rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

906 Sprinter V6 EZ 2011 - freiwillige Kundendienstmaßnahme

Bergbewohner1 am 28 Aug 2023 18:28:12

IMG_20230812_125823.jpg
IMG_20230812_125839.jpg
Hallo zusammen, wer hat auch die freiwillige Aufforderung zur einem Softwareupdate bekommen :?:
IMG_20230812_125823.jpg
IMG_20230812_125839.jpg

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 28 Aug 2023 18:36:06

ich habe das selbe für meinen viano 3,0 cdi, ez 2011, euro 5 mit aktuell 270 tkm gekriegt.
in absprache mit meinem schrauber werde ich das update keinesfalls machen.

allesbleibtgut
hartmut

Bergbewohner1 am 28 Aug 2023 18:41:55

Ich werde es auch nicht machen lassen.
Habe es bei unserem Tiguan machen lassen, dann konnte ich die Karre verkaufen / verschenken.

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Aug 2023 19:06:59

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:in absprache mit meinem schrauber werde ich das update keinesfalls machen.

Sagt Dein Schrauber auch warum nicht?

Ich hab das Schreiben in Kopie von einem Freund und habe bei MB in Bern nachgefragt…. bei meinem Sprinter ist noch nichts hinterlegt.

Nicht, dass es wieder so läuft wie bei VW, dass die Eigner von der Zulassungsbehörde gezwungen werden, das Update zu machen.

Jagstcamp-Widdern am 28 Aug 2023 19:33:18

nee,

beim nicht updaten werden keine zulaszungsplaketten abgekratzt oder neue steuerbescheide verschickt. :ja:
mein schrauber hatte schon ein "opfer" da, wo die karre nach dem update lief, wie "ein sack nüsze", er hat dann wieder auf die "alte" down gegraded :!:
m.w. betrifft die aktion nur die euro 5 v6, e-klasse, sprinter + viano

ich kenne vw-kunden, die bei der werkstatt ihres vertrauens 24h nach dem upgrade im glaspalast, wieder die "alte" drauf hatten.
alle waren glücklich und zufrieden, auch die zulaszungsstellen! :mrgreen:

allesbleibtgut
hartmut

Bergbewohner1 am 29 Aug 2023 18:22:56

Laut meiner MB Werkstatt handelt sich um einen sog. illegale Abschaltvorrichtung bei der AU, welche die Stickoxyde reduziert.
freiwillig, weil man da nicht klagen kann, wenn man es nicht machen lässt, dann kommt alle halbes Jahr eine Aufforderung für den Papierkorb.

MilesandMore am 29 Aug 2023 19:57:41

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:er hat dann wieder auf die "alte" down gegraded :!:
allesbleibtgut
hartmut

Downgraden können offizielle Herstellerwerkstätten mit ihren Testern nicht.
Tuner können mit ihren Geräten die Firm-ware eine solche ist es vor dem upgrade sichern und dann zurückspielen.

Ich bekam für meinen Touareg im Lauf der Jahre V8 dreimal ein Schreiben des KBA ich möchte doch gerne update im Sinne der Umwelt.

Einmal hab ich es getan.

Seitdem schaltet das Fahrzeug auf der Landstraße bei 70 in die 8. Fahrstufe und der Motor dreht mit 1200 Upm bei der geringsten Gasfußbewegung gehts in den 7. und dann wieder in den 8. dazu regeneriert das Auto alle 400km statt 800km.

Alle weiteren Updates hab ich nicht wahrgenommen - mein Meister bei VW weiß Bescheid - wenn der Wagen zur Inspektion ist steht dick und fett auf dem Auftrag Kunde wünscht Update xxxxx NICHT aufspielen.

Beste Gruesse Bernd

wohnmobilbenutzer am 21 Sep 2023 09:49:50

Hallo,

die Mercedes Vierzylindermotoren mit 120 KW sind wohl auch von der freiwilligen Kundendienstmaßnahme betroffen. Ich habe ein entsprechendes Schreiben bekommen. Hat schon mal jemand mit dem Vierzylindermotor die Maßnahme durchführen lassen und wie waren ggfls. die Erfahrungen?

Grüße

Bergbewohner1 am 21 Sep 2023 16:42:57

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:Hallo,

die Mercedes Vierzylindermotoren mit 120 KW sind wohl auch von der freiwilligen Kundendienstmaßnahme betroffen. Ich habe ein entsprechendes Schreiben bekommen. Hat schon mal jemand mit dem Vierzylindermotor die Maßnahme durchführen lassen und wie waren ggfls. die Erfahrungen?

Grüße

Lasse die Finger davon.

janosch111 am 21 Sep 2023 20:37:38

Ich hatten den besagten Schrieb auch vor zwei Tagen im Briefkasten.
Bei mir ist es ein Sprinter 516 aus dem Jahre 2010 (ohne Adblue) mit dem OM651 4-Zylinder Motor mit 120 kW / 163 PS.
Ich habe auch kein gesteigertes Interesse daran dieses Update durchführen zu lassen.
Meine große Mercedes Nutzfahrzeug Niederlassung schafft es bereits seit 6 Monaten nicht, die Rückrufaktion "Airbags" am selbigen Fahrzeug erfolgreich durchzuführen.

Hymerheini am 12 Dez 2023 15:37:44

Hallo
Ich habe den Brief auch gerade erhalten die MB werkstatt empfiehlt es nicht

pepe27 am 13 Dez 2023 00:51:36

wohnmobilbenutzer hat geschrieben:....Hat schon mal jemand mit dem Vierzylindermotor die Maßnahme durchführen lassen und wie waren ggfls. die Erfahrungen?

Grüße

Schade dass die Fragestellung im richtig platzieren Beitrag abgewürgt wurde, hier geht's ja dem Thema folgend um den V6!

Aber zum OM651 4-Zylinder:

Den Aufruf zum Update hatte ich zum einen im Viano 163 PS - hier freiwillig - und zum andern im C 220 CDI 170 PS, hier mit Nachdruck vom KBA.

Beide Updates wurden kostenlos im Rahmen des KD aufgespielt und hatten keinerlei spürbare oder negative Auswirkungen, weder in Leistung, Motorcharakteristik noch im Verbrauch.

hampshire am 13 Dez 2023 09:53:27

Hallo Bergbewohner,
aus Satz "In Abstimmung mit den Behörden" folgere ich, dass Mercedes dieses Update nicht im Rahmen von Weiterentwicklung und Verbesserung zur Verfügung stellt. Dazu werden im Schreiben auf mögliche Veränderungen von Verbrauch und Fahrverhalten hingewiesen.
Ich kann jemandem, der betrogen hat, erwischt wird, eine Maßnahme zur eigenen Schadenabwendung ergreift und dann so intransparent schreibt nicht gut Glauben schenken, dass er mich als Kunden im Fokus hat. Ich unterstelle, dass Mercedes sehr genau weiß wie sich ein Fahrzeug nach einem Softwareupdate verhält. Ich verstehe, dass man Kunden mit Details überfordern kann aber wenigstens ein Hinweis wo es weiterführende Information gibt und dort eine angemessenere Detailtiefe fände ich wünschenswert.
Das ist eines der Probleme beim Thema "Abgasbetrug" - das Vertrauen leidet.
Ich hätte ein Vertrauensproblem mit so einem intransparenten Schreiben und würde ein Update erst einspielen wenn es nicht freiwillig ist.

klink_bks am 13 Dez 2023 11:15:25

hampshire hat geschrieben:............
Ich hätte ein Vertrauensproblem mit so einem intransparenten Schreiben und würde ein Update erst einspielen wenn es nicht freiwillig ist.

:D Und genau so werden das sicher 75 % oder mehr sehen :D

und das Update nicht durchführen lassen. Und jetzt, wäre denn damit alles erledigt ?

Gruss von der schönen Mittelmosel
Achim

hampshire am 13 Dez 2023 12:38:12

klink_bks hat geschrieben:Und jetzt, wäre denn damit alles erledigt ?

Ja, für mich wäre das dann erledigt bis ich eine Auflage bekäme.
In der Abwägung zwischen einem möglicherweise schlechterem Fahrzeugbetrieb und einem geringfügig verbesserten Abgasverhalten würde ich mich für die Nicht-Änderung entscheiden.

maxmara am 13 Dez 2023 13:32:38

hampshire hat geschrieben: ich mich für die Nicht-Änderung entscheiden.

Da das Update freiwillig ist, besteht kein Zwang die Maßnahme durchführen zu lassen. Man kann davon ausgehen, dass mit der ursprünglichen Werkseinstellung die bestmögliche Lösung für Leistung und Verbrauch verbunden ist. Veränderungen können also nur suboptinale Ergebnisse bringen. Mercedes müßte schon sehr gute Gründe öffenlegen, um uns von der Notwendigkeit zu überzeugen.

maxmara am 21 Dez 2023 19:18:46

hampshire hat geschrieben:In der Abwägung zwischen einem möglicherweise schlechterem Fahrzeugbetrieb und einem geringfügig verbesserten Abgasverhalten würde ich mich für die Nicht-Änderung entscheiden.

Diese Option gibt es vermutlich nicht mehr. Mercedes-Benz muss den durch das KBA veranlassten Rückruf durchführen und die Fahrzeuge in einen gesetzeskonformen Zustand versetzen. Nehmen Verbraucher nicht am Rückruf teil, droht den Haltern die Stilllegung ihres Autos. Ein kurzfristiger Verkauf scheint kaum im Bereich des Möglichen zu liegen, denn ein Interessent muss nachweislich über den Rückruf informiert werden.

Was tun? Der Klageweg ist bei angedrohtem Zulassungsentzug erfolgversprechend, wenn man den Aussagen der Anwaltskanzlein glauben schenkt. Gerichtliche Schritte können sowohl gegen den Hersteller, als auch den Rückruf selbst gegangen werden. Allerding erleichtert die Kostenübernahme durch eine Versicherung, den gerichtliche Weg einzuschlagen. Eine riesengroße Klagewelle steht den Gerichten ins Haus, soviel ist schon jetzt klar.

Gast am 21 Dez 2023 20:22:48

Hier kann jeder prüfen, ob sein Fahrzeug betroffen ist:

--> Link

Meiner ist nicht betroffen, lediglich die Airbag-Geschichte, aber die ist bereits erledigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter 2019 Abgassteuerung
Manipulation an der Abgasreinigungsanlage bei Mercedes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt