rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Costa Brava Blanes - Langzeiturlaub im November

Matjes1963 am 29 Nov 2023 17:50:00

Langzeiturlaub in Blanes/Costa Brava im November

Nachdem ich bislang viel von Euren Erfahrungen hier im Forum profitieren konnte, möchte ich nunmehr einen Beitrag online stellen, der den einen oder anderen Hinweis für einen verlängerten Urlaub im November in Spanien geben könnte.

Mit noch 31 Tagen Resturlaub stellte sich die Frage, was tun? Zu Hause im trüben und dunklen November bleiben oder ab in den Süden? Nachdem die Frau, die leider arbeiten muss, die Ampel auf Grünlicht schaltete, konnte das Projekt „Männertour 2023 - Der Hund und ich“ in Angriff genommen werden.

Angefixt durch viele Berichte, die das Thema Überwintern in Spanien zum Inhalt hatten, stand Spanien als Ziel schnell fest. Nur wohin? Das Ziel, ein geöffneter Campingplatz hinter Valencia oder Alicante war wegen er zu erwartenden warmen Temperaturen sehr verlockend, jedoch mit knapp 2.000 km Entfernung aus meiner Sicht zu weit. Es wäre sicherlich in drei Tagen machbar gewesen, doch wollte ich mich als alleiniger Fahrer nicht diesem Druck aussetzen.

Stattdessen rückte die Costa Brava in den Mittelpunkt der Überlegungen. Zur Auswahl stand ein Platz in Roses sowie zwei Plätze in Blanes, die alle ganzjährig geöffnet sind. Schlussendlich entschied ich mich für den Platz „Camping Blanes“. Auf Grund Eurer Hinweise und Tipps sich vorzeitig anzumelden, kam ich diesem nach und buchte für 23 Übernachtungen den Platz. Eine Reservierung wäre jedoch nicht erforderlich gewesen, da noch genügend freie Plätze vorhanden waren und noch sind. Wie es allerdings im Januar oder Februar aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Zwischenzeitlich habe ich in Erfahrung bringen können, dass der Platz über Weihnachten bis 4. Januar 2024 komplett ausgebucht sei. Über die Lage des Platzes etc. berichte ich weiter unten.

1. Etappe Ruhrgebiet - Beaune ca. 660 km
In geplanten drei Etappen ging es Anfang November vom Ruhrgebiet Richtung Spanien. Als erstes Ziel war der Platz „Camping Municipal Beaune“ (Les Cent Vignes) in Beaune ausgesucht, den wir von vorherigen Fahrten bereits kannten, und der zu diesem Zeitpunkt noch geöffnet war. Eine Übernachtung auf einem Stellplatz in Langres hatte ich aus Sicherheitsaspekten auf Grund einiger Hinweise, u.a. aus dem Stellplatzforum, verworfen. Stattdessen nahm ich die ca. 660 km Fahrt bis Beaune in Kauf. Vom Ruhrgebiet ging es über die A1 und Bundesstraßen durch die Eifel bis nach Luxemburg, wo der Tank zunächst aufgefüllt wurde. Die weitere Fahrt über die französischen Autobahnen (A31) durch Lothringen bis Beaune gestaltete sich problemlos und ohne einen Stau. Gegen 18:00 Uhr kam ich dann nach neun Stunden reiner Fahrzeit in Beaune an, wo wir sehr freundlich empfangen wurden. Die Strecke ist für einen alleine tatsächlich zu schaffen, doch weniger Kilometer wären sicherlich entspannter geworden. Grundsätzlich fahren wir mit einer Reisegeschwindigkeit von 95-100 km/h über die Autobahnen; ein schnelleres Fahren wäre möglich gewesen, ist aber aus meiner Sicht stressiger und unentspannter.

2. Etappe Beaune - Gruissan ca. 550 km
Nach einer regnerischen Nacht und frischen 7 Grad Außentemperatur ging es am nächsten Morgen weiter. Den Tank wieder auffüllen und ab auf die „Autoroute du soleil“ über Lyon, Valence, Orange und Montpellier nach Gruissan. Zwar wollte das Navi mich um Lyon herumführen, doch nach Angaben eines Kollegen, der im September noch durch Lyon gefahren ist, war das kein Problem. Also das Navi nicht beachtet und den direkten Weg durch Lyon gefahren. Sicherlich ist auf Grund der Geschwindigkeitsbegrenzungen kein Fahren im „Normalmodus“ möglich, doch mit 50 km/h war das mittags auch kein unangenehmes Fahren über die Stadtautobahn von Lyon. Ab der Mautstrecke südlich von Lyon lief der Verkehr dann wieder normal auf drei Fahrspuren gen Süden.

Ziel des heutigen Tages sollte ein Stellplatz in Gruissan, unweit von Narbonne sein. Gruissan Plage kannte ich von unserer Frankreichtour 2020, so dass ich positiv gestimmt dieses Ziel festlegte. Der Platz „Aire de quatre vent Gruissan Port“ ist lt. Stellplatzführer für 150 Mobile ausgelegt und auch ganzjährig geöffnet. Ich befürchtete, einer von nur sehr wenigen zu sein, die diesen Platz nutzen. Weit gefehlt! Die Sorge war unbegründet, da der Platz mit schätzungsweise 100 Mobilen aller Art gut gefüllt war. Im übrigen ist der Stellplatz in der Nebensaison umsonst. Die Versorgung mit Frischwasser und Entsorgung von Grauwasser sowie der Toiletteninhalte war möglich, der Platz hatte jedoch keine Versorgung mit Elektrizität. Auch der Ort, der im Sommer voll von Gästen ist, schien mehr tot als lebendig zu sein. Ein Umstand, den ich so - wenn auch nicht derart stark - erwartete. Tankstellen und Supermärkte im Ort waren natürlich geöffnet.

3. Etappe Gruissan - Blanes ca. 210 km
Von Gruissan ging es am nächsten Morgen zum Ziel nach Blanes. Nach knapp drei Stunden Autobahn und Schnellstraße erreichten wir gegen Mittag das Ziel, den Platz „Camping Blanes“. Der CP selbst war mäßig frequentiert, so dass ich mir einen Platz aussuchen konnte. Wie ich nach der Buchung erfahren habe, war der Platz auch Thema in der WDR Reihe „Wir werden Camper“, die noch online abrufbar ist.

Inmitten eines kleinen Pinienwaldes gelegen befindet sich der Platz am südlichen Ende des Ortes. Weitere CP sind zwar noch in erster, zweiter und dritter Reihe gelegen, jedoch ist neben „Camping Blanes“ mindestens noch der Platz „Camping S’Abanell geöffnet. Dieser liegt etwa 400 m von unserem Platz in Richtung Ortskern, freie Plätze sind auch dort aktuell noch reichlich vorhanden. Darüber hinaus macht der Platz „Càmping Voramar Blanes“ auch Werbung für seine ganzjährige Öffnung. Vereinzelte Wohnmobile mit „Personal“ konnte ich vom Strand aus auch erblicken.

Von uns aus sind es bis zum historischen Ortskern am Hafen ca. 2 km. Gemütlich gehend ist man in 30 Minuten dort. An der Strandpromenade dort haben tatsächlich noch einige Restaurants geöffnet, bieten Einheimischen und Touristen Möglichkeiten zum Aufenthalt an. Auch der bekannte Botanische Garten liegt nur 20 Gehminuten vom Hafen entfernt auf einem Berg. „Camping Blanes“ ist direkt am Meer gelegen und nur durch die Strandpromenade vom Strand getrennt. Die sanitären Anlagen sind sauber und werden täglich zweimal gereinigt. Vorbildlich! Teilweise werden die „in die Jahre gekommenen“ sanitären Einrichtungen kritisiert. Das mag so sein, dafür sind sie sauber und werden regelmäßig gereinigt. Das ist mir persönlich wichtiger als ein LED-beleuchtetes Erlebnisklo oder eine buntbeleuchtete Wohlfühldusche, für die ich dann noch tiefer in die Tasche greifen müsste.
Der Platz hat einen kleinen Supermarkt, der jeden Tage frische Brötchen, Brot und Gebäck anbietet. Außerdem hat eine Bar mit kleinem Restaurant geöffnet und ist abends Treffpunkt für einige „Kälteflüchtlinge“. Weitere Restaurants, die sich hier in unmittelbarer Nähe an den Hotel- und Bettenburgen befinden, haben alle geschlossen.

Tatsächlich verbringt ein Großteil der Gäste ihre Zeit hier an der Costa Brava, während eine Minderheit den Platz als Stopover - gerade an den Wochenenden - für die weitere Fahrt gen Süden nutzt. Am 13.11.2023 wurde es noch 22 Grad warm. Jetzt, Ende November sind es in der Sonne noch 16 Grad, nachts geht’s runter auf 7 Grad. Mir persönlich reicht es vollkommen.

Für jemand, der auf der Durchreise ist oder nicht auf noch sommerliche Temperaturen angewiesen ist, ein - wie ich meine - schöner Campingplatz. Nachteilig sind sicherlich die vielen Pinienbäume, die ein äußerst bedachtes Rangieren und Einparken erforderlich werden lassen. Dennoch schaffen es auch „große Schiffe“ sich einen Stellplatz zu sichern. Dafür sorgen auch die vielen freiwilligen Nachbarn und Campingfreunde beim Einweisen und Rangieren. Man hilf sich . . . .

Viele Grüße
Matjes1963

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BURAN am 29 Nov 2023 18:04:18

Danke Matjes … schöner Einstandsbericht . Dafür gibts nen Daumen nach oben

Den Platz in Blanes kenne ich und mag deine positive Einschätzung bestätigen

Lg
Klaus

Gast am 29 Nov 2023 19:47:48

Moin Matjes, danke für Deinen Bericht!

Den Platz in Blanes kennen wir auch, Deine Einstellung teilen wir….

…. einfach, sauber, mehr muss gar nicht sein! :ja:

Anzeige vom Forum

huskimarc am 29 Nov 2023 20:26:01

Was du über gruissan schreibst kann ich nicht ganz unterschreiben, da es im Vergleich zu anderen französischen Orten am Strand doch ordentlich bewohnt ist, mit Wochenmarkt etc auch im Winter.
Selbst Pierre Richard wohnt dort bzw hat dort Weingut

TiborF am 29 Nov 2023 21:11:39

Super Matjes dass Du Dich getraut hast, zu berichten

Freue mich für Dich, dass Du dem Winterwetter entfliehen konntest und mit Hund zusammen genießen kannst.

:daumen2:

Handfest am 30 Nov 2023 14:27:11

Vielen Dank für deinen Reisebericht. Ich könnte auch schon wieder los...

Und nächstes Mal in Gruissan werde ich mal den großen Blonden besuchen. Wieder was gelernt: Forum bildet! :lol:

Gruß Handfest

pepe27 am 30 Nov 2023 14:50:39

Danke für den Bericht.

Eine Nachfrage zu Lyon, da ich dort in 4 Wochen auch vorbeifahre:
Lohnt es sich den tatsächlich durch die Stadt zu fahren. Ist das Umfahren über die Autobahn ein so großer Umweg?

Handfest am 30 Nov 2023 15:06:05

pepe27 hat geschrieben:Eine Nachfrage zu Lyon, da ich dort in 4 Wochen auch vorbeifahre:
Lohnt es sich den tatsächlich durch die Stadt zu fahren. Ist das Umfahren über die Autobahn ein so großer Umweg?

DAS kommt natürlich ein wenig darauf an von wo nach wo man fährt und um welche Tageszeit und ob man mautfrei fährt oder Autobahn.
Der Klassiker A6-A7, also Nord/Süd ist halbwegs staufrei in der Rushhour ca. 30km weiter auf der Umfahrung - wobei das auch noch der stadtnahe Weg ist und nicht am Aeroport vorbei. Natürlich ist das auch ohne Gewähr dass es keinen Stau gibt, aber den Tunnel auf der Direktverbindung und die Strecke durch die Stadt tue ich mir nicht mehr an.

Wenn man eher von Bourg-en-Bresse kommt ist es wahrscheinlich noch weniger Umweg.
Schau es dir einfach mal auf Google Maps an

Gruß Handfest

Koblenzo am 30 Nov 2023 15:21:00

pepe27 hat geschrieben:Lohnt es sich den tatsächlich durch die Stadt zu fahren. Ist das Umfahren über die Autobahn ein so großer Umweg?

Also mein Navi (und auch Gugl Maps --> Link) wollen Lyon umfahren. Ich hab das einmal gemacht - mir ist "durch Lyon" lieber.

rtiker am 30 Nov 2023 17:08:41

pepe27 hat geschrieben:Danke für den Bericht.

Eine Nachfrage zu Lyon, da ich dort in 4 Wochen auch vorbeifahre:

Für die Durchfahrt durch Lyon benötigst du eine Crit'air Vignette da es sich um eine Umweltzone (ZFE) handelt. Ab 2024 erfolgt die Kontrolle übrigens automatisiert über das Scannen der Nummernschilder. Wer der französischen Sprache mächtig ist bekommt hier --> Link einige Informationen

Handfest am 30 Nov 2023 17:16:38

rtiker hat geschrieben:
Für die Durchfahrt durch Lyon benötigst du eine Crit'air Vignette da es sich um eine Umweltzone (ZFE) handelt.

Meines Wissens nach nicht wenn du auf der A6/A7 bleibst. Wobei es bei dem Verkehr sicher auch vorkommen kann dass man abgeleitet wird und dann brauchst du sie.

Z.B. in der aus meiner Sicht guten App "Green-Zones" steht dazu: Von den Fahrverboten ausgenommen sind die Hauptachsen A6, A7, A42 sowie der Tunnel durch den Berg Fourviere"

Gruß Handfest

rtiker am 30 Nov 2023 17:36:08

Handfest hat geschrieben:... Von den Fahrverboten ausgenommen sind die Hauptachsen A6, A7, A42 sowie der Tunnel durch den Berg Fourviere"

Obacht ab 01.01.2024 gilt: Les véhicules les plus polluants, les Crit'Air 5 et 4, seront interdits dans le tunnel de Fourvière et sur la M6/M7 à l'entrée de Lyon dès le 1ᵉʳ janvier 2024.

Handfest am 30 Nov 2023 17:40:41

rtiker hat geschrieben:Obacht ab 01.01.2024 gilt: Les véhicules les plus polluants, les Crit'Air 5 et 4, seront interdits dans le tunnel de Fourvière et sur la M6/M7 à l'entrée de Lyon dès le 1ᵉʳ janvier 2024.

Ah, ok. Merci. :top:

Gruß Handfest

Koblenzo am 30 Nov 2023 17:47:25

rtiker hat geschrieben:Obacht ab 01.01.2024 gilt: - le tunnel de Fourvière et sur la M6/M7

Da der Fragesteller pepe27 aus Bayreuth kommt, dürfte er (via A 40 / A 42 / A 7) davon nicht betroffen sein.

pepe27 am 30 Nov 2023 18:24:00

Vielen Dank für die Hinweise

Womodu am 30 Nov 2023 18:53:57

Ich bin vor vielen Jahren über 10mal durch Lyon auf der Stadtautobahn A6 A7 gefahren. Damals galt meines Wissens Tempo 80. Die Umfahrung über die A46, die ich zweimal machte, war über 35 km weiterund dauerte gefühlte 25 Minuten länger.
Lediglich einmal Nachts vor ca. 15 Jahren, als die Stadtautobahn kurz vorm Tunnel im Herzen Lyons gesperrt worden war und fast alle Tankstellen geschlossen bzw..nur mit Tankkarten bedient werden konnten , war es ohne Navi und leeren Tank nicht sehr entspannt gewesen. Da konnten auch die kurzberockten mit Stiefeln bis übers Knie und mit roten Perücken am Straßenrand stehenden Damen nicht für Entspannung sorgen. ;-)

Koblenzo am 30 Nov 2023 19:03:55

Womodu hat geschrieben:Stadtautobahn A6 A7 Damals galt meines Wissens Tempo 80.

Wie aktuell das --> Link ist, wird sich zeigen :wink:

Matjes1963 am 30 Nov 2023 20:23:34

Guten Abend aus Brignais, wo ich kurz vor Lyon, auf dem CP "Camping des Barolles" stehe und die Nacht verbringen werde. Wie Ihr erkennen könnt, bin ich (leider) auf dem Rückweg ins Ruhrgebiet.

Erst einmal vielen Dank für Eure positiven Rückmeldungen zu meinem Post.

Was Gruissan betrifft so fand ich den Bereich des Hafens, der sich vom Stellplatz bis zur anderen Seite erstreckt und den ich gegangen bin, ziemlich "tot". Nicht ein Restaurant hatte am späten Nachmittag bzw. frühen Abend geöffnet. Und von den sich um den schönen Hafen erbauten Gebäude erschienen mir die meisten unbewohnt. Vielleicht habe ich nur auf der falschen Seite des Ortes geschaut. Und in der Altstadt, wo tatsächlich überwiegend die Einheimischen wohnen, mag es tatsächlich anders aussehen. Muss ich nächstes Mal erkunden.

Ich war selber überrascht, dass das Navi mir den Umweg um Lyon herum einen 40 km längere Fahrt bescheren wollte. Gegen Mittag war ich durch Lyon in südliche Richtung durch, mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit, die zwischendurch auf 50 km/h herabgesetzt war. Auf der Gegenfahrbahn sah es ähnlich aus. Kommt es auf der Strecke zu einem Unfall, sieht die Situation anders aus. Dann wiederum könnte sich der Umweg "außen herum" zeitlich rentieren.
Mit anderen Campern in Blanes habe ich eben auch über dieses Thema diskutiert. Einhellige Meinung war, dass wenn man nicht zur Rushhour fährt der, direkte Weg schneller sei. Für den Rückweg nach Deutschland wurde 14:30 Uhr als kritischer Zeitpunkt betrachtet. Danach wird's eng.

Okay, morgen geht es auf Grund der winterlichen Verhältnisse nicht über Luxemburg zurück, sondern über Freiburg (Stand jetzt). Ich muss die Sommerreifen schonen. Außen um Lyon herum über die A 42 und A 39 sollen es 2 km weniger und 5 Minuten schneller sein als durch Lyon. Mal sehen, für welche Route ich mich morgen entscheide.

Wieder mal musste ich feststellen, dass die Fahrt über die französischen Autobahnen ein angenehmes Reisen ist. Wenn nur die Maut nicht wäre. Dreispurig, ganz wenige Baustellen (heute keine), kein Stau, kaum Drängler und keine Raser. Der Tempomat stand auf 100 km/h und wurde nur bei Geschwindigkeitsbegrenzungen abgestellt. Da bin ich vorsichtig: 1 km/h Netto mehr als erlaubt kosteten mich vor drei Jahren 90 €.

Ergebnis und Siegerehrung:
Sollte sich eine ähnliche günstige Gelegenheit in Zukunft ergeben, würde ich bereits Mitte Oktober fahren. Dann soll es in Blanes noch wesentlich wärmer sein. Und/oder ich fahre noch bis hinter Alicante. Aber 500 km mehr sind schon 1000 km in der Gesamtsumme und zwei Tagesetappen mehr. Alternativ käme noch eine Verteilung der Zeit auf zwei Plätze in Betracht. Ja, es war schön, aber zum Schluss wurde es doch ein wenig langweilig. Und frisch . . .

Nichtsdestotrotz eine schöne Erfahrung und gute Ideen gesammelt für die Zeit ab der Rente.

Für Kommentare und Kritiken bin ich Euch allen dankbar.

Macht's gut

Matjes1963

Koblenzo am 01 Dez 2023 11:47:33

Matjes1963 hat geschrieben:- würde ich bereits Mitte Oktober fahren. Dann soll es in Blanes noch wesentlich wärmer sein.
Und/oder ich fahre noch bis hinter Alicante.

Kleiner Tipp: geh mal mit Tante Gugl Kaffee trinken und lass dir die negativen Bewertungen der
Campingplätze dort entlang der Küste vorlesen (bei Hotels mache ich das genauso). Es geht nicht
darum wie toll das (für Manche hier) früher war, sondern um den aktuellen Stand der Dinge.

Matjes1963 hat geschrieben:zum Schluss wurde es doch ein wenig langweilig. Und frisch . . .

Es wird auch im November und Dezember in und um Alicante sehr frisch. Denia und Calpe
sollen an dieser Küste aus geologischen Gründen noch die wärmsten Plätze sein.

Das Leben in Europa hat sich in den letzten 5-6 Jahren stark verändert. Die "Fachkräfte", die
aus fernen Ländern kamen, haben nicht nur in Deutschland die Restaurants übernommen.
Und nicht nur den Service, auch die Küchen. Gerade eben habe ich mir einen Ort angeschaut,
an dem ich schon vor 50 Jahren Urlaub gemacht habe. Spanien, Calpe, als Maryvilla von den
Engländern noch "Little Stalingrad" genannt wurde. Was mittlerweile angeboten wird, kann
jeder selbst in Maps --> Link sehen, lesen und nach seinem Geschmack beurteilen.

maxmara am 08 Apr 2024 14:45:08

Matjes1963 hat geschrieben:Mitte Oktober fahren. Dann soll es in Blanes noch wesentlich wärmer sein. Und/oder ich fahre noch bis hinter Alicante. Aber 500 km mehr sind schon 1000 km in der Gesamtsumme

Auch wenn dem ein oder anderen Langzeitcamper winterliche Tageshöchsttemperaturen um die 17Grad an der Costa Brava reichen, so zieht es doch das Groh der Wohnmobilsten in südlichere Gefilde. Nicht ohne Grund liegen die meisten Ganzjahresplätze in Spanien zwischen Valencia und Estepona. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die 500 bzw. 1000 Mehrkilometer kulturhistorisch lohnen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lloret de Mar und Umgebung
Stellplatz Benicarlo Spanien am Stadtrand
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt