rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung? der Seitenmarkierungsleuchten Benimar

MaDaLuFa am 28 Nov 2023 15:17:59

Hallo zusammen!
Wir fahren einen Benimar Mileo 263 Bj 2021 auf Fiat-Basis.

Nach einem Kurzschluss (leider Masse mit Plus verbunden) funktionieren unsere Seitenmarkierungsleuchten sowie die 2 weißen Aufbauleuchten vorne nicht mehr.
Die Pole wurden anschließend korrekt verbunden und wir sind seitdem auf der Suche nach der Sicherung, die wegen des Kurzschlusses defekt sein müsste.
Jedoch sind alle Sicherungen (Fahrzeug sowie Aufbau) in Ordnung und wurden alle geprüft. Ich habe sogar alle Sicherungenen für die Beleuchtung (innen und außen) getauscht.

Da wir uns noch in der Garantiezeit befinden, müssten wir unseren Benimar für eine längere Diagnose/Reparatur zum Händler bringen. Leider ist dieser sehr beschäftigt und auch weit entfernt.
Bei einem anderem Benimar-Vertragspartner war die Schnelldiagnose eine beschädigte Platine an den Sicherungen.
Jedoch frag ich mich, wie so etwas durch eine falsche Polung einer 5A-Sicherung passieren kann.

Ich hoffe jemand hätte noch eine Idee die uns weiterhelfen könnte. :)

Vielen Dank
Marcel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 28 Nov 2023 15:30:17

schon mal unter dem Beifahrer sitz geschaut ob dort zusätzliche Sicherungen verbaut sind?

Hannus am 28 Nov 2023 16:12:45

Werden deine Markierungsleuten übers EBL geschaltet? Wenn ja über welches?

Sonst mal am Übergabepunkt an der B-Säule nachsehen. Da kommt das Signal als Groundaktiv an. Vieleicht ist da das Relais sammt Sicherung verbaut.

Anzeige vom Forum

Niederrhein am 28 Nov 2023 16:37:46

Schau bitte mal hier nach

--> Link

Auch wenn es in DIESEM link ein Citroën ist - der Fiat ist nahezu baugleich.
Da gibt es drei Sicherungskästen.

Ansonsten gibt es noch auf der Beifahrerseite - unter der Verkleidung vom Übergang der Fahrerkabine zum Wohnmobilaufbau - auch noch Sicherungen:
Dazu müsste man die Bodenverkleidung hinter den Sitzen ausbauen und sich dann an der Seitenwand (da wo der Sicherheitsgurt läuft) von UNTEN her vorarbeiten.

Vel Erfolg.

MaDaLuFa am 28 Nov 2023 17:02:13

Vielen Dank schonmal für die Antworten! ;)

Unter dem Fahrersitz gab es noch eine einzelne 15A-Sicherung. Beifahrersitz leider nichts. Aber werde die anderen Hinweise morgen einmal prüfen.
Wegen der Garantie habe ich den Unterboden oder andere Stellen noch nicht geprüft. Jedoch muss ich ja eh mal schauen wo und wie es verbaut ist. 8)

LG

DonCarlos1962 am 28 Nov 2023 17:03:06

Wenn Du ein Nordelettronica EBL hast, dann findest Du die Sicherung darauf.

Seitenlichtersicherung.jpg

LG Carsten

MaDaLuFa am 03 Dez 2023 19:22:40

Hallo nochmal.
Aktuell noch keine Lösung gefunden.
Benimar verweist auf die Sicherungen im 2 Anhang.
Obwohl die Steuerung der Beleuchtung B im ersten Anhang zu finden sind.
Eine weitere Sicherung habe ich an der B Säule oder unter den Sitzen nicht finden können.
Was mich am meisten stört ist, dass ich die Begrenzungsleuchten nirgendwo im Handbuch finden kann. Alle anderen Verbindungen oder Sicherungen sind dort genau abgebildet...!?
:roll:

amino am 03 Dez 2023 22:05:58

Hallo, die Sicherungen sind hinter dem beifahrersitz....in der Nähe vom Gurt.

Warte ich mach mal ein Bild

20231203_210744.jpg

Mach das schwarze mal ab....dort sind die Sicherungen

amino am 03 Dez 2023 22:22:34

MaDaLuFa hat geschrieben:Was mich am meisten stört ist, dass ich die Begrenzungsleuchten nirgendwo im Handbuch finden kann.

Screenshot_20231203_211822_Gallery.jpg

MaDaLuFa am 05 Dez 2023 23:23:45

Da muss Benimar (oder die Vertragspartner) wohl noch besser werden. Sonst sind wir ja absolut zufrieden. Aber wenn es schon an einer 5a Sicherungr scheitert...

amino am 06 Dez 2023 11:30:55

MaDaLuFa hat geschrieben:Da muss Benimar (oder die Vertragspartner) wohl noch besser werden. Sonst sind wir ja absolut zufrieden. Aber wenn es schon an einer 5a Sicherungr scheitert...

Also hat es geklappt?

ChristianF am 31 Dez 2023 08:37:23

Wenn ich richtig informiert bin, ist Benimar Teil der Trigano Gruppe und die Elektronik ist bei den Autos untereinander recht ähnlich.
In unserem 717 ist die Seitenmarkierungsbeleuchtung über ein Relais geschaltet, an dem die Sicherung direkt mit dran hängt. Das Kabel dazu hat die Nr. 38. Die Stromversorgung kommt aus dem Aufbau, während der negative(!) Schaltstrom für das Relais, also quasi das "Licht ist an" Signal über den Anschluss C036 L1A vom Basisfahrzeug kommt, genauer gesagt dort Pin 11 ("Side markers negative control relay"). Begib Dich also am besten mal hinter der Verkleidung der B-Säule Beifahrerseite unten auf die Suche. Bei uns ist das Relais etwas abgesetzt unter einer Holzplatte montiert.

Kleiner Spoiler noch: die Seitenbegrenzungsleuchten sind HU relevant und haben mich schonmal eine durchgefallene HU Prüfung gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

MaxxFan Einbau mit Dekalin Dekasyl MS-5
Sicherung kommt beim Ausschalten LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt