xiero999 am 28 Nov 2023 14:42:36 Moin,
sagt mal. Ich überlege Zusatzscheinwerfer für die Rückwärtsfahrt nachzurüsten und überlege nun, wie ich das vielleicht ganz einfach machen kann. Jetzt kam im Gespräch mit Kollegen die Idee, einfach an die13pol. Dose der AHK anzuschließen und dort nur die beiden Pole, also Masse und Rpckfahrscheinwerfer, zu nutzen. Was meint ihr?
AndyAmmer am 28 Nov 2023 16:43:00 Moin, ich würde nach der Absicherung schauen und nach der Leitungsstärke. Bei meinem Renault Master liegen beispielsweise Bremslichter und Rückfahrscheinwerfer auf einer gemeinsamen Sicherung mit 20 A, und alle diese Leuchten sind schon LED-Ausführung. Wenn da noch ein LED-Scheinwerfer mit 48 Watt dazukommt, sollte das locker passen, auch bei der üblichen Verkabelung mit 1,5 mm². Genau diese Nachrüstung wollte ich auch angehen, wenn's wieder wärmer wird. Der serienmäßige Rückfahrscheinwerfer ist bei allen meinen drei Fahrzeugen ein Witz, und nicht mal ein lustiger.
Andy
Pechvogel am 28 Nov 2023 17:18:22 xiero999 hat geschrieben:Moin,
sagt mal. Ich überlege Zusatzscheinwerfer für die Rückwärtsfahrt nachzurüsten und überlege nun, wie ich das vielleicht ganz einfach machen kann. Jetzt kam im Gespräch mit Kollegen die Idee, einfach an die13pol. Dose der AHK anzuschließen und dort nur die beiden Pole, also Masse und Rpckfahrscheinwerfer, zu nutzen. Was meint ihr?
Vom Anschluss her sollte das gehen. Anhänger haben ja auch Rückfahrscheinwerfer. Die Frage ist nur WIE Du das anschließen willst: - wenn Du einen Anhängerstecker in die Steckdose der AHK steckst, könnte das Steuergerät u.U. einen Anhänger erkennen und damit zumindest die Nebelschlussleuchte ausser Betrieb setzen ( wenn Du Parksensoren hast: diese evtl. auch ). Außerdem könnte es u.U. passieren dass das AHK-Modul über den Fahrzeugbus zwar einen Anhänger erkennt, aber im Falle einer "Beleuchtungsfahrt" feststellt das am Anhänger keine Leuchten funktionieren. Das gäbe dann Fehlermeldungen. - wenn Du an die Kabel zwischen AHK-Steckdose und Fahrzeug anschliessen willst, sofern Du da überhaupt dran kommst, würde ich darauf achten das die Verbindung auch DEN Strom leiten kann. Grüße Dirk
Camper510 am 28 Nov 2023 18:03:10 xiero999 hat geschrieben:..Ich überlege Zusatzscheinwerfer für die Rückwärtsfahrt nachzurüsten..
Jeder Rückfahrscheinwerfer muss ein E-Prüfzeichen nach der ECE-R23 vorweisen und es dürfen nur 2 Stück sein. Wenn du die aber mit einem separaten Schalter einschaltest und nicht automatisch beim Rückwärtsfahren angehen, würden sie als erlaubte Arbeitsscheinwerfer gelten.
Pechvogel am 28 Nov 2023 18:14:52 Camper510 hat geschrieben:Jeder Rückfahrscheinwerfer muss ein E-Prüfzeichen nach der ECE-R23 vorweisen und es dürfen nur 2 Stück sein. Wenn du die aber mit einem separaten Schalter einschaltest und nicht automatisch beim Rückwärtsfahren angehen, würden sie als erlaubte Arbeitsscheinwerfer gelten.
Arbeitsscheinwerfer dürfen während der Fahrt im öffentlichen Verkehrsraum nicht benutzt werden! Ausserdem dürfen Fahrzeuge unter 6m Länge einen ZUSÄTZLICHEN Scheinwerfer haben, der nach hinten gerichtet ist und Fahrzeuge über 6m Länge dürfen zwei zusätzliche Scheinwerfer haben die nach hinten gerichtet... Dabei heißt "nach hinten gerichtet" das sie auch seitlich am Fahrzeug befestigt sein dürfen, aber eben nach hinten strahlen müssen. Bleibt die Frage ob das Womo des TE über oder unter 6m lang ist. Grüße Dirk
Ahorne7500 am 29 Nov 2023 08:07:26 Hallo,
Ich habe bei unserem Master3 (2017) das Kabel zur Anhängersteckdose angezapft. Keine Fehlermeldung, auch nicht bei tatsächlichem Anhängerbetrieb.
Die Lampen habe ich einfach an der Befestiging der AHK rechts u links verschraubt. .
antara am 30 Nov 2023 02:15:52 xiero999 hat geschrieben:Moin,
Hallo, ich habe meinen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer, der ja in der Regel auf der selben Seite des Fz wie der vorhandene angebaut wird, einfach mit diesem parallel geschaltet. Funktioniert seit Jahren einwandfrei.
Klemme am 30 Nov 2023 09:39:26 Moin, auch ich habe 2 LED Zusatzscheinwerfer hinten zusätzlich montiert und bin mit beiden Kabeln in einen 13 pol Stecker rein und ab damit in die Dose. Habe vorher mit der Werkstatt zusammen geschaut,ob die Sicherung es verträgt und ob es sonstige Probleme geben könnte. Grund war, ich wollte den Kabelbaum nicht noch einmal trennen und künftige Fehlerquellen schaffen. Von etlichen Fahrzeugen kenne ich es , das irgend welche Abzweigungen im Kabelbaum, gerade am Heck, durch ewige Feuchtigkeit und Salz immer irgendwann Probleme bereiten. Nur so meine Erfahrung dazu. Gruß Andreas
Pechvogel am 30 Nov 2023 09:44:19 Klemme hat geschrieben:..auch ich habe 2 LED Zusatzscheinwerfer hinten zusätzlich montiert und bin mit beiden Kabeln in einen 13 pol Stecker rein und ab damit in die Dose...
Funktioniert denn dann die NebelschlussLeuchte noch? Grüße Dirk
xiero999 am 01 Dez 2023 09:08:03 Pechvogel hat geschrieben: Bleibt die Frage ob das Womo des TE über oder unter 6m lang ist. Grüße Dirk
Ich habe fahre einen über 8m LMC mit Tandemachse. Also lang genug ist er, deshalb ja das "Lichtproblem"
Ahorne7500 am 01 Dez 2023 15:39:38 Pechvogel hat geschrieben:... dürfen Fahrzeuge unter 6m Länge einen ZUSÄTZLICHEN Scheinwerfer haben, der nach hinten gerichtet ist und Fahrzeuge über 6m Länge dürfen zwei zusätzliche Scheinwerfer haben die nach hinten gerichtet...
Hallo, Falls der TüV die Anzahl der Rückfahrscheinwerfer beanstanden sollte, kann man doch einfach die Birnen aus den originalen 'Kerzen' ausbauen. Vorausgesetzt, die nachträglich angebauten funktionieren einwandfrei. .
Pechvogel am 01 Dez 2023 16:06:39 Ahorne7500 hat geschrieben:..Falls der TüV die Anzahl der Rückfahrscheinwerfer beanstanden sollte, kann man doch einfach die Birnen aus den originalen 'Kerzen' ausbauen. ...
Muss man dann nicht auch den Scheinwerfer "abkleben"? :gruebel: Grüße Dirk
Stefan-Claudia am 01 Dez 2023 17:34:48 Klemme hat geschrieben:Moin, auch ich habe 2 LED Zusatzscheinwerfer hinten zusätzlich montiert und bin mit beiden Kabeln in einen 13 pol Stecker rein und ab damit in die Dose.
Moin! wer sowieso eine Anhängerkupplung verbaut hat und diese nicht ständig braucht kann sich ja für schmales Geld eine " Steckkupplung für Anhängerkupplung " zulegen : Steckkupplung für Anhängerkupplung.jpg :arrow: --> LinkAn den 4 Löchern lassen sich bestimmt 2 LED-Strahler anbringen, dann noch ein Kabel mit passenden Stecker dran... einfach anklemmen und - schrauben und fertig. Und sollte man einmal einen richtigen Anhänger dranhängen wollen oder, was ja noch viel seltener ist, die Polizwei sagt DuDuDu ! ist das ganze schnell wieder abgebaut. Jaja, das geht auch bei Nebel unter 50 M Sichtweite :ja:
Ahorne7500 am 01 Dez 2023 21:08:56 Stefan-Claudia hat geschrieben:...... Jaja, das geht auch bei Nebel unter 50 M Sichtweite :ja:
Hallo, Habe mal so eine Steckdose zerlegt. In der Steckdose ist ein 'Schalter', der die Nebelschlussleuchte abschaltet. Wie auch immer. Vielleicht kann man in dem Stecker an der entsprechenden Stelle was wegfeilen, damit der Stecker nicht den Kontakt in der Steckdose drückt. Wäre einen Versuch wert. .
Pechvogel am 01 Dez 2023 21:40:41 Ahorne7500 hat geschrieben:…Vielleicht kann man in dem Stecker an der entsprechenden Stelle was wegfeilen, damit der Stecker nicht den Kontakt in der Steckdose drückt...
Nur das der Stecker ja beim reinstecken gedreht wird. Wenn man da „was wegfeilt“ dann würde der Schalter erst gedrückt und beim verdrehen an der freien Stelle „springt“ er wieder zurück. Und beim „abstecken“ bricht man den Schalter ab!?! :gruebel: Grüße Dirk
Ahorne7500 am 02 Dez 2023 10:33:42 Pechvogel hat geschrieben:Nur das der Stecker ja beim reinstecken gedreht wird.
Hallo, Der Stecker wird nicht gedreht, nur die Verriegelung. Sonst würden die Kontakte des Steckers in den Buchsen der Steckdose auch verdreht. Der Stecket ist mehrteilig. Bei Frost und Nässe merkt man schnell, wie der Ring aussen am Stecker gedreht werden muss .... wenn er festgefrohren ist. Vielleicht klappt es nicht ... aber es ist einen Versuch wert, finde ich. .
|
|