cdvomsee am 28 Nov 2023 12:44:00 Hallo in die Runde, ich möchte meine, inzwischen 22 jährigen, Solarmodule ersetzen. Es sind momentan 3 36 zellige Module m. d. Abmessungen von ca.100 cm X 50cm auf dem Dach verbaut, die Module sind geklebt. Der Schaudt Solar Laderegler hat die Bezeichnung LR 1214, 12 V -14 A. Jetzt zu meiner Frage: Da ich keine Typenbezeichnung auf den Modulen finden kann um die Eigenschaften der Module ermitteln , habe ich in der Recherche für den Laderegler folgendes Ergebnis gefunden: z.B. 4 Solarmodule a 55 W in Parallelschaltung gefunden. Kann ich jetzt auch 2 Module a 100W oder 1 Modul mit 150 od. 200W verbauen ? Im voraus vielen Dank cdvomsee
Viele Grüße vom Bodensee
Handfest am 28 Nov 2023 13:18:48 Ich würde an deiner Stelle den Regler gleich mit entsorgen. Das Teil ist 20 Jahre alt und ein PWM-Regler. Wird bei Ebay evtl. noch für 10€ gehandelt Meine Empfehlung: MPPT-Regler (mehr Ertrag als bei PWM) mit Bluetooth, vorzugsweise von victron energy. Und die Größe bestimmen die neuen Solarmodule ( SmartSolar MPPT 75/10, 75/15, 100/15 & 100/20) --> LinkDie Dinger sind erschwinglich und State of the Art. Viel Erfolg beim Entfernen der hoffentlich nicht vollflächig geklebten Module. Die Dinger sind übrigens soweit ich weiß Sondermüll. Gruß Handfest
fulli1 am 28 Nov 2023 14:29:21 cdvomsee hat geschrieben:ich möchte meine, inzwischen 22 jährigen, Solarmodule ersetzen.
Hallo cdvomsee, warum? Nur weil sie 'alt' sind, oder weil sie keine Leistung mehr bringen? Meine sind 25 Jahre auf dem Dach, und arbeiten einwandfrei. Allerdings habe ich den alten Apple-SR durch den Victron ersetzt, und das würde ich an deiner Stelle auch erst mal machen, bevor du die Module vom Dach kratzt. Volker
frankkk am 28 Nov 2023 14:53:34 cdvomsee hat geschrieben:Hallo in die Runde, ich möchte meine, inzwischen 22 jährigen, Solarmodule ersetzen, ..................................die Module sind geklebt. Viele Grüße vom Bodensee
Respekt,da soll mal einer sagen die taugen nichts. Wenn sie noch genug Leistung bringen vielleicht erweitern und Regler tauschen. gruss Frankkk
fulli1 am 28 Nov 2023 15:02:22 Sorry, Tippfehler: nicht 25, sondern nur 15 Jahre! Volker
Tossy3 am 28 Nov 2023 18:13:09 Hallo!
Meine Solarmodule sind etwa 20 Jahre alt. Ich habe dieses Jahr auch nur den Solarregler gegen einen Victron getauscht. Diesen habe ich etwas überdimensioniert, um Platz für evtl. Änderungen bzw. Erweiterungen zu haben. Mit der Leistung der alten Module war ich soweit zufrieden bzw. angesichts des Alters positiv überrascht. (Leider habe ich keine genauen Werte bzw. eine Statistik erstellt.) Meine Empfehlung ebenfalls, zunächst nur den Regler zu tauschen und dann erstmal genau zu schauen, was die alten Module noch bringen.
Duelken50 am 29 Nov 2023 21:32:54 Hallo,
ich würde auch nur den Regler tauschen. Der eignet sich dann auch besser für die Lithium-Batterie. Schau dir die Kabel an, ob sie noch gut sind. Bei einer Erweiterung der Anlage sollten diese evtl. durch Kabel mit größerem Querschnitt (evtl. 6 qmm) ersetzt werden.
Auf meinem Haus sind die Solarmodule seit 2005 in Betrieb. Bis jetzt sind, auch im Vergleich mit mehreren hundert anderen Anlagenbetreibern, keine Leistungseinbußen feststellbar.
Der Vergleich wird je Monat für 1 KwP installierte Leistung durchgeführt. Die Vergleichsanlagen sind in 3 Gruppen zusammengefasst. Gruppe 1: PLZ, die ersten beiden Ziffern, z.B. 41 Gruppe 2: PLZ, die erste Ziffer, z.B. 4 Gruppe 3: Bundesweit
Gruß duelken50
elco47 am 30 Nov 2023 16:05:34 Hallo cdvomsee,
Ich würde die Module ersetzen:
1. vor 20 Jahren brachten die Module ca 100W/m2, Heute ca. 200W/m2 2. alte Module hatten bei 10° Abweichung vom idealen 90° Einstrahlwinkel nur noch 90% Ertrag neue Module haben bei +/- 25° noch 97% Ertrag
In Summe bei gleicher Fläche ca. 150% Mehrleistung und die Kosten liegen bei 2qm nur noch bei 250€!
LG elco
rkopka am 30 Nov 2023 17:19:04 elco47 hat geschrieben:In Summe bei gleicher Fläche ca. 150% Mehrleistung und die Kosten liegen bei 2qm nur noch bei 250€!
Der Preis dürfte nicht mal das Problem sein, aber wenn die Panele angeklebt sind, wird das ziemlich mühsam. Mit einem neueren Regler (MPPT) bekommt man sicher mehr Ertrag, wenn die Panele an sich noch in Ordnung sind. Wenn das mit den alten Panelen nicht reicht, kann man immer noch weitersehen, weil der Regler ja schon mal paßt. RK
elco47 am 09 Mär 2024 17:25:05 Auszug aus meiner letzten Antwort: In Summe bei gleicher Fläche ca. 150% Mehrleistung und die Kosten liegen bei 2qm nur noch bei 250€!
Neu: Habe letzte Woche 2x430Wp-Module in Oberbayern beim Händler gekauft. 50€/Stk. 10 Jahre leistungsgarantie!
Gruß elco
HeideMobil am 10 Mär 2024 08:40:36 Wenn ein neuer MPPT genommen wird, könnte evtl ein Faltmodul als Ergänzung dienen. Macht dann weniger Arbeit ......
surfoldie11 am 10 Mär 2024 12:32:01 Mal wieder typisches Geschnacke von "Fachleuten" Die Kombination Schaudt EBL + Schaudt Solarregler erlaubt die direkte Stromkontrolle am Display ohne zusätzliches Gedöns wie "Borcomputer". Bei "Fremdgeräten ist dass dann vorbei. Auch Schaudt hat MPPT-Regler, also vorher mal nachdenken und nicht pauschal einkaufen.
rkopka am 10 Mär 2024 14:47:11 surfoldie11 hat geschrieben:Die Kombination Schaudt EBL + Schaudt Solarregler erlaubt die direkte Stromkontrolle am Display ohne zusätzliches Gedöns wie "Borcomputer".
Bei einem 20Jahre alten Womo ? Evt. hat das EBL und Display eine Stromkontrolle über den Shunt im EBL. Dann aber wohl nicht mit viel Auswertung und unabhängig vom Regler. Der Strom über den Regler bringt nur Infos zur Ladung. Der Bordcomputer bringt etwas zum Zustand der Batterie incl. aller Ladequellen und Entladungen. Also ein anderer Bereich. Beides bringt Infos, die zusammen ein gutes Bild der Lage darstellen. RK
Didi57 am 10 Mär 2024 17:33:41 elco47 hat geschrieben:Neu: Habe letzte Woche 2x430Wp-Module in Oberbayern beim Händler gekauft. 50€/Stk. 10 Jahre leistungsgarantie!
Gruß elco
Hallo, gib es für die Module auch einen Link viele Grüße aus dem Steigerwald, Dietmar ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
|
|