luft nach unten fällt, sinkt die Temperatur -trotz Isolierung- zunächst nur im Kühlschrank. Als logische Konsequenz gibt der Fühler im Kühlschrank das Zeichen "Kühlen stoppen, Temperatur erreicht" an das Aggregat weiter.

Wenn es außerhalb des Kühlis kalt genug ist, wird es auch im Kühli so kalt, dass der Thermostat das Kühlaggregat abschaltet. Der Kühli verbraucht dann keine Energie mehr, außer für die Beleuchtung beim Öffnen der Kühlschranktüre.

Wenn das Kühlaggregat abgeschaltet ist funktioniert allerdings das Frosterfach nicht mehr. Das ist auch der Grund weshalb Dometic empfiehlt unter einer bestimmten Temperatur die Winterabdeckung aufzubringen.

Gruß
Scout

Inselmann am 21 Nov 2023 12:44:29

Nur das der Kühlschrank innen im warmen steht und deshalb gekühlt werden muss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RCD 10 5 Absorber auf Kompressor umstellen
Thetford Kühlschrank t2090
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt