xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RCD 10 5 Absorber auf Kompressor umstellen

George68 am 19 Nov 2023 00:39:12

Ich trage mich mit dem Gedanken meinen Absorber Dometic RMD 10.5 gegen einen Kompressor Kühlschrank Dometic RCD 10.5 XT zu tauschen.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Kompressor?
Vor und Nachteile?
Bzw. positive und/ oder negative Erfahrungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

California Gregor am 19 Nov 2023 00:52:46

Hallo,
ja, habe ich und kann nur empfehlen, wenn genug Strom zur Verfügung steht.
Nach dem einschalten werden nach Max. 2 Stunden bereits die Temperaturen erreicht und im Sommer gibt es auch keine Probleme mehr,
Kühlschrank durchgehend 3-4 Grad und Gefrierfach - 21 Grad.
Die Lüftungsöffnungen können auch zugemacht werden (keine Zugluft im Winter) der benötigt nur eine Abzug Öffnung.

Gruß Gregor

George68 am 19 Nov 2023 01:03:39

California Gregor hat geschrieben:Hallo,
ja, habe ich und kann nur empfehlen, wenn genug Strom zur Verfügung steht.
Nach dem einschalten werden nach Max. 2 Stunden bereits die Temperaturen erreicht und im Sommer gibt es auch keine Probleme mehr,
Kühlschrank durchgehend 3-4 Grad und Gefrierfach - 21 Grad

Gruß Gregor

Hallo Gregor
Vielen Dank
Ich habe LifePo4 560Ah an Board.
Habe in der Garage eine Dometic CFX3 95DW laufen.
Die Kühlbox läuft praktic vom Frühjahr bis heute ununterbrochen.

Mit dem Absorber RMD 10.5 habe ich von Anfang an thermische Probleme.
Habe schon grossen Dachkamin, habe Lüfter zum ansaugen kühler Luft, 2 Lüfter im Dachanzug zum absaugen.
Trotzdem ist bei warmen Wetter die Kühlung immer problematisch. Gefrierfach kann bis auf 0 Grad Kühlabteil auf + 10 ansteigen.

Fürs kommende Jahr habe ich einen Kompressor angepeilt und werde vermutlich auch den LifePo4 Satz um weitere 560Ah verdoppeln.

Ich habe bis jetzt seit 4 Jahren noch nicht einmal am Landstrom gestanden

Anzeige vom Forum

ChristianF am 19 Nov 2023 11:21:13

Wir haben ebenfalls von Absorber auf Kompressor umgestellt. Beste Entscheidung. Allerdings sind wir in der Thetford Welt gewesen und auch geblieben (N4142 gegen T2152 getauscht).
Die Kühlleistung ist enorm, und wie Californiagregor schon geschrieben hat, geht es sehr schnell. Das große 140L Kühlfach hat keine 2h gebraucht, bis es kalt war.

Ich habe hier mal von Ende September einen Graphen gezogen, wo Du sehen kannst, wie gut es geht (ab einschalten, der Kühlschrank war vorher zwecks Schimmelvermeidung offen, also innen genauso warm wie der Rest vom Auto):
Screenshot 2023-11-19 101527.jpg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dettingen Teck, Chausson Flash 04 Kühlschrank
Kühlschrank mit Außenluftzugang
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt