xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Ladebooster 30 A

Stiefie am 17 Feb 2024 15:31:13

So. Hallo liebe Gemeinde
Meine Frage wäre Besitze einen Ducato Bj 2004 mit 90 Amp Lichtmaschine und meine Aufbau Batterien 2 ×100 Amp Lifepor 4. wenn ich den Motor laufen lasse laden meine Aufbaubatterien mit max 10amp über das Ebl 99 dann könnte ich mit dem isolierten 30 amp Booster und 16qm Kabel hinten die 30 Amp bekommen oder sehe ich das falsch zusätzlich noch die 10 vom EBL

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 17 Feb 2024 15:48:42

Stiefie hat geschrieben:…dann könnte ich mit dem isolierten 30 amp Booster und 16qm Kabel hinten die 30 Amp bekommen oder sehe ich das falsch zusätzlich noch die 10 vom EBL

Und wo soll der Booster die 30A herzaubern wenn die Lichtmaschine die nicht liefert? :gruebel:

Grüße
Dirk

mafrige am 17 Feb 2024 20:16:40

Stiefie hat geschrieben:... Besitze einen Ducato Bj 2004 mit 90 Amp Lichtmaschine und meine Aufbau Batterien 2 ×100 Amp Lifepor 4. wenn ich den Motor laufen lasse laden meine Aufbaubatterien mit max 10amp über das Ebl 99 dann könnte ich mit dem isolierten 30 amp Booster und 16qm Kabel hinten die 30 Amp bekommen oder sehe ich das falsch zusätzlich noch die 10 vom EBL

Hallo Steffi,

wo und wie hast du die 10A gemessen?
Normal, wenn der Motor läuft, wird auch der Kühlschrank über 12V je nach Größe mit bis zu 10-18A geladen.
Deine Lichtmaschine müsste so 30-40A bringen.

Anzeige vom Forum

Ruedi1952 am 17 Feb 2024 20:52:47

Passt doch je Akku 10 A plus Kühlie ergit ca. 30 A.
Wir sind heute heimgefahren jede der beiden 130 AH wurde mit 10 A geladen und den Rest hat der Kühli mit seine 130 W geschluckt.
Unser hat auch nur 90 A Lima

Stiefie am 17 Feb 2024 21:25:16

Liebe Kollegen hier meine beide Lipo Batterien bekommen zusammen 10 Amp und der Kühlschrank läuft bei mir nur auf Gasbetrieb und das während der Fahrt ob erlaubt oder nicht das war hier auch nicht das Thema .Wollte nur wissen ob das normal ist so wenig Amp von vorne zu bekommen Batterie vorne neu zieht also wenig Strom

basste315 am 17 Feb 2024 22:30:56

Stiefie hat geschrieben:Wollte nur wissen ob das normal ist so wenig Amp von vorne zu bekommen Batterie vorne neu zieht also wenig Strom

Wenn die LiFE-Akkus voll sind (und auch kurz davor) geht der Ladestrom generell auf 0 A zurück. Wann hast du die 10 A gemessen?

Probiere einmal, die Wohnraumakkus zur Hälfte zu entladen, starte die Maschine und schau dann, wieviel A fließen.
Wenn du 2 LiFE-Akkus parallel hast, dann teilt sich der Strom auf beide auf, du mußt also die A-Angaben beider Akkus zusammenzählen.
Wenn du die anderen Verbraucher (Scheinwerfer, Lüftung ...) im Fahrzeug abgeschaltet hast, sollten in Summe 20-30 A möglich sein.

Die Engstelle bei deinem älteren Fahrzeug dürfte die LIMa sein, schau zuerst wieviel A die bringt, sicher nicht viel mehr als 90 - 130 A. Davon zweigt sich das Fahrzeug (Licht, Ventilator ....) was ab und über die eventuell schwache Kabelverbindung geht dann nicht mehr viel Richtung Wohnraumakkus.
Ein Ladebooster würde eventuell den derzeitigen Engpaß (Kabel,Trennrelais) umgehen, aber vermutlich ist der begrenzende Engpaß davor - wie schon von anderen gepostet - die Lichtmaschine und die Anschaffung eines Ladeboosters wäre hinausgeschmissenes Geld.

Helmut

Stiefie am 17 Feb 2024 22:55:30

Ja das mit den halbvollen Batterien habe ich ja gemeint .Meine Lichtmaschine bringt 90 Amp und es kommt nur max 10 Amp hinten an jeweils 5 amp pro Batterie. und wenn ich das Licht einschalte geht die Amp Leistung sogar bis 8 Amp zurück

basste315 am 17 Feb 2024 23:00:25

basste315 hat geschrieben:.... vermutlich ist der begrenzende Engpaß davor - wie schon von anderen gepostet - die Lichtmaschine und die Anschaffung eines Ladeboosters wäre hinausgeschmissenes Geld.

Deine 90 A - Lima ist offensichtlich der begrenzende Engpaß, aber bilde dir selbst eine Meinung.

Helmut

Pechvogel am 17 Feb 2024 23:23:36

basste315 hat geschrieben:Deine 90 A - Lima ist offensichtlich der begrenzende Engpaß, aber bilde dir selbst eine Meinung.

Eine Lichtmaschine, die ja sowieso einem gewissen Verschleiß unterliegt, in einer 150A-Ausführung kostet für den 244er Ducato etwa 120€ - 150€ und ist damit billiger als der zur Auswahl stehende Booster. :gruebel:

Grüße
Dirk

Gast am 18 Feb 2024 00:01:29

Pechvogel hat geschrieben:Eine Lichtmaschine, die ja sowieso einem gewissen Verschleiß unterliegt, in einer 150A-Ausführung kostet für den 244er Ducato etwa 120€ - 150€ und ist damit billiger als der zur Auswahl stehende Booster. :gruebel:
Grüße
Dirk

Wenn du die Lima selbst tauschen kannst ja, aber mit Austausch in einer Werkstatt wird der Preis dann doch eher zwischen 200 und 300€ sein.
Je nach Alter der jetzigen Lima allerdings durchaus eine zu überlegende Variante.

Pechvogel am 18 Feb 2024 00:37:59

christiancastro hat geschrieben:Wenn du die Lima selbst tauschen kannst ja, aber mit Austausch in einer Werkstatt wird der Preis dann doch eher zwischen 200 und 300€ sein…

Würde das nicht für einen Ladebooster genauso gelten? ( wenn man ihn selbst einbauen kann : einbauen lassen muss )

Grüße
Dirk

Gast am 18 Feb 2024 12:14:08

Pechvogel hat geschrieben:Würde das nicht für einen Ladebooster genauso gelten? ( wenn man ihn selbst einbauen kann : einbauen lassen muss )
Grüße
Dirk

Nicht unbedingt, ich persönlich habe mit dem Selbsteinbau der Lima meine Probleme und beim Booster eben nicht. :D

andwein am 18 Feb 2024 14:40:48

Stiefie hat geschrieben:Ja das mit den halbvollen Batterien habe ich ja gemeint .Meine Lichtmaschine bringt 90 Amp und es kommt nur max 10 Amp hinten an jeweils 5 amp pro Batterie. und wenn ich das Licht einschalte geht die Amp Leistung sogar bis 8 Amp zurück

Merke: Die Lima im Fiat ist zuerst einmal für den Betrieb des Fahrzeuges (Klima, Licht etc.) und Laden der Startbatterie da. Der Chassishersteller weiß nicht dass du ein Wohnmobil mit 2-300Ah Aufbaubatterie und Kühlschrank auch noch damit versorgen möchtest!. Das ist Sache des Aufbauherstellers dafür zu sorgen, dass seine Geräte auch mit Strom versorgt werden. Aber auch der weiß nicht, dass du seine Batterien gegen Lithium Batt gewechselt hast! Oder hast du eine Freigabe?
Sorry, für die klaren Worte. Aber es gibt eine Lösung: Lass dir eine größere Lima einbauen!
Gruß Andreas

Hannus am 18 Feb 2024 15:20:13

Hallo Stiefie
Meß doch mal die Spannungen wenn der Motor läuft. Immer direkt zwischen Plus und Minus, an der Starterbatterie, am EBL und an der Aufbaubatterie. Dann weiß man, ob die Kabel die fehlende Leistung schlucken und ein Booster Sinn macht, oder ob die Lichtmaschine die Schwachstelle ist, was ich nicht glaube.
Ich hab in meinem 244 zwar nur einen 25A Booster, aber die liefert er auch.

Booster und Originalverkabelung parallel betreiben, so daß sich die Ströme addieren, geht übrigens nicht. Zwei Booster parallel dagegen schon.

Uwe1961 am 18 Feb 2024 17:35:36

...sehe ich auch so: ...weshalb soll die Lichtmaschine die popeligen gut 30A nicht bringen, was soll denn an einem 2004er Ducato dauerhaft soviel Strom ziehen ?
Die derzeitig mangelhafte Ladung liegt sicher an einer nicht ausreichend hohen Ladespannung und nicht am nicht zur Verfügung stehenden Ladestrom...und genau dafür ist der Booster da.
So einen kleinen Booster kann man sogar provisorisch in eine vorhandene Ladeleitung einschleifen, mit Masse=Minus versorgen...und statt aufwendig mit D+ zum testen erstmal mit Dauerplus aktivieren...dann sieht man schon was er bringt.

Gruß, Uwe.

andwein am 19 Feb 2024 11:09:10

Uwe1961 hat geschrieben:........Die derzeitig mangelhafte Ladung liegt sicher an einer nicht ausreichend hohen Ladespannung und nicht am nicht zur Verfügung stehenden Ladestrom...und genau dafür ist der Booster da. Gruß, Uwe.

...der aber bei fehlender Lima Leistung oder fehlerhaften Lima zu Batterieverkabelung den Saft aus der dürftigen 60Ah Startbatterie nimmt!!!!
Also messen, Fakten schaffen, analysieren und dann erst handeln. 200Ah Lithium fordern schon was an Ladestrom wenn sie leer sind.
Gruß Andreas

Hannus am 19 Feb 2024 12:41:16

200Ah Lithium fordern schon was an Ladestrom wenn sie leer sind.

Ja 30A mit Booster. Wenn die Lichtmaschine das nicht bringt, ist sie defekt. Darum tatsächlich erst mal messen.

ddobi am 29 Feb 2024 13:09:44

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem in meinem Ducato 244 2,8 bj2004.
Bei mir lag es am Kabel (es wird Werkseitig der Querschnitt so dimensioniert das es geradereicht, kostenersparnis), durch den zu geringen Querschnitt war der spannugsabfall zu groß, dadurch wird der Strom begrenzt.
Ich habe mir 2x10qmm zusätzlich neue verlegt, einen sogenannten Booster 30A zur Strombegrenzung eingebaut .
Nun fließen 30A wenn die Batterien geladen werden wollen.

FranzTurboo am 01 Mär 2024 23:00:18

Wenn ich einen Ladebooster verbaue lasse ich alles darüber zur Aufbaubatterie laufen. Wozu noch zusätzlich über EBL/Trennrelais? Den Ladebooster bekommst auch mit mehr als 30 A. Allerdings sollte dein Kabelquerschnitt entsprechend ausgelegt sein. 90A Lima ist aber nicht der Bringer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reinfall mit Bluetti AC200P - konstanter Leistungsabfall
22 jährige Solarmodule ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt